Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 7 1 2 3 4 5 6 7
Joined: Oct 2004
Posts: 250
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2004
Posts: 250
Ich kann nicht sagen welche Feuerwehren welche Anhänger haben, aber unser Bootsanhänger (7m Alu Boot) ist jetzt nicht wirklich so leicht und hängt an LKWs. Der eine davon hat einen Kran mit dem das Boot in den Neckar gehoben wird.

In die Abteilung auf eines unserer Dörfer, wo das neue MLF (kann man auf T-Rex bauen) hinkommt, geht es um einen Schlauchverlegeanhänger mit guten 500kg.
Es geht jetzt eher um die Kunst (wenn unsere Führung einen Bremach will - gefallen hat er Ihnen und die Probefahrt war bis auf Kleingkeiten auch ok) die öffentliche Ausschreibung so zu machen, dass ein Bremach dabei rauskommt. Gegner sind der 7 Tonnen Daily mit nachgerüsteten Allrad und der Fuso Canter 4x4. Schau mer mal. Es ist schon mal beachtenswert, dass unsere Führung einen Zusschuss vom Land für ein 4x4 MLF (Mittleres Lösch Fahrzeug) bekommt, das gibt es oft nur als 4x2.

Der 6x6 Sprinter scheidet übrigens aus, weil er nicht genug Leistung vom Nebenantrieb bringen kann. (Pumpe)

ps. Ich dachte immer in meinem Defender war die Sitzposition beim Linkslenker gewöhnungsbedürftig aber beim T-Rex ist man mit dem Arm genauso an der Scheibe und das Lenkrad ist nicht in der Mitte. Aber das ist für die Feuerwehrstrecken kein Problem.

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Naja, ich hab ne Anhängerkupplung am BREMACH weiss aber nicht, ob ich damit 3.5 Tonnen ziehen dürfte? Ich werd sie erst prüfen lassen, wenn die "periodische MFK" ansteht. Können und Dürfen sind ja nicht unbedingt das gleiche. wink Was für ein Gewicht ich mit dem BREMACH kürzlich hier den Berg hoch gezogen hab verrat ich nicht, Allrad Christ liest hier auch mit und ich möchte seiner Tirade entgehen hexchen

Sitzposition: Der Umstieg vom Landy auf den BREMACH wurde mir leicht gemacht. Ich fühlte mich wie Zuhause.

Zum Thema Sprinter schreib ich besser nix, als ich noch bei ALPIQ arbeitete, musste ich mich mit 2 Dutzend davon herumschlagen. Ich will damit nie jemals wieder was zu tun haben... ausser jemand bietet mir n' Job auf dem Schrottplatz an. fuck


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
OP Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Nun bei der Sitzposition muss man freilich auch sehen, dass der Bremach ja bei vergleichbarer Breite zum Defender einen dritten Sitzplatz bietet, also da wird der Raum ja auch nochmal ganz anders ausgenutzt.

Dachte die Anhängelast sei eher ein bürokratisches problem? Technisch zieht ein +5Tonnen Kleinlaster doch allemal das was ein Geländewagen zieht und wenn man sieht was mitunter legal an einen G gehängt werden darf....

Ja ich denke auch das konkrete Angaben zum Rahmen als nunmal dem tragenden Teil eine gewisse Fassbarkeit vermitteln. Ich hatte vor kurzem Gelegenheit einen 5.5er Extreme "anzufassen" aber das Glück hat ja nicht jeder bei solchen Exoten. Da wirken die ~5mm Wanddicke auch gleich ganz anders.

Wenn da aber natürlich schlicht Firmensicherheitsinteressen davor stehen ist das eben so, allerdings gab es die Infos bei den "alten" Rahmen ja schließlich noch.

Zuletzt bearbeitet von hendrickson360; 23/10/2013 10:35.
Joined: Dec 2011
Posts: 325
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Dec 2011
Posts: 325
Original geschrieben von oetz
P.S. Bin am Wochenende das 1. Mal in einem Feuerwehr T-Rex gefahren. Kommt bei uns in die Auswahl als Feuerwehrfahrzeug. Beeilt euch mit dem 7,5 Tonner und achtet auf etwas Anhängelast!!!

Hallo Lorenz,
Ich hatte Heute zufällig Kontakt mit der FW wo Du am Wochenende warst und ich Denke da herrscht eine techn. "Mißverständis" bezügl. Anhängelast.

Der T-REX60 ist für den Einsatz als Feuerwehrfz. für ein höchst zul. Gesamtgewicht von 6500 kg homologiert, mit 2400 Kg Achslast vorne und 4200 kg hinten.
Bei einem homologierten Gesamtzuggewicht von 9500 kg ergibt das eine Anhängelast von 3000 kg (Auflauf)gebremste und von 750 kg ungebremst.

Der T-REX den Ihr Probegefahren habt ist auf 6800 kg homologiert, bei NULL Angehängelast ungebremst und 2700 kg (Auflauf)gebremst.
Das Fgst wog bei der Auslieferung an den FW-Aufbauer übrigens genau 2480 kg (inkl. 70 Liter Diesel, ohne Faher, ohne Reserverad)
Diese 6800 kg (entsprechnde Reifentragfähikeit vorausgesetzt) ergeben sich mit einer HA-Last von 4500 kg (wofür die T-REX60 Achse eigentlich konzipiert ist, aber die der 255/100/R16 nicht schafft) in Kombination mit der Bereifung 285/70 R19.5 bzw. 275/80 R20 CONTI MPT81 (miz Lastinterpolation im Feuerwehreinsatz). Und diese 6800 kg waren nötig um einem deutschen Feuerwehraufbauer "aus der Klemme" zu helfen um die auf Wunsch der FW erfolgte Überschreitung des ursprünglich kalkulierten Gesamtgewichtes von 6500 kg zu "Legalisieren".
Diese 6800 kg haben sich leider in der FW-Szene herumgesprochen und was von uns als "Notlösung" gedacht war, wird gerne als "Standard (an)genommen.
Nun habe ich ein paar Tage Erfahrung in dem Geschäft, insbesondere auch was den FW-Einsatz (= der dabei gepflegte Fahrstil) in den österr. Alpen angeht und habe angeregt die 6800 kg Gesamtgewicht nur bei einer ungebremsten Anhängelast von NULL kg zu gewähren.
Einfach um Probleme beim Bremsen im Hochgebirge (bereits im Vorfeld) zu reduzieren.
Das nördl. Baden-Würtemberg, bzw. das südl. Hessen ist jetzt nicht unbedingt das was ein Ösi (oder Du als Pinzgauer Fahrer) als Hochbgebirgsgegend, wie z.B. die Arlberg Paßstrasse, bezeichenen würde. Daher wäre über eine Freigabe der ungebremsten Anhängelast zu diskutieren.

Original geschrieben von oetz
Der 6x6 Sprinter scheidet übrigens aus, weil er nicht genug Leistung vom Nebenantrieb bringen kann. (Pumpe)
Du meinst 6x4 Oder ?

Original geschrieben von oetz
und das Lenkrad ist nicht in der Mitte.
Genau sind es 10 mm
Und ja, es war eine techn. Meisterleistung ein Fahrerhaus so zu gestalten, daß die Vorgabe "Außenbreite Defender (oder Pingauer) mit 3 Einzelsitzen in einer Reihe" erreicht wird und dabei alle akteullen EU-Richtlinien bezüglich Sitzkomfort, Sichtwinkeln etc. einzuhalten.

Original geschrieben von oetz
Gegner der Fuso Canter 4x4. Schau mer mal.

Sowas habe ich grad bei mir in der Halle, frisch aus Australien auf dem Landweg über Südostasien, China, die Mongolei und Rußland vor kurzem bei mir eingetroffen. Plus noch zwei ISUZU NPS300 4x4.
Und wir "dürfen" an diesen, seit kurzem in der deutschsprachigem Fernreiseszene als neue Über-Drüber weltreisetauglichen Basisfahrgestelle, also u. A. an einem Original "Down under" FUSO4x4 "Earthcruiser" Hand anlegen.
Erstes Fazit: Die Schäden an den Japankisten seit Weltreisebeginn im Feb. 2013 sind interessant umfangreich.

Dieser Australien FUSO hat übrigens einen komplett anderen Rahmen und tlw. anderen Antriebsstrang als die im Netz kursierenden Bilder der EU4x4 Version zeigen.

Spaßig ist (bzw. wird) die E-Teileversorgung für diesen (australischen) Fuso, sowohl die Österr. als auch Deutsche Mitsubishi/Mercedes Vertretung (bzw. Händler) können leider die Fgst.nr. nicht identifizeren, was, wie ich mittlerweile weiß, daran liegt das Mitsu/Fuso in jedem Kontinent ein anderes Fgst. und ET-Nummern System benützt.
In Aussi Fernreise-Kreisen bedeutet FUSO übrigens: "FUcking Service Overseas" weshalb unser Ausi Kunde benötigte E-Teile aus Australien zusenden lassen wird (müssen).
Und bei dem Rechtslenker Fuso der ein 1,92 m breites Fahrerhaus hat, ist nicht mehr Ellbogenfreiheit als beim T-REX, was an dem riesigen Motortunnel zwischen den 2 Sitzen im Fahrerhaus liegt.
Alle 3 Autos haben massive Problem an den Federn (die von namhaften Down under Zubehörfirmen stammen), gebrochene Blätter und komplett besch. Abstimmungen.
Ich bin baff, das die Aussis nach einer Probefahrt mit einem gerade zum Service anwesenden 5,0 to T-REX einen kleinen Österr. Wicht wie mich um die Erstellung neuer Federn für Ihre Lkw´s bitten.
Also ich bin von diesen Vehikeln nicht wiklich beeindruckt.




Zuletzt bearbeitet von allrad-christ; 23/10/2013 11:09.
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Er hat "Jehova" gesagt!!! grin


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Oct 2004
Posts: 250
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2004
Posts: 250
Hallo Erich,
der nördliche Odenwald bietet durchaus interessante Straßen, die bis zu 23% Steigung auf Asphalt haben - maximale Höhendifferenz 500 Höhenmeter. Unsere Feuerwehrhäuser (der Feuerwehr Eberbach) sind alle im Tal, es geht also erstmal berghoch.
In den 60 igern hat hier sogar mal ein Pucherl die deutsche Bergmeisterschaft gewonnen.

Gruß
Lorenz

Joined: Dec 2011
Posts: 325
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Dec 2011
Posts: 325
Danke für die Info,
Dann also
6,5 to +750 kg ungebr., +3000 kg gebremst
6,8 to + 0 kg ungebr., +2700 kg gebremst.

für Euch

Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
..für den 60er. Beim 75er geben die Bremsen dann wieder mehr her, sinnvoll sind 3.5t, denn den Druckluft-Aufwand für >3,5t Anhängelast tut sich freiwillig niemand an - technisch zwar lösbar, aber die Preisfrage ist eben heftig (Hat das seit Rheinbraun nochmals wer bestellt?)

Grüsse
Peter

Joined: Dec 2011
Posts: 325
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Dec 2011
Posts: 325
Original geschrieben von hendrickson360
Wenn da aber natürlich schlicht Firmensicherheitsinteressen davor stehen ist das eben so,
Danke für das Verstädnis

Original geschrieben von hendrickson360
allerdings gab es die Infos bei den "alten" Rahmen ja schließlich noch.
Weil eben der "alte" Rahmen der alte Rahmen ist.

Original geschrieben von PeterM
sinnvoll sind 3.5t, denn den Druckluft-Aufwand für >3,5t Anhängelast tut sich freiwillig niemand an - technisch zwar lösbar, aber die Preisfrage ist eben heftig (Hat das seit Rheinbraun nochmals wer bestellt?)
Peter
Neeein, und in den letzten 14 Jahren auch nur 1-2x nachgefragt.

Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
OP Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Ist denn eigentlich der ISUZU das Stück robuster das er von den Papierwerten her sein müsste?

Ich denke letztendlich krank das wie beim Daily daran, dass die Fahrzeuge eben nicht primär für den Offroad-Bereich konzipiert wurden.

So gesehen kein echter OKA-Ersatz

Freilich auch alles eine Preisfrage, aber da man sie hier importieren müsste dürfte das auch nicht lohnen, wobei ISUZU schon schöne große Motoren anbietet, Anhängelast dürfte da nicht das Thema sein.


Zuletzt bearbeitet von hendrickson360; 27/10/2013 09:10.
Seite 4 von 7 1 2 3 4 5 6 7

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Gentleman
Gentleman
Marburg
Posts: 30
Joined: March 2011
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,495,070 Hertha`s Pinte
7,387,845 Pier 18
3,489,198 Auf`m Keller
3,320,212 Musik-Empfehlungen
2,503,129 Neue Kfz-Steuer
2,311,926 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (GW350), 491 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,361
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,496
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5