Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 5 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Hallo, woher hast du diese Sicherheit? Die Umwälpumpen müssen natürlich auch auf das Fahrzeug ausgelegt werden. Warum sollte Mercedes beim G einen Volumenstrom von 1600l/h vorschreiben, wenn wie oben auch 900l/h reichen, dass ist ja mal gerade gut die Hälfte. Du brauchst beim 350er ja auch den Volumenstrom für die Nachlaufkühlung. Man kann natürlich auch beide Pumpen montieren, die große ist ja bereits vorhanden. Dann "pumpst" du u.U. die Nachlaufkühlung allerdings durch die nicht drehende Pumpe der Zusatzheizung - macht das Sinn?
Bei den Gs mit ThermoTop hat Mercedes das später kontruktiv auch etwas anders gelöst - wird damit aber nicht einfacher.
Grüsse Marcus

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Original geschrieben von Yankee
Die Pumpe ist für die Heizung ausgelegt und mit Sicherheit nicht zu klein wink

Vergiss es, das hier ist das G Forum, da geht das nicht so einfach wie bei jedem anderen Fahrzeug wo man die Heizung einfach mit dem Universaleinbausatz verbaut und gut ist.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Mar 2009
Posts: 296
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2009
Posts: 296
@marcus:

Danke für den sehr vernünftigen Beitrag. Für meinen 98er 290TD müsste es ja dann die Thermo Top sein. Müsste ja bei Mercedes noch erhältlich sein...

Preis: Nachvollziehbar aber uff...wäre schon etwas zu krass.

Ich fände die originalgetreue Integration seitens der Elektrik aber absolut sinnvoll.

Die Frage ist nun, ob man das entsprechende Heizgerät nicht irgendwo auch gebraucht findet. Beim Einbausatz muss man dann halt in den sauren Apfel beißen.

Joined: May 2002
Posts: 26,380
Likes: 134
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,380
Likes: 134
Original geschrieben von Ozymandias
Original geschrieben von Yankee
Die Pumpe ist für die Heizung ausgelegt und mit Sicherheit nicht zu klein wink

Vergiss es, das hier ist das G Forum, da geht das nicht so einfach wie bei jedem anderen Fahrzeug wo man die Heizung einfach mit dem Universaleinbausatz verbaut und gut ist.
grin rofl

Für den reinen Zweck der Standheizung ist die Pumpe mit Sicherheit ausreichend. Nur, wie oben schon steht, erfüllten die Pumpen -neben der Funktion für die Standheizung- bei manchen Fahrzeugen auch die Funktion als Nachlaufkühlpumpe. Und dafür sind die Pumpen aus den Nachrüstsätzen etwas zu klein.

In Reihe würde ich die nicht verbauen, aber ggf. parallel mit Rückschlagventil(en). Oder eben die -dann vermutlich vorhandene- Pumpe der Nachlaufkühlung mit verwenden.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2011
Posts: 460
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: May 2011
Posts: 460
Original geschrieben von Hans K
Das Problem ist immer das es Menschen gibt die weder die Zeit noch die Möglichkeit haben das alles zu machen.

Deshalb gibt es auch zb Mac Donalds.


MFG Hans

Hallo Hans.

Danke für deine aufschlussreichen Beiträge!
Der mit den unwilligen Werkstätten
passt gut zu dir!

Wie du in deinem obigen Beitrag selbst festgestellt hast bleibt bei dir nur noch das teure machen lassen übrig!

Für 6000 Euro brauchst du weder die Zeit,
noch die Möglichkeit
und schon gar nicht die Funktion der Heizung zu verstehen!
Dann hast du 2 Jahre Garantie,
auf den Einbau und die Heizung,
und kannst Fast Food mit WEBASTO Komfort genießen!

Wäre es eventuell möglich ,
das deine Einbau-Werkstätten,
die vorraussichtlichen Rechtsanwalts Kosten in ihrer Kalkulation bereits berücksichtig hatten?
Gute Kunden sprechen sich eben auch rumm.

Gruß AT


H
Hans K
Unregistriert
Hans K
Unregistriert
H
Gelöscht durch ADMIN

Zuletzt bearbeitet von Hans K; 24/10/2013 12:13.
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
Offline
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Hier ist es ja muckelig... popcorn


Mit freundlichen Grüßen, Klaus
Joined: May 2011
Posts: 460
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: May 2011
Posts: 460


Hallo Hans.

Ich habe keine zwei Namen und poste "noch" nicht in anderen Foren!

Ich habe bereits einen Tip als vierter in diesem Beitrag gegeben den du ja als völlig wertlos eingestuft hast!

Auch alle anderen technisch hervorragenden Beiträge hast du als absolut unnötig und ohne jeden Hintergrund eingestuft!

Was ein Späner ist möchtest du uns auch nicht beantworten!

Was sollen wir dir hier da raten?

Zum selbst einbauen bist du definitiv nicht in der Lage!

Es dürfte hier unter echten Praktikern schwierig werden dir einen günstigeren Kostenvoranschlag zu besorgen!

Da annährend jeder hier, nie einen 6000 Euro Kostvoranschlag, von der Werkstatt seines Vertrauens bekommen würde!

Das spricht "Bände" über den Kunden, wie es hier auch schon andere herrausgelesen hatten!

Es dürfte tatsächlich einige wenige teure Einbausätzen für die relativ neuen G-Modelle geben!
Sinnvoller und günstiger ist es aber bei diesen Fahrzeugen sie gleich ab Werk mit zu bestellen!

Für die allermeisten, inbesondere älteren G-Modelle, ist kein spezieller Einbau Satz erforderlich noch erhältlich!
Es kann den Einbau aber etwas "hübscher", "schneller" oder "technisch anspruchsvoller" machen!
Auch Mercedes Teile von anderen Motorisierungen könnten dafür zweckentfremdet werden!
Auch im rechten Kotflügel könnte sie eingebaut werden!
Ganz nach Geschmack, Aufwand und Geldbeutel!
Die Motivation/Erfahrung/Ausstattung der Werkstatt spielt eine besonders große Rolle!
Wenn sie auf Standheizungen keinen Bock hat und der Kunde sie dort trotzdem haben will wird es teuer, so teuer das du woanders eine Luft und Wasser Heizung zusammen mit Einbau bekommen würdest!

Klapper doch einfach alle Webasto Werkstätten in deiner Umgebung ab und hole dir mehrere Kostenvoranschläge!

Bleibt es trotzdem ähnlich teuer liegt es ganz klar an dir selbst!

Meine 24 Volt Thermo 50 hat Nagelneu 153 Euro in der Bucht gekostet!
24 Volt Handy Fernbedinung 94 Euro in der Bucht!
Einbau ich, 0 Euro!
300GD W461 Millitärfahrzeug.
Funktioniert erstklassig.

Gruß AT








Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Also nur um mal wieder was zum Thema zu schreiben:

Ich verstehe den Grundgedanken nicht : MODERNE Hzg in alten G. So ein Quatsch. Alte Heizung in alten G !! Alte DBW/BBW46 gekauft, Gebläse und Ansaugrohr geprüft, Flammwächter und Brennervlies gewechselt und mit der Umwälzpumpe von Webasto verbaut, genauso wie es ab Werk auch war. Funkbedienung dazu kaufen erspart den Einbau der Uhr. Unter 1000 fertig. Megaumwälzpumpen oder Metallspritleitungen brauchts nicht und den Einbausatz vom Stern auch nicht. Die neuen Thermotop und andere Kompaktmodelle funktionieren 3 Jahre, dann geht die Seuche los, Teile sind hochintegriert und teuer und schlecht zugänglich. Ich weiss wovon ich rede, ich habe den Mist jetzt aus dem zweiten Auto rausgeworfen. Die alten Heizungen laufen einfach und 4,6kw reichen allemal.

Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Scheffinschinör
Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499
warum denn einfach wenns umstaendlich geht, wer keine Probleme hat schafft sich halt welche...

Seite 5 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 45
Joined: April 2005
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,626,335 Hertha`s Pinte
7,422,221 Pier 18
3,496,645 Auf`m Keller
3,344,893 Musik-Empfehlungen
2,515,637 Neue Kfz-Steuer
2,328,193 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 318 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
BedaB 2
WoMoG 2
G300GD 1
Heutige Geburtstage
Pucky
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,380
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,761
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5