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Island-Experte
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Island-Experte
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Ok, dann muss ich mal gucken, wo irgendwo da "hinten" noch ein Massekabel ist. Ich berichte dann. Danke und Gruß, Uwe
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wieder-G-boren
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wieder-G-boren
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...dann muss ich mal gucken, wo irgendwo da "hinten" noch ein Massekabel ist. Da ist nur ein Massekabel wenn auch die Batterie hinten links im Kofferraum (Radkasten) eingebaut ist. Gruß Frank
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Island-Experte
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Achso, nee, dann hab ich das nicht. Ich habe ein dickes von der Batterie zur Stoßdämpferaufnahme und eins vom Rahmen zum Automatikgetriebe (gefunden). Gibt's noch mehr dicke fette? Das kleine beim ABS kenne ich, dann eins vom Zylinderkopf zur Spritzwand und vorne links oben am Kotflügel ein kleines.
Noch ein wichtiges vergessen?
Gruß, Uwe
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Motorenspezialist
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Motorenspezialist
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Hallo
müsste nicht auch noch ein Massekabel von der Batterie an die Karosserie gehen?
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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Jungfrau
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Hallo Uwe, schau mal bei Hans Hehl vorbei. Unter dem angehängten Link findest du vieleicht die Lösung.Ich bin mir zwar nicht sicher, aber einen Blick ist es wert. http://www.hehlhans.de/tipp98-2.htm#b43Grüße Franz
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viermalvierer
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viermalvierer
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...kann es sein dass mein '85er W460 300GD nur ein Masseband vom Minuspol der Batterie an die Batterieschale an den Rahmen und weiter zum Getriebe hat? Ich (und ein Freund bei DB mit Zugriff auf EPC) finden nur das eine.
Danke
mit dem Öl nicht sparsam sein
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Scheffinschinör
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Scheffinschinör
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ja, mehr habe ich an meinem GD300 auch nicht gefunden...
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Danke Franz, auch als guter Besucher der Seite hatte ich das noch nicht gesehen. Meine Massepunkte innen sehen noch ok aus, aber ich kann ja mal genauer hinschauen. Manchmal glimmt auch nur die Lampe vom Kühlmittelausgleichsbehälter-Fühler. Den schau ich mir sowieso noch genauer an demnächst.
Grüße, Uwe
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So, mal hier weitere Zwischenergebnisse und Fragen zu meiner langen Suche. Ich verweise nochmal auf das Video im ersten Beitrag des Threads. Bilder aus dem KI-Schaltplan hatte ich ja auch schon gezeigt, hier vielleicht eine neue Spur: Im Bild habe ich mal die Leuchten rot markiert, die betroffen sind. Etwas unleserlich von links nach rechts: Batt, Bremsverschleiß Kabel sind aber abgeschnitten), Handbremse (grün markiert, da nicht betroffen), Kühlmittelstand, Wischwasserstand, Tankreserveleuchte. Der Verdacht wäre nun, dass es mit dem Steckverbinder X18 zu tun hat: Kann mir jemand sagen, wo dieser X18 Steckverbinder ist im Motorraum? Ich habe mich noch nicht auf die Suche begeben. Ein anderer Verdacht kam auf, als ich diese Tabelle sah: Anhängersteckdose? Aha...?! Die ist ja auch gerne mal im Wasser bei Flussdurchfahrten. Aber da die Kühlmittelleuchte am stärksten leuchtet ist die Stelle auch noch ein heißer Kandidat. KI hatte ich auch schon draußen und mal "nachgeschaut" aber nix gemacht: Mir würden da noch die Diode(n) einfallen, die an den Anschlüssen der Lampen liegen. (Bei dem runden Stecker unten links: 10, 12, auch 4, 5 und 9, wenn man genau schaut) Grüße, Uwe
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Hallo Uwe, vermutlich musst Du kräftig messen.. Das Problem an dem Schaltbild ist, dass auf dem Schaltplan zwar alle die netten Lämpchen (e5, e6, e7 ...) direkt miteinander verbunden sind. Aber ob die in Realität am Fahrzeug auch so brav an der gleichen Masseleitung liegen möcht ich mal schwer anzweifeln. Vielleicht geht Lampe 5, 6 und 8 an Massepunkt X, aber Lampe 7 an Massepunkt Y.. !? Ich würde mal (im Zustand "Lampen-flackermodus") vom Minuspol der Batterie aus den Spannungsabfall zu verschiedenen Massepunkten im G messen. Auch wenn ich Fan davon bin, den Fehler möglichst zu finden - vielleicht hilft dann "einfach" eine zusätzliche Masseleitung zu dem entsprechend auffälligen Massepunkt!? Und falls Du messtechnische Unterstützung brauchst, melde Dich! Viele Grüße, Micha
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