Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Mar 2006
Posts: 86
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Mar 2006
Posts: 86
HALLO; In meinem Iveco ist neben der Tachoanzeige eine Abdeckung. Dahinter ist eine Steckerverbindung.Weiß jemand , ob es hier vorgesehen ist, einen Drehzahlmesser einzubauen und anzuschließen ?Und wo bekommt man einen passenden??

Und mein Tacho ist letztens beim Starten einmal voll ausgeschlagen und zeigt jetzt keine Geschwindigkeit mehr an.
Ist der Tacho kaputt, oder liegt es an irgend einem anderen Teil des Tachos?

Danke für Eure Antworten , Gruß Hafenmeisterei

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2011
Posts: 443
Likes: 13
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2011
Posts: 443
Likes: 13
Moin moin,

check mal den Tachogeber an der Antriebswelle direkt nach deinem Mitteldif. Kabel i.O.? Stecker i.O. ?
Mal rausschrauben und mit Akkubohrer drehen während eine Person deines Vertrauens checkt ob sich im Cockpit etwas bewegt. five
Falls nicht, Durchgang messen und wenn der da ist, Teil für teil austauschen. Bei mir war es der Geber.
In diesem zusammenhang erlaube ich mir darauf hinzuweisen das ich noch einen Generalüberholten Tacho habe (siehe zu verkaufen Rubrik)... der war es damals nicht... aetsch2
Viel Erfolg.





40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
Joined: Mar 2006
Posts: 86
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Mar 2006
Posts: 86
hALLO; Danke für die schnelle Antwort. Habe ich schon so ausprobiert mit der Bohrmaschine, aber der Tach ist trotzdem übergesprungen. Danke. lg

Joined: Sep 2012
Posts: 309
Likes: 4
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Sep 2012
Posts: 309
Likes: 4
Die Belgische Polizei version hat nur die Bekabelung für ein Drehzahlmesser. Es gibt 2 verschiedene möglichkeiten:

Drehzahlgeber am Motor hinter de ESP mit diese Teilen:
4860440 Engine RPM counter 24 Volt
4755429 RPM sensor
10296485 Sealing ring
4279559 Adaptor
4710963 shaft assy
14457480 o-ring 18,78 x 2,62
60147084 drive gear

Drehzahgeber am Schwungrad Gehäuse wie beim "normalen" Daily 4x4.
4861291 Electronic transmitter
17801074 spring washer
99431420 Engine RPM counter

Ich versuche auch an diese Teile zu kommen aber bis jetzt ohne erfolg apollo

kleiner lichtpunkt: Der Drehzahlmesser is in die Militär version mit das andere Armaturenbrett da, sollte also verfügbar sein.

Vieleicht am einfachsten ein VDO Drehzahlmesser, angeschlossen an Lichtmaschine, nachrusten.

Zuletzt bearbeitet von Iveco Rob; 03/11/2013 21:29.

Iveco 40-10WM1
Joined: Mar 2012
Posts: 242
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2012
Posts: 242
Moin Kalle,
ich habe bei mir schon einen Drehzahlmesser eingebaut.
Kannst im Grunde einen nehmen, der in einem normalen oder zivilen Daily mit runden Frontscheinwerfern drin ist/war.
Da baust Du nur den Geber, Welle und Drehzahlmesser aus und baust diese dann in Deinen WM.
Das ein zigste "problemchen" ist die Innenbeleuchtung des Drehzahlmessers die musst Du auf 24V umrüsten. Ist aber auch kein echtes Problem!!
Mit dem Tacho da kann ich Dir auch nicht weiter helfen, nur weiß ich das mein Bruder sich einen im Netz besorgt hat. Weiß aber nun nicht was er dafür löhnen musste. Kann ich aber bei Bedarf raus bekommen. (Kannst Dich ja wenn Du willst mal Tel melden)

Mein Armaturenbrett habe ich ein wenig modifiziert, der Tacho hat leider auch bei mir ab und an Aussetzer.

[Linked Image von up.picr.de]


... der Peter
auch im Norden gibt`s verrückte
IVECO 4x4 Fahrer


Joined: Sep 2012
Posts: 309
Likes: 4
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Sep 2012
Posts: 309
Likes: 4
Hast du vieleicht auch ein Bild von der Geber und seine Position?
Ist das am motor verbaut oder am Kupplungsgehäuse? Ich denke am Motor weil am Kuplungsgehäuse nicht vorhanden ist.

Grusse,
Rob


Iveco 40-10WM1
Joined: Mar 2012
Posts: 242
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2012
Posts: 242
Hallo Rob,
der Geber sitzt am Motor in der Nähe der Einspritzpumpe.
Bilder vom Geber habe ich nicht, mache Dir morgen ein paar Bilder von der Position damit Du weißt wo der Geber genau sitzt.
Bei Dir ist da z.Z noch ein Blindstopfen drauf, den Du nur entfernen musst um dort dann den Geber zu montieren.


... der Peter
auch im Norden gibt`s verrückte
IVECO 4x4 Fahrer


Joined: Sep 2012
Posts: 309
Likes: 4
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Sep 2012
Posts: 309
Likes: 4
Hallo Peter,

Danke dafür. Hast du also diese situation:
Drehzahlgeber am Motor hinter de ESP mit diese Teilen:
4860440 Engine RPM counter 24 Volt
4755429 RPM sensor
10296485 Sealing ring
4279559 Adaptor
4710963 shaft assy
14457480 o-ring 18,78 x 2,62
60147084 drive gear.

Kannst du mir sagen ob da alle Teile schon vorhanden sind, nur der Geber 4755429 mit dichtungsringe 10296485 nicht?
Wenn das so ist, ist es einfach.

Grüsse,
Rob


Iveco 40-10WM1
Joined: Mar 2012
Posts: 242
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2012
Posts: 242
Rob,
leider kann ich nichts mit den Ersatzteil Nr. anfangen.
Das was Dir fehlt ist der Geber, die mech. Welle zum Drehzahlmesser und das Instrument für´s Armaturenbrett, alles andere ist schon da!


... der Peter
auch im Norden gibt`s verrückte
IVECO 4x4 Fahrer


Joined: Mar 2006
Posts: 86
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Mar 2006
Posts: 86
Hallo und danke für die netten Antworten . Leider habe ich von der Elektrik keine Ahnung , aber so sieht das bei mir aus:


[Linked Image von up.picr.de]


Ist da wohl ein Kabel, was man einfach in den Drehzahlmesser anschliessen kann, oder brauche ich noch den Geber usw?

( Kabel vorhanden : 2x Braun
2x Grün mit roten Streifen
2x Gelb mit braunen Streifen
1x Orange mit schwarz Blau

Noch ein anderes Problem: Wenn ich hupen will , geht die Hupe nicht. Den Schalter habe ich überprüft, er gibt Impuls.
Die Hupe hupt auch, wenn ich direkt Strom drangebe. Gibt es ein Relais o.ä. , was dazwischen defekt sein kann ?
Dann haben wir die zweite Hupe (Zweiklanghupe )als Ersatzhupe benutzt.
Sie hupt dann auch sofort, aber nach ein paar Stunden dann plötzlich aus heiterem Himmel nochmal. Peinlich, wenn man gerade irgendwo nur rumsteht......

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Ray
Ray
Posts: 82
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,603,410 Hertha`s Pinte
7,416,944 Pier 18
3,495,220 Auf`m Keller
3,340,616 Musik-Empfehlungen
2,512,970 Neue Kfz-Steuer
2,323,334 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 394 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
Andi D, hexchen
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,250
Posts671,714
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5