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Hallo,
bei unserem ländy ist ne solarzelle auf dem dach, welche über einen laderegler einen 45AH bleiakku läd. dieser ist komplett unabhängig von lichtmachine und starterbatterie 110AH.

nun möchte ich die "solarbatterie" während der fahrt über die lima laden. es gibt wohl die mögl. diese batterie über ein relais (daß nur bei eingeschalteter zündung) die 2 akkumulatoren paralell zu schalten.
macht das sinn? schadet das nicht der "kleinen" wenn die große mit drann hängt.
was sagt der solarladeregler, kann der solarzelle nix passieren?

kennt sich jemand damit aus oder kennt ne websight, die informiert?

Grüße Kai

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... also erstmal vorneweg ... das thema ist gefaehrlich, zum einen weil hier jetzt sicher glaich einige grundsaetzliche meinungen aufeinander prallen werden, zum anderen ist mit strom nicht zu spassen ... _nie_ weil strom sich auch gerne mal in hitze verwandelt ...

soviel vorneweg und nun zu den loesungen die ich schon verbaut hab, bzw demnaechst verbauen werde.
das zauberwort heisst trennrelais. und da gehts dann auch schon los ... die lima sollte eigentlich so viel leisten wie beide batterien zusammen ziehen, weil sie ja dann auch beide dran haengen an der einen lima und das kann knapp werden.
ob die batterie auch via lima geladen werden kann, bzw was der solarregler davon haeldt ist abhaengig von genau diesem. es gibt welche die das nicht moegen und solche (meist etwas teurer) die damit kein problem haben und diese moeglichkeit beruecksichtigen.
generell finde ich die trennrelais loesung recht schoen und sie hat sich bei mir in einigen wohnmobilen bewaehrt.

eine gute info seite zum thema rund um batterien, solar, regler im womo findet man hier: camptronic (wurde in anderen foren oefter zitiert) im webshop gibt es dann auch ein trennrelais das ich wohl bald verbauen werde (-> relais -> das erste auf der seite)

gruss
lenz

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Dauerbrenner
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Hi,
irgendwie ist das wohl so die Zeit in den letzten 4 Wochen hab ich das schon fünfmal geschrieben, da kommts auf einmal mehr nicht an!
Die Lösung, welche Du hast ist gut!!! Eventuell noch mit einem 230V Ladegerät nachrüsten, damit du zu Hause hin und wieder die 2.Battarie nachladen kannst in trüben Tagen.

Egal wie eine Zauberschaltung aussieht, man darf nie beide Battarien mit unterschiedlicher Kapazität und unterschiedlichem Ladezustand zusammenschalten! Da fließen heftige Ausgleichströme und das geht in jedem Falle auf die Lebensdauer beider Battarien!
Optimal wäre natürlich ne zweite LIMA, welche Du dann mit deinem Solarladeregler unter einen Hut kriegen musst!
Die supertollen allekönnenden hochelektronischen Laderegler und Trennrelais haben ein paar entscheidende Nachteile, verkürzte Lebendauer der Battarien, uneffektivere Ladung und der PREIS! Die ganzen Teile sind, so hochentwickelt sie sein mögen NOTLÖSUNGEN um irgendwie mit einer LIMA zwei Batterien irgendwie halbwegs voll zu kriegen! Es funzt keine Frage. Aber Ne LIMA vom Schrotti, ich zitiere... für ne Kiste Bier, der Dorfschmied.. na du weist schon für die Halterung am oder neben dem Klimasockel oder wo auch immer Platz ist! Das ist für Preise zu realisieren, dafür darfst Du mal im Prospekt der Superschaltungen lesen!

Cheers

GSMIX


CHEERS

GSMIX
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>>Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht am Ohr abfließen.<< (Walter Röhrl)
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Süchtiger
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Ich will hier nicht schon wieder eine Grundsatzdiskussion lostreten.

ABER meine praktische Erfahrung zeigt mir, dass ich schon zwei Batterien parallel schalten kann.

Ich verwende seit 10 Jahren ein Solarpanel, einen Solarregler und eine Zweitbatterie.
Die Zweitbatterie wird, wenn der Motor läuft, über ein TRENNRELAIS, parallel zur Starterbatterie geschaltet.
Ich habe nun dieses Jahr, nach 10 Jahren, die Starterbatterie erneuern müssen.
Ich halte das aber für eine ordenliche Lebensdauer.

Wenn ich die Theorie betrachte ( ich arbeite in einer Elektronikentwicklung und kenne mich mit elektronischen Schaltungen recht gut aus ) muß ich GSMIX schon recht geben.
Es ist, theoretisch betrachtet, nicht empfehlenwert, Batterien parallel zu schalten.

Aber wie gesagt, die Praxis zeigte mir => es funktioniert.

Gruß,
Joachim

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Dauerbrenner
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Hi,
man kann zwei Battarien schon zusammenschalten! Sinnvoll ist es nicht! Wenn die zwei Battarien vom gleichen Hersteller aus der gleichen Charge und von gleicher Kapazität sind und beim Zusammenschalten in etwas den gleichen Ladezusatand haben, schmerzt das zwar den Elektriker aber es funktioniert, wenn auch nicht solange wie zwei völlig getennte Batterien, von einmal Ausgleichstrom über 100A geht keine Batterie kaputt. Nur wenn diese ungünstigen Nutzungsbedingungen ständig vorherrschen (EXTREMWINCHING) ist ein schnelles Ende vorprogrammiert!
Bei ordentlicher Pflege und artgerechter Ladung sollte eine Batterie mindestens 10 Jahre halten.

Cheers

GSMIX


CHEERS

GSMIX
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Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
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Ich fahre es seit 4 Jahren aller Theorie zum trotz.
TD5 Gelbatterie und 110 AH Versorgungsakku mit Trennrelais verbunden. OK, selten genutzt, kein "Extremwinching", nur Kompressorkühlbox. Und die ist max 10 Tage am Stück gelaufen, allerdings im Stillstand. Funzt.
Das Trennrelais hat so 40 € gekostet, da hab ich noch keine Lima, Halterung, Keilriemen etc. für.
Ich hab einen Solarregler rumliegen und plane die Sache genau umgekehrt. Versuch macht klug.
Wie gesagt, moderater Verbraucher, sonst muß besseres her.
Gruß Hubertus


An und ist das Leben für sich schön.
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Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
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Gleich nochmal @ Trollbaer,
was haste denn da auf dem Dach?
Gruß Hubertus


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@ flaterric
die solarzelle ist so eine aufgedampfte 14WP 70 Wt (aus frankreich)

@ GSMIX
einen kleinen 150W 12V -> 230V Wechselrichter habe ich
schon drinn. ist genial zum händy-laptop oder akkuschrauber
laden.

ich habe da so ne Idee: man könnte über die lima den wechselrichter betreiben, an diesen ein handelsübliches kfz-batterieladegerät anschliessen und damit die solarbatterie wärend der fahrt aufladen. natürlich relaisgesteuert, sodaß der wechselrichter nur bei laufendem motor betrieben wird ...12V->230V->12V so wären die batterien potentialmäßig getrennt und es würden keine direkten stöme fließen ...

was sagen die fachleute dazu ??


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hallo leutz

eine frage in die runde :
es sollte doch laderegler geben die einen zusätzliche anschluss zur ladung über das bordnetz besitzen.
ich bin zwar selbst kein wirklicher freund von elektronik
im auto, aber damit würde man die gefahr eines schnellen ablebens der baterien vorbeugen.
zudem würde ein solcher regler auch den ladestrom begrenzen und dadurch die lima schützen.

im übrigen zu paralell geschalteten akkus :

-sind die akkus immer parallel geschaltet (ohne relais)
passiert nix schlimmes. sie sind halt nur irgendwann
beide leer.
-mit relais passiert folgendes: wird der zusatzakku stark
beanspruncht und ausgesaugt fliessen beim zusammenschalten
die erwähnten ausgleichsströme. das system ist aber in
sich träge und beginnt zu pendeln. das beruhigt sich nach
einer gewissen zeit zwar, jedoch hat man bis dahin durch
umwandlung elektrischer energie in wärme auch ne masse
enregie verloren. bei dem ganzen spiel werden die akkus
auch noch richtig warm, was sie garnicht mögen.

so wie gerade beschrieben habe ich das mal gelernt.
ich denke daher es ist ein spiel mit dem feuer sich hier
nicht den möglichkeiten der modernen elektronik zu bedienen.
und ihr fahrt doch alle kein tauchboot, es sollte also
möglich sein die elektronik gut genug vor feuchtigkeit zu schützen.

gruss bastler


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Hallo,
In jedem Wohnmobil wird über ein Trennrelais die zweite Batterie über die LM wärend der Fahrt geladen.!
Wo soll da ein Problem sein?
Ich habe in meinem Landy die Zweite Batterie über Solar und ein Trennrelais zur LM.
Der Umweg über einen Spannungswandler ist Unsinn, denn die Verluste sind höher als der Gewinn.
Gruß Horst


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