Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5
Joined: Jan 2010
Posts: 16
P
Pur30 Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
P
Joined: Jan 2010
Posts: 16
Hallöchen aus Bremen
Ich bin neu hier und lese schon ne ganze Zeit mit. G war und ist schon immer mein Interesse gewesen, aber irgendwie passte sowas nicht recht ins Budget. Nun hat sich aber meine berufliche Situation etwas verändert und ich brauch nicht mehr zwingend einen langstreckentauglichen Zweitwagen neben meinem Familienfahrzeug. Also die Chance zum G.
Idee ist einen rustikalen G zu kaufen (460) und dies als Station lang mit OM617.
Der Wagen muss für mich nur zwingend den Weg zur Arbeit fahren und fürs Hobby geeignet sein. Sprich 28km täglich und Holz machen muss möglich sein.
Ich würde sowas gerne mit H-Zulassung haben und hab hier beim Tüv schon mal vorgesprochen, der Prüfer ist auch einem OM617a nicht abgeneigt.
Nun würd ich gerne mal Kontake knüpfen zu Forenmitgliedern, die soetwas schon umgebaut haben bzw. soetwas fahren.

::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 26,386
Likes: 136
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,386
Likes: 136
Hallo,

herzlich willkommen im viermalvier-Forum.

Hier im Forum sind Mehrere unterwegs, die einen OM617A im G haben oder hatten, u.A. auch ich.

Der OM617A ist war guter Motor (bzw. ist es auch heute noch), er hat aber mittlerweile auch etliche Nachteile. So werden manche Ersatzteile rar, da zwar Manches identisch ist mit dem OM617 (Saugdiesel), sehr vieles ist aber anders. Von daher würde ich mir überlegen, ob es nicht doch ein etwas neuerer Motor sein kann, ein OM602A beispielsweise, der hätte auch den Vorteil, daß es einfacher ist, ein passendes 5-Gang-Getriebe zu finden (sofern nicht schon vorhanden).

Der Umbau als Solcher ist auch nicht mal eben schnell gemacht (jedenfalls nicht, wenn es ordentlich sein soll), und ist nicht ganz billig. Von daher wäre evtl. zu überlegen, direkt ein schon umgebautes Fahrzeug zu suchen.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jan 2010
Posts: 16
P
Pur30 Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
P
Joined: Jan 2010
Posts: 16
Hmm.
Beim 617a wäre für mich die H-Zulassung aber drin. So zumindest nach Rücksprache. Ich hatte vor einen kompletten 123er zu erwerben und den technischen Teil vor der Verpflanzung zu überholen bzw. In Teilen überholen zu lassen. Das ganze soll als Hobby laufen und ich will sowas halt mal gemacht haben.
Der 602 war welcher noch gleich?

Gruß Sascha

Joined: Apr 2011
Posts: 487
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Apr 2011
Posts: 487
Hier läuft grad eine schöne Diskussion zu dem Thema:
http://www.multi-board.com/board/index.php?page=Thread&threadID=64234

Joined: May 2002
Posts: 26,386
Likes: 136
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,386
Likes: 136
Hallo Sascha,

der OM602 ist der 2,5l bzw. 2,9l Fünfzylinder, den 2,5l gab es ab 1987 im 460 und später im 463, den 2,9l im 461. Je nach Baujahr des Gs und des Motors sollte es also auch legal H-tauglich sein.

Ein komplettes Spenderfahrzeug zu haben ist in jedem Fall sinnvoll, so hast Du dann die meisten nötigen Teile, die bei einem ausgebauten Motor meistens fehlen.

Überholung ist ein gutes Stichwort, schwierig wird es beispielsweise, wenn neue Kolben fällig werden. sofern heute überhaupt noch lieferbar, sind die in D unbezahlbar. Es gibt zwar wohl auf dem Weltmarkt auch Nachbauten, aber wie die qualitativ sind, steht in den Sternen. Vorkammern sind auch Mangelware, ebenso turbospezifische Teile (von der Ölleitung zum Turbo habe ich vor Jahren die Letzte bekommen).

Ich will Dich keinesfalls abbringen, der OM617A ist ein guter Motor, der auch recht gut mit dem G harmoniert, er hat aber mittlerweile auch seine Tücken. Das halt nur zu Info. Wenn Du Dir dessen bewußt bist und es Dich nicht stört -> mach es.

Irgendwie wird man den Motor wieder hinbekommen, falls mal was größeres dran sein sollte, es ist halt nur nicht ganz trivial.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jan 2010
Posts: 16
P
Pur30 Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
P
Joined: Jan 2010
Posts: 16
Ich hab grad in den link geschaut.
Den Wolf kenne ich!
Ich war bis vor kurzem InstZgFhr in dem LogBtl in Row, also der Lent Kaserne. Die Historie von den Fahrzeug existiert auch noch im Rechner.
Aber da ich Soldat bin soll es eben gerade kein Wolf werden.
Sonst würde mir nen Cabrio auch schon gefallen.
@DaPo
Also ich bin nicht so versteift auf eine solche Kombination, dass ich mich davon nicht abbringen lasse, klang halt immer wieder so, als wenn der Aufwand bezüglich vieler Anbauteile und Aufnahmen recht überschaubar ist.

Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Wenn ich sowas machen wollte dann würde ich ernsthaft über den OM603 nachdenken. Der User "Patroler" fährt sowas im 460 mit H.
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: May 2011
Posts: 460
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: May 2011
Posts: 460


Hallo,

ich will ja auch noch meine OM617A's fertig machen für den Einbau.
Sind auch schon viele Teile dafür besorgt worden!
Mein Traum wäre noch ein passender VTG Lader mit LLK aber da habe ich noch nichts gefunden.
Es gibt einige Ammis die den OM617A mit fetten Turbos aufgeblasen haben, das ist aber alles nicht besonders professionell und eher Bastelarbeit.
Die Finnen bauen gleich einen Turbolader aus einem Scania ein und driften wie die Irren im letzten Gang.

Habe zur Zeit Mega Streß mit meiner paranoiden-Koks-Vermieterin.

Deshalb hab ich mir erst mal ein kleines Haus mit 400 qm Grundstüch gekauft.
Sobald meine Baugenemigungsfreie Garage mit 9x9 Metern steht kann ich meinen Turbodiesel in Angriff nehmen.
So ab nächsten Herbst kann ich da machen was ich will.

Gruß AT

DaPo hast du deinen G-Turbodiesel verkauft?


Joined: Jan 2010
Posts: 16
P
Pur30 Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
P
Joined: Jan 2010
Posts: 16
Argh, nicht so schnell. OM 603 war gleich welcher?

Vielleicht wäre ja ein fertiger auch ganz nett. Ich würde mir sehr gerne mal einen 617a ansehen oder mal mitfahren. Ebenso wie einen 602 mit Turbo.
Hat in der nähe von Bremen jemand sowas oder vielleicht in Aachen. Da bin ich nächste Woche nämlich.

Joined: May 2011
Posts: 460
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: May 2011
Posts: 460

Hallo,

OM616 4Zyl 72PS
OM617 5Zyl 80-88PS /8, 123er, T1 Transporter
OM617A 5Zyl 115-125PS

OM601 4Zyl 72PS
OM602 5Zyl 84-92-95-120 Turbo PS 201, 124, T1 Transporter
OM603 6Zyl 109-113-140 Turbo PS

Gruß AT




Seite 1 von 5 1 2 3 4 5

Moderated by  Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi 

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Mike463
Mike463
M�hlingen/ Baden
Posts: 402
Joined: March 2005
May M D M D F S S 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,662,977 Hertha`s Pinte
7,429,052 Pier 18
5,782,863 Unendliche Forums- Weihnachtsgeschichte
3,886,005 Theneverendingfairytalefromtheviermalvierforum....
3,767,258 Neuer Kontinent endeckt
3,502,797 Auf`m Keller
3,353,864 Musik-Empfehlungen
3,007,425 Fahrverbote / Umweltzone Ruhrgebiet
2,518,983 Neue Kfz-Steuer
2,337,733 Alte Möhren ...
Wer ist online 0 members (), 213 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
juergenr 6
Ozymandias 5
DaPo 4
Wildwux 3
WoMoG 3
GSM 2
BedaB 2
GW350 1
250GDsandbeige 1
jan_moritz 1
Heutige Geburtstage There are no members with birthdays on this day. Neueste Mitglieder nico58, Badi123, costra, ChristianW, Darktime
9,901 Registrierte Benutzer Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,241
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,260
Posts671,826
Mitglieder9,901
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Privacy Policy · Forenregeln · Alle als gelesen markieren Schreiben Sie uns · Forum Help · Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5