Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 7 1 2 3 4 5 6 7
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Online Content
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Ich habe mir für den 315-Reifen die Ketten bei Westenthanner (Link Ozy) geholt und ca. 225.- Euro für das Paar bezahlt.
Die kamen gestern in einem Pappkarton und der Postbote machte sofort einen Arbeitsunfall wegen Hebetrauma geltend.
Wirklich sauschwer.

Zu Hause gewogen: Satte 18 kg pro Kette, also 36 kg zum Mitschleppen. Wo tut man das hin ? Meine Hinterachse muss schon jetzt eher zu viel tragen, jedenfalls im Hinblick guter Gewichtsverteilung.

Da finde ich doch glatt einen leeren Raum vorne unter dem Kühler, hoch genug, um den vorderen Rampenwinkel nicht zu beeinträchtigen. Dafür werde ich die nächsten Wochen ein Gestell bauen, in welches ich die Ketten verstaue (einzeln verpackt natürlich, kann ja keine 36 kg da rauspfriemeln).

An dieser Stelle sind beidseits am Rahmen innen M18 Schraubenbolzen angeschweisst, stark genug. Irgendwie werde ich ein stabiles Eisengestell da dran schrauben und die Ketten in geeigneten Behältern dort stabil verankern. Alles zusammen sicher 45 kg. Aber für mich kein Riesenproblem, wenn vorderhalb der Vorderachse.
Wenn ich damit tief im Matsch stecke wird es natürlich schwierig, die Ketten raus zu bekommen, aber anders geht es bei mir nicht.

Sepp

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Kannst du nirgends am Chassis einfach 2 Haken befestigen wo du jeweils die Ketten drüber hängen kannst?
Sieht man öfters bei LKWs so und wiegt viel weniger als eine Kiste.
Bedingt natürlich dass man die Ketten nur dann mitnimmt wenn es auch wahrscheinlich ist dass man sie braucht, sonst bleiben sie zuhause.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Danke fürs wiegen, da weiss ich schon was mich erwartet. smile


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Original geschrieben von SeppR
im Matsch stecke

Wenn du bereits steckst, ists zu spät für Ketten wink


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Original geschrieben von Ozymandias
Bedingt natürlich dass man die Ketten nur dann mitnimmt wenn es auch wahrscheinlich ist dass man sie braucht, sonst bleiben sie zuhause.
Preisfrage: würdest Du im September welche nach Asturien ans Meer mitnehmen?

Auflösung: http://www.viermalvier.de/ubb_porta...410/Re_Gleitschutzketten.html#Post292410

Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Original geschrieben von SeppR
Wirklich sauschwer.
Wer's etwas weniger "heavy duty", aber leichter braucht: Rud Cortina. Teurer als Westenthanner, aber billiger als König
Zum Gewicht: http://www.viermalvier.de/ubb_porta.../Re_Ausbau_Kastenbremach.html#Post309500, hatte damals für 'nen anderen Daily die Dinger in 9R16 beschafft.

Joined: Oct 2004
Posts: 250
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2004
Posts: 250
Wir fahren die alten Militärketten (Ozys Link) auf den Pinzgauern mit 255/85 R 16 seit 2006. Schneerallys, Superkarpata, Winter im Odenwald mit schwerem Anhänger, hobbymäßiges Brennholzrücken etc.. Für mich sind diese Ketten nicht Heavy Duty für unsere Autos, denn wenn ich bei einem Bremach, Pinzi oder ähnlichem Ketten brauche, ist es sowieso schon ernster und da kann man nichts mit dünnen Ketten, mit runden Gliedern und keinen Kanten anfangen.
Heavy Duty wäre für unsere Autos was wo z.B. richtige große Ringe mit 8cm Durchmesser auf der Lauffläche wären und dann dann noch mal Haken zum Beissen auf dem Ring.

Der Postbote hat den falschen Beruf und wer einen kleinen Gelände LKW fährt und sich wegen 45kg ins Hemd macht, ist ein Weichei und sollte besser einen 3 Liter Lupo fahren. :-)

Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Kommt natürlich drauf an, wozu man die Ketten brauchen will oder muss.

Für'n harten Einsatz, Wald, Morast und anderes bodenloses nur die Stabilen aus dem Armee, Bau- oder Landmaschinenhandel. Für die verschneite Strasse wo man Ketten aufziehen muss weil da eine blaue, runde Tafel steht, könnens auch Sissikettchen sein. Und nur als Ballast um den Gesetzen zu genügen die billigsten...

Ich hab gestern die aus Ozy's Link bestellt. Denn wie der oetz schon schreibt, unsere Kisten kriegen erst Probleme wo s nimmer "spassig" ist!


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Hallo Sepp, kannst Du mal ein Bild einstellen von den zum Paket gepackten Ketten - mit Größenvergleich? Nachdem ich den schweren Greifzug rausgeschmissen habe, fühle ich mich so leicht "hintenrum", und bin am Überlegen, ob ich die Ketten in meinen Staukasten reinbringe.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Online Content
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Oetz

Du bist Deinen Ausdrücken nach sicher ein harter Bursche. Aber nicht alle Bremachpiloten sind so taff. Für mich gilt diese Einschränkung sicher. Und als Stethoskopstemmer sind meine Hände tatsächlich nicht an solche Gewichte gewöhnt.
Habe gestern mal versucht, eine der Ketten an das Ersatzrad (nicht montiert am Fahrzeug) zu befestigen. Ich bin nicht gescheitert aber habe vor Vollendung dieses Werks beschlossen, mich nicht weiter zu plagen und den Versuch an einem der montierten Vorderräder meines Bremach zu wiederholen. Das ist dann praxisgerecht.

Zum Gewicht. Ich habe die eine Kette mit einer billigen Federwaage gemessen und 18 kg abgelesen. Bestimmt waren es nur 17 kg denn die Post befördert Pakete nur bis maximal 35 kg.
Und der Postbote muss selten so schleppen. Falscher Beruf gewählt ist ein wenig herzlos. Es sind ja auch viel junge Frauen, die diesen Job machen. Falscher Job für die?

Hallo Marcus

Die Pappschachtel, in der die Ketten verschickt wurden hatte die Abmessungen 32x30x20 cm und war randvoll. Schlecht anzufassen was dem Postler und mir die Sache mit dem Transport noch schwerer machte. Aber unser Leidensweg interessiert hier ja niemanden.

Sonnige Grüße, herrlich dass es heute noch einmal so schön ist. Da fühle ich mich auch ganz leicht. Nicht nur "hintenrum"

Sepp

Zuletzt bearbeitet von SeppR; 08/11/2013 12:11.
Seite 2 von 7 1 2 3 4 5 6 7

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
scooter
scooter
Donnersbergkreis
Posts: 612
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,772 Hertha`s Pinte
7,387,139 Pier 18
3,488,924 Auf`m Keller
3,320,110 Musik-Empfehlungen
2,502,432 Neue Kfz-Steuer
2,311,855 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (user108, duli, 1 unsichtbar), 374 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 5
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5