Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 7 1 2 3 4 5 6 7
Joined: Dec 2009
Posts: 320
Fliegender Holländer
Offline
Fliegender Holländer
Joined: Dec 2009
Posts: 320
Also ich habe mir beim Militärhändler über e-bay 4 Stück für 9.00-16 "erkauft" Stückpreis 26 Euro! daumenhoch

Die Ketten sind nicht "eckig" sondern wie bei den normalen RUD sind es Rundglieder...verflixt - ich finde die Bilder nicht mehr! idiot ,

...werde bei Gelegenheit neue Bilder machen und den "Versorgungslink" einstellen.

Meine Ketten kamen inklusive Gebrauchsanweisung, frisch geölt in jeweils einem kleinen Säckchen verpackt...

...die Ketten sind wie üblich LKW_Ketten, nur halt "kleiner", Gewicht würde ich auch so um die 15 - 20 Kg pro Kette schätzen...

...ich mache mal am WE alles klar und poste dann am Montag/Dienstag kommende Woche!

Grüße schnullieh


Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2011
Posts: 88
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Dec 2011
Posts: 88
Hallo Sepp,

warum hast Du nur 2 Ketten ? Bei permanentem Allradantrieb sollte man auf beiden Achsen Ketten aufziehen sonst läuft sich das Verteilgetriebe tot.

In der Betriebsanleitung vom Mercedes G steht :"Montieren Sie Schneeketten für maximale Vortriebskraft und Fahrstabilität auf alle vier Räder".

Ich werde Heuteabend mal die Ketten vom T-Rex wiegen.

Gruß aus Ostwestfalen

Wilfried

Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Eigentlich legst die Mittelsperre ein.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
ähm... Wilfried

Wenn du beim "Permanenten" nur auf einer Achse Ketten montierst, musst natürlich die Zentralsperre betätigen. Sonst drehen nur die Unbeketteten Räder durch und die Beketteten stehen.

Klar sind 4 Ketten besser als 2. Aber eben, s' kommt drauf an was du brauchst/willst/musst. Unsere BREMACHS's sind (ordentliche Reifen vorausgesetzt) schon ohne Ketten "schneegängiger" als alle PW's und die stehen auf der Strasse eben auch überall im Weg herum. wink


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Ja Wilfried, 4 Ketten wären schon Klasse. Ich stelle mir das sehr prickelnd vor, durch tiefen ungespurten Schnee zu pflügen oder sich ohne Rücksicht auf die Schmeelage zur Hütte hoch zu kämpfen.

Aber wann kann ich so etwas schon machen ? Die Situation müsste ich extra arrangieren. Vielleicht bei Tiefschnee auf ein Fahrgelände wie Langenaltheim fahren. AllradMartin hat das im letzten Jahr gemacht und war mit seinem Unimog der einzige Teilnehmer mit Schneeketten, 4 Ketten wohlgemerkt. Martin war begeistert.

Mal sehen, wie oft ich in ähnliche Situationen komme, vielleicht opfere ich in einigen Jahren noch einmal 230 Euro meiner Spielsucht.

Sepp

Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Wie war das doch gleich mit den 3.5T smile

Sorry aber der musste jetzt sein bei der Steilvorlage. wink
Ich glaub deinen Titel muss ich mal anpassen....

Lass dich nicht ärgern von den Anderen, nicht Jeder kann Bauarbeiter sein, es braucht auch Die die sie wieder Zusammenflicken wenn sie's übertreiben.


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Und irgendwann ist die Schneedecke so dick, bzw. in sich vereist, dass der Fahrzeugunterboden selbst aufliegt und die beketteten Räder hilflos im Schnee drehen ... Dann muss man aber schon einen großen Traktor suchen gehen.

Zwei Ketten genügen der rechtlichen Vorschrift, und für alle Fälle taugen sie auch genug. Wenn man mit zwei Ketten nicht mehr weiterkommt, sollte man sich eh fragen, ob man mit seinem Wohnzimmer nicht auf dem Holzweg ist.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Ozy

Das mit dem Titel Gewichtsfetischist ist längst überholt und eine eigene Geschichte:

Ich habe bei der Planung und beim Aufbau tatsächlich Erbsen gezählt, ich meine Grammgewichte berücksichtigt. Und letzlich habe ich das Ziel auch geschafft und bin mit 3,5 Tonnen und 3 Personen als Wohnmobil zugelassen worden.

Dann aber kam dies und das, Werkzeug, Bergematerial, Hundefutter etc. etc. etc. .
Und als ich einsehen musste, dass ich nie und nimmer unbehelligt durch Österreich fahren kann habe ich zufällig meine Wagenpapiere verloren. Ich habe mir dann Neue ausstellen lassen und bin kurz darauf wieder zum Zulassungsamt zur Auflastung auf 4,8 Tonnen.

Sollte ich mal ins aussereuropäische Ausland fahren und zufällig meine verlorenen 3,5 t Papiere wiederfinden wäre das gut. Dort schaut keiner auf die Aktualität der TÜV-Stempel oder wiegt nach.

So weit die Geschichte. Und als Titel wäre "gescheiterter Gewichtsfetischist" doch gut, oder ?

Sepp

Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Jo das mit den Gewichten, die never-ending Story.....
Sagen wir mal so, man denkt 300Kg sei eine gute Nutzlast aber 500Kg sei sicher besser - und am Ende sagt die Waage dass man 700Kg drin hat aber nicht so genau weiß wo....



It's your life - make it a happy one!
Joined: Aug 2007
Posts: 100
N
Schuhschachtelfahrer
Offline
Schuhschachtelfahrer
N
Joined: Aug 2007
Posts: 100
Hallo,

ich habe mir vor Jahren diese
http://www.ebay.de/itm/2-Stuck-Schn...uto_Schneeketten&hash=item3cd81fe80d
mal bestellt, mit etwas Geschick lassen sich die Ketten auch auf 315/75/16 montieren und fahren.

Vorne würde ich bei den alten Bremach’s keine Ketten montieren,
da sie bei erhöhtem Lenkeinschlag am Rahmen und Kabinenboden schleifen und schlagen.

Seite 3 von 7 1 2 3 4 5 6 7

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Gentleman
Gentleman
Marburg
Posts: 30
Joined: March 2011
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,495,070 Hertha`s Pinte
7,387,845 Pier 18
3,489,198 Auf`m Keller
3,320,212 Musik-Empfehlungen
2,503,129 Neue Kfz-Steuer
2,311,926 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (GW350), 491 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,361
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,496
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5