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Im Schwitzkasten
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Na Marcus jetzt hast du dich aber wohl mächtig vergallopiert wenn du den Nokian Hakkapeliitta zum AT Reifen degradierst, ... Ich habe irrtümlich den unaussprechlich finnischen Namen des bekannten Winterreifens - teilweise - angeführt, das war ein Fehler. Gemeint habe ich den von Dir höchstselbst gepriesenen AT-Reifen mit nur wenig einfacherem Namen. Für den Lapsus brauche ich keine Rage. Für die Erkenntnis, dass es sich hierbei um einen AT-Reifen mit zumindest der für das Schneeflockensymbol vorausgesetzten 110% besseren Traktion als ein PKW-Ganzjahresreifen handelt, brauche ich auch keine. Wie Du selbst geschrieben hast: Es ist ein AT mit Wintereigenschaften. Am Kopf des Fadens steht aber - hiermit wiederhole ich mich, weil Du es sicher übersehen hast - "Winterreifen mit AT-Eigenschaften". Nur mal so erwähnt. Ganz ohne Rage. Marcus
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Diskusionen darüber, dass "irgendwer" mit einem feinprofiligen Winterreifen im "Gelände" gut vorangekommen sei sind genau so "Sinnvoll" wie der alljährliche Erfahrungsbericht, dass es mit den MT's eben doch im Winter gut klappte.
Ein Reifen mit feinem, lamellierten Profil ist kein guter Reifen für nasse, schlechte Wege. Ein grober Reifen mit wenigen- oder ohne Lamellen, kann nicht gut sein auf glatten Flächen.
Das heisst nicht, dass man dort gleich nicht mehr weiter kommt, aber es sind eben die falschen Reifen für diesen Einsatz. Und wenn ich mit "feinen" Reifen eine 170 Km lange, morastige Strecke, mit alle paar Meter einem Schlammloch fahren muss macht es eben schon einen Unterschied, ob ich bei jedem zehnten Tümpel drei Anläufe brauch, oder ob ich schon beim ersten mal durchkomm.
Nicht umsonst haben sich grosse Reifenhersteller mit seltsamen Profilkombinationen (z.B. Michelin Latitude Cross) auf den Markt gewagt...
Nicht jeder Reifen mit der Flocke hat "bloss" die 110% geschafft, es gibt auch echte Winterreifen, mit guten Leistungen die eine Flocke eingegossen haben. Mit ein wenig Sachverstand lässt sich auch ein "schlauer" Reifen für den bevorzugten Einsatz finden. Man muss halt etwas kritisch gegenüber Werbung sein, auch bei Lieblingsreifen.
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Scheffinschinör
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http://www.youtube.com/watch?v=HUQ3YUIXSkIhttps://www.youtube.com/watch?v=M3u6ZlBIg9UCooper Discoverer M&S in 235/85 R16 mit 3 Bar. Erstes Video Steigung am Schluss wollte die HA Sperre nicht mehr und hat mir die Weiterfahrt an der Stelle versaut. @Wildwux "Ein Reifen mit feinem, lamellierten Profil ist kein guter Reifen für nasse, schlechte Wege." Da moechte ich Dir aus eigener Erfahrung ein wenig widersprechen. Die MT Reifen fuers Gelaende werdne imho teilweise voellig ueberbewertet und sind nicht so oft noetig wie immer geglaubt wird. Fuer die allermeisten User hier und ihre Gelaendeausfluege wuerds statt nem MT auch nen AT tun. Feine Lamellen bedeuten zusaetzliche Greifkanten auch auf nassen schlechten Wegen... gerade feste nasse Wege mit nur ner duennen Schmierschicht sind fuer MTs mit ihren glatten grossen Profilbloecken schwerer zu meistern als fuer Winterreifen mit ihren ganzen Lamellen.... Ebenso gilt dies teilweise fuer felsige Gegenden die mit relativ glatten Oberflaechen aufwarten.
Zuletzt bearbeitet von Gorli; 10/11/2013 10:18.
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Hier geht gar nichts mehr
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ja, ja, jetzt wars die Sperre....
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
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Otto, sorry aber Du bist echt manchmal nen Idiot. Ja es war die Sperre der HA die nicht mehr richtig eingerueckt ist...
Und davon abgesehen, wenn ihr euch wegen der Steigung aufregt seid ihr zu doof zu begreifen, dass vorher alles gut geklappt hat, im Schlamm, an den anderen Steigungen... Vielleicht sollte ich mich auch mal lustig machen wenn ihr euch mit euren MTs wieder irgendwo festgefahren habt....
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Fuer die allermeisten User hier und ihre Gelaendeausfluege wuerds statt nem MT auch nen AT tun. Zustimm! Auch für die meisten Reisen sind AT's (jedenfalls die AT's die diese Bezeichnung noch verdienen) völlig ausreichend. //gerade feste nasse Wege mit nur ner duennen Schmierschicht sind fuer MTs mit ihren glatten grossen Profilbloecken schwerer zu meistern als fuer Winterreifen mit ihren ganzen Lamellen.... Korrekt! Der selbe Effekt wie bei einer dünnen Schneeschicht auf Asphalt. MT's sind da eine Katastrophe! Allerdings sind das für mich noch keine "schlechte Wege" //fuer felsige Gegenden die mit relativ glatten Oberflaechen aufwarten... ... wirst mit MT's verzweifeln! Das selbe gilt für eine trockene Wiese (Heuernte)! Selbst mit dem Traktor brauch ich da alle Sperren, weil die Traktionsreifen nicht greifen können! Mit dem "schnöden" Berlingo fahr ich die selbe Wiese aber locker hoch. Da sind ganzjährig Winterreifen drauf.
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Das wird noch
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Gemeint habe ich den von Dir höchstselbst gepriesenen AT-Reifen mit nur wenig einfacherem Namen. Marcus [/quote] Marcus ist doch alles gut . Für meine Zwecke (Sommer+ Wintertouren in Skandinavien) und mein jetziges Reiseauto ist das zur Zeit genau der Reifen auf dem Markt der für mich richtig ist . Andere die auch in der ``Antauphase´´ in Skandinavien unterwegs sind brauchen nichts anderes als Spike Reifen , weil auf den ungestreuten Strecken im Norden geht nichts anderes ! Jeder muss für sich selbst wissen was er braucht und haben will , aber wenn wir hier den Cooper M+S erwähnt sehen und sich ``komischerweise´´ keiner darüber aufregt finde ich die Reaktion auf den Rotiiva schon etwas seltsam . Ich hab den Cooper nämlich auf meinem anderen Auto und ich kann nicht wirklich sagen das der (auf Schnee+ Eis )besser ist als der Nokian . Aber ich bin hier jetzt raus . Der GAZman
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