|
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413 Likes: 33
Reisender
|
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413 Likes: 33 |
Hallo, mach ich in den nächsten Tagen. Der Iveco steht zur Zeit in einer Werkstatt, ende Woche ist er wieder da dann mache ich ein Foto und die Beschreibung. Grüße, Horst
|
|
|
|
Joined: Dec 2011
Posts: 443 Likes: 13
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Dec 2011
Posts: 443 Likes: 13 |
mein Senf: Trennrelais zum Laden, zum Selbstüberbrücken: Batterietrennschaltermit 25mm² Kabel Funktioniert. Grüße
40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
|
|
|
|
Joined: Jul 2008
Posts: 447 Likes: 2
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Jul 2008
Posts: 447 Likes: 2 |
Pesca, das ist Steinzeit! Der Cyrix macht das automatisch und zuverlässig
Gruß Bernd
Zuletzt bearbeitet von atze; 13/11/2013 14:22.
|
|
|
|
Joined: Dec 2011
Posts: 443 Likes: 13
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Dec 2011
Posts: 443 Likes: 13 |
Zwei Herzen schlagen ach in meiner Brust...
einseits mag ich technische Sachen schon auch sehr gern, jedoch hat die gute alte "Steinzeit" auch ihre nicht zu verachtenden Vorteile.
Der Cyrix macht einen guten Eindruck, hätt ich mir evtl. auch überlegt wenn ich den gekannt hätte.
Wie bei so vielen Entscheidungen beim Ausbauen muss jeder dies für sich Selbst entscheiden.
Grüße
40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
|
|
|
|
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581 Likes: 8
Kabriofahrer
|
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581 Likes: 8 |
Irgendwie steh ich auf dem Schlauch: wozu brauch ich einen Mikroprozessor im Trennrelais? Wenn Strom auf D+ (weil Motor läuft), dann Relais an, dann Batterien parallel - was anderes macht das Ding auch nicht. Wenn ich die Parallelschaltung verhindern will (z. B. weil ich im Bordnetz jede Menge Strom übrig habe (Solar- oder Windanlage) und nur die Starterbatterie laden will, dann hab ich eben einen "Nato-Knochen" in Reihe zum Trennrelais (der bei mir sowieso immer AUS ist, außer in Notfällen, aber ich hab eben die beiden anderen Lademöglichkeiten, will ja auch mal länger stehen können).
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535 Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535 Likes: 59 |
wozu brauch ich einen Mikroprozessor im Trennrelais? Automatische Trennrelais haben keinen D+ Eingang. Sie messen die Bordspannung und schalten erst, wenn der Generator lädt. (Also > 13.5 Volt) Ein Kabel zur Lima oder irgendwo ins Gewühl des Kabelbaumes entfällt. Haken daran, ist die Aufbaubatterie ziemlich leer, fliesst beim Zusammenschalten viel Strom und die Bordspannung fällt unter 13.5 Volt = das Relais öffnet = Bordspannung steigt über 13.5 Volt = Trennrelais schliesst... usw. Drum ist ein "Verzögerer" eingebaut. Den "Verzögerer" nutzen die automatischen Trennrelais auch beim Schliessen, also wenn nach dem Starten die Lima Strom liefert warten sie je nach Hersteller 30Sek. bis 1 Min. und schalten erst dann das Relais. S' gibt auch Lima's mit Angebautem Regler, die keine D+ Leitung nach "aussen" haben. Und auch solche, die an "D+" nur 5 Volt haben.
|
|
|
|
Joined: Feb 2013
Posts: 539
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Joined: Feb 2013
Posts: 539 |
Kettenkasten geöffnet, die Gleitschienen schauen alle super aus - bis auf die untere.... die hat leichte Ausbrüche. Die Steuerkette dürfte schon ein bischen gelängt sein, da die Abstecklöcher in der NW und ESP nicht 100%tig passen... Die Kette werden wir erneuern zusammen mit der beweglichen Schiene und der unteren Schiene - der Spanner wird auf den manuellen Umgebaut. Die zwei oberen Schienen können getrost drin bleiben - die haben nicht mal oberflächliche Laufspuren. Bei der Demontage musste die Wapu und das Themostatgehäuse raus, da der Spanner nicht zerstört werden sollte! Im gegensatz zu anderslautenden Ausagen bin ich fest der Meinung, das das Rohr zwischen Wapu und Thermostatgehäuse nicht verschoben werden kann! in beiden Gehäusen ist ein Bund der das einschieben des Rohres verhindert! Noch ein WICHTIGER HINWEIS: Zerntralmutter der Magnetkupplung ist LINKSGEWINDE!!!! Kann bitte jemand, der über eine ET-Liste verfüg mal kontrollieren, ob die Art.Nr. die wir rausgesucht haben passen? Wir haben einen 95er 2,5L Motornummer: 814027S*3811-1896580* 211 299 997 Steuerkette: 4836627 bew. Gleitschuh: 7301031 unterer Festschuh: 7301039 Korkdichtung: 7301019 Kettenspanner manuel: 7302418 Flachdichtung Flasch KW: 98421262 KW Siri vorn: 98454041 geändert in 98454039 Dachträger montiert So dann haben wir noch den Schnorchel montiert und die Reifen auf die 6,5er Felgen aufgezogen mit neuen Schläuchen!!! Danke und Gruß Ulli &Rini
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,479 Likes: 106
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479 Likes: 106 |
Kann bitte jemand, der über eine ET-Liste verfüg mal kontrollieren, ob die Art.Nr. die wir rausgesucht haben passen?
Wir haben einen 95er 2,5L Motornummer: 814027S*3811-1896580* 211 299 997
Steuerkette: 4836627 bew. Gleitschuh: 7301031 unterer Festschuh: 7301039 Korkdichtung: 7301019 Kettenspanner manuel: 7302418 Flachdichtung Flasch KW: 98421262 KW Siri vorn: 98454041 geändert in 98454039 ohne eine VIN zu haben, scheinen die Nummern zu passen, allerdings ist der KW Siri ein NW Siri. Aber lass die IVECO Mannen mal checken, die wollen die ET ja auch verkaufen ;-) Wo hast du die Luftansaugung her, die ist flach. Habe ich so an einem 4x2 in Tunesien mal gesehen.
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: Sep 2012
Posts: 309 Likes: 4
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Sep 2012
Posts: 309 Likes: 4 |
[quote] Wo hast du die Luftansaugung her, die ist flach. Habe ich so an einem 4x2 in Tunesien mal gesehen. Das ist das Teil aus dem Fern Osten. Kann ich für dich Bestellen (€249,=) wenn du möchtest. Sende mir ein PN für Weiter infos. Grüsse, Rob
Iveco 40-10WM1
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,479 Likes: 106
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479 Likes: 106 |
Hallo Rob,,
danke für das Angebot, aber ich habe die originale (dickere) bereits am Daily.
Gruß Juergen
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
MGW
Nähe Aichach
Posts: 498
Joined: December 2006
|
|
2 members (Karsten61, 1 unsichtbar),
545
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,249
Posts671,712
Mitglieder9,894
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|