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Süchtiger
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Haste alle Deine Unterdruckleitungen mal kontrolliert?

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Original geschrieben von cguenther
Haste alle Deine Unterdruckleitungen mal kontrolliert?

Ja , eben - danke für den Tip . Da sieht einiges porös aus und
man kann Zisch-Geräusche hören , nachdem der Motor abgestellt ist.
Suche mir jetzt die Teilenummern raus .
Mir ist da eine Scheibe in die AGR Leitung gerutscht - die wird
doch wohl nicht diese Leerlaufprobleme verurschen ?

Die Relaiseinheit habe ich auch vorsorglich nachgelötet und alles
durchgemessen . Tankanzeige angeklemmt - zeigt zwar noch Reserve
aber der Zeiger hat sich bewegt . Fehleranzeige Wischwasserbehälter
ist auch beseitigt - Wischwasser aufgefüllt ... .

Wählhebel ist zerlegt , den Hebel selbst habe ich gerichtet und
im unteren Bereich zusätzlich verschweisst , diese Platine prüfe
ich morgen - er sprang auf N nicht an , weil nicht sauber in
Position .

Gruß Arno


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Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
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Hallo ,

nachdem ich einige Schläuche/Leitungen/Anschlüsse erneuert und die Druckwandler gegen meine aus dem
W210 getauscht hatte und der Leerlauf immer noch anstieg - je höher die Motortemp. , je höher die
Drehzahl . Um bei betätigen des Bremspedalschalters sofort auf 650U/min abzufallen , habe ich mal am
Poti versucht die Drehzahl zu reduzieren - also einfach den Bowdenzug wieder zurück aus der Tülle
gezogen ... . Ich kann es kaum glauben - 3-4 Feierabende lasse ich den Motor warmlaufen , nur um
festzustellen , dass der Bowdenzug klemmt und vermutlich durch Vibrationen immer "mehr Gas" gibt .
Na ja , jetzt hab ich auch fast das ges. Unterdrucksystem revidiert , Motorsensoren geprüft und bilde
mir ein , auch hier einige Zusammenhänge verstanden zu haben ... .

Also die Nachlauf-E-Kühler-Funktion über das 12-High-Signal der Nachlaufpumpe muss ich noch über einen
Relaiskontakt daran hindern , bei laufendem Motor den E-Lüfter zu aktivieren .

Inzwischen habe ich auch herausgefunden , warum die Fahrstufen nicht angezeigt wurden - einfach mal
das Licht einschalten ... .

Untersetzung- und VG-Sperren-Sperrenschalter waren vertauscht .

Das Thermostat scheint i.O. zu sein - der gleichmässige Temp.anstieg ist Konvektion .

Ich habe Anschweisstücke für den defekten ÖlKühler , sowie einen gebr. Ölkühler gekauft und warte
auf die Lieferung .

Bleibt nur die Frage :

Sind 90°C , auf der Anzeige im Kombiinstrument , passend zum OM606.694 ?

Gruß Arno


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Hi Arno,
Ich finde die Temperatur etwas hoch.
Bei mir ist die Kühlmittel selten über 80 Grad. Oft sogar darunter.
Mit vollem Hänger weit bergauf natürlich auch höher.

Ich hab aber erst seit dem damaligen Tausch des Kühlers diese Temperaturen. Mit dem alten ging auch Richtung 90.

Meinst du die Temperatur während der Fahrt oder im Stand? Meine Werte beziehen sich auf die Fahrt.

Viele Grüße
Chris

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Hallo Chris ,

aus Sicherheitsgründen (Ölkühler noch mit Kühlerheizungsschlauch
gebrückt) blubbert er nur im Stand .

Die Starttemperatur des E-Lüfters kann ich anpassen .

Gruß Arno


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Hallo ,

Ölkühler/Leitungen sind wieder montiert und obwohl es eigentlich kein Cabriowetter mehr
war , bin ich mal´ne Runde gefahren . Schaltet rauf und runter , vorwärts und rückwärts ,
bremst , ist ziemlich dicht , und ungewöhnliche Geräusche konnte ich auch nicht vernehmen .

Also :

Er fährt wieder aus eigener Kraft

Gruß Arno

... hat im dunkeln den Dreck auf´m Feldweg nicht gesehen ...


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Gruß Arno

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Mal eine bescheidenen Frage, hast Du das Bypas system am Kühlweasserkreislauf verbaut? Da war mal etwas bei der Optimierung des KW Kreislaufes....


Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker
Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile.
Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.

Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.


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Hallo

den hat der G 300 TD serienmäßig.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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Danke Thomas ,

wie gewohnt , kurz kompetent und auf´n Punkt .
Welche Temperatur - angezeigt im Kombiinstrument - hälst du für
optimal ?

So sieht übrigens die E-Lüftersteuerung aus , temperaturgesteuert über einen Temp.Sensor im Kühlmittelkreislauf und
fallgesteuert durch Signale der Nachlaufkühlung und der Klimaanlage .
[Linked Image von up.picr.de]
Lüfterdurchmesser 520mm bei Netzbreite 530 , 850Watt pulsbreitenmoduliert aus Touareg V8/V10 ,
Bruttotiefe zum Motor 97mm Bauhöhe Lüfter 78mm , die selbstgebaute Aluaufnahme kann , inkl.
Lüfter , einfach nach oben herausgezogen werden .
[Linked Image von up.picr.de]

Die Klemmstellen am Lüfter müssen noch KFZ gerecht ausgeführt werden

Gruß Arno


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Hallo Arno

ich denke mittig zwischen 80 °C und 100 °C sollte es sein.

Was den Sensor für die Lüfersteuerung betrifft, wo hast Du den denn platziert und mit welchen Schalttemperaturen?

Gruß
Thomas


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