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Hallo,
ich habe ein Sponsor Angebot den OM366A in meinem U1300L auf einen größeren Garett Lader und LLK umrüsten zu lassen.
Hat Jemand Erfahrung ob das gut geht? Ist die Anpassung der verbauten E-Pumpe möglich? Oder wird eine andere benötigt?
Wie weit kann man gefahrlos gehen beim Ladedruck?
Ich würde dann auch am besten einen größeren Ölkühler verbauen denke ich.
viele Grüße
Jörg
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Hallo Jörg,
das kommt alles ganz darauf an, was Du jetzt verbaut hast.
Wenn Die Kühlung optimal ist, kannst Du beim OM366 bis weit über die 240 Serien-PS der NFZ-Motoren gehen.
Andere Frage: welches Getriebe hast Du drin? Das UG3/40 ist mit 170PS schon ziemlich am Limit, mit Ölkühler geht etwas mehr. Für richtig Leistung brauchst Du dann das UG3/65 mit Ölkühler.
Grüße DaPo
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Ich weis gar nicht was für ein Getriebe drin ist…
U1300L von 1990 ex BW Rettungswagen…
Zuletzt bearbeitet von Sandmaster; 09/12/2013 15:22.
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Ich weis gar nicht was für ein Getriebe drin ist…
U1300L von 1990 ex BW Rettungswagen… Dann sollte ein UG3/65 verbaut sein. Vielleicht einfach mal auf das Typenschild schauen... Nunca
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Moin, @Admins: könntet Ihr mal bitte ein Unterforum namens "Gesülze" einrichten und dort solche nicht-technischen Sülzbeiträge hinverschieben? Die Fragen von Jörd waren ja technich, die nicht. Alles andere => Ablage "Gesülze". Das würde auch Eurem Statement entsprechen.
@DaPo: "Wenn die Kühlung optimal ist" - macht ja Sinn, aber evtl wäre es hilfreich, wenn man Tips hätte wo und wie die zu optimieren ist beim OM366A des Unimog. Nur so'n Gedanke, no offense.
Danke & G-ruß, Marc
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Moin, @Admins: könntet Ihr mal bitte ein Unterforum namens "Gesülze" einrichten und dort solche nicht-technischen Sülzbeiträge hinverschieben? Die Fragen von Jörd waren ja technich, die nicht. Alles andere => Ablage "Gesülze". Das würde auch Eurem Statement entsprechen. Ein extra Unterforum dafür? Hmm, ich weiß nicht. Aber abgetrennt vom Rest hab ich den Müll mal. @DaPo: "Wenn die Kühlung optimal ist" - macht ja Sinn, aber evtl wäre es hilfreich, wenn man Tips hätte wo und wie die zu optimieren ist beim OM366A des Unimog. Nur so'n Gedanke, no offense. Den größten Kühler einbauen, der rein paßt, gekoppelt mit dem großen Viscolüfter. Und den LLK in die Mitte versetzen (also nicht mehr vor dem Wasserkühler), dafür ist dann ein anderer Grill nötig.
Grüße DaPo
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Ich werden Mog mal genau in Augenschein nehmen um sicher zu gehen was für ein Getriebe drin ist. Dann sollen der Herr von Garett mal vorschlagen was da geht ohne die Langlebigkeit zu verkürzen. Da ein neuer Kühlergrill bei dem Mog wegen der Notwendigkeit originalgetreu (1985) zu sein nicht geht muss der LLK so verbaut werden das er hinter den Original Grill passt.
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In dem Fall ist es am Einfachsten, den Kühler nach hinten zu versetzen.
Das UG3/65 erkennst Du z.B. am Kurzschlussbogen in der Nähe des Antriebswelleneingangs, den hatte das UG3/40 nicht.
Grüße DaPo
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Das UG3/65 erkennst Du z.B. am Kurzschlussbogen in der Nähe des Antriebswelleneingangs, den hatte das UG3/40 nicht. Oder am aufgenieteten Typschild ;-) Nunca
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Ich schau mal nach dem Schild, wie aufwändig ist das den Kühler zurück zu setzen?
Danke für die Infos!
Jörg
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Typenschild geht natürlich auch Aber der Rohrbogen ist einfacher zu finden. Wieviel Aufwand es ist, den Kühler zurück zu setzen, weiß ich nicht, ich weiß nur, daß es schon gemacht wurde. Alternativ könnte man auch das Fahrerhaus höher setzen und den LLK vom U2400 verbauen.
Grüße DaPo
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Hab gerade mit dem LKW Mechaniker meines Vertrauens gesprochen der hat das mit dem Kühler schon ein paar mal gemacht, der Aufwand ist wohl überschaubar.
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So, ich werde meine OM 366 A nachrüsten mit einem LLK und einem neuen Lader mit Wastegate. Der serienmäßige OM366LA (240PS Version) hat ja die Einspritzpumpe mit den 100mm drin und einen Wastegate Lader, weis jemand ob diese Motoren auch größere Einspritzdüsen hatten? Welche Pumpenelemente sind im OM366A im BW Mog verbaut?
Zudem wollen wir den Viskolüfter gegen einen E-Lüfter tauschen.
viele Grüße
Jörg
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