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viermalvierer
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OP
viermalvierer
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Hallo zusammen Na, melde mich aus der Sommerpause zurück. Ne, ne war nicht solange in den Ferien. Hab einfach mein 2 Hobby gefröhnt
Hab an den 2 vergangenen Samstagen wieder gearbeitet. Sollte ja im Frühling fertig sein, mal sehen.
Hab also in der Zwischenzeit die Tür und die Kofferraumtüre eingebaut.
Die Hilfsrahmenverschraubungen eingebaut.
Leider mit den Fenster bin ich noch nicht weiter, denke dass es Seitzfenster werden.
Ich stelle mal Fotos der verbauten Teile rein
Wünsche eine schöne Adventszeit
Gruss Tony
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viermalvierer
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viermalvierer
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hier sind die Federn zu sehen die ich verbaut habe Gruss Tony
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Das Orakel
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Das Orakel
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Du legst Metall-auf-Metall auf ohne verformbares Element dazwischen?
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Reisender
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Reisender
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Hallo Peter, das ist schon o.k. so. Da macht Ormocar auch und es funktioniert problemlos.
@ Tony, eine Empfehlung, laß die Federn noch verzinken, dann hast Du keine Korrosionsprobleme.
Grüße, Horst
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Rückfälliger
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Auf der Abenteuer Allrad sah ich die Firma imt aus Braunschweig, die auch Fenster für Wohnmobile bauen. Kann nur die Internet-Adresse nennen, da ich noch nicht einmal mit ihnen sprach: www.imt-wohnmobil-iso-fenster.deAxel
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Du legst Metall-auf-Metall auf ohne verformbares Element dazwischen? Der Montagerahmen ist in Leiterbauart durchgehend vom hinteren Rahmenende bis möglichst zum hinteren Vorderfederbock auszuführen. Der Montagerahmen soll ohne Zwischenlage direkt auf den Rahmenlängsträgern und nicht auf den Aufbaukonsolen aufliegen. .... Die Untergurte der Montagerahmen-Längsträger müssen ganzflächig auf dem Fahrzeugrahmen aufliegen. Wo dies nicht ohne Hilfsmittel möglich ist, können Zwischenlagen in Form von Blechstreifen oder Leichtmetallbändern eingepaßt werden. Wird eine Zwischenlage aus Gummi eingesetzt, so muß diese bezüglich der Materialeigenschaften und Dicke (Shore-Härte 80, Dicke max. 3 mm) den bei unseren Aufbauten verwendeten Zwischenlagen entsprechen. Diese Zwischenlagen sollten dazu dienen, Abriebeffekte an der Längsträgerlackierung zu verhindern, welche Korrosionsvorgänge bei Kontakt von unterschiedlichen Metallflächen (z. B. Montagerahmen aus Aluminium und Rahmen aus Stahl)bewirken können.
Gruß Juergen
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Zur Hilfsrahmenauflage: Das Konzept "einfach darauflegen" kommt von den großen, torsionsweichen LkW-Rahmen, wo Korrosion und lautes Klackern relativ egal sind. Dazu kommen aber sehr oft ach die Auflagen nach Führungselementen, dass das Ding ja nie seitlich auswandert (wenn die Verbindungselemente doch versagen sollten). Beim kurzen, doch halbwegs steifen Rahmen des Daily I/II würde ich das Konzept nach dem Motto "ohnehin schon egal" nicht in die erste Wahl nehmen.
Grüsse Peter
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Mich dünken die Federn etwas "zart" für die Anwendung den Koffer im Fahrbetrieb fest zuhalten. Auch dass da überall Federn sind irritiert mich schwer, üblicherweise würde ich nur die vordersten Verankerungen direkt hinter dem Fahrerhaus flexibel machen. So wie das jetzt befestigt ist denke ich nicht dass der ein schönes Fahrverhalten an den Tag legt bei nem schnellen Ausweichmanöver.
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wie IVECO schreibt Der Federweg und die Federkennlinie des Federelementes ist von der Verdrehsteifigkeit des Montagerahmens und des Aufbaues, des jeweiligen Radstandes sowie den vorgesehenen Einsatzverhältnissen (Höhe der Fahrbahnunebenheiten) abhängig, weshalb diese Werte von der Aufbaufirma durch Verwindungsversuche ermittelt werden müssen. aber sie schreiben auch Bei Aufbauten, für welche eine elastische Aufbaubefestigung erforderlich ist (z. B. für Fahrzeuge mit einem relativ steifen Aufbau, die auf schlechten Wegstrecken oder abseits der Straße eingesetzt werden wie Sonder- oder Geländefahrzeuge usw.) muß im vorderen Bereich des Montagerahmens eine elastische Befestigung vorgesehen werden (z. B. nach Bild 3.9). hinten solltest du die Konsolen ohne Federn festschrauben. die "Bewegungsnergie" soll ja von der Hinterachse/Federung aufgenommen werden und stabilisiert werden.
Gruß Juergen
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