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Ich bin wieder am schaffen Ersatzteile für meinen G habe ich dank DaPo`s Hilfe bei der Beschaffung schnellstens bekommen. Besten Dank an dieser Stelle nochmal! Was sagt der Fachmann? Ist das Rehbraun oder zu trocken oder sonst was? Fahre mit Flüssiggas. Kühlmittel Ablassschraube am Wasserkühler unten auf der Beifahrerseite. Als mir der Karnevals Glitzer mit dem Kühlwasser entgegen gekommen ist, wusste ich da hat jemand mit Kühlerdichtmittel diesem Schweinezeug gearbeitet. Wahrscheinlich um den damals undichten Wärmetauscher zu stopfen. Die Zitronensäure hat ganze Arbeit geleistet wie man auf dem Foto sieht. Nachdem ich das Kühlsystem mit Zitronensäure gereinigt und mit dem Gartenschlauch gespült habe konnte es losgehen. Vorab: Mein bester Freund an diesem Abend! Die 32er Muttern der Ölleitungen waren festgerostet, das Rohr hat sich versucht mit zudrehen. Was für ein Kampf mit Rostlöser, Wärme, leichten Schlägen und viel Geduld habe ich gesiegt. Nachdem der Kühler endlich draußen war, kam als nächstes die Visco. Die Visco war stark verschmutz, schmierige/ölige schwarze Pampe, woher kann die kommen? Ist das auf der alten Viscokupplung über dem Bimetall ein Schutz (Kunststoff) vor Verschmutzungen? Auf der neuen ist keiner, soll ich einen anfertigen? Habe da mal was bei HansHehl gelesen, muss nochmal suchen...
Zuletzt bearbeitet von Alex-G; 05/12/2013 23:48.
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Habe die alte Visco etwas gereinigt und das Bimetall mit dem Heißluftföhn etwas erwärmt, das arbeitet wunderbar und lässt den Stift nach oben. Also wahrscheinlich etwas im inneren defekt oder nur zu strak verschmutz gewesen? Man weiß es nicht oder doch? Die Kühlleitungen und Schläuche der Servopumpe sehen übel aus! Könnte mir jemand da die Preise von MB nennen?Mein G: 300GE W463 Baumuster 228, Bj. 1990, Motor M103 Baumuster 987 Sollten die Leitungen überteuert sein könnte ich aus einem Rohr neue Kühlleitungen biegen dann direkt aus Edelstahl oder besser nicht (Stichwort Wärmeleitfähigkeit)? Etwas Hydraulikschlauch bekomme ich bestimmt in jeder Landmaschinen Werkstatt um die Ecke. Kontrastmittel war hier nicht nötig ich habe glücklicherweise die Ursache gefunden warum meine Klimaanlage nicht funktioniert. Eine Leitung am Klimakondensator ist abgebrochen, morgen bringe ich ihn zu meinem Kühler-Spezi eventuell kann er ihn löten. Kann mir jemand sagen was der Klimakondensator bei MB kostet?Den Klimakompressor habe ich von Hand gedreht und dabei eine Leitung der Klimaanlage mit dem Daumen zugehalten. Es baut sich spürbar Druck auf, also sollte der Klimakompressor i.O. sein? Hoffentlich... Ich als euer Youngtimer, gleiches Baujahr wie der G muss bei dem teuren Spaß immer etwas darauf achten, dass ich meine Möglichkeiten nicht überdehne und noch etwas für den Urlaub übrig bleibt, sonst macht der Wagen keinen Sinn mehr Jetzt ist vieles gut zugänglich, wer einen Tipp hat was ich mir noch angucken soll bitte her damit! Gruß Alex
Zuletzt bearbeitet von Alex-G; 05/12/2013 23:50.
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Hallo Alex,
die Pampe an der alten Lüfterkupplung wird ausgelaufenes Visco-Öl sein, das mit Straßenschmutz durchsetzt ist. Die Plastikabdeckung dürfte m.E. nicht nötig sein, die ist wohl Herstellerspezifisch.
Edelstahl dürfte unproblematisch sein für die Leitungen.
Grüße DaPo
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Die Kühlleitungen und Schläuche der Servopumpe sehen übel aus! Könnte mir jemand da die Preise von MB nennen?
Mein G: 300GE W463 Baumuster 228, Bj. 1990, Motor M103 Baumuster 987 Sollte "A4634600424" sein und kostet laut "http://www.online-teile.com/mb/" schlappe 284,36€ Über die Wärmeleitfähigkeit würde ich mir auch nicht so große Sorgen machen.. Wenn's eh kritisch wäre, hätte MB da sicher einen "echten" Kühler vorgesehen. netten Gruß PS. Immer schön deine Beiträge+Bilder anzuschauen! Geben richtig was her, schöne Dokumentation um selber mal reinzuschauen. Edit:Klimakondensator: "A4635000354" Nach obiger Quelle: 795,29€
Zuletzt bearbeitet von knaut; 06/12/2013 11:51.
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Danke euch! Ach das ist ja wieder günstig Gruß Alex
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Die Kühlleitung würde ich anfertigen (lassen), ist auch nicht teurer, dafür (aus Edelstahl) haltbarer. Und wenn die Reparatur des Klimakondensators nicht klappen sollte, melde Dich noch mal
Grüße DaPo
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die Pampe an der alten Lüfterkupplung wird ausgelaufenes Visco-Öl sein, das mit Straßenschmutz durchsetzt ist. Die Plastikabdeckung dürfte m.E. nicht nötig sein, die ist wohl Herstellerspezifisch. Meine Viscokupplung sieht auch so aus (ist defekt) und ich stimme DoPo zu. Vielleicht kann man die Kupplung wieder füllen? Wäre nur ein Experiment, da sie wohl wieder leer laufen wird.
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Hallo,
erstens wird es nicht ganz einfach, an das Viscoöl zu kommen, und zweitens dürfte die Füllung auch relativ schnell wieder draußen sein...
Grüße DaPo
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Fuzzy: sehr interessanter link!
Alex: hast Du inzwischen den "Servo-Öl-Kühler" anfertigen lassen? Meiner sieht nämlich genauso aus, diese Arbeit wartet auch auf mich.
Es wäre interessant zu erfahren wer es macht und was es die Anfertigung in Edelstahl kostet.
G-meinde : Wäre evtl. auch Kupferrohr möglich? <--wg. Verträglichkeit mit ATF oder Wärmeableitung
Gruß Adamski
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