Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#581336 10/12/2013 08:01
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Troll Offline OP
Kleiner Drückeberger
OP Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Wenn große Kinder im Sand "spielen"
www.thw


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
::::: Werbung ::::: NB
Troll #581351 10/12/2013 10:14
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Cool. Die angesprochene DVD mit dem Filmmaterial hätte ich gerne.
Das der Tatra alle geschlagen hat.... Sonst kommt der ja eher nicht so gut weg.


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Troll #581353 10/12/2013 10:23
Joined: Jun 2013
Posts: 416
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2013
Posts: 416
Die Ergebnisse würde ich nicht überbewerten.
Es kommt doch im wesentlichen auf die Erfahrung des Fahrers im Sand und dann noch im speziellen auf die Erfahrung des Fahrers im Sand mit dem speziellen Fahrzeug an.

Gerade bei der freiwilligen Feuerwehr und dem THW sind leider oft eher unerfahrene unsichere Fahrer unterwegs. Das liegt halt am Umstand das fast nicht gefahren wird. Es fehlt einfach die tägliche Praxis.

Das sehe ich gerade bei mir in der Straße immer wieder. Die Feuerwehr kommt mit ihrem LKWchen bei der Übung nicht oder manchmal kaum durch die Straße, während die Jungs von der Müllabfuhr bei jedem Wetter ohne Probleme durchkommen und das ohne Rempler.
Gleiches gilt auch im Gelände.

Viele Grüße
Chris

Troll #581356 10/12/2013 11:44
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
hosenjagender Korbsammler
Offline
hosenjagender Korbsammler
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
Ich glaub der Fahrer von dem Ding hatte die arschkarte gezogen

[Linked Image von thw-hhmvsh.de]


Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
Joined: May 2002
Posts: 4,368
neo Offline
Fahnenflüchtiger 4wd'ler
Offline
Fahnenflüchtiger 4wd'ler
Joined: May 2002
Posts: 4,368
Original geschrieben von apollo
Ich glaub der Fahrer von dem Ding hatte die arschkarte gezogen
Warum? Wenn jeder sein eigenes Gefährt wieder ausbudeln muss weil alle bis zum Bodenblech im Dreck, ääääh Sand, stecken, bekommt der mit seiner motorisierten Schubkarre als erster sein Mittagessen. nuts


see ya, mate,

neo


....der flüchtige 4wd´ler
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Troll Offline OP
Kleiner Drückeberger
OP Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Original geschrieben von Chris300GDT
Gerade bei der freiwilligen Feuerwehr und dem THW sind leider oft eher unerfahrene unsichere Fahrer unterwegs. Das liegt halt am Umstand das fast nicht gefahren wird. Es fehlt einfach die tägliche Praxis.

Meine Worte beer

Es gibt zwar rühmliche Ausnahmen aber der 08/15 Fahrer ist schon auf einem unbefestigten Feldweg am Rande des Nervenzusammenbruch.

Beim Thema "wie Geländegängig muß es sein" ergeben sich so immer wieder ....interessante Gesprächsverläufe


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Troll #581376 10/12/2013 18:29
S
Steffen
Unregistriert
Steffen
Unregistriert
S
das Hauptproblem wird wie überall das Geld sein. Klar sind solche " Spiele" super und entscheident für die Praxis aber es muß auch bezahlt werden. Klar könnte man jetzt sagen, für den Dienstwagenfuhrpark unserer Regierungen ist auch Geld da, nur welcher Politiker verzichtet schon gern. Auch wenn es wünschenwert wäre. Das Geld wäre mit Sicherheit bei Eurem THW,den FwFW der Wasserrettung oder der Bergrettung besser angelegt.Übungsgelände gibt es ja genug, egal ob nun am Strand, in Balve im Steinbruch in der Nähe vom Troll oder bei uns in den Bergen.

Gruss
Steffen

PS: bei uns gab es dieses Jahr erst wieder 3 oder 4 neue Defender für die Bergrettung. Nein wohl kaum vom Staat, eher von Sponsoren.
Den 2011er Defi gab es vom LionsClub.
Das Training 2013 hat m.W. nach LR Austria gesponsort.

http://www.bergrettung-vorarlberg.a...6/03/land-rover-fahrsicherheitstraining/
http://www.bergrettung-vorarlberg.a...insatzfahrzeug-der-bergrettung-dornbirn/

#581402 10/12/2013 20:29
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Troll Offline OP
Kleiner Drückeberger
OP Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Original geschrieben von Steffen
neue Defender für die Bergrettung

Ich sage dann immer das ein "HiOrg´ler" im Defender so weit kommt wie ein Könner im Tuareg resp. U5000 vs Baustellenkutscher mit seinem MAN TGM wink


Ja ich finde es befremdlich wenn ich "jeden Winter wieder" mit alt gedienten Floriansjüngern diskutieren muß warum 3 gezogene Sperren auf der verschneiten Straße nicht zwingend toll sind.

Für uns FW´s muß man natürlich Bedenken das ein reiner FW-Fahrer in seinem ganzen Einsatzleben kaum die 1000Km schafft.
Unser Einsatzbereich in Stadtmitte zB beträgt mal geschätzt 2Km bevor wir im Nachbarrevier wildern.
Ergo je Einsatz 2Km hin und 2Km zurück und das nicht jeder mit Führerschein bei jedem Einsatz ein Lenkrad bekommt dürfte eh klar sein genau wie das man dann noch eher selten von der Straße muß.
Somit dürfte die durchschnittliche Offroad Erfahrung (zumindest bei uns) im Meterbereich liegen wenn ein Feuerwehrmann in Rente geht.


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Troll #581412 10/12/2013 21:27
Joined: May 2002
Posts: 4,368
neo Offline
Fahnenflüchtiger 4wd'ler
Offline
Fahnenflüchtiger 4wd'ler
Joined: May 2002
Posts: 4,368
Original geschrieben von Troll
Ja ich finde es befremdlich wenn ich "jeden Winter wieder" mit alt gedienten Floriansjüngern diskutieren muß warum 3 gezogene Sperren auf der verschneiten Straße nicht zwingend toll sind.

muha Das ist nicht ernst, oder? muha




Vergiss die Sandspiele. Auf zum Wintertraining. Allein der Gedanke das Rettungsdienste selbst gerettet werden müssen anstatt zu retten treibt mir kalten Schweiss über die aufgestellten Nackenhaare.
sofa


see ya, mate,

neo


....der flüchtige 4wd´ler
Troll #581440 11/12/2013 10:13
Joined: Jun 2013
Posts: 416
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2013
Posts: 416
Das kommt schon vor. Im Rheingau-Taunus-Kreis ist vor ein paar Jahren ein Rettungswagen mit "Passagier" auf dem Weg ins Krankenhaus aus der Kurve geflogen und hat sich auf dem Weg nach unten mehrmals überschlagen.
Ein Zivi war am Steuer. Die besagte Kurve ist aber wirklich heftig. Sehr steil und die Kurve wird immer enger. Nicht umsonst sind dort Tempo 30 auf der Landstraße (Tempo 30 ist dort mit dem G nicht zu fahren).

Ein Wintertraining mit schweren Fahrzeugen würde vermutlich wirklich Sinn machen. Aber nur wenn es regelmäßig stattfindet. Denn eine gewisse Fluktuation herrscht in den Organisationen eben schon. Und wer will das bezahlen? Also bei uns sind die meisten Gemeinden chronisch pleite.

Zuletzt bearbeitet von Chris300GDT; 11/12/2013 10:14.
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Aral22
Aral22
NRW
Posts: 65
Joined: October 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,425 Hertha`s Pinte
7,387,666 Pier 18
3,489,159 Auf`m Keller
3,320,183 Musik-Empfehlungen
2,502,895 Neue Kfz-Steuer
2,311,907 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (GW350), 520 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,360
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,489
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5