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Im Schwitzkasten
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Im Schwitzkasten
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Die Reinigung des Koch- und Essgeschirrs mit WARMEM Wasser geht deutlich leichter und benötigt daher auch viel weniger Wasser. Extra Brennstoff zur Erhitzung von Waschwasser zu vergeuden halte ich persönlich für unökologisch, wenn andererseits die ohnehin bestehende Abwärme des Fahrzeugs verwendet werden kann. Außerdem reduziert der Wärmetauscher im Kühlkreislauf - zumindest theoretisch - das Risiko der Überhitzung des Motors (und senkt andererseits die Effizienz der Heizung).
Marcus
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
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Arizona - the place to live
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Vergiss nicht dass Harry ein Asket ist, alles was man nicht unbedingt zum Überleben braucht kann man weglassen. Darum hält er ja auch die 3.5er Limite aufrecht für sich, das kommt auch nicht zufällig zustande.
It's your life - make it a happy one!
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Dauerbrenner
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Hallo Leute
Damit die Markenauswahl etwas grösser wird: Wir haben in unserem Daily einen 20 Liter Boiler von Mobitherm (Waeco) verbaut. Anschluss direkt im Kühlkreislauf, parallel zum Wärmetauscher der Fahrerhausheizung, Abzweig mit T-Stücken aber Absperrhahn in Vor- und Rücklaufleitung zum Boiler.
Unser Boiler hat einen zusätzlichen 230V Anschluss und auch den haben wir schon einige Male zum Einsatz gebracht. Jedoch nicht auf grosser Reise, nur bei festem Standplatz.
Ich möchte auf diesen Boiler nicht mehr verzichten. Das heisse Wasser zum Waschen und Geschirr spülen ist natürlich Luxus, je nach Massstab, der angelegt wird.
Auch bei uns wird das Wasser im Boiler eigentlich zu heiss, das gibt hin und wieder ein Problem mit der Dichtheit der Schlauchleitung am Heisswasserabgang. Ich werde mir da wohl mal ein Stück Panzerschlauch dazwischen montieren. Unangenehmer Nebeneffekt wenn man in heissen Regionen unterwegs ist: Der Boiler heizt trotz ansprechend guter Isolation die direkte Umgebung etwas auf. Vielleicht ist auch nur die Abstrahlung der Kühlwasserleitungen dafür verantwortlich. Aber wenn du sonst schon 40°C im "Haus" drin hast, ist das sehr unerwünscht. Aber dann schliesse ich einfach im Motorraum den Hahn am T-Stück und dann gibt es halt kein warmes Wasser mehr.
Gruss Reto
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OP
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Hallo,
ich grabe meinen alten Faden mal wieder aus. Nach dem Urlaub geht es an die Umsetzung und ich bin schon fleißig am planen und Ideen spinnen.
Meine Überlegung ist nun ob ich den Boiler nicht unters Auto packe... Hat das von euch jemand gemacht?
Vorteile wären:
- mehr Platz im Innenraum - der Innenraum heizt sich in warmen Ländern nicht noch zusätzlich auf
Grüße aus Marokko, Markus
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gemütlicher 4-Tonner
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Ja in Marokko kommt man auf solche Ideen.
Aber die Isolierung des Boilers hat den Vorteil, dass das Wasser früh morgens noch warm ist.
Nun bleibt zu kären, ob man früh morgens überhaupt warmes Wasser braucht - in Marokko.
Sepp
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Nobelhobel
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Nobelhobel
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Hallo Markus Meine Überlegung ist nun ob ich den Boiler nicht unters Auto packe... Hat das von euch jemand gemacht? Ich habe mir dieselbe Überlegung mit denselben Gründen gemacht. Wenn mein Schweisser endlich vorwärts machen würde, dann wäre mein Boiler schon bald montiert. Ich werde ihn ganz hinten zwischen die Längsträger des Fahrzeugrahmens platzieren. So sehen die seitlichen Träger aus, die ich in bereits vorhandene Platten (blau) am Rahmen schraube: Ich verwende einen Elgena Nautic-Compact TypE 10 Liter 12 V, den ich auf ein Alu-Blech in U-Form packe, das zwischen die Seitenträger kommt. Die elektrische Steuerung des Boilers habe ich abmontiert; sie kommt ins Fahrzeuginner (die silberige Wicklung ist ein Kapillarrohr, über das der Thermostat die Temperatur "mitgeteilt" kriegt). Beste Grüsse -- oliver
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OP
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Hallo Oliver, danke für die Infos! Genau so habe ich es mir auch vorgestellt Werde mir nach dem Urlaub die Elgena Boiler mal live anschauen und mir dann auch was basteln... Grüße aus Marokko in die Schweiz! Markus
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Die Zenobias, die leider nicht mehr hier schreiben, haben den Boiler unter dem Kastenwagenaufbau montiert. Sie sind aber praktisch nur in südlichen Gefilden unterwegs. In unseren Breiten ist die Isolierung des Boilers schon in kühlen Sommernächten eher überfordert, das gilt vielmehr noch für die offen liegenden Warmwasserschläuche vom Wärmetauscher und bis in die Kabine.
Marcus
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
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Nobelhobel
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Nobelhobel
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Hallo Marcus Damit hast Du sicher recht. Die offen liegenden Schläuche kann man relativ einfach isolieren (Bauhaus sein dank), aber wie sinnvoll es ist, den Tank noch weiter zu isolieren, sei dahingestellt, denn um 50°C warmes Wasser über eine Nacht mit Minustemperaturen auf 40°C am nächsten Tag zu retten, braucht es viiiiel Polster. Wie kürzlich dargelegt, würde ich in diesem Fall am nächsten Morgen eher 2-3 Liter heisses Wasser kochen und den Boiler so wieder auf Temperatur bringen. Da wir aber meistens am Ende des Tages duschen wollen, ist dieses Szenario für uns nicht so wichtig. Aber es soll ja nicht wenige Leute geben, denen die frühmorgendliche Dusche das Wichtigste ist, und so soll jeder haben, was er mag, und seine Anlage darauf auslegen. Und: wie Ozy immer schreibt: "einen Tod muss man ja schliesslich sterben". Beste Ostergrüsse -- oliver
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Wenn Minustemperaturen herrschen, würde man die Heizung nutzen. Also wäre eine Kombiheizung, für den der diese Annehmlichkeiten braucht, bestimmt nicht das schlechteste.
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