|
Joined: May 2005
Posts: 7,486 Likes: 107
Daily96 40.10W
|
OP
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,486 Likes: 107 |
wie schon im Faden zur Fahrerhausdämmung geschrieben, habe ich das Fahrersitzgestell (ISRI-Schwingsitz) auf einen neuen Sitz von SAVAS/König umgebaut/geschweißt. Könnte ungefähr dieser sein. Savas Der hat eine vernünftig hohe Rückenlehne mit guter Seitenführung, eine Lordosenstütze, eine Armlehne rechts und ein Auszugsitzteil. Die Rückenlehne ist klappbar. edit:Die am alten originalen ISRI Sitz von mir nachgerüstete rechte Armlehne (ISRI), habe ich zerlegt und umgebaut. Somit ist sie jetzt beim orig. IVECO/ISRI Beifahrersitz links montiert. In den Seitenwagen der Rückenlehne ist das Gewinde (M8) zur Befestigung der Armlehne bereits vorhanden. ISRI hat für li/re verschiedene Bestellnummern.
Armlehnen-Kit rechts mit Befestigungsteilen Bezugstoff PU-Polsterung Zeichnungs-Nr.920872-25/00 (links 920872-26/00 Das Problem beim Schwingsitz ist, dass sich der kpl. alte Sitz nicht einfach abschrauben lässt. Die Sitzfläche wird nur von 2 kleinen Schrauben vorne gehalten und ist hinten am Querrohr geklemmt. Die Rückenlehne bzw. deren Aufnahmen sind mit dem Gestell verschweißt. Diese beidem Aufnahmen links & rechts müssen entfernt/abgeflext werden, damit ist der Umbau endgültig. Der originale obere Rahmen aus einem umlaufenden Flacheisen und das hintere Querrohr bleiben erhalten, also wird die Festigkeit nicht beeinflusst. Die Einstellmöglichkeiten des Schwingsitzgestells bleiben ebenfalls erhalten. leider unscharf - der rechte Rückelehnen-Halter ist bereits entfernt Zur Aufnahme des neuen Sitzes habe ich vorne ein Flacheisen 40mm x 5mm und hinten ein Rechteckrohr 30mm x 15mm jeweils quer auf den umlaufenden Rahmen geschweißt. Durch diese beiden Streben wird der neue Sitz außen mit vier M8er Schrauben verschraubt. die neuen Sitzhalter sind verschweißt und lackiert
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413 Likes: 33
Reisender
|
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413 Likes: 33 |
Hallo Jürgen, sieht ja wieder Top aus.
Wie geht sich der Platz mit dem Schalthebel aus, stößt der am Sitz an?
Grüße, Horst
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,486 Likes: 107
Daily96 40.10W
|
OP
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,486 Likes: 107 |
Hallo Horst,
im 1ten Gang liegt er leicht am Sitz an, mal sehen wie sich das im Fahrbetrieb macht, bin bis her nur kurz gefahren. Man könnte den Schalthebel leicht abwinkeln, dann dürfte der sich aber nicht (unten) drehen, wie es meiner bisher macht
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413 Likes: 33
Reisender
|
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413 Likes: 33 |
Hallo Jürgen, ich habe meinen Schalthebel einfach um etwa 10 cm verlängert, dadurch liegt der Knauf knapp oberhalb des Sitzes. Ich finde er läßt sich dadurch auch besser schalten.
Grüße, Horst
|
|
|
|
Joined: Nov 2007
Posts: 270
✠ist unerwartet auf seine letzte Reise gegangen
|
✠ist unerwartet auf seine letzte Reise gegangen
Joined: Nov 2007
Posts: 270 |
@Jürgen Was ist das Teil unter Deinem Sitz? Heizung? Wenn Du den Neuen Sitz ausprobiert hast vll nochmal Bericht. Bin auch am überlegen. Danke
servus H. quamvissuntsubaquasubaquamalediceretemptant
|
|
|
|
Joined: Jul 2012
Posts: 70 Likes: 1
Das wird noch
|
Das wird noch
Joined: Jul 2012
Posts: 70 Likes: 1 |
Hi, hast Du die originalen Untergestelle von Iveco verwenden können? Ich habe heute probehalber einen Schwingsitz der neuen Daily´s von Isri in meinen 40-10 gestellt. Er ist allein mir dem originalen Untergestell ca 100mm zu hoch. Außerdem ist die Konsole unten ca 50mm schmaler. Ich werde mir Konsolen mit seitlichem Versatz bauen und das untergestell kürzen. Schicke Sitze, ich hab zwei neue Daily-Schwingsitze, die ich umbauen will.Deine haben ja beseren Seitenhalt. LG, Micha
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,486 Likes: 107
Daily96 40.10W
|
OP
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,486 Likes: 107 |
ja das ist eine Webasto Airtop 2000. Zum Komfortgewinn schreib ich mal was, wenn ich mal größere Strecken gefahren bin. Die längere, einstellbare Oberschenkelauflage und die höhere Rückenlehne mit Seitenführung und einstellbarer Lordosenstütze sind jedenfalls schon eine Verbesserung.
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,486 Likes: 107
Daily96 40.10W
|
OP
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,486 Likes: 107 |
Hi, hast Du die originalen Untergestelle von Iveco verwenden können? ... ja die Konsole mit dem Schwingstitzgestell habe ich übernommen, die waren original im Daily verbaut.
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: Nov 2007
Posts: 270
✠ist unerwartet auf seine letzte Reise gegangen
|
✠ist unerwartet auf seine letzte Reise gegangen
Joined: Nov 2007
Posts: 270 |
Die längere, einstellbare Oberschenkelauflage und die höhere Rückenlehne mit Seitenführung und einstellbarer Lordosenstütze sind jedenfalls schon eine Verbesserung. Gerade das interessiert mich Grüße aus München
servus H. quamvissuntsubaquasubaquamalediceretemptant
|
|
|
|
Joined: Apr 2012
Posts: 74
Das wird noch
|
Das wird noch
Joined: Apr 2012
Posts: 74 |
Wir haben Sitze von einem Chrysler Voyager auf dem Isri-Gestell. Haben das Untergestell mehrmals gekürzt, aber im Endeffekt sind jetzt nur zwei 50x50mm Formrohre untergelegt. Scheint so als wäre der originale Iveco-Sitz sehr niedrig gebaut...
Daily 40.10 WC / 2.8L + LLK / BJ 94 / BFG AT 285/75 R16 auf Starco 8Jx16 ET85 (BFG MT 255/85 auf 6.50 (TT))
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 36
Joined: February 2011
|
|
1 members (Thomas1357),
316
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,257
Posts671,784
Mitglieder9,898
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|