Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 13 1 2 3 12 13
Joined: Dec 2013
Posts: 240
Likes: 1
B
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
B
Joined: Dec 2013
Posts: 240
Likes: 1
Hallo Kollegen,
wir haben einen T-Rex mit Ormocar Kabine in der Beschaffung und suche nach Erfahrungen f�r die passende Ausf�hrung.

Hier eine Frage an "Wildwux" und Kollegen mit vergleichbarer Kabine:
Da wir einen änhlichen Einsatzbereich f�r unser Fahrzeug planen und die Abmessungen grundsätzlich ähnlich sind, m�chte ich fragen, ob du uns Infos zu folgenden Punkten geben kannst:
- Stärke GFK innen ?
- Stärke GFK au�en ?
- Standard Deckleisten ?
- Verstärkungsleisten ?
- Tiefe der seitlichen Sch�rze ?
- Aufbau der Radkästen aus 40 mm Material?
- Aufbau der Radkästen nach innen?

Danke im Voraus f�r eure M�he.

Gru� aus Oldenburg
Birgit und Matthias


off-road-runner
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Eure Formulierung " wir haben in der Beschaffung " verstehe ich nicht ganz.

Habt Ihr den schon beschafft? Dann sind die angefragten Dimensionen ja schon fix.

Oder wollt Ihr eine Kabine bestellen? Dann kommt vor der Bestellung naturgemäß die Planung und dafür wären Eure Fragen sinnvoll.

Zur Stärke der GfK-Schichten bei Ormocarkabinen kann man auf deren Seite die Dimensionen der angebotenen Platten nachlesen. Die Bodenplatte hat in der Regel eine 3mm GfK-Schicht außen und eine 12mm Multiplexplatte innen. Und man kann Verstärkungen an den Aufnahmepunkten zum Fahrgestell ordern. Das sind Hartholzleisten, die an definierten Positionen statt der 4-5 cm Schaumschicht eingelassen sind.
Die Seiten- und Dachwände bestehen aus zumeist 1,3 bis 2 mm dicken GfK Schichten innen und außen. Da die Firma diese Platten aber selber herstellt kann man bei Bestellung diese Stärken in gewissem Maße selber bestimmen.

Zu den Deck- bzw. Verstärkungsleisten: Da diese Leisten maßgeblich sind für die Stabilität der Schachtel empfehle ich hier die größte und dickste Leiste, die es gibt. Schließlich ist ein Bremach ein Geländefahrzeug und keine Asphaltrutsche. Aber Ormocar wird einem Besteller hier schon den richtigen Rat geben.

Richtig verstanden ?

Sepp

Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Guten Abend.

- Stärke GFK innen =1.2 mm
- Stärke GFK außen =1.2 mm
- Standard Deckleisten =Hab ich Ormocar überlassen
- Verstärkungsleisten =Hab ich Ormocar überlassen
- Tiefe der seitlichen Schürze =Keine Schürzen, wegen Optik und Zugänglichkeit
- Aufbau der Radkästen aus 40 mm Material? =Ja
- Aufbau der Radkästen nach innen? =40 mm

PS: Das sind keine Radkästen im herkömmlichen Sinn! Schauen nur 40 mm nach innen. Also ausschnitt in der Bodenplatte, 40 mm Sandwichplatte mit Übermass drüber geklebt.

Ach quatsch, Bild:

[Linked Image von up.picr.de]

Und hier, warum ich keine Schürze wollte:

[Linked Image von up.picr.de]


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Dec 2013
Posts: 240
Likes: 1
B
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
B
Joined: Dec 2013
Posts: 240
Likes: 1
Moin Wildwux und SeppR,
danke für die Antworten.
Wie gesagt. Kabine ist beauftragt, technische Durchsprache zum Fertigungsstart ist aber erst im Januar.

Daher wollte gerne aus dem Form zusätzliche Infos zu den Empfehlungen von ORMOCAR einholen.

Wenn Wildwux mit 1,2 mm Wandstärke nach 50tkm gute Erfahrugen gemacht hat, spart es Gewicht, nicht die 2mm Wandstärke zu wählen

Schöne Weihnachtstage

Birgit und Matthias


off-road-runner
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Gern geschehen!

Deckschicht ist übrigens 1.5 mm, nicht 1.2 mm !!!
Plus Standarddeckleisten und Verstärkung derselben.

Auch Damedos (aktuell in Tun), s' Breche (aktuell in Aus) und der Alpentrex (5 Monate Südamerika) haben ihre Kabinen in 1.5 mm Deckstärke bauen lassen, bzw. selber gebaut. Zusammen gibt das über 200t Km schonungslosem Einsatz. Ich bin der Meinung, das diese GFK-Dicke absolut ausreichend ist.

Ansonsten hab ich die Details Ormocar überlassen, ich denke die haben genug Erfahrung. Kurz bevor ich meinen Aufbau dort bauen liess, haben sie den 1000. Aufbau fertig gestellt.

Einzige Überlegung wäre, die Multiplex-platte für den Boden statt mit 12 mm in z.B. 10 oder 8 mm auszuführen. Eigentlich sollte dies ausreichen, wenn man nicht schwere Einbauten dort befestigen will oder muss. Ich würd mal Ormocar fragen...


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Süchtiger
Online Content
Süchtiger
Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Hallo Harry,
Du hast meine 40 000km vergessen. Ich habe ja zugunsten des Gewichtes (ca.70kg) auch auf den Aussenanstrich incl. Verspachtelung verzichtet und bisher keinerlei Probleme.

Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch wünscht

Manfred

Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Hallo Manfred

Sorry, da hab ich den Ideengeber für meinen Aufbau glatt vergessen!!! Ich bin ja damals zu Ormo gegangen und sagte: "So wie dem Manfred seiner."

Besten Dank und auch happy Weihnachten und gut Rutsch!

Harry


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Zu Manfreds Ormocar-Opus ein Wort:

Ormocar hat Manfreds Kabine ohne Gummipuffer direkt auf das Fahrgestell montiert. Das habe ich und würde ich nicht so machen lassen sondern die von Erich angebotenen Gummiträger empfehlen.

Grund: Mechanische Vibrationen und damit Lärm in der Kabine während der Fahrt. Bei einem reinen 2-Personen-Gefährt wie bei Manfred ist das ein sehr untergeordnetes Argument. Aber wenn in der Kabine Personen mitfahren wollen, etwa Kinder oder ein anderer Begleiter spielt das schon eine Rolle.

Vor meiner Bestellung habe ich mit einem anderen Interessenten einen angebotenen Lokaltermin bei Manfred wahrgenommen und wir zwei Bremachaspiranten sind abwechselnd am Beifahrersitz und hinten in der Kabine mitgefahren. Seitdem bin ich von der Gummidämpfung überzeugt.

Sepp

Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Original geschrieben von bremach11
Ich habe ja zugunsten des Gewichtes (ca.70kg) auch auf den Aussenanstrich incl. Verspachtelung verzichtet und bisher keinerlei Probleme
Verspachteln halte ich für unseren Einsatz auch für Unsinn, aber Lack muß m. E. drauf als UV-Schutz für das Polyester (verwittert bzw. zersetzt sich sonst). Waren bei meinem vergleichsweise großen Koffer 2 Eimer - und ich hab mit Walze gearbeitet, was vergleichsweise dicke Lackschichten ergibt.

Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Original geschrieben von Wildwux
Deckschicht ist übrigens 1.5 mm, nicht 1.2 mm !!!

Gibt's beides auf dem Markt.
Möchte aber zweierlei zu bedenken geben:
Ich hatte schon auf der ersten Tour in Griechenland ein Loch im Koffer bei 3(!!!)mm Außen-Gfk - einfach durch rückwärtiges Einparken in einem Pinienwald, wo ein vertrockneter Ast mit einem ebenso vertrockneten Zweig-Ausleger und abgebrochenem Ende sich oben in die Rückwand drückte.
Und innen war ich über die 2mm beim Ausbau froh, halten die Fixierschrauben für die Leisten besser, an denen die Möbelteile an die Wand montiert werden.

(Daß Kräfte nur sehr flächig in das Material eingeleitet werden können, das ist ja wohl klar - der Zweig oben jedenfalls war's nicht).

Seite 1 von 13 1 2 3 12 13

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Zenturio
Zenturio
Wien
Posts: 72
Joined: March 2004
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,658,045 Hertha`s Pinte
7,428,049 Pier 18
3,502,381 Auf`m Keller
3,352,023 Musik-Empfehlungen
2,518,423 Neue Kfz-Steuer
2,336,409 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 398 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
WoMoG 3
GSM 2
BedaB 2
oldie 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
anjesa
Neueste Mitglieder
ChristianW, Darktime, Hehomarco, Dzakob, Egika
9,898 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,384
Yankee 16,494
Ozymandias 16,238
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,259
Posts671,806
Mitglieder9,898
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5