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#580947 06/12/2013 07:34
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Hallo,

ich habe ein Sponsor Angebot den OM366A in meinem U1300L auf einen größeren Garett Lader und LLK umrüsten zu lassen.

Hat Jemand Erfahrung ob das gut geht? Ist die Anpassung der verbauten E-Pumpe möglich? Oder wird eine andere benötigt?

Wie weit kann man gefahrlos gehen beim Ladedruck?

Ich würde dann auch am besten einen größeren Ölkühler verbauen denke ich.

viele Grüße

Jörg

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Hallo Jörg,

das kommt alles ganz darauf an, was Du jetzt verbaut hast.

Wenn Die Kühlung optimal ist, kannst Du beim OM366 bis weit über die 240 Serien-PS der NFZ-Motoren gehen.

Andere Frage: welches Getriebe hast Du drin? Das UG3/40 ist mit 170PS schon ziemlich am Limit, mit Ölkühler geht etwas mehr. Für richtig Leistung brauchst Du dann das UG3/65 mit Ölkühler.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
DaPo #581273 09/12/2013 15:22
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Ich weis gar nicht was für ein Getriebe drin ist…

U1300L von 1990 ex BW Rettungswagen…


Zuletzt bearbeitet von Sandmaster; 09/12/2013 15:22.
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Original geschrieben von Sandmaster
Ich weis gar nicht was für ein Getriebe drin ist…

U1300L von 1990 ex BW Rettungswagen…


Dann sollte ein UG3/65 verbaut sein. Vielleicht einfach mal auf das Typenschild schauen...

Nunca

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Moin,
@Admins: könntet Ihr mal bitte ein Unterforum namens "Gesülze" einrichten und dort solche nicht-technischen Sülzbeiträge hinverschieben? Die Fragen von Jörd waren ja technich, die nicht. Alles andere => Ablage "Gesülze". Das würde auch Eurem Statement entsprechen.

@DaPo:
"Wenn die Kühlung optimal ist" - macht ja Sinn, aber evtl wäre es hilfreich, wenn man Tips hätte wo und wie die zu optimieren ist beim OM366A des Unimog. Nur so'n Gedanke, no offense.

Danke & G-ruß,
Marc


\m/ \m/
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MarcR #582935 27/12/2013 15:22
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Original geschrieben von MarcR
Moin,
@Admins: könntet Ihr mal bitte ein Unterforum namens "Gesülze" einrichten und dort solche nicht-technischen Sülzbeiträge hinverschieben? Die Fragen von Jörd waren ja technich, die nicht. Alles andere => Ablage "Gesülze". Das würde auch Eurem Statement entsprechen.
Ein extra Unterforum dafür? Hmm, ich weiß nicht.

Aber abgetrennt vom Rest hab ich den Müll mal.

Zitat
@DaPo:
"Wenn die Kühlung optimal ist" - macht ja Sinn, aber evtl wäre es hilfreich, wenn man Tips hätte wo und wie die zu optimieren ist beim OM366A des Unimog. Nur so'n Gedanke, no offense.
Den größten Kühler einbauen, der rein paßt, gekoppelt mit dem großen Viscolüfter. Und den LLK in die Mitte versetzen (also nicht mehr vor dem Wasserkühler), dafür ist dann ein anderer Grill nötig.


Grüße
DaPo


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DaPo #585019 15/01/2014 13:38
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Ich werden Mog mal genau in Augenschein nehmen um sicher zu gehen was für ein Getriebe drin ist.
Dann sollen der Herr von Garett mal vorschlagen was da geht ohne die Langlebigkeit zu verkürzen.
Da ein neuer Kühlergrill bei dem Mog wegen der Notwendigkeit originalgetreu (1985) zu sein nicht geht muss der LLK so verbaut werden das er hinter den Original Grill passt.

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In dem Fall ist es am Einfachsten, den Kühler nach hinten zu versetzen.

Das UG3/65 erkennst Du z.B. am Kurzschlussbogen in der Nähe des Antriebswelleneingangs, den hatte das UG3/40 nicht.


Grüße
DaPo


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DaPo #585296 17/01/2014 14:16
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Original geschrieben von DaPo
Das UG3/65 erkennst Du z.B. am Kurzschlussbogen in der Nähe des Antriebswelleneingangs, den hatte das UG3/40 nicht.
Oder am aufgenieteten Typschild ;-)

Nunca

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Ich schau mal nach dem Schild, wie aufwändig ist das den Kühler zurück zu setzen?

Danke für die Infos!

Jörg

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