Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 6 1 2 3 4 5 6
Joined: Dec 2013
Posts: 285
S
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
S
Joined: Dec 2013
Posts: 285
Alles klar weiß ich Bescheid. Also ist der Rand der Abdeckung aus Edelstahl?

Ich finde Edelstahl persönlich eh viel besser :-)


Mercedes G300 W463 M103 EZ02/1990
::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 26,389
Likes: 137
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,389
Likes: 137
Ja, der Ring ist Edelstahl. Ebenso der Rammschutz (sofern es nicht der Schwarze ist) und die Schutzgitter


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Mar 2006
Posts: 1,004
Likes: 1
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2006
Posts: 1,004
Likes: 1
Noch was:

300GE (M103) verbraucht weniger als der G320 (M104), es gibt ihn auch mit Schaltgetriebe für den der es mag. Der Motor ist unverwüstlich lediglich die Hydrostößel müssen ab und an (ca. alle 250.000KM gewechselt werden).
Unser 300GE läuft mit dem 5-Gang Schaltgetriebe super und verbraucht 14,8 Liter.

G320 (M104) die Zündkabel sind nicht lange haltbar und zerfallen alle 10 Jahre dann müssen Sie komplett erneuert werden, die Auspuffkrümmer neigen dazu zu reißen und sie sind sehr teuer.

den G320 kann man leicht umbauen mit einem Spendermotor aus dem C36 AMG zum G36 AMG mit dann 272PS. Aber Achtung auch das G Steuergerät sollte die AMG Motordaten aufgespielt bekommen.

Unser G36 rennt sehr gut (195Km/h) aber verbraucht nicht unter 17 Liter 20 sind auf der Autobahn normal.

Für Beide Fahrzeuge gilt ihr Rostschutz ist besser als bei den neueren G (ab 2000) gerade mein G36 von 1996 hat so gut wie gar keinen Rost. Bei unserem 300GE (1991) nur wenig am seitlichen Heckblech.


Joined: Nov 2009
Posts: 261
K
Enthusiast
Offline
Enthusiast
K
Joined: Nov 2009
Posts: 261
> G320 (M104) die Zündkabel sind nicht lange haltbar und zerfallen alle 10 Jahre dann müssen Sie komplett erneuert werden

Du meintest nicht etwa den Motorkabelbaum?

So ganz unproblematisch ist der M103 im Alter aber doch leider auch nicht. Spontan fallen mir da Falschluft und Alterserscheinungen an der KE Jetronic u. Lambdasonde ein. Das Nockenwellenproblem mit unzureichender Härtung betraf wohl nur die Zeit, als es den M103 noch nicht im G gab (korrigiert mich, wenn ich hier falschliege)


Gruß

Kongo-Otto
Joined: Dec 2013
Posts: 285
S
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
S
Joined: Dec 2013
Posts: 285
Ok vielen dank schonmal für die Infos dann weiß ich schonmal worauf ich bei den Motoren achten muss.


Mercedes G300 W463 M103 EZ02/1990
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Die Frage ist natürlich: Welche Motoren sind nach 20+ Jahren im Gebrauch unkomplizierter als M 103 oder M104?

Haben die Saugdiesel da in den Erhaltungskosten wirklich einen Vorteil der den Mangel an Vortrieb rechtfertigt?

Grüße

Joined: Dec 2013
Posts: 285
S
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
S
Joined: Dec 2013
Posts: 285
Da gebe ich dir recht. Wie fährt sich denn zb der 300d mit 113ps? Mein Vater hatte mal einen Audi 100 2.5 TDI mit 115 ps und der ging recht gut.


Mercedes G300 W463 M103 EZ02/1990
Joined: Aug 2006
Posts: 892
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Aug 2006
Posts: 892
Original geschrieben von SebastianPB
Da gebe ich dir recht. Wie fährt sich denn zb der 300d mit 113ps? Mein Vater hatte mal einen Audi 100 2.5 TDI mit 115 ps und der ging recht gut.
Hi,

.. vermutlich geht der G dann "halb" so gut .. weil er ca. das doppelte wiegt wink

Grüße
Micha


Schon ein einziger Biss eines Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein!
463er, G500, Bj99
Joined: Dec 2013
Posts: 285
S
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
S
Joined: Dec 2013
Posts: 285
Ok also mal Probe fahren :-)



Mercedes G300 W463 M103 EZ02/1990
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260
Likes: 1
Island-Experte
Offline
Island-Experte
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260
Likes: 1
Original geschrieben von SebastianPB
Wie fährt sich denn zb der 300d mit 113ps?
Man kann es als "Fahrt aufnehmen" (analog zu Tankern, Containerschiffen o.ä.) bezeichnen. Nicht zu vergleichen mit dem leichteren Vergleichsfahrzeug, das Du nennst und vor allem nicht zu vergleichen mit einem TDI. Denn ein "T" hat der 300D nicht klugscheisser.

Als Reisefahrzeug für mich aber völlig ok. Mal abgesehen von ab und an mal Tempo 70 - 80 mit Reisegepäck und Dachträger in den Kasseler Bergen bei der Fahrt zur Islandfähre.
Grüße,
Uwe


Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018:
http://www.uw4e.de

Und mein G: 463.328
Seite 3 von 6 1 2 3 4 5 6

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
G-Hunter
G-Hunter
Chemnitz
Posts: 34
Joined: December 2010
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,709,600 Hertha`s Pinte
7,437,799 Pier 18
3,507,170 Auf`m Keller
3,362,270 Musik-Empfehlungen
2,524,921 Neue Kfz-Steuer
2,344,743 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Reiner.B, 1 unsichtbar), 285 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 7
DaPo 5
PeterM 2
GSM 2
Caruso 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
MFM, Jan ge 230, Catalin, nico58, Badi123
9,904 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,389
Yankee 16,494
Ozymandias 16,247
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,271
Posts671,922
Mitglieder9,904
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5