Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 5 von 10 1 2 3 4 5 6 7 9 10
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
dafuer


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Apr 2013
Posts: 418
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Apr 2013
Posts: 418
das thema ganz aus den augen verloren, verzeiht.


reisen: die bedeutung für mich/uns ist soweit noch offen. in den nächten jahren werden wir vorerst reisen mit mehreren kfz´s durch ein reiseunternehmen organisiert vornehmen, da uns schlichtweg die erfahrung fehlt und erst gesammelt werden muss.
wenn dann entsprechende erfahrungswerte gesammelt sind, werden wir sicherlich auch alleine auf reisen gehen. dabei wird es sich allerhöchstens um 6- wöchige reisen handeln (wenn man dann irgendwann mal rentner ist kann man auch mal ein bissl länger am stück weg).
trail/rallye´s oder ähnliches möchte ich vorerst nicht machen. vielleicht kommt das irgendwann mal...

"lastenheft":es sollen 2 personen mit entsprechend gepäck, nahrungsmittel (eventuell auch eine kühlbox),wasser, kraftstoff,werkzeug (grob gesagt: alles nötige was man auf einer reise so braucht; also nicht viel ersatzteile) und dem restlichen klimbim im und am fahrzeug mitgeführt werden.
ganz grob überschlagen: 200- 300kg zuladung.


ein serienfahrzeug wird, meiner meinung nach, nicht an die anforderungen herankommen. sperren (sofern nicht vorhanden), reifen, eventuell fahrwerk (höher) sehe ich als optimierungsbedürftig, motorisierung (sollte entsprechend sein; beispiel: originaler wolf der bundeswehr ist von hause aus, meiner meinung nach, nicht optimal, da das 4 ganggetriebe die fahrleistung einschränkt, wenn man mal eine straßenetappe absolviert; im gelände ist es mit dem lastgang eventuell im vorteil, doch auch hier kommt es auf die erfahrung des fahrers an...).


der preis sollte zweitrangig sein. ein budget von 20 000 sehe ich als angemessen.



mittlerweile habe ich mich für das g modell (speziell den wolf) entschieden. bei dem fahrzeug passt, für mich persönlich, einfach alles am besten zusammen.


"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Hätte zu dem Thema ma ne Frage für einen Bekannten der was zum Hängerziehen und durch den Wald brettern sucht.

Problem: Begrenztes Budget (definitiv unter 15.000) und die Person ist, sagen wir mal, recht gefühllos die Kiste muss also schon was ab können.

Achso, es muss ein Zweitürer sein, da der Wenderadius eine Rolle spielt.

Im prinzi stehen da soweit ich das sehe 3 Klassiker zur Auswahl:

Patrol, Defender 90, Land Cruiser J12

Korrigiert mich wenn ich die pro/contra Liste ma so kurz zusammen fasse:

Patrol
+ solideste Achsen
+ ab 2005 solider, kraftvoller Motor
+ vermutlich am billigsten zu schießen
- mäßige Verarbeitung
- unhandliche breit
- Zuschaltallrad, meist keine Sperren oder max. 1

Defender
+ Permanentallrad
+ Beste Geländewinkel
+ auch ziemlich solide Achsen+Rahmen
- gebraucht sehr teuer
- schwächster Motor
- unterirdische Verarbeitung

J12
+ Beste Verarbeitung
+ Permanenallrad, eine sperre (?)
+ stärkster Motor
- auch teuer
- vermutlich das zarteste Fahrzeug im Vergleich
- Einzelradaufhängung vorne

Die härtesten im Garten wären in puncto rahmen+Achsen sicherlich Mercedes G und Land Cruiser HZj7, aber die sind einmal preislich und einmal in Sachen alltagstauglichkeit schlichtweg raus, zumal es HZJ70/73 so gut wie nie angeboten gibt.

Joined: Jan 2003
Posts: 463
Likes: 3
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jan 2003
Posts: 463
Likes: 3
Original geschrieben von ghostbuster
mittlerweile habe ich mich für das g modell (speziell den wolf) entschieden. bei dem fahrzeug passt, für mich persönlich, einfach alles am besten zusammen.

Du meinst jetzt aber nicht den Wolf kurzes G-Modell mit Plane?

Falls doch, kann ich nur sagen, bei dem was du vor hast - Finger weg.

Für Reisen ist der lange G einfach idealer. Mehr Stauraum, man kann im Auto schlafen.

Nachteile kurzer Wolf (250 GD)mit Plane:

- Getriebe für lange ("schnellere") Fahrte ungeignet.
- Plane unpraktisch in der Handhabung, geringer Zugriffsschutz
- Plane bei schnellerer Fahrt = Laut
- Montage Dachgepäckträger = schwierig

Diese Liste liese sich noch weiter fortsetzen.

Falls du an einen langen , geschlossenen kommst, womöglich 290er - Zuschlagen. Das ist ein Reise-Fz.

Gruß 250GDsandbeige



Joined: May 2002
Posts: 3,427
Likes: 2
Dackelpsychologe
Offline
Dackelpsychologe
Joined: May 2002
Posts: 3,427
Likes: 2
Original geschrieben von 250GDsandbeige
Original geschrieben von ghostbuster
mittlerweile habe ich mich für das g modell (speziell den wolf) entschieden. bei dem fahrzeug passt, für mich persönlich, einfach alles am besten zusammen.

Du meinst jetzt aber nicht den Wolf kurzes G-Modell mit Plane?

Falls doch, kann ich nur sagen, bei dem was du vor hast - Finger weg.

Für Reisen ist der lange G einfach idealer. Mehr Stauraum, man kann im Auto schlafen.

Nachteile kurzer Wolf (250 GD)mit Plane:

- Getriebe für lange ("schnellere") Fahrte ungeignet.
- Plane unpraktisch in der Handhabung, geringer Zugriffsschutz
- Plane bei schnellerer Fahrt = Laut
- Montage Dachgepäckträger = schwierig

Diese Liste liese sich noch weiter fortsetzen.

Falls du an einen langen , geschlossenen kommst, womöglich 290er - Zuschlagen. Das ist ein Reise-Fz.

Gruß 250GDsandbeige


die 250er wolf gabs auch in lang............

http://suchen.mobile.de/auto-insera...tm_term=Cooperation&utm_campaign=Listing


gruss siggi109

wenn der klügere immer nachgibt....ist er irgendwann der dumme!


mein teiledealer....FWD
Joined: Jan 2003
Posts: 463
Likes: 3
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jan 2003
Posts: 463
Likes: 3
Sorry, aber auch den erachte ich nicht als ideales Reisefahrzeug.

Langer 2-Türer mit Plane - na ja, wer`s mag. Für mich hätte er zu viele Nachteile analog dem kurzen Wolf.

Ich würde immer nach einem zivilen Ausschau halten.


Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Scheffinschinör
Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499

Man gewoehnt sich an alles wink Dafuer kann man auch aufmachen wenn die Sonne brennt und nen Lueftchen weht.. hat halt alles Vor- und Nachteile je nachdem was man mag oder welche Kompromisse man einzugehen bereit ist.

Joined: Jun 2013
Posts: 416
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2013
Posts: 416
Ich war selbst mit einem Wolf auf längerer Reise und es ging schon. Komfortabel ist aber anders.
Ich hatte eine Plattform hinten reingebaut. Unten konnten Kisten stehen, oben auf einer Seite die Kühlbox und weitere Kisten.
Zum Schlafen wurde der Beifahrersitz vorgeklappt und die Liegefläche mit einem Brett (mit Schanieren montiert) verlängert.

Positiv anführen kann man ihm den geringen Spritverbrauch, einfache Technik und die günstigen Anschaffungskosten.

Für 2 Personen einfach zu klein und kompliziert.


Der Zyklonfilter und der Werkzeugkasten im Motorraum sind allerdings toll.

Das absolute No-Go als Reisefahrzeug ist am Ende einfach die Plane. Man kann nichts befestigen, es ist laut und relativ unsicher.
Das Schmude Hardtop hat leider nur eine maximale Dachlast von 75 kg.

Wenn schon 250er, dann lieber einen 250GD SAN-Koffer. Kostet sein Geld, ist es aber auch Wert. Wenn dann noch ein Motorumbau in Eigenregie erfolgen kann, dann toller Wagen.

Viele Grüße
Chris

Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Ist der San-Koffer denn großgenug zum Schlafen?

Joined: Jun 2013
Posts: 416
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2013
Posts: 416
Ja, ist er.
Man hat natürlich keine echte Stehhöhe.
Das Wohnkonzept muss auch der Körpergröße angepasst werden.
Ein Bekannter hat einen top ausgebauten San Koffer.
Er gehört jetzt nicht zu den längsten und schläft daher quer zur Fahrtrichtung.

Hier ist ein Bild seines fertigen G.
G300 TD Motorumbau, Fußbodenheizung im Shelter usw..

Der Schlafplatz ist direkt am Anfang der Kabine hinter dem Fahrersitz, über dem Staukasten.

[Linked Image von up.picr.de]

Der G war neulich auch in einer Anzeige in der 4x4 Action zum Verkauf. Er braucht mittlerweile mehr als 2 Sitzplätze.

Viele Grüße
Chris

Seite 5 von 10 1 2 3 4 5 6 7 9 10

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
paco_paco
paco_paco
Bonn
Posts: 58
Joined: September 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,583,221 Hertha`s Pinte
7,411,142 Pier 18
3,494,544 Auf`m Keller
3,335,945 Musik-Empfehlungen
2,511,656 Neue Kfz-Steuer
2,322,499 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 385 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,703
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5