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viermalvierer
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viermalvierer
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Hallo, habe Gestern feststellen müssen das auch mein Stahlblechtank undicht ist. So wie es aussieht ist es die Stelle an der der Auspuff über den Tank geführt wird. Schweißen Löten oder mit Flüssigmetall abdichten ist eine Lösung, aber so ein Kunststofftank eingebaut und man hat Ruhe. Ich habe mal bei 123 Deins nachgeschaut dort werden verschiedene Tanks zu unterschiedlichen Preisen angeboten. Nur welcher eignet sich für einen W460 230GE ohne einen großen Umbau machen zu müssen? Gibt es einen Tank für den W460 230GE der ein zu eins passt? und auch bezahlbar ist.

Gruss und Danke für Eure Tipps im voraus

"Gehtso"


89ziger 230GE Classic ist nie richtig ganz, aber auch nicht wirklich kaputt!
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Mogerator
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Hallo,

1:1 geht leider nich, da schon alleine die Tankform stark unterschiedlich ist.


Grüße
DaPo


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viermalvierer
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viermalvierer
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Wenn deine Benzinpumpe nicht in einer Einbuchtung an der Tankvorderseite sitzt müsste der da passen: Ebay
Allerdings brauchst du auch noch das Schutzblech und einiges an Schlauch und Entlüftungsleitungszeug. Die Leitungen würde ich aber mit Niro-Rohren und Benzinschläuchen(Meterware) selber basteln.
Anderenfalls würd ich einen kompletten Umbausatz kaufen. Kostet halt dementsprechend.
Die günstigste Lösung ist mit Sicherheit den Tank zu flicken. Schweissen ist leider ein sehr schwieriges unterfangen da das Metall komplett mit Benzin vollgesoffen ist. Da hält leider keine Schweissnaht. Ich würde Löten empfehlen.

Zuletzt bearbeitet von bernd2; 06/01/2014 16:15.

Wenn etwas klemmt wende ruhig Gewalt an. Wenns dann bricht hätte es ohnehin ersetzt werden müssen

Puch W460 280GE kurz
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Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
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Hi,
ich hätte einen Kunsttofftank zu verkaufen.
Habe auch noch ein neues Hitzeschutzblech da.
Grüße Rod

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Mogerator
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Mogerator
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Hallo,

der Kunststofftank ist nicht mal allzu teuer bei MB. Teuer ist das nötige Zubehör:
link


Grüße
DaPo


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Entlüfter
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Hi,

scheinbar bin ich der einzige völlig gewissenlose Mensch der einen durchgerosteten Tank einfach schweisst. Rep.blech grossflächig und mit geringer Überlappung oder stumpf einsetzen. Danach saubermachen und verzinnen. Fertig.


Grüsse
Thomas


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Original geschrieben von DieselTom
Hi,

scheinbar bin ich der einzige völlig gewissenlose Mensch der einen durchgerosteten Tank einfach schweisst. Rep.blech grossflächig und mit geringer Überlappung oder stumpf einsetzen. Danach saubermachen und verzinnen. Fertig.


Grüsse
Thomas

Hehehe! Innen gefälligst mit selbstheilenden Kunsttoff aus den Armee-Helis Beschichten! Man weiß ja nie, wann man unter Beschuss gerät... hunt


Grüße
fmt58744



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Dauerbrenner
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Dauerbrenner
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Original geschrieben von DieselTom
..scheinbar bin ich der einzige völlig gewissenlose Mensch der einen durchgerosteten Tank einfach schweisst...
Nein, aber ich habe schweißen lassen. Auf einer Tour in Schottland. Hält mittlerweile seit 11 (!) Jahren aetsch2

Gruß


Gerhard

Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!

=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
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viermalvierer
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Hallo, und jetzt mal unter uns: Ich hab schon eine Menge Sachen gemacht wo mir echt die Düse ging. Aber so nen Benzintank schweißen oder löten ich bin so hin und her gerissen. Reizen tut mich das schon und die gesparte Kohle(Geiz ist geil) für eine andere Baustelle an meinem G zu verwenden. Wer hat die unfallfreie wie schweißt/lötet man einen Benzintank ohne "auweia! hätte man doch lassen sollen Anleitung?"

Gruss an alle "Gehtso"


89ziger 230GE Classic ist nie richtig ganz, aber auch nicht wirklich kaputt!
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Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
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unfallfrei?
Tankgeber raus und Tank auswaschen!
Dann bleibt da nix, was in die Luft oder in die Hose gehen kann wink

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Mogerator
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Einfach auswaschen reicht nicht für wirkliche Sicherheit. So wenig plausibel das auch klingt. Es können immer noch Reste im Tank verbleiben, die dann zu Unglücken führen.

Profis entgasen die Tanks (mit professionellem Equipment) und fluten sie zum Schweißen mit Stickstoff. Nur so lassen sich Rste und die Bildung von explosiven Gasgemischen vermeiden.


Grüße
DaPo


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Moin,

der Kunststofftank hat auch den Vorteil, daß deutlich mehr reingeht. Bei mir ist dann noch der Zusatztank vom 460er mit drin = gesamt 110l. Das führt dann zu einer "akzeptablen" Reichweite.

Viele Stahltreibstofftanks sind innen aus verbleitem Blech gemacht. Das Blei verdampft beim Schweißen = Korossionsschutz weg. Je kälter die Fügetechnik je mehr Blei hinterher noch dran => Löten

Man kann den Tank auch "zusätzlich" mit etwas Diesel auschwenken. Der nimmt viel vom Restbenzin auf ... und noch ne ganze Menge Dreck.

Das Schutzgas vom Schweißgerät ist auch inert und kann daher zum Fluten benutzt werden. (Natürlich zusätzlich zum Wasser)

In jedem Fall ... viel Erfolg.

Gruß
Marcus.


G surft
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Entlüfter
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Sodele,
jetzt sind die Pussies und Bedenkenträger ja wieder unter sich.
Kinder, probiert das ja nicht daheim.
So ein Tank ist nicht etwa mit TNT gefüllt sondern einfach nur mit Benzin/Luftgemisch. Man hört ja auch immer wieder von Selbstmordattentätern die sich selbst und die ganze Innenstadt mit einem leeren Benzintank in de Luft sprengen. Au weia.
Alles Schisser die zuviel Cobra 11 gucken.
Den Tank einfach ein paar Tage liegenlassen und weitestgehend mit Wasser füllen dann die Löcher mit der flex ausschneiden, Wasser raus , nochmal mit dem Feuerzeug reinleuchten und dann einfach schweissen.
Aber wie gesagt, alles nur Spass, probiert das ja nicht daheim, tragt die Kohle in die Sternenapotheke, die freuen sich......Achso, ja, bleibeschichtetes Blech hatte der Tank in meinem TR schon vor 50 Jahren keins. Rostet ! Und ? Fährt !
Gute N8
Thomas


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Wenn ihr nach Thomas seiner Anleitung mit dem Feuerzeug reinleuchtet bitt beachten die Nase möglichst dicht an das Geschehen heranzuführen. Idealerweise so das die Birne weg ist und keine Unfallversicherung mehr zahlen muß. Dann kommen die anderen in den Genuß an die von Euch einbezahlten rentenbeitraege zu kommen....

Fluten mit Gas wenn vorher ordentlich gereinigt, nicht so viel Temperatur einbringen sonst geht der Tank an anderen Stellen auf wenn er sich verzieht.....


Und nun guten Flug......

Guten Flug


Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker
Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile.
Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.

Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.


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Hallo Allerseits!

Leider muss ich das Thema nochmals ausgraben. Der Tank meines 230GE (460.238) wies nach dem Sandstrahlen an der Unterseite etwas Lochfrass auf. An 2-3 Stellen schwitzt auch schon etwas Restbenzin durch weil es etwa Stecknadelgrosse Löchlein hat. Nun wäre eine Möglichkeit die Löcher mit Loctite 3471 (2K Metallgefüllter Epoxy-Spachtelmasse) zu verschliessen. Leider weiss ich nicht wie langlebig das ist. Ich habe einfach keine Lust auf Reisen deshalb ein Problem zu bekommen...

Die Alternative wäre natürlich ein neuer Kunstofftank. Nun würde ich gerne Wissen welche Teile das Teileset A4614700104 beinhaltet und ob das so ohne Änderungen direkt angebaut werden kann???
Könnte jemand mit WIS Zugriff mir die Umbauanleitung von MB geben? smile

Liebe G-rüße
Luscil

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Hallo Luscil,
Es wurde bereits viel zu dem Thema geschrieben. Ich musste meinen Tank beim Entlüftungsrohr löten.
Dazu haben wir ihm komplett mit Wasser befüllt. Sonst besteht Explosionsgefahr !!
Mit Epoxi flicken, halte ich für keine dauerhafte Lösung.

Solltest Du gegen einen aus Kunststoff tauschen und Dein Tankgeber noch ordentliche Werte
anzeigen, würde ich den nehmen. Selbst VDO konnte meinen keine Manieren beibringen, dabei
sieht es so schön sauber aus

Grüße
Hannes

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Hallo Hannes

Was stimmt denn mit dem neuen Tankgeber nicht? Sind die Werte im Kombiinstrument so falsch?

Gruß
Luscil

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Hallo Luscil,
mein Tankgeber hat immer schon seltsam angezeigt. VDO in Wien hat sich eingehend mit dem guten Stück beschäftigt. Haben neue Drähte eingelötet und ihn nicht hinbekommen. Bisher war ich mir für einen neuen zu geizig und fahre nach dem Tages km Zähler.
Lg
Hannes

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Hallo,

meiner (MB bzw. VDO Originalteil) hat auch von Anfang an nach Tausch nicht so genau angezeigt wie der alte (ab Werk, war durchgerostet). Wurde nach ner Weile immer schlimmer. Irgendwann ging nur noch die Reserveleuchte richtig. Habe die Befürchtung einen neuen kaufen wird nur kurze Linderung verschaffen.


Gruß Christopher

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Die To-Do Liste meines W460 will und will nicht kleiner werden...

Nächstes Problem: Der Querlenker/Panhardstab der Hinterachse kommt dem Kunstofftank gefährlich nahe.
Anbei ein Bild bei dem der G unbeladen ist

Bei Volladung und Geländeeinsatz wird da wohl keine Luft mehr dazwischen sein.

Gibts hierfür einen Lösungsansatz?

Vielen Dank!
Luscil

Attached Images
Panhardstab:Tank.jpg (134.45 KB, 32 Downloads)
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Batterietuner
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Sind die Längslenker am Rahmen richtig festgezogen? Die Längslenker verhindern ja, dass die Achse sich nach hinten bewegt.
Das Einfedern kannst Du teilweise mit einem Wagenheber simulieren und den Abstand prüfen.
Nach viel Luft sieht das Bild wirklich nicht aus. Konkrete Erfahrungen mit 461er Tanks habe ich nicht...

Handtuch


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Hallo Handtuch
Ich schau mir die Längslenker morgen mal an. Danke für den Tipp!
Der Querlenker/Panhardstab inkl. Buchsen sollte auf jeden Fall in Ordnung sein.

Heute habe ich noch die Tankfangbänder etwas angezogen, nun hats nochmal 5mm Abstand mehr gegeben. Ist aber immer noch sehr knapp...
Weiss jemand wie fest man die Tankfangbänder anziehen muss/soll/kann ohne dass man den Tank quetscht? Oder könnte jemand bei seinem G (mit Kunststofftank ab Werk) mal nachschauen wie viel Gewinde über die Mutter hinausragt?

Vielen Dank Euch!!

G-ruß
Luscil

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Batterietuner
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Original geschrieben von Luscil
Heute habe ich noch die Tankfangbänder etwas angezogen, nun hats nochmal 5mm Abstand mehr gegeben.
Das macht mir Angst. wink cool
Ich hätte gesagt, der Tank sollte klapperfrei sitzen. Und auf die Länge der Gewinde an den Tankbändern würde ich nicht viel geben.

Handtuch


G320 lang 1995
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Wieso macht Dir das Angst? Der Tank ist so riesig, der sitzt nicht mal klapperfrei wenn die Muttern ganz gelöst sind.
Irgendwie setzt sich das Ding immer fest.

Deshalb wäre eine Referenz doch ganz hilfreich laugh

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