Ich hab jetzt 2 x den G so lange gefahren bis er stehen geblieben ist, wegen leerem Tank. Die Tankanzeige steht dabei noch etwas über Reserve und die Lampe sowie Mulifunktionsanzeige reagieren noch nicht.
Hat jemand von Euch schon solch Fehler gehabt? Wenn ja welche Prüfwerte hat der Kraftstoffgeber? Die Prüfung sollte eigentlich einfach sein da nur 2 Kabel dran gehen.
Mit den Prüfwerten könnte man dann auch das Kombiinstrument testen? Falls das nicht klappt muss ich mir einen Termin bei MB machen.
also ich habe bei unserem 1998er einfach beide Anschlüsse am Tankgeber überbrückt und die Vorratsanzeige zeigte voll an, also wechselte ich den Tankgeber.
Gruß Thomas
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Die Tankanzeige funktioniert sie bleibt halt kurz vor Reserve stehen. D. h. die Kabel sollten o. k. sein.
Das man einfache Instrumente mittels Überbrückung der Kabel oder gegen Masse testen kann ist mir bekannt.
Ich weiß nicht ob das Kombiinstrument von Bj. 2007 eine Kabelkurzschlußprüfung verträgt, denn es wird ja ausser dem Instrument noch die Reservelampe und die Multifunktionsanzeige (Bild mit Zapfsäulensymbol) angesteuert.
Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben dass der Wert für das auslösen der Kontrollampe und der Multifunktionsanzeige nicht null Ohm gewesen, ist sondern etwas darüber.
Der Tankgeber des 230GE ist innen ähnlich aufgebaut und verwendet den gleichen Widerstandsdraht. Bei einem Muster ergaben sich folgende Widerstandswerte von 5,6 Ohm (Tank leer) bis 81,4 Ohm (Tank voll, Drahtlänge insgesamt 45 cm. Beim Benziner ist auch kein Rücklauf vorhanden und das Alurohr ist unten mit einem Plastik- und einem Metalldeckel verschlossen, beide werden mit einer kleinen Mutter gehalten (Bilder von G_User).
Zitat
Widerstandswerte: Schwimmer oben = Tank voll = 3,6 Ohm. Schwimmer unten = Tank auf Reserve = 79,6 Ohm. Der Schwimmerweg beträgt bei beiden Gebern 18,5 cm.
hier mal meine Messwerte , vielleicht hilft es noch jemandem W463331 : Leer
Halb
Voll
Nach dem Einbau wurde Murks angezeigt , alle Kabelverbindungen erneut gereinigt und konserviert . Ich weiss aber nicht , wie die Tankanzeige ursprünglich funktionierte .
Gruß Arno
Achtung, immer auf die Signatur achten !
Gruß Arno
Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
Ich war am Freitag bei MB aber das Auto dort lassen nur wegen FSP auslesen. Nee! Ich habe mir jetzt einen neuen Termin gemacht bei dem ich dabei bleiben kann.
Der in meinem G verbaute Tankgeber hat keine Platte mit Kontakten am unteren Ende, denn wie sollte dann auch ein Wert von 85 Ohm entstehen. Den Prüfwert für den leeren Tank hat mir der Werkstattmeister genannt. Bei diesem Wert steuert das Kombi die Lampe und die Multifunktionsanzeige an.
Der Geber hat nur 2 Anschlüsse und eine Entlüftungsleitung.
Zitat Meister MB-Werkstatt:
Funktion Tankanzeige: Wert vom Tankgeber wird von SAM Fond erkannt und per CAN an das Kombi gesendet. Vom Kombi werden die Werte an Hand von einer Tankkennlinie ausgewertet und ein Signal zur Tankanzeige, Reservelampe oder Multifunktionsanzeige geschickt.
Heute habe ich den Tankgeber ausgebaut und durchgemessen. Leer waren nur 65 Ohm messbar, der Schwimmer selbst hat 0,5 Ohm Übergangswiderstand.
Der alte Geber war so stark verrostet dass beim entfernen des Entlüftungsschlauches dicke Rostschollen abgefallen sind und beim lösen sich die dünnen Kanten verbogen haben. Deshalb auch keine Reparatur daran.
So eben neuen Tankgeber eingebaut und ausserhalb die beiden Funktionen voll und leer getestet. Bei leer leuchtet jetzt wieder die Kontroll-Lampe, aber das Multifunktionsdisplay zeigt noch nichts an. Evtl. lags auch dran dass der Motor während des Tests nicht gestartet wurde.
Als Geber ist bei mir A 463 542 08 17 verbaut, Preis 148,13 €.
Hier noch die gemessenen Werte vom neuen Geber. Leer 86 Ohm und voll 3,5 Ohm.
Der Dichtring lag beim Geber bei, es ist kein O-Ring sondern eine Formdichtung. Die Teilnummer dieser Formdichtung ist A 210 471 00 79.