Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 9 von 21 1 2 7 8 9 10 11 20 21
Joined: Mar 2011
Posts: 196
D
Rückfälliger
Offline
Rückfälliger
D
Joined: Mar 2011
Posts: 196
Hallo,

ich habe nach Versuchen mit Optima-Batterien einfach wieder gute Säurebatterien in Benutzung, da ich auch den alten Rundaugenbus habe, habe ich aufgrund der Batteriehalterungen vorne zwei 65 Ah eingebaut, diese gingen noch von der Größe.

Hinten habe ich eine 100 Ah-Batterie mit Entlüftung eingebaut. Diese wird über das CTEK 250 Duo-Gerät entweder von der Solarzelle oder wenn die Lichtmaschine Strom abgibt, über die Lichtmaschine geladen. Sobald die Verbraucherbatterie vollständig geladen ist, werden die Starteratterien von der Solarzelle bedient. Das CTEK-Gerät war teuerer als die Batterien, aber nun funktioniert alles problemlos.

Axel

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2012
Posts: 247
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2012
Posts: 247
Hallo Dailytreiber
Merci für den Hinweis, habe mich für eine ähnliche Lösung entschieden und zwei kompakte Banner Unibull 65Ah für vorne bestellt. Diese dienen ausschliesslich zum Starten, Radio, Standheizung etc wenn dann ab einer separaten Wohnraumbatterie mit Trennrelais.



Nino
ça va aller
-----------------
Joined: Mar 2011
Posts: 196
D
Rückfälliger
Offline
Rückfälliger
D
Joined: Mar 2011
Posts: 196
Ich habe dies CTEK-Trennrelais eingebaut, was die Starter- von der Verbraucherbatterie ladungstechnisch komplett trennt beim Laden.

Axel

Joined: Dec 2012
Posts: 247
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2012
Posts: 247
Hallo Forum

Wir haben zwischenzeitlich Nachwuchs bekommen und einen Monat in Sizilien (Bilder folgen) verbracht.
Jetzt, eine Woche vor der Abreise Richtung Marokko, ist mir wieder eingefallen, dass ich die Manschette rechts am Diff noch wechseln wollte.
Dank Bildern und Text von Jürgen bin ich recht weit gekommen, bis Punkt

Zitat
- Rad ab
- die inneren 6 Schrauben (M10?)der GW lösen, ggf Bremse halten
- die 6 Inbusschrauben (M6)vom Freilaufgehäuse raus und Gehäuse abnehmen, auf die Stellung achten
- Sicherungsring entfernen
- Metalldeckel -ca 40mm Durchmesser- abnehmen
- Sicherungsring der GW vorne entfernen
- die GW innen am Flansch/Achsrohr abnehmen und nach HINTEN legen, Lenkung dazu so einschlagen, dass die GW nach HINTEN
herausgenommen werden kann. Ggf von vorne LEICHT mit Durchschlag etc. nachhelfen. Darauf achten, dass der GW-Kopf
nicht am unteren Querlenker hängt.

- an der ausgebauten Welle kann man das innere Gelenk, nach Entfernen eines Sicherungsrings, abziehen und somit die
äußere Manschette auch von hier montieren.

Voilà. Brauche ich für diesen Schritt einen Abzieher? Das Gelenk ist mit der Welle verzahnt und reagiert nicht auf Schläge mit einem Hämmerchen. (Habe versucht, die Welle durchs Gelenk zu... eben. Bevors Näggi gibt, frage ich hier nach.)



Nino
ça va aller
-----------------
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 105
Hallo

zum Ausbau des Gelenks benutzt IVECO einen 2-Armabzieher. Entweder du kannst die Welle mit einem nicht zu harten Dorn durch treiben, oder du nimmst das äußere Gelenk ab. Das ist auch mit einem Sicherungsring gesichert.


Gruß Juergen

juergenr #584187 09/01/2014 22:22
Joined: Dec 2012
Posts: 247
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2012
Posts: 247
Merci, war kurz in einer Autowerkstatt mit Abzieher. Die äussere Manschette ist noch ok und ich wollte die originalen Einwegschellenbänder nicht zerstören.



Nino
ça va aller
-----------------
Joined: Dec 2012
Posts: 247
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2012
Posts: 247
[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]

nach über 100 Tagen und Nächten mit dem Daily freuen wir uns täglich- der perfekte Bus für uns!
Sobald wir wieder zuhause sind, wird weiter ausgebaut.

Nachtrag zu den Reifen: Bei 9.5X17.5" XZY müssen am Rundaugenbus (bis '89) die Schmutzlappen etwas nach hinten oben versetzt werden, zwei Laschen kürzen und neu bohren. Ist zu Hause bestimmt bequemer zu erledigen...

Beste Grüsse aus Marokko.

N 29°52.967 W 009°46.908 war nicht schlecht.

(Auf Holperpisten klingelt etwas hinter dem Tacho, ist das dringend?)

Zuletzt bearbeitet von Daily40-10WC; 19/02/2014 11:58.


Nino
ça va aller
-----------------
Joined: Dec 2012
Posts: 247
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2012
Posts: 247
Nach 10'000km mit dem Daily stellt sich mir unweigerlich die Frage nach noch schnelleren Gängen- Wir knattern grad auf der rechten Spur Nordmarokko hoch.
Nach SuFu und Lektüre vermute ich, dass in unserem Büssli eine WM- Übersetzung verbaut ist?! Wir fahren bei 3000 U/min mit 9.5R17.5 ca 85...
Hat das je jemand auf bezahlbare Weise lösen können oder kann ich mich einfach darauf einstellen, zu den Langsamen zu gehören? Wahrscheinlich käme eine gescheite Soundanlage günstiger...



Nino
ça va aller
-----------------
Joined: Mar 2012
Posts: 230
Likes: 9
GFN Offline
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2012
Posts: 230
Likes: 9
Das ist normal.
Und für den Daily schon schnell weil das der "zivilen" Achsübersetzung entspricht. Der WM ist noch kürzer.

Hier diskutiert und dargestellt:
http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/topics/573260/5.html

Lôsung kenn ich noch keine....


Daily 40.10 WC / 2,8L + LLK / BJ 94 / BFG AT 285/75 R16 auf Starco 8Jx16 ET85
(BFG MT 255/85 auf 6.50 (TT))
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
3000?
bin mit 4000 im Dauerbetrieb gefahren, wenn die Mofas anfangen zu überholen ist definitiv fertig Lustig.
Achsübersetzung wechseln wird wohl so flockige 4000€ kosten.

An den Mautstellen haben die immer komisch geguckt weil ich mit Gehörschutz gefahren bin, ist nicht so lustig am Abend den Tinnitus zu haben.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 11/03/2014 18:54.

It's your life - make it a happy one!
Seite 9 von 21 1 2 7 8 9 10 11 20 21

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
chico
chico
Dreiländereck
Posts: 120
Joined: February 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,576,460 Hertha`s Pinte
7,410,430 Pier 18
3,494,492 Auf`m Keller
3,335,536 Musik-Empfehlungen
2,511,569 Neue Kfz-Steuer
2,322,451 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (karli.k), 482 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,702
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5