bin ein steirerbua (österreich) 32 jahre alt und auf der suche nach einem iveco 40-10 4x4 mit hochdach. habe das internet schon durchstöbert, aber die geräte sind eher selten .
vielleicht kennt ja von euch jemand wen, der so ein gefährt verkaufen würde. oder gibt es die ich noch nicht kenne (deutschland?, italien?, frankreich?, niederlande?).
die zwei aus mobile.de hab ich schon gesehn...ich dentiere eher zu fahrzeugen die restauriert bzw. in gutem zustand sind.
der blaue ist der hammer...wenig km, mit seilwinde würde das fahrzeug zu einem offroad-camper umbauen und dann nach island, marokko usw. fahren
hast du erfahrung mit dem importieren von fahrzeugen aus dem ausland? ich bin da immer so übervorsichtig...besichtigung wäre ja auch super...da müsste man(n) jemanden kennen der vor ort ist und das fahrzeug in augenschein nimmt.
besichtigung wäre ja auch super...da müsste man(n) jemanden kennen der vor ort ist und das fahrzeug in augenschein nimmt.
Sciez ist bei Genf, das ist immerhin noch nicht Südfrankreich. Falls es Dir ernst ist, dann wirst Du da nach ersten Abklärungen über Email oder Telefon wohl selbst hinfahren müssen, denn dort wird nicht gleich einer hier aus dem Forum wohnen, wie das auch schon der Fall war. Genf ist eine EasyJet-Hub.
hast natürlich vollkommen recht... e-mail sollte schon in frankreich angekommen sein, nachdem ich diese zu mittag versendet habe das ich einen iveco 40-10 4x4 will ist mir sogar sehr ernst, ich durchforst nämlich schon seit 5 monaten das inetrnet und bin schon kurz vorm verzweifeln. aber aufgeben tut man einen brief
lass dir Zeit und schau dir ggf mehrere Fahrzeuge an. Auch wenn ein schlechter dabei ist, bringt dir das Erfahrung in der Einschätzung. Es gibt halt nicht viele die verkauft werden und davon nur wenige wirklich gute. Der Franzose sieht gut aus und ist ein spätes Baujahr, aber trotzdem gut 15 Jahre alt und es war ein Firmenfahrzeug. Wenn der wirklich, nachvollziehbar nur 35 000 KM gelaufen ist, hast du eine gute Basis, wenn sich dabei die Korrosion in Grenzen hält (und das sieht so aus) Die 16500,- sind VB und mit div. Neuteilen und gutem Zustand o.k.
ja, das ist mir auch wichtig, ein bj. nach 95 mit der 2,8l maschine und nicht allzu hohen km-stand. der blue star hätte sogar schon die großen reifen, seilwinde, anhändervorrichtung, 5 sitzte, ersatzradträger usw.
Ich habe gute erfahrungen mit diese Website. Ich habe schon mehrere (etwa 10) Fahrzeuge importiert aus F, D und UK nach Holland. In Frankreich ist das sehr einfach. Mann bekommt die "Carte Grise" wo der verkaufer aufgeschrieben hat wenn er verkauft ist. Vieleicht noch den COC dabei wenn es den gibt aber ich denke nicht bei dem alter.
Wenn es dir ernst ist kann ich dir behilflich sein vor ort. Ich habe mein Iveco völlig zerlegt und kenn jetzt jedes detail und die schwachstellen.
Der preis kann ok sein bei diese laufleistung wenn alles weitere ok ist.
Frage nach Bilder von Rahmen (Rost), Einstieg UZW, die bekante Roststellen. Und auch die innenseite.
Es ist ein ex EDF/GDF Fahrzeug (kan mann noch sehen auf die Haube). Sind meistens gut gewartet.
Grüsse, Rob
Zuletzt bearbeitet von Iveco Rob; 13/01/201420:50.
He, danke für dein angebot, würde deine hilfe natürlich gerne in anspruch nehmen
der braune mit snorkel würde mir voll zusagen, wobei sollte man(n) da skeptisch sein, wenn die außenlackierung braun, die türen weiß und der innenraum blau lackiert sind?
der typ mit dem blauen iveco hat sich auch noch nicht gemeldet...
was ist ein EDF/GDF Fahrzeug?
ihr seit der wahnsinn , freu mich voll, dass ihr (du) euch so arrangierts
I don’t have more photos but the vehicle is in very good condition throughout (inside and out). No accidents, it is currently registered and insured in Belgium.
Best regards, Sam.
obenstehend die antwort vom besitzer des braunen iveco 40-10 4x4. nett, oder?
Kilometer sagen wenig bis nix aus, der kann mit 300000 noch Top in Schuss sein wenn er gepflegt wurde oder mit 50000 schon platt wenn ein Grobmotoriker am Lenker saß und die Wartung vernachlässigt wurde. Optik allein sagt übrigens null und nix aus über den technischen Zustand.
ok, an die zwei oben genannten 40-10 4x4 bin ich leider nicht ran gekommen. wollte mich an dieser stelle noch mal bei rob für seine bemühungen bedanken sollte noch wer von euch jemanden kennen bzw. ..... ihr wisst schon :), dann bitte melden. unvorstellbar wie schwer man(n) das gefährt bekommt.
Bin zufällig auf deine Suche gestossen. Zufällig biete ich gerade das an was du suchst und das noch dazu in der Nachbarschaft in Kärnten. Wenn du noch interesse hast melde dich.
überlege zur Zeit ob ein Iveco nicht ein geeignetes Womo mit 4*4 wäre. Tendierte mal zu Syncro - is aber zu klein - dann zum LT - aber da gibts immer sehr viel zu tun und das scheint auch prinzipiell aufwendig zu sein - nen Iveco könnte in der Größenklasse und bei überschaubarem Budget eigentlich Optimal sein. Wir sind 2 Kleinkinder und 2 Erwachsene und haben auch keine besondere Eile (bei derAnschaffung)
Die Dailys sind aber nicht gerade weit verbreitet, derzeit gibts ja einen in der Bucht - ist dieser vieleicht im Formum bekannt oder hat ihn zufäälig jemand angesehen?
Hab mir in diesem Unterforumn einige Seiten durchgelesen - kennt vielleicht jemand einen Thread / eine Seite Kaufberatung oder Pro/Contra zum Daily?
ja der wurde schon vor einiger Zeit angeboten und wenn der Preis unter seinem EK ist, hat er wohl zu viel bezahlt ;-)
Du solltest das tatsächliche Leergewicht mal checken > wiegen, da der mit 3500kg zulässigem Gesamtgewicht angegeben ist. Das heisst wie viel Zuladung hat er wirklich.
Probefahren! Lässt sich z.B. das Verteilergetriebe einwandfrei, zuverlässig schalten, sind die Bremsen freigängig oder "fest"
Gelenkwellenmanschetten i.O.?
Gibt es nachvollziehbare Wartungen? Korrosion an der Rahmenverstärkung ? Faden dazu
Funzt der Kühlschrank ? etc.
Der hat wohl die originalen kleinen 5,5er Felgen mit 7,5er Reifen ?
für die 255/85 brauchst du normalerweise auch 6,5" Felgen. tubetype Felgen gibt eher mal gebraucht, tubeless eher selten (neu > 550,-€/St.)
Musst mal schauen ob der Koffer Radkästen nach innen hat und wie der Kofferrand zum Rad steht, 255/85er sind mit 840mm Durchmesser ca 40mm größer, als die 7.50er.
Und sonst legst du die Kiste halt 2cm höher. Also davon würde ich jetzt eine Kaufentscheidung für ein sonst passendes Fahrzeug nicht abhängig machen.
klar - aber das hängt aber ein wenig davon ab, wie der Koffer gelagert ist - einfacher Zwischenrahmen fest, mit Feder aufgespannt, Dreipunkt (angeblich ein Actionmobile Koffer)
Und sonst legst du die Kiste halt 2cm höher. Also davon würde ich jetzt eine Kaufentscheidung für ein sonst passendes Fahrzeug nicht abhängig machen.
klar - aber das hängt aber ein wenig davon ab, wie der Koffer gelagert ist - einfacher Zwischenrahmen fest, mit Feder aufgespannt, Dreipunkt (angeblich ein Actionmobile Koffer)
Ich dachte eher an 2cm zur Blattfeder, ist weit einfacher.
Also Rost hat der keinen aber: 1. Da tropft Diesel aus einem kleinen Loch im oberen Teil des Motors...Verkäufer sagt, er tauscht eine Dichtung und das Problem ist behoben. ?????? 2. Das Armaturenbrett ist komplett kaputt...Risse, ausgebrochene Teile usw. Bekommt man(n) da neue zum nachkaufen? 3. Beim Hebel für die Differenzialspeere war ein Kabelbinder zum sichern angelegt...damit diese während der Fahrt nicht eingelegt werden kann???? Geht das so leicht? 4. Auto war unterhalb komplett trocken...ist lange gestanden.
Also Rost hat der keinen aber: 1. Da tropft Diesel aus einem kleinen Loch im oberen Teil des Motors...Verkäufer sagt, er tauscht eine Dichtung und das Problem ist behoben. ?????? 2. Das Armaturenbrett ist komplett kaputt...Risse, ausgebrochene Teile usw. Bekommt man(n) da neue zum nachkaufen? 3. Beim Hebel für die Differenzialspeere war ein Kabelbinder zum sichern angelegt...damit diese während der Fahrt nicht eingelegt werden kann???? Geht das so leicht? 4. Auto war unterhalb komplett trocken...ist lange gestanden.
Was meint ihr?
LG Alexander
sieht wirklich gut aus 1. - ? 2. - das passt auch vom 4x2 ab Modell Daily96 und sollte gebraucht zu bekommen sein - neu sicher nicht billig 3. - der Hebel lässt sich nicht ohne Kraft bewegen, da werden ja Federn hinten am Hebel (an der Achse) vorgespannt. War vielleicht nur zur Sicherung, dass da nicht jemand ohne Ahnung die Sperre einlegt und damit auf Asphalt herum fährt. 4. - ist doch gut
Das Problem mit dem kleinen tropfenden Loch im oberen Teil des Motorblockes kennt nicht zufällig wer (Fahrerseitig ca.20cm vom Oberteil Motor nach unten)? Leider hab ich kein Foto . Ist das wirklich mit dem Austausch einer Dichtung behoben?
es kann z.B. auf der linken Seite am Zylinderkopf Diesel tropfen, wenn die Rücklaufschläuche undicht sind, da gibt es 2 - 3 kleine Ablauflöcher in einer Höhe. Die Schläuche sieht man nicht, da die Abdeckhaube auf dem Kopf normalerweise montiert ist. Ansonsten kann da kein Diesel aus "dem Motor" tropfen.
Ich sehe da eine Klimaanlage - hat die schonmal jemand gesehen, kann man die kaufen/nachrüsten? Sieht wie eine nachträgliche Lösung vom Hersteller aus...
Ansonsten macht die Kiste auf den Bildern einen guten Eindruck.
Wenn du zufällig irgendwelche Infos zu der Klima auftreiben kannst, teile sie bitte. Vielleicht gibt es ja ne Bedienungsanleitung, ein Typenschild, mündliche Überlieferungen oder sowas.
Wenn er so dasteht wie die Bilder und der km-Stand versprechen (v.a. vom Rost her) und der Aufwand des Imports aus Griechenland sich im Rahmen hält finde ich den Preis OK. In D habe ich in 1,5 Jahren Beobachtung noch nichts Billigeres in vergleichbarem Zustand gesehen, bis auf ein Ex-THW-Fahrzeug, das über die Vebeg versteigert würde vielleicht - da ersteigert man aber die Katz im Sack. Hier in England scheinen die Preise niedriger zu sein, aber die Fahrzeuge sind auch tendenziell rostiger und natürlich Rechtslenker.
Aufpassen auch auf Tricks wie, jetzt habe ich versehentlich den falschen Schlüssel eingesteckt oder Papiere liegen lassen,.... Erst zahlen, wenn du alles hast
****ACHTUNG**** Hände weg von diesem Fahrzeug. Bin wieder zurück aus Griechenland (ohne Auto). Da stecken der Händler und ein Vermittler unter einer Haube (Gauner). Der Vermittle will 2000 Euro und der "Händler" 8000 Euro. Am Telefon wurde mir ein Kaufpreis von 8000 zugesagt. Außerdem ist auf mobile eine falsche Adresse angegeben. Ich wurde ungefähr 1 Stunde kreuz und quer durch Thessaloniki geschickt. Irgendwas dürfte mit der Differentialspeere nicht stimmen. Wollte den Kabelbinder der zur Fixierung diente (lt. Händler Sicherung) aufzwicken um diese zu schalten. Da griffen die beiden ein und haben mich regelrecht aus dem Fahrzeug gezerrt. Mir wurde die Sache dann zu heiß und ich habe mich vertschüsst bevor was schlimmeres passiert. Immerhin war ich alleine und hatte 9000 Euronen bei mir.
Ich gehe davon aus, dass die beiden nicht damit gerechnet haben, dass jemand aus Österreich nach Griechenland kommt um das Fahrzeug zu besichtigen. Die sind auf Vorabüberweisungen aus und sind dann die Wolke.
Wieder ein kleiner Traum zerplatz. Aber ich gebe nicht auf.
Mist! Und das Auto sah eigentlich gut aus laut Beschreibung. Tröste Dich damit, dass Du Dein Geld noch hast (von den Reisekosten abgesehen). Ohne das Forum hättest Du jetzt weder Auto noch Geld. Willst Du den Fall an mobile melden?
Der richtige Daily steht schon irgendwo und wartet auf Dich.
zum Beispiel so was: (Steht bei Mobile) Kostet zwar das doppelte, aber vielleicht hast du bei der Beschaffung wenige Ärger und mit Sicherheit einiges an Nachrüstung schon erledigt. Als ich meine Iveco damals gesucht habe war das Budget 10,000. Ich habe als ich nach 2 Jahre suche fündig war 3000 mehr bezahlt, inzwischen noch einiges rein investiert und bin noch laaange nicht fertig. Ich will nur damit sagen, investiere lieber das Doppelte, und schaue nicht soweit weg. Am Ende hast mehr davon.
He, danke an alle für die super Unterstützung und die tollen Tipps.
Bezüglich dieses Fahrzeuges gibt's wieder mal unvorstellbare Neuigkeiten. Ich hatte ja im Vorfeld einen quasi Vorvertrag abgewickelt (ohne Anzahlung). Letzte Woche erhielt ich einen Anruf einer griechischen Behörde, dass wenn ich das Fahrzeug noch haben will, dieses holen kommen kann. Da ich meinen Urlaub von 4.9. bis 17.09. sowieso in Griechenland verbringe, werde ich dann dort Kontakt mit den Behörden aufnehmen. Frist läuft mit Oktober ab.
Aha, das "Unternehmen" wurde wegen Zahlungsunfähigkeit geschlossen.
Irgendwie lässt mich das Fahrzeug nicht los.
Frage:
Gibt's hier im Forum eine Beschreibung für das Trennen der Karosse vom Rahmen? Wo war noch mal die Beschreibung um Bilder hochzuladen?
Gibt's hier im Forum eine Beschreibung für das Trennen der Karosse vom Rahmen? Wo war noch mal die Beschreibung um Bilder hochzuladen?
Ich finde diesbezüglich leider nichts.
LG
nicht dass ich wüsste, aber wenn du dir die Arbeit zutraust, dann werden sich die notwendigen Arbeiten auch erschließen. Im Groben - Lenksäule, Bremsleitungen, Verkabelung, Schaltung, Karosserieverschraubungen etc..
Lass doch diese Kist in Hellas, was soll denn das, es gibt die auch hierzulande mit nachvollziehbarer Historie. Selbst hier im Forum wird alle Nase lang einer zum Verkauf angeboten.
Warte doch einfach etwas ab, du willst etwas erzwingen jetzt dabei kommt das Gute immer von ganz allein zu Einem wenn die Zeit reif ist.
Wir hatten uns "eigentlich" schon auf den aktuellen Ford Transit 4x4 eingeschossen, bis meine Frau - vor dem Laptop sitzend - plötzlich ausrief "Schau´Dir den da an, der gefällt mir".... zwei Wochen später hatten wir die "Landgurke". Ausbau ist zwar noch keiner drin, aber wir haben jetzt schon den sechsten Wochenendtrip hinter uns. Geschlafen wird halt - bis auf weiteres - auf einer am Boden liegenden Matratze...
Nur nicht brummen (40-10 4x4) wird schon kummen! :-))
W
I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin. So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!
wir sind seit heute ganz frisch im Forum dabei! Seit einigen Tagen sind wir vom Iveco Turbo Daily 40-10 4x4 angefixt und hätten großes Interesse, ein solches Exemplar für unsere Reise-Abenteuer zu erwerben.
Und wie wir feststellen müssen, sind diese ja doch relativ rar auf dem Markt vertreten. Wir kamen um dieses bereits im Forum erwähnte Exemplar nicht drum herum. Hatten es schon auf mobile.de entdeckt und dann ging die Recherche auch schon los und wir landeten quasi hier.
Uns stellt sich nun die Frage, ob ihr uns schon was zu dem Fahrzeug sagen könnt, denn uns wundert es, dass es seit etlichen Monaten inseriert ist und auch hier im Forum erwähnt wurde, doch keiner etwas dazu sagt (sagen kann).
Auf den ersten Blick wäre es für uns DAS Fahrzeug. NOCH sind wir Iveco Rookies, aber bereits Landy-Abenteuer erprobt und auf der Suche nach einem neuen Gefährt(en)!
Wir freuen uns von euch zu lesen und wünschen euch eine gute Nacht.
Ahoi! Die SchoVa#s
Original geschrieben von Dave#2
zum Beispiel so was: (Steht bei Mobile) Kostet zwar das doppelte, aber vielleicht hast du bei der Beschaffung wenige Ärger und mit Sicherheit einiges an Nachr�stung schon erledigt. Als ich meine Iveco damals gesucht habe war das Budget 10,000. Ich habe als ich nach 2 Jahre suche f�ndig war 3000 mehr bezahlt, inzwischen noch einiges rein investiert und bin noch laaange nicht fertig. Ich will nur damit sagen, investiere lieber das Doppelte, und schaue nicht soweit weg. Am Ende hast mehr davon.
was sollte hier jemand über das Fahrzeug schreiben, wenn man es nicht kennt, ggf nur bei mobile gesehen hat. Wenn der in Ungarn kpl. aufgebaut wurde und das gut gemacht wurde, ist es sicher eine gute Basis. Ansonsten steht die Arbeit nach dem Kauf an, die Daily`s sind alle min 26 Jahre alt und brauchen ja nach Karosserie-/Fahrwerks-/Technikzustand einiges an Arbeit & Geld, neben dem Womoumbau.
Also ruft den Besitzer an und vereinbart eine Probefahrt/Besichtigung.
danke für deine Antwort. Schon mal schön, das zu lesen. Vielleicht wäre ja auch wer dabei gewesen, der das Fahrzeug ebenfalls im Auge hatte und es aber nach Besichtigung für völlig ausgeschlossen hielt, es zu erwerben, da hätten uns natürlich die Gründe brennend interessiert.
Wir sind zwei Ladys, die mit Sicherheit schon einiges an Adventure-Erfahrung haben, jedoch liegen die Landy und T4 Zeiten bereits einige Tage zurück und wie gesagt, mit IVECO sind wir jetzt in einem ganz neuen Bereich gelandet. Wir sind beide keine Schrauber vor dem Herrn, die fachmännische Hilfe wird meist schon benötigt. Und es mag ein Vorurteil sein, aber als Frau ein Auto/LKW zu kaufen ist meist doch noch mal ne andere Herausforderung. Vordenken ist einfach besser als Nachdenken.
gerade wenn mensch nicht selber schrauben kann/will, sollte eine gute Basis gewählt werden, sonst braucht es eine Werkstatt die mit Fahrzeug beschäftigen will und es kostet viiel Geld.
ich denke, die meisten von uns waren schon in der gleichen Situation. Viel hier lesen hilft, die Sache besser einzuschätzen. Hier noch ein weiterer Kaufberatungsfaden.
Ich persönlich würde mir nur dann ein solches Fahrzeug (schwerer Geländewagen bzw. leichter LKW) besorgen, wenn ich mich zwar vielleicht NOCH nicht damit auskenne, aber zumindest den Willen habe mich so weit damit zu befassen, dass ich möglichst viele Probleme selbst lösen kann. Andernfalls ist man immer von anderen abhängig, und vor allem bei so einem Exoten, der mehr LKW als PKW ist, sind die meisten 0815-KFZ-Werkstätten überfordert oder schlicht nicht interessiert. Das fängt schon bei den Reifen an und geht bei der Hebebühne grad weiter, für die der Daily zu hoch und zu schwer ist...
Abgesehen davon muss man sich im Klaren sein, dass man mit diesem Fahrzeug max. 90 km/h Reisegeschwindigkeit bei beachtlichem Geräuschpegel erreicht. Es gibt auch keine Klimaanlage. Da man von den meisten Orten Deutschlands recht weit fahren muss bis man den eigentlichen Vorzug, nämlich die beachtlichen Geländeeigenschaften, ausnutzen kann, sollte man das im Hinterkopf behalten - es ist ganz sicher kein T4, und ich könnte mir vorstellen dass auch ein Landy diesseits der 90er-Baujahre komfortabler ist. Der Daily 4x4 ist vieles, aber kein komfortabler PKW.
Ich habe mir die Annonce kurz angeschaut und würde sagen, dass der Wagen einen guten Eindruck macht. Wenn er so ist wie beschrieben, dann dürfte er ein guter Kauf sein. Vorzüge gegenüber anderen Fahrzeugen, die ich so gesehen habe, sind aus meiner Sicht die eingetragenen 4 Sitzplätze, überschaubar viele km, die 3,5 t ZGG und der gute Zustand in Bezug auf Rost (soweit die Fotos das erahnen lassen). Ich persönlich finde das feste Hochdach zu hoch, aber das muss jeder selbst entscheiden. Ob die Wartung fachmännisch gemacht wurde weiß man nicht, aber zumindest wurden ein paar typische Problemzonen angesprochen, vermutlich kennt sich der Verkäufer also aus. Von anderen Annoncen habe ich gesehen, dass schon öfters Fahrzeuge aus Osteuropa runderneuert und in Deutschland verkauft wurden, das ist vermutlich dieselbe Quelle.
Am besten ihr schaut ihn zusammen mit jemandem an, der solche Fahrzeuge gut kennt und auch keine rosa Brille auf hat (ich spreche aus eigener Erfahrung - wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, und ihr wollt nun mal). Meine persönliche goldene Regel ist, dass man nie das erste Fahrzeug kaufen sollte, das man anschaut (zumindest nicht ohne sich davor noch andere anzuschauen).
den roten Iveco kenne ich recht gut, da sich der derzeitige Besitzer vor dem Kauf viele Tipps bei mir geholt hat. Ich habe bei unserem Iveco viel Rost bekämpft, der rote sieht überall besser aus. Der Rahmen müsste im Bereich der Verstärkung nur geölt/gefettet werden, Totalsanierung ist nicht erforderlich. Warum den immer noch keiner gekauft hat, verstehe ich auch nicht. Manchen wird abschrecken, dass er bis auf die neue Sitzbank quasi leer ist. Das hat aber auch Vorteile und: es ist bereits ein eingetragendes Womo mit vier Sitzplätzen. Mir persönlich wären die Reifen zu klein (Original 7,5-16), aber da gibt es genug Möglichkeiten das zu ändern. Andere Nachteile konnte ich an dem Fahrzeug nicht erkennen. Fazit: wirklich gute Basis für einen Selbstausbau mit vielen bereits vom alten Ausbau vorhandenen Teilen.
Hallo zusammen, danke für die Antworten - wirklich klasse. Wir nähern uns langsam dem Punkt wo wir uns verschiedene Fahrzeuge anschauen werden und sicher kommt die ein oder andere Probefahrt hinzu. Wir sind etwas hin und hergerissen wegen des Innenausbaus, wie du auch schon sagtest, Jan. Erst waren wir ziemlich begeistert wenn es quasi keine hat, da wir ja alles selbst gestalten könnten, ohne erst vorhandes rauszureissen, jetzt stellt sich uns derzeit aber doch die Frage, ob wir für unser "erstes" derartiges Mobil vielleicht doch eine vorhandene Basis einfach aufpimpen, aber halt ohne alles neu neu neu machen zu müssen. Ihr seht: wir sind noch sehr unentschlossen, schauen hier, schauen da, lesen die super Leitfäden in dem Forum und sind für Tipps und Hinweise aller Art dankbar und nun einfach super gespannt, was für ein Gefährt es letzendlich wird. Was das Forum angeht haben wir uns aber scheinbar schon richtig
Wir haben jetzt so viel geschaut, dass die Fahrzeuge immer größer werden, der Führerschein aber gar nicht mehr ausreicht *lach*. Bei uns ist bei 3,5t Schluss, einige abgelastete Fahrzeuge haben wir auch schon beschnuppert, da schlagen unsere Allrad-Outdoor-Abenteuer Herzen gleich höher, aber im Moment wissen wir letztendlch noch nicht, welches Gefährt von uns gefahren werden dürfte, welches nicht (Zuladung sollte man wohl auch beachten) und nun noch eine Frage: Wie habt ihr das denn so mit der Umweltplakette gehandhabt? Geht das "einfach" mit einem Dieselpartikelfilter (der natürlich auch wieder kostentechnisch draufschlägt) oder gibt es sogar andere Regelungen für LKW?
für die 35.10W bzw. 40.10W (also 4x4) gibt es ohne beträchtlichen Technischen und Finanziellen Aufwand keine Plakette außer ROT, da die Motoren keine elektronische Steuerung haben. Die Nachrüstung eines DPF dürfte bei ca 5000,-€ liegen, wenn die z.Zt. überhaupt noch angeboten wird.
Wenn ihr mit zulässigem Gesamtgewicht von 3,5to fahren wollt/müsst, solltet ihr darauf achten, wie hoch das Leergewicht tatsächlich ist, d.h. man müsste ggf wiegen. Durch weitere Einbauten/Umbauten kann das Leergewicht deutlich über dem liegen, was bei Zulassung bzw. der ehemaligen Abnahme mal bestanden hat. Ein leerer Kombi, also mit Fenstern hinten, hat ein Leergewicht von ca 2600kg ab Werk gehabt (incl Fahrer, Werkzeug und R-Rad)
Müsst Ihr wirklich mit Allrad in eine Umweltzone? Da, wo Ihr einen Iveco bräuchtet, wird es niemals eine Umweltzone geben. Und ab und zu mal durchfahren funktioniert bei uns seit Jahren gut...
Hallo Jan da hast du natürlich absolut recht. Normal brauchen wir sie nicht. ABER gebranntes Kind... mit meinem Landy hats mich seinerzeit prompt zweimal erwischt und das war teuer, damals noch mit Punkten in Flensburg. Grrrr
Da kam der "Vorsicht ist besser als Nachsicht" Gedanke durch!
Allerdings ist der Punkt Umweltplakette in der Tat das kleinste Ausschlußkriterium. Kritischer wird es mit dem Gewicht, da sind wir ganz schön auf den Boden der Tatsachen zurück geholt worden.
ein gesundes und gutes neues Jahr wünsche ich euch allen.
Kennt von euch wer diesen Iveco. Steht derzeit bei Franz Schneider zur Restauration. Hab das Fahrzeug mal für mich reserviert. Kennt das Fahrzeug von euch wer? Was hält ihr von der Arbeit von Franz? Danke.
Servus Ich habe vor 6 Jahren einen Iveco von Franz Schneider gekauft , war top restauriert sehr gute arbeit und ein ganz angenehmer Mensch der Franz er hat schon mehrere restauriert und kennt jede Schraube an den Iveco s . Hab immernoch einen guten Kontakt zu ihm . Hat auch jede Menge Ersatzteile und oder kann auch vieles besorgen „ zb Bremsscheiben neu“. Guter Mann !!
Franz wohnt in Ungarn Nähe Budapest kann aber den Transport von Fahrzeugen organisieren .Mein Iveco 55S18w ist gerad bei ihm zum entrosten und lackieren . Wurde per autotansporter abgeholt .
Franz wohnt in Ungarn Nähe Budapest kann aber den Transport von Fahrzeugen organisieren .Mein Iveco 55S18w ist gerad bei ihm zum entrosten und lackieren . Wurde per autotansporter abgeholt .
Hallo Barny,
die Kontaktdaten vom Franz wären mal interessant. Das ist bestimmt der, der auch von Harry den Daily restauriert hat. Harry's Daily Restaurierung in Bildern
diesen positiven und sympathischen Eindruck hatte ich auch von ihm. Danke für eure Antworten. Mehrere Bilder zeige ich euch wenn das Fahrzeug bei mir am Hof steht. Ende Februar ist es soweit.
Servus Xandi Bezüglich deinem Interesse am Iveco von Franz kann ich dir nur das beste über seine arbeit und Kompetenz Korrektheit und Freundlichkeit sagen. Bin damals nach Ungarn gefahren habe mir das Fahrzeug angesehen und war begeistert . Ca 4 Wochen später wurde mir die Kiste auf einen Autotransporter bis vor die Haustür gebracht . Im Laufe der Jahre hat sich eine gute Freundschaft entwickelt und er Besucht mich 2 bis 3 mal im Jahr . Bei irgend welchen Fragen oder Ersatzteil Beschaffung ist er immer hilfsbereit und fix .Hast sicher eine gute Wahl getroffen . Viel Glück Grüße Barny
entschuldigt die späte Rückmeldung. Nein Fahrzeug steht noch nicht bei mir. Franz ist noch am Arbeiten. Er erneuert wirklich jede einzelne Schraube und bezieht die Sitze neu und und und... Preislich werde ich auch nicht mit ihm zusammen kommen (auf Grund der aufwendigen Komplettrestauration). Wir sind jedoch trotzdem in regelmäßigem Kontakt. Ist ein netter unkomplizierter Typ.
Schaut ziemlich original aus. Waren schon drauf. Die Seitenscheiben (Fahrer und Beifahrer) sind auch aus Plexiglas. Muss ich auf Glas umbauen. Die hinteren würde ich gerne mit Blech zumachen (hat das von euch schon mal wer gemacht?) und kleinere Campingfenster rein bauen.
Ja, tatsächlich 6 Jahre. Die Zeit vergeht. Danke für deine Story Alfonso. Ein top Vehikel! Welche Blechstärke hast du gewählt? Bin auch fürs Kleben. Die Zulassung steht mir auch noch bevor. Aber erst wenn ich mit den Um- und Anbauten fertig bin (Denke in 2 Jahren).
Hallo, könntet ihr mir bitte Tipps geben bzw. gibts hier eine Beschreibung zum Trennen der Karosserie vom Rahmen. Finde den Faden Ullis 40-10 Aufbau & Reparaturleitfaden ja super hilfreich. Leider bräuchte ich eine Schritt für Schritt Anleitung. Danke im Voraus.
Ps.: bin kein Mechaniker, nehme die Herausforderungen aber gerne an.
Ja, der Zug ist gerissen. Ich werde in zwei Wochen in die Iveco Fachwerkstatt fahren (auf dem Anhänger). Die wird dann mal die gesamte Technik checken (hoffe das sprengt nicht mein Budget. Leider bin ich kein Mechaniker und ich hab auch keinen der sich mit „LKW‘s“ auskennt.
Ich habe, als alles fertig geschweißt war, von der Gummimatte hinten die Isolierung abgekratzt und durch selbstklebendes Kaiflex/Armaflex ersetzt. Die Isolierung war ziemlich feucht und hat sicher zum Rosten beigetragen.
He Jürgen und Matti, danke für die aufbauenden Worte Ich kann es gar nicht oft genug sagen, dieses Forum ist der absolut Wahnsinn. Ich bin schon eine Zeit lang auf der Suche nach... Armaturenbrett Ausbau und Karosserie von Leiterrahmen trennen... vergebens. Wie findet ihr im Forum immer alles so schnell? Mit der Suchfunktion finde ich alles, nur nicht das was ich suche. Bin wohl zu dooooof dafür. Habt ihr einen Tipp? Bzw. zu meinen oben angeführten Themen einen Leitfaden? Bitte. Danke
... Ich bin schon eine Zeit lang auf der Suche nach... Armaturenbrett Ausbau und Karosserie von Leiterrahmen trennen... vergebens. Wie findet ihr im Forum immer alles so schnell? Mit der Suchfunktion finde ich alles, nur nicht das was ich suche. Bin wohl zu dooooof dafür. Habt ihr einen Tipp? Bzw. zu meinen oben angeführten Themen einen Leitfaden? Bitte. Danke
dazu h´gibt es mW keine expliziten Anleitungen. Hier ein paar Infos & Bilder zur Schalttafel > Faden
hinten und Mitte erklärt sich das von selbst. Die beiden vordersten Schrauben sitzen etwas kniffelig unten hinten - von oben zu erreichen - im Motorraum direkt vor der Stirnwand - zudem etwas versteckt in einem "Blechkäfig". mmmh - ob jetzt ganz vorne auch noch zwei sind weis ich grad gar nicht mehr - meiner bekommt ein Ducato-Fahrerhaus. Ansonsten Lenksäule ab, Tankgeber u. Spritleitungen (am Tank) trennen, 3 Bremsleitungen trennen (zwei an VA und eine für die HA). Ob der Kabelstrang nach hinten am Rahmen oder am Aufbau hängt wie auch z.B. die Rücklichter-Halter - weis ich nicht - ist sicher beim Kasten anders wie bei der Chassis-Kabine. Mit zwei Mann und gut geöltem Werkzeug sollte Deiner inner halben Stunde getrennt sein hab ich allein für eine einzige - die hinterste - Schraube (M14?) vom Pritschenaufbau benötigt. Gruß Benedikt
Wie findet ihr im Forum immer alles so schnell? Mit der Suchfunktion finde ich alles, nur nicht das was ich suche. Bin wohl zu dooooof dafür.
suchste erfolglos nach Amaturenbrett, Cockpit, etc., kannste Dir sicher sein, dass "Schalttafel" der richtige Suchbegriff gewesen wäre. Mir blieb der Post von Juergen deshalb auch verborgen, erst nach dem Einbau erschien er als Lichtgestalt.
Original geschrieben von Xandi
Armaturenbrett Ausbau
Den Erfahrungen von Juergen ist wie immer wenig hinzuzufügen. Der Ausbau ist relativ einfach, mach Bilder von der Verlegung der einzelnen Kabelstränge und markiere die Verläufe gut! Die nötige Demontage des Lenkstocks ist auch einfach und im WHB dokumentiert.
Mein Hauptproblem war, beim Zusammenbau alles wieder quetschfrei hinter die Plastik einzusortieren. Viele Kabel waren lose verlegt und schliffen u.a. an der Traverse. Kommt eine adäquate Isolierung dazu, passt es oft nicht mehr...
Check die Traverse auf Risse. Bei mir war sie komplett gebrochen.
Die Frontscheibendichtung ist ein permanentes Problem, es tropft links und rechts rein, bei alt mehr (wie bei mir), bei neu weniger (aber bei Schlagregen wohl auch, Suchfunktion...). Dummerweise genau über dem Sicherungskasten. Hab die unerwünschte Wasserzufuhr auf beiden Seiten mittels Karosseriekleber vorerst so umgeleitet:
An das Kupferrohr ist ein Schlauch angeschlossen, der geht in 1,5l Pet Flaschen welche in den Türen verstaut sind. Beim letzten Dauerguss war die linke Flasche (der neue Sicherungskasten dankt) komplett voll...
Mach einfach, wird schon werden.
Zuletzt bearbeitet von Alfonso; 31/10/202000:01.
------------------------------------------------------------------------------- Bush Mechanics | Fgst. 5924991
die unwichtigste Frage zuerst: was muss man machen, wenn sich der Schalthebel dreht? Ich weiß, dass es mal einen Beitrag dazu gab (von Horst?), aber ich finde ihn nicht mehr.
Also improvisieren. Ja, das mit dem Zweiten ging etwas plötzlich. Nachdem mein Sohn mit Frau ja ein Jahr lang mit meinem Noisy unterwegs waren, meinten sie nach der Heimkehr Anfang des Monats, dass der Papa "seinen" zurück haben sollte und sie haben sich soz. auf dem Heimweg den Hochdachbus in Österreich gekauft. Kam dann übrigens sehr zuverlässig und unschlagbar günstig mit einem rumänischen Autospediteur hier an. Naja, jetzt hat der Papa zwar den Noisy zurück aber auch den "Auftrag", den Neuen auszubauen. Wird sicher ein längeres Projekt.