Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 4 1 2 3 4
Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Für diese Art von Anwendung käme auch ein 2WD Fahrgestell mit Diffsperre und ordentlichen Reifen in Frage. Für den Notfall, wenn sich die Zufahrt zum Stellplatz über Nacht in eine Morastpiste verwandelt, wären Gelitschutzketten eine sinnvolle Option.

Es ist erstaunlich, wie weit man mit einem 2wd Fahrzeug mit ordentlich Bodenfreiheit, tiefem ersten Gang, guten Reifen, kurzem Überhang und einer Achssperre kommt.

Da gibt es neu, wie auch im Gebrauchtwagenmarkt ein riesen Angebot. Nur so als Idee...


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Dec 2013
Posts: 60
J
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
J
Joined: Dec 2013
Posts: 60
hi wildwux,

die idee mit dem gepimpten 2wd hatte ich auch schon etwas verfolgt, bin aber wieder davon abgekommen:

- den teuren aufbau möchte ich mit einem neufahrzeug machen/lassen. eine echte sperre haben aber heutzutage nur noch sehr wenige fahrzeuge/fahrgestelle und da müsste ich dann andere abstriche machen. es mag sein, dass ein modernes esp schon deutlich besser regeln kann als das sch... asr in meinem alten sprinter, aber mit bremseneingriff mal mehrere hundert meter überwinden ohne dass die aussteigt?

- der kurze erste gang wird doch i.d.R. über eine kurze endübersetzung erzielt. damit ist das auto dann auf der schnellstraße eher unangenehm zu fahren, wenn man ein freund niedriger drehzahlen ist. daher bin ich erst auf den 4x4 gekommen.

der canter hat nun eine längere achse bekommen und dafür eine untersetzungsstufe. das ist genau was ich suche. so kann man eben auch mit größeren reifen noch leichte geländeeinlagen bewältigen und auf der autobahn rollt er auch dank der freilaufnaben leise und kraftstoffsparend dahin. bin sehr gespannt auf die erste probefahrt wenn er endlich beim händler ist!

mit einem allradfahrzeug unterwegs zu sein wird sicher auch meinen reisestil beeinflussen. bin mal gespannt wo ich mich dann festfahre.. smile

Joined: Sep 2002
Posts: 2,454
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,454
Likes: 64
Und warum glaubst Du das Uraltmaerchen mit dem ach so hohen Mehrverbrauch noch? Vorderachse und ein paar Lager stilllegen liegt im niederen 0,1 Liter Bereich

Gruesse
Peter

Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Original geschrieben von joesteppenwolf
ein freund niedriger drehzahlen

In Anbetracht von Euro6 (aber auch Euro5) rate ich dir DRINGEND dies zu ändern!

ZUM LESEN

@PeterM: Ich weiss es ist sehr vereinfacht. Bitte nicht schlagen! gebauf

PS: Sorry wenn wir hier völlig vom Thema abdriften...


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Dec 2013
Posts: 60
J
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
J
Joined: Dec 2013
Posts: 60
Original geschrieben von PeterM
Und warum glaubst Du das Uraltmaerchen mit dem ach so hohen Mehrverbrauch noch? Vorderachse und ein paar Lager stilllegen liegt im niederen 0,1 Liter Bereich

Gruesse
Peter

*lol*
..weil ich erprobungsingenieur für achsgetriebe bin..!

wir schaffen hier gerade ein informationsgrab und können das thema ja vielleicht unter dem canter nochmal aufnehmen.. müssen es aber auch nicht!

mich stören die nachteile in der reihenfolge:
1. verschleiß,
2. verbrauch,
3. fahrverhalten,
4. geräusch
..wenn die vorderachse bremst während die hinterachse antreiben muss...

Joined: Dec 2013
Posts: 60
J
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
J
Joined: Dec 2013
Posts: 60
Original geschrieben von Wildwux
Original geschrieben von joesteppenwolf
ein freund niedriger drehzahlen

In Anbetracht von Euro6 (aber auch Euro5) rate ich dir DRINGEND dies zu ändern!

ZUM LESEN

@PeterM: Ich weiss es ist sehr vereinfacht. Bitte nicht schlagen! gebauf

PS: Sorry wenn wir hier völlig vom Thema abdriften...


als ich die vorlesungen verbrennungsmotoren mit 1,0 abgeschlossen habe gabs noch lange kein euro 6..

aber mal ein paar anmerkungen zu den vielen im großen und ganzen richtigen ausführungen:

- "..das Gemisch so weit "verstellt"..": was soll denn da am "gemisch" "verstellt" werden?

du hast luft, kraftstoff (und rückgeführtes abgas). vermutlich meint der autor eine art anfettung ähnlich wie im ottomotor?! (das würde im diesel=autonomes "gas geben" des fahrzeugs bedeuten). resultat: fahrzeug würde beschleunigen, bzw. motor dreht hoch laugh

- es wird hohe leistungsabforderung gleichgesetzt mit hoher drehzahl.
hohe leistung führt etwas pauschal gesagt auch zu hohen temperaturen im dpf und dementsprechend zum besseren abbrand. soweit richtig. daraus aber die schlussfolgerung zu ziehen man müsse mit hohen drehzahlen fahren ist so nicht ganz korrekt (außer: das fahrzeug ist halt zu kurz übersetzt). wenn die achse länger übersetzt wäre, benötigst du bei gleicher geschwindigkeit immernoch die gleiche leistung (nur halt bei niedrigerer drehzahl). der motor wird bei autobahngeschwindigkeit näher am bestpunkt betrieben und verbraucht entsprechend etwas weniger (um ganz genau zu sein dürfte dadurch die temperatur des abgases wieder etwas fallen.. ;)). aber dann kannst du ja auch noch schneller fahren (=mehr leistung abrufen) und zwar bei gleichem verbrauch wenn dein ziel nur eine hohe abgastemperatur ist.
...
lange rede, kurzer sinn. mit langer übersetzung ist das verhältnis von verbrauch zu geschwindigkeit bei gleicher abgastemperatur tendenziell besser. bei modernen turbomotoren sollte immer noch genug tumble bzw. drall in der brennkammer vorhanden sein um eine gute "gemisch"bildung auch bei niedrigeren drehzahlen zu erreichen. im übrigen haben die dieseltröpfchen bei niedrigerer drehzahl auch mehr zeit sauber abzubrennen was auch schon innermotorisch zu weniger rußausstoß führt.

kurzum die ausführungen unter dem link sind im großen und ganzen richtig aber die schlussfolgerung das die einzige abhilfe nur hohe drehzahl sein KANN ist falsch.

Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo,

Original geschrieben von joesteppenwolf
mich stören die nachteile in der reihenfolge:
1. verschleiß,
Hmm, zweifelsfrei gibt es bei sich bewegenden Bauteilen einen Verschleiß.
Dennoch halte ich den Punkt für recht irrelevant, da die Teile praktisch lastfrei drehen. Dieselben Bauteile an der Hinterachse unterliegen deutlich höheren Belastungen und somit auch höherem Verschleiß.

Zitat
2. verbrauch,
Da dürfte vermutlich das Verteilergetriebe einen höheren Anteil haben. Beim G mit ausgräumter Vorderachse ist der Verbrauchsunterschied jedenfalls kaum messbar.

Zitat
3. fahrverhalten,
Das mußt Du mir bitte mal erklären...

Zitat
4. geräusch
Das dürfte auch eher vom Verteilergetriebe und vor Allem den Reifen kommen.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
"Der Autor", also ich, hat versucht die Thematik einfach dar zu stellen, ist diese Seite doch für Reisefahrzeuginteressierte gedacht und nicht für KFZ-Ingenieure. Mit "Gemisch verstellen" ist, wie angeführt, die Nacheinspritzung von Kraftstoff gemeint (darum auch in Klammern gesetzt) die, da unvollständig verbrannt, im Oxycat zu einer Erhöhung der Abgastemperatur führt und somit die nötige Abgastemperatur für den Abbrand im nachgeschalteten DPF liefert. Für den "gewöhnlichen Nutzer" ist dies allerdings völlig unerheblich und eher verwirrlich!

Da sich das Fazit auch mit den Erfahrungen von ein paar Jahren Euro5 Motoren betreiben deckt, (ich habe die "virtuelle" Beladung meines DPF auf über 40 Gramm gebracht, was mir eine berechtigte und nachhaltige Standpauke des weltweit kompetentesten DPF-auf-Fernreise Experten einbrachte) kann man es auch getrost als korrekt bezeichnen. Aber selbstverständlich freut sich die "Welt der Euro5 und bald Euro6 geplagten" auf deine gegenteiligen Erfahrungen die du dereinst vielleicht machen wirst.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Dec 2011
Posts: 325
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Dec 2011
Posts: 325
Original geschrieben von joesteppenwolf
Original geschrieben von PeterM
Und warum glaubst Du das Uraltmaerchen mit dem ach so hohen Mehrverbrauch noch? Vorderachse und ein paar Lager stilllegen liegt im niederen 0,1 Liter Bereich

Gruesse
Peter

*lol*
..weil ich erprobungsingenieur für achsgetriebe bin..!

Fein, und ich bin bei BREMACH bei der Integration des IVECO F1C E6 Motor beteiligt und weiß daher, daß IVECO Motors einen Ad-Blue Verbrauch von ca. 10% des Kraftstoffverbrauches beim F1C E6 angibt, was ca. 1,5 Liter/100 Km Ad-blue sein werden. Und diese Mehrkosten sind mit Sicherheit höher als mit dem Entkoppeln der Vorderräder auch nur ansatzweise reinzuholen sein wird. Im übrigen haben unsere internen Messung bereits vor 10 Jahren ergeben, daß die Verbrauchsdfifferenz mit Freilaufnaben bei ca. 0,2 Liter/100 Km liegen, ein Wert, der bei einem Womo mit der Frontfläche einer Scheune vollkommen unrerheblich ist.

Und ein "erprobungsingenieur für achsgetriebe" wird wissen daß nur das erprobt wird was der Kunde in Auftrag gibt und dazu gehört(e) beim IVECO F1C E4/5/6 auf keinen Fall der Betrieb mit Spritqualitäten die außerhalb der EU verfügbar sind und der Betrieb in weltweiten "hot and high Szenarien" dazu.

Und bezogen auf dieses Statement:

Original geschrieben von joesteppenwolf
kurzum die ausführungen unter dem link sind im großen und ganzen richtig aber die schlussfolgerung das die einzige abhilfe nur hohe drehzahl sein KANN ist falsch.

Die Anweisung zur Abhilfe stammen von mir, und auch wenn ich MEINE "Vorlesungen für Verbrennungsmotoren" Mitte der 80ziger des vorigen Jahrtausends NICHT mit 1,0 abgeschlossen habe, so bin ich trotzdem seit 2007 bei BREMACH dafür verantwortlich, daß BREMACH-Kunden mit E4 und 5 Motoren weltweit unterwegs sein können und basierend auf der Erfahrung von nunmehr 1,5 Mio Kunden-Km mit E4 und 0,5 Mio Km mit E5 Motoren im weltweiten Betrieb außerhalb der EU-Dieselqualität, habe ich den Forumsbetreiber dieser Seite zu der dort veröffentlichten Schlußfolgerung "geraten".
Und es interessiert mich dabei einen Sch.. ob das jemand der auf diesem Gebiet (=für dieses Motorsystem) nicht denselben Erfahrungsstand hat wie ich, technisch richtig oder falsch findet.
Fakt ist, daß wir mit der Methode erst unlängst einen BREMACH über die Canningstock-Route in Australien gebracht haben, nachdem am 18.Tag des vom Fahrer gut gemeinten "Herumbummelns" mit niedriger Motordrehzahl der F1C E4 Motor in den DPF-Notlauf ging, weil das Steuergerät sich aus dem niedertourigen Fahrzyklus (= extremer Stadverkehr für das Computerhirn) eine rein theoretische, praktisch aber nicht vorhande, zu hohe Partikelmasse errechnet hatte. Und das ich aufgrund meiner Langzeiterfahrung, alleine via mail-Kommunikation, ohne irgendwelche Meßdaten zu kennen, nur aufgrund der Aussagen des Kunden über das Systmverhalten, diesen Motor nach 3 Tagen mit der "techn. nicht nachvollziehbaren Schlußfolgerung" und einige anderen Tricks wieder aus dem Notlauf herausgebracht habe, und das alles ca. 300 Km von der nächsten Werkstatt entfernt.


@Harry,
Ich habe leider zu spät PeterM´s Hinweis darauf gelesen, daß der thread Starter eigentlich nur einen 4x4 sucht um leichter von einem Campingplatz zum nächsten zu kommen und nicht um dorthin zu fahren wo sich die Mitglieder Eurer Seite und unsere Kunden "Vergnügen", sonst hätte ich weder hier noch in Parallelthread etwas geschrieben.







Joined: Dec 2013
Posts: 60
J
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
J
Joined: Dec 2013
Posts: 60
herr christ,

wir reden hier aneinander vorbei und ich möchte mich jetzt auch nicht weiter daran aufreiben weil hier äpfel mit birnen durcheinander geworfen werden.. meine reifenfrage wurde von wildwux super beantwortet und darum ging es in diesem thread.
aber eine inhaltliche aussage nach dem motto "ich mache das schon immer so denn der motor hat seine ganz eigene physik und steuerung" hat mich überzeugt! klar haben sie auch durch trial and error und bestimmt auch kontakte einen erfahrungsschatz zu dem motor erlangt. aber dass sie sich gleich so persönlich angegriffen fühlen weil ich lediglich "eine interpretation ihrer empfehlung" kritisiere und dass obd+dpf immer ein soooooo schrecklich undurchsichtiges thema sein sollen interpretiere ich mal als ein stück weit angst um ihr geschäftsmodell. ich glaube auch sie haben gar nicht versucht der aussage zu folgen, denn eigentlich sage ich ja gar nicht dass alles quatsch wäre..?!

ein letzter versuch (zumindest für die mitleser) obwohl ich mich jetzt schon anfange zu wiederholen: zwischenzeitlich wurden niedrige drehzahlen als per se negativ dargestellt und das ist SO schlicht und einfach humbug. sie haben ihren kunden vermutlich ganz richtig empfohlen nicht nur "zu bummeln" und auch mal dynamischer zu fahren damit es im abgas auch mal heißer wird. ALLES RICHTIG - bei gegebener abgasanlage und endübersetzung (-> solche teilsätze können entscheidend für ein verständnis sein, wenn man denn sachlich diskutieren will)!!

jetzt habe ich (unvorsichtiger weise) erwähnt dass ich niedrige drehzahlen bevorzuge (verbrauch, geräusch,...). [fuso verpasst - wie der rest der industrie - seinen autos ja auch längere achsen. aber gut, vielleicht machen wir in der entwicklung ja wirklich einiges verkehrt...].

nochmal als vereinfachtes und REIN FIKTIVES beispiel: ich möchte 120km/h auf der autobahn fahren (und betreibe den motor damit eh schon nahe der max-leistung->ausreichend heißes abgas!). das braucht einfach eine bestimmte leistung (=konst.) jetzt kann ich die geforderte leistung mit 4000/min bei drehmoment M fahren oder mit 2000/min bei 2xM. letzterer fall ist - zumindest für mich - einfach angenehmer und verbraucht weniger kraftstoff (=co2,...).

jetzt wird aber ihre empfehlung, dass man nicht tagelang im standgas durchs unterholz schieben soll [etwas überspitzt] zu "vermeide niedrige drehzahlen"...

ich kenne den motor nicht, aber im allgemeinen ist der bestpunkt eines modernen diesels [so etwa!!!] wo das drehmomentplateau anfängt und dann bei 70% last. bei dem motor - einfach mal aus der hüfte geschossen - vielleicht 1600/min?! da müsste man im haupt-anwendungsfall möglichst nahe heran kommen. aber sie können gern das "muscheldiagramm" des motors posten. dann können wir an der stelle in einem neuen thread mal über eine passende fahrstrategie für den verbrauch diskutieren.

achso: und auf der internetseite wurde ja wenn ich mich recht entsinne AUCH ganz richtig festgehalten dass hohe drehzahlen ohne last nix bringen. also nur konsequent zu ende denken und nicht zu pauchschalen aussagen hinreißen lassen. und das theoretische beladungsmodell wird ganz sicher nicht nur die drehzahl, sondern auch die gefahrene last (oder gleich das integral der eingespritzen menge) berücksichtigen alles andere wäre ja noch deutlich weniger als glaskugel lesen.

bzgl. solcher schlagworte wie "hot and high" mal ganz allgemein in die runde: praktisch jeder EU-kleinwagen bis 40tonner muss zumindest auch in der sierra nevada bestehen (und wird wenigstens dort abgestimmt). bei meinen sommererprobungen hatte ich recht zuverlässig um die 30°C@2500m. entscheidend ist hier nicht nur die absolute höhe, sondern die dichte der luft (sauerstoffangebot im brennraum). d.h. man muss nicht gleich angst haben probleme zu bekommen, wenn man mal kurzzeitig höhere pässe überwinden muss. ist ja nicht zwangsläufig zum high noon nötig?! insofern gibts es (etwas) "luft nach oben" laugh

@wildwux
deine erfahrungen sind ja bestimmt richtig und werden auch nicht in frage gestellt, nur ist die [interpretation?/] schlussfolgerung auf meinem fall hin falsch! bei deinem (gegebenen) fahrstil mit einer längeren achse (=niedrigeren drehzahl) zu fahren hätte vermutlich keinen nennenswerten einfluss auf das dpf-problem, wäre aber für umwelt und verbrauch besser (anm. hierbei habe ich unterstellt dass du wenigstens wie ein lkw im verkehr mit schwimmst und nicht schon bei "knapp über standgas" unterwegs bist). man könnte auch sagen, dass dein fahrzeug (abgasanlage) für die durchschnittliche belastung/leistungsabforderung die du ihm zumutest einfach "übermotorisiert" ist. aber generell gilt die regel welche dem rest der welt nahegelegt wird bezüglich drehzahl vs verbrauch weiterhin. wie gesagt finde ich deine seite sonst echt gut und habe da schon einiges weg geschmökert!

@DaPo
darüber könnte man eine ganze doktorarbeit schreiben..
mal so ganz allgemein: die hersteller gehen vom 0815-kunden aus. der will heutzutage sich weder mit dem allrad beschäftigen noch aussteigen (unvorstellbar!) um manuelle freilaufnaben zu bedienen. mögliche schäden durch fehlbedienung (rechtsstreit und alles was da noch so in der folge kommen kann) und die kosteneinsparung/gewinnmaximierung durch weglassen von bauteilen ist natürlich auch nicht unerheblich.

also manuelle freilaufnaben werden in pkws nicht mehr kommen. aber es ist eigentlich schon bekannt, dass praktisch alle hersteller von allrad-pkw/suv daran arbeiten zumindest einen teil des "ach so unbedeutenden mehrverbrauchs" durch schleppverluste zu reduzieren. da gibt es echt ungewöhnliche ansätze. aber wirklich konsequent sind halt nur freilaufnaben. ich denke in etwa 5-10 jahren wird es diese ziemlich flächendeckend für jeden zu kaufen geben. kein hersteller wird es sich leisten können zwar beispielsweise geregelte kraftstoffpumpen einzusetzen, aber die relativ viel größeren poteniale zur verbrauchseinsparung (und u.a. den weiteren von mir zitierten potentialen) zu ignorieren.

deine fragen vielleicht ganz kurz angerissen:

-verschleiß
ich meine nicht z.b. den vernachlässigbaren verschleiß an der schubflanke im vorderachsgetriebe... bzw. wie die meisten vielleicht denken NUR im zuschaltbaren teil des antriebsstrangs. der ist wirklich klein. der mitlaufende vordere antriebsstrang erzeugt halt ein bremsmoment auf die vorderräder. da verschleißen die reifen durch permanentes "bremsen" und die hinterräder durch entsprechend hohes "mehr" an antreibsleistung. nehmen wir jetzt NUR BEISPIELSWEISE den triebsatz in der HINTERachse: hier fährt man bei großen lasten und hoher temperatur nicht mehr nur in der dauerhaltbarkeit und jede mehrbelastung führt überproportional zum anstieg des verschleißes... da hilft mir dann schon eher jedes unnötige Nm

bei sandigen dichtungen macht es aber schon einen unterschied, ob sich die dichtung dreht oder nicht - nicht dass mich hier jemand zitiert ich hätte gesagt, dass die geschleppte achse nicht doch auch mehr verschleißt... wink


-verbrauch
die vorderachse bei einem permanentallrad auszuräumen ist aber schon ein stück weit missbrauch! da würde ich mich aber auch nicht wundern wenn der verteiler bald lauter wird (oder z.b. auch die hinterachse).

aber zum verbrauch: wir sollten nun schon ganz genau aufpassen was wir vergleichen: gegenüber dem permanentallrad hat der zuschaltallrad mit freilaufnaben natürlich einen noch wesentlich größeren vorteil. da es ein verteilergetriebe in dem sinne (ausgleich,sperre und das ganze geraffel) nicht gibt. ich meine es ging darum, dass wir einen einfachen zuschaltallrad entkoppeln wollen!?

hier einen auch nur näherungswert durch eine fahrzeugmessung (aus bordcomputer-, CAN- oder tankmengenmessung) angeben zu wollen ist müßig bis unseriös. umgebungstemperatur, fahrprofil,... der absolute verbrauch... wie gut sind die achsen und der rest des triebstrangs (motor..!) schon eingelaufen...(das lässt sich nahezu unendlich fortführen)? die zitierten 0,2l/100km mögen schon erreichbar sein (zur not auch bei 40°C umgebungstemperatur und schrittgeschwindigkeit..). beim lkw und meinem einsatz reche ich eher mit 0,5-1,2l/100km. aber nur wenn man die teile (alle) auf dem prüfstand so vermisst wie man sie später einzusetzen gedenkt hat man eine echte aussage...

aber mal allgemein. was schleppt man denn da so alles - was fällt mir auf die schnelle ein?
geradeausfahrt mit konstanter geschwindigkeit:
ölpanschen, gleitbewegung tellerrad vs. ritzel, die zitierten lager (KW nicht vergessen!) und dann gibt es auch noch gleichlauf- und kreuzgelenke die geschleppt werden.. (soweit mal ein einfacher zuschaltallrad).
nun beschleunigt (und bremst!) man das fahrzeug aber gemeinhin auch noch:
hierbei werden dann die ganzen rotierenden massen in bewegung gesetzt bzw. beim bremsen zusätzlich wärme und belagverschleiß aus deren kinetischer energie erzeugt.
ganz ohne kurvenfahrt kommt man auch nicht aus:
alles obige+rotation diffkorb, verzahnung im ausgleich + noch mehr panschen... =>verluste/trägheit (hab bestimmt einiges vergessen..) will jetzt aber damit zu deiner frage bzgl.

-fahrdynamik überleiten:
die obigen verluste und trägheiten bremsen quasi permanent dein fahrzeug (die -4km/h?? vmax, +0,4s von 0-100km/h?? *bitte nicht drauf festnageln* interessieren mich da noch weniger:)).
jetzt sind wir aber mal ohne zuschaltung des allrad unterwegs und wollen bei nasser fahrahn aus einer engen serpentine heraus beschleunigen. nee eins zurück: im scheitelpunkt der kurve hat das auto ja schon mehr als nötig untersteuert aufgrund des bremsmoments an der VA (unspaßig+reifenverschleiß). jetzt aber herausbeschleunigen: warum dreht das kurveninnere hinterrad so früh durch? weil das auto über die VA schiebt + alle obigen verluste zusätzlich überwunden
werden müssen (again unspaßig+reifenverschleiß). das auto ist hier schlechter dran als ein rein hinterradgetriebenes fahrzeug...
[hier würde ich gern mehr aus dem nähkästchen plaudern, habs aber alles aus selbstschutz wieder gelöscht ;)]. sagen wir so viel: richtig geil fährt sich ein auto wenn du an den vorderrädern immer leichten zug hast anstelle des oben beschriebenen szenarios... und entsprechend wird dann auch eine echt schwere kiste in der presse fürs handling hoch gelobt...

also kurzum das auto mit geschleppten vorderrädern verschenkt während aller phasen der kurvenfahrt kraftschlusspotential - und zwar nicht NUR an den vorderrädern.

puh so nun also noch ganz schnell zum

-geräusch
inzwischen höre ich die geräuschanteile halt doch raus (kommt spätestens mit laufleistung) und kann auch drauf verzichten. und ja, wer mit MT-reifen unterwegs ist braucht sich natürlich keine gedanken über sowas zu machen. obwohl vielleicht so ganz prinzipiell... laugh

..und genau, fußball ist und bleibt doof..


Seite 3 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
blue
blue
España oben Mitte
Posts: 133
Joined: July 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,546,777 Hertha`s Pinte
7,402,902 Pier 18
3,492,607 Auf`m Keller
3,330,446 Musik-Empfehlungen
2,507,240 Neue Kfz-Steuer
2,318,552 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 423 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
Pata 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,653
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5