Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Jul 2002
Posts: 579
109er Offline OP
ab heute ohne
OP Offline
ab heute ohne
Joined: Jul 2002
Posts: 579
Mädels,

ich habe eine undichte Duscharmatur "Dornbracht Tara" mit einzelnen Ventilen für Kalt- und Warmwasser. bei einem Ventil ist der Ventileinsatz undicht, die verdammte Dusche tropft. Der örtliche GWS-Experte hat sich das angesehen, was von "ham wer noch" gemurmelt und dann einen Prospekt von Grohe hinterlassen.

Die Ventileinsätze kann man einzeln kaufen, kosten ca. 50,-

Frage: wer weiß, wie man den Einsatz tauscht? Braucht man dafür Spezialwerkzeug?

Wie immer danke für Tipps,

Andreas


Jetzt wieder mit!
::::: Werbung ::::: NB
M
Maschtuff
Unregistriert
Maschtuff
Unregistriert
M
Original geschrieben von 109er
Frage: wer weiß, wie man den Einsatz tauscht? Braucht man dafür Spezialwerkzeug?

Wie immer danke für Tipps,

Andreas

War bei mir nicht nötig. Wasserzufuhr abgestellt, Hahn kurz aufgedreht, Ventil rausgedreht und ausgetauscht - und fertig!

Joined: Jul 2002
Posts: 579
109er Offline OP
ab heute ohne
OP Offline
ab heute ohne
Joined: Jul 2002
Posts: 579
Wie dreht man das Ventil raus? Einfach den Griff Richtung offen (also linksrum) weiterdrehen? Kommt dann das Ventil mit raus?

Kann man den Kreuzgriff einfach abziehen?

Zuletzt bearbeitet von 109er; 20/01/2014 09:50.

Jetzt wieder mit!
M
Maschtuff
Unregistriert
Maschtuff
Unregistriert
M
Original geschrieben von 109er
Wie dreht man das Ventil raus? Einfach den Griff Richtung offen (also linksrum) weiterdrehen? Kommt dann das Ventil mit raus?

Kann man den Kreuzgriff einfach abziehen?

Nein einfach weiterdrehen reicht nicht und das Ventil kommt dadurch sicher nicht raus!
Kommt auf das Modell an, ob Du den Griff leicht abziehen kannst. Meist ziehst Du ihn ab, oder schraubst ihn, wenn noetig, ab (die Schraube kann im Griff durch einen kleinen Stopfen verdeckt sein). Dann siehst Du auf das Sechskant vom Ventileinsatz. Danach brauchst Du einen Maulschluessel oder einfach die Wasserpumpenzange und lockerst das Ventil entgegen dem Uhrzeigersinn, schraubst es raus und den neuen Einsatz rein.

Joined: Jul 2002
Posts: 579
109er Offline OP
ab heute ohne
OP Offline
ab heute ohne
Joined: Jul 2002
Posts: 579
held


Jetzt wieder mit!
Joined: Oct 2002
Posts: 238
fuel saving device
Offline
fuel saving device
Joined: Oct 2002
Posts: 238
Hallo Andreas,

das selbe Problem hatten ich vor ein paar Jahren an der Tara Waschbeckenarmatur, wobei das Wasser aus dem "Drehknopf" nach oben herausgedrückt wurde. Die Einsätze waren Standard und somit für einen Bruchteil der 50 Euro in jedem Baumarkt erhältlich. Evtl. sind die von Deiner Armatur auch im Baumarkt zu bekommen?

Zum Wechseln habe ich einen Röhrenschlüssel oder röhrenförmiger Schraubenschlüssel (denke so heißt das Teil) genommen. Die genaue Größe weiss ich aber leider nicht mehr.

Viele Grüße
Reinhard

PS
hab im Keller noch zwei alte Tara Ventile rumliegen, die ich nicht mehr brauche. Ich weiss aber nicht, ob die von der Dusche genauso groß/hoch sind:
[Linked Image von up.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von reinhard; 20/01/2014 12:44.
Joined: Jul 2002
Posts: 579
109er Offline OP
ab heute ohne
OP Offline
ab heute ohne
Joined: Jul 2002
Posts: 579
Das war einfach:
Wasser abstellen.
Kreuzgriff abziehen, 17er Steckschlüssel auf den Ventileinsatz, der dann rausgeschraubt werden kann (ganz normales Rechtsgewinde).
Mit Ventileinsatz zum Hornbach, Standardeinsatz (Keramik, öffnet 90 Grad links rum) passt. € 5,98 pro Stück. 2 Stück gekauft, dazu noch Rastbuchsen für € 1,24.
Zu Hause die Armatur schön sauber gemacht (Salzsäure), die Ventileinsätze reingeschraubt, Griffe drauf, fertig.

€ 13,20 und 1,5 Stunden incl Fahrzeit zum Baumarkt. Der Kittel ist geflickt, und wenn der GWS-Experte (der ansonsten immer sehr gut und zuverlässig arbeitet) das nächste mal kommt, habe ich etwas zu erzählen.

Danke für eure Anregungen.
Andreas


Jetzt wieder mit!
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo,

dann drücke ich Dir die Daumen, daß die Einsätze länger halten als die vom hiesigen Hornbach. Die kann man jedes Jahr wechseln (oder sich gleich Bessere kaufen)...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jul 2002
Posts: 579
109er Offline OP
ab heute ohne
OP Offline
ab heute ohne
Joined: Jul 2002
Posts: 579
Original geschrieben von DaPo
Hallo,

dann drücke ich Dir die Daumen, daß die Einsätze länger halten als die vom hiesigen Hornbach. Die kann man jedes Jahr wechseln (oder sich gleich Bessere kaufen)...

Danke, jetzt weiß ich wenigstens, wie das funktioniert. Wenn die Einsätze dann nach einem Jahr hin sind, kann ich immer noch schauen, wo es bessere gibt.


Jetzt wieder mit!

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 22
Joined: November 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,543,160 Hertha`s Pinte
7,401,732 Pier 18
3,492,385 Auf`m Keller
3,328,695 Musik-Empfehlungen
2,506,595 Neue Kfz-Steuer
2,317,742 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (DaPo, DieselTom), 157 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,227
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,244
Posts671,638
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5