Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 34 1 2 3 33 34
Joined: Jan 2006
Posts: 281
Volumex Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2006
Posts: 281

Hallo,

nach langem Hin&Her ob doch wieder Defender (nee nicht mit 2.2 Liter Motor, wenn Td5 aus 2006) oder Jeep Wrangler Unlimitd (Rubicon) bin ich nun wieder beim G bzw. scheint ein G400 CDI bei mir zu landen.

Grundsätzlich halte ich den Motor von der Ausgangsüberlegung für genial, leider war die Ausführung übel. Den G400 kaufe ich von einem Bekannten. Erste Hand lückenloses Scheckheft von MB und gefühlte 35 Rechunung ohne Berechungen auf Kulanz, da alle bekannten Probleme aufgetaucht sind und behoben wurden.
Wandler, Steuerkette, Gleitschienen, Steuergerät und Getriebe und unzählige Dinge alles neu mit Belgegn. Ich meine, ohne genau nachgerechnet zu haben, hat der Vorbesitzer bzw. MB allein aus Kulanzansprüchen 25.000 € im Auto versenkt. Der VB meint, nun nach alle den Jahren (BJ 2002) läuft der Wagen endlich so wie er laufen sollte, muss aber weg da abgeschrieben und raus aus der Firma.

Ich werde es wagen, nur weil ich alle Belege habe, den Eigentümer kenne und der Wagen penibelst aber wirklich penibelst gepflegt wurde. Sieht aus wie 3 Jahre alt, nie Gelände und verschwindend gering mit Anhänger.

Werde ganz offen und ehrlich hier berichten, ob es gut geht oder nicht. Turbolader sind nicht ersetzt, habe dazu bzw. zu Turboladerproblemen aber auch nicht wirklich was gefunden.
DPF hat er auch, also von daher sollte es passen und der Preis ist mehr als a b s o l u t angemessen. Dafür bekomme ich keinen guten 2006er Fefender TD5.
Mein Gott bin ich aufgeregt, freue mich soo auf den Wagen und drücke mir ganz ehrlich auch selbt die Daumen. Liest man im Forum und ich habe alles x mal gelesen, kommt man dazu keinen G 400 zu kaufen oder eben nur unter diesen Voraussetzungen.
Wenn ich was veregessen haben sollte, bei meiner Überlegung, danke ich für alle Tipps. Bilder folgen in den kommenden 14 Tagen, da ich aktuell nicht am/beim Auto bin.

Beste Grüße,

Volumex


******************************************
G 400 lang W463, Silber - BJ 2001

******************************************
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
F
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Offline
Stuttgarter Stammtischorganisierer
F
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
Hey Volumex,

doch kein 320er CDI? Der 400er ist mit Sicherheit ein "Wagnis", es gibt -wie stets- solche und solche. Eventuell wäre ein Verstärkung des Getriebes sinnvoll (bei ca. 5000 Euro kosten eine recht happige Angelegenheit), das schützt aber nich vor dem Wandlertod...ein sanfter Gasfuß wohl eher.
Auf jeden Fall wünsch ich schonmal viel Freude mit dem Wagen!

Zuletzt bearbeitet von fmt58744; 28/01/2014 09:01.

Grüße
fmt58744



Joined: Mar 2006
Posts: 1,004
Likes: 1
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2006
Posts: 1,004
Likes: 1
Also mittlerweile sind die Probleme der (ersten G400) bekannt und es gibt auch einenge Werkstätten die sich damit auskennen.

Der unbestreitbare Vorteil des G400 ist sein geringer Verbrauch ja man kann ihn wirklich (ohne große Einschränkungen) mit 12 Litern äug 100KM fahren.
Das fahren mit dem mächtigen Drehmoment ist absolut souverän und mach auch mächtig Spaß.

Was abschreckt und die Ersparnis teils wieder vernichtet sind die hohen Steuer und Versicherungskosten im Vergleich zum G320 oder G500.

UND (!) es sollte nur Jemand dran Schrauben der sich wirklich auskennt, sonst kann es wirklich teuer werden. Da für viele Reparaturen das halbe Auto auseinander gebaut werden muss.

Vor kapitalen Motorschäden muss man sich nicht mehr ganz so fürchten da ja genug billige Ersatzteilspender im Netz sind (ML400 ab 3.500€).

Die Rostproblematik (auch am Rahmen) sollte man im Auge behalten aber das ist ja bei allen G´s ab 2001 so.

Sonst wünsch ich Dir viel Spaß mit dem Monsterdiesel!

Jörg

Joined: Jan 2006
Posts: 281
Volumex Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2006
Posts: 281


Hallo,

na das macht doch ein bisschen Mut/gibt Hoffnung, 2 Antworten die optimistisch stimmen.
Dieselsteuer ist für micht nicht so ein Ding, das der G500 der Beste ist ist klar. Never ever würde ich mit so einen Spritschlucker kaufen will gar nicht wissen was der sich reinzieht, wenn mit Anhängerlast.
Gute Werkstatt kenne ich, kein Ding.

Wo kann man das Getriebe verstärken lassen? Mache ich gerade bei einem anderen Auto, da kostet es aber 3.0000 € und das Getriebe geht dafür nach Italien. 5.000 € ist schon eine Hausnummer.

Danke auf jeden Fall vorab,

Volumex


******************************************
G 400 lang W463, Silber - BJ 2001

******************************************
Joined: Mar 2006
Posts: 1,004
Likes: 1
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2006
Posts: 1,004
Likes: 1
MKB Motorenbau in Winnenden macht Getriebeverstärkungen.
Davon würde ich mir nicht ganz so viel versprechen, teilweise werden da nur einige Lamellen zusammen geschweißt, teilweise aber auch teile aus dem Maybach Getriebe verbaut.
Einfach mal nachfragen es ist aber deutlich günstiger als 5K€ soweit ich weis.
Ein größerer Getriebeölkühler sollte aber auch helfen falls es da eng werden sollte.

Joined: Jan 2006
Posts: 281
Volumex Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2006
Posts: 281
Hallo Sandmaster,

danke für den Tipp mit dem Getriebe. Du bist ja auch voll im Thema.
Kannst Du was zu Haltbarkeit der Turbos beim G 400 sagen bzw. mir noch ein Tipp geben, worauf noch zu achten ist bzw. womit man rechnen muss?

@ alle: Gibt es noch Dinge, welche einfach bautechnisch bedingt sind und die selbst bei Erneuerung und Austausch immer wieder auftauchen?

- Elektrik
- siffende Injektoren (kenne ich aber auch vom 270 CDI den ich in der C Klasse Kombi hatte)
- ...

Besten Dank und Grüße

Volumex


******************************************
G 400 lang W463, Silber - BJ 2001

******************************************
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
F
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Offline
Stuttgarter Stammtischorganisierer
F
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
Servus,

die 5tsd habe ich nicht aus der Luft gegriffen, sie sind mir von einem Menschen mit 400erCDI genannt worden, der das tatsächlich gemacht hat. Es war aber auch ein sehr aufwendiger Prozess, inklusive neuem Wandler und vielen Kleinteilen, sowie Aus- und Einbau (was mit Sicherheit einen erheblichen Beitrag zur Kostensteigerung leistet). Vom Originalgetriebe blieb recht wenig, die Innereien bestehen nunmehr fast ausschließlich aus Teilen von Maybach und Porsche...


Grüße
fmt58744



L
Ludo
Unregistriert
Ludo
Unregistriert
L
Original geschrieben von Volumex
Hallo Sandmaster,
... bzw. mir noch ein Tipp geben, worauf noch zu achten ist bzw. womit man rechnen muss?

Anhänger bergauf um Kurven ist nicht so der Brenner, das Turboloch ist schon sehr dominant. Ansonsten ist das ein aufregendes Auto, es wird einem niemals langweilig. Gestern noch prima, morgen früh defekt....oder übermorgen...
Es ist richtig, es soll welche geben die funktionieren. Das habe ich auch schon gelesen. Von 90ig Jährigen, die nur Sonntags zum Bäcker fahren...Die Hoffnung stirbt ja letztendlich zuletzt.
Worauf zu achten ist? Auf jeden Fall, immer langsam fahren. Kick down ist ganz übel. Ansonsten...Schwer zu sagen, ich würde mal meinen, das wichtigste ist, dass immer ein paar größere Scheine kurzfristig auf dem Konto abrufbar sind. Dann fährt es sich ganz entspannt.

Joined: Nov 2013
Posts: 41
D
Dti Offline
Newbie
Offline
Newbie
D
Joined: Nov 2013
Posts: 41
Hallo Volumex,

rechnen musst du mit den verdutzten Gesichter der anderen Autofahrer die nicht erwarten das eine alte Quadratische Kiste so abgeht.

Keine Angst der 4Liter Öl Motor OM628 ist schon ganz ok. Da ist nichts überzüchtet. Pro 4 Zylinder, 1998ccm³ Hubraum und einem Turbolader hat der ja auch nur 92Kw. Da geht nix kaputt.

Das Getriebe war serienmässig beim 400CDI das Baumuster 722.638 in der Ausführung W5A580.

W5A 580 bedeutet Verstärkte Planetensätze. Desweiteren hatt der 400CDI eine Drehmomentbegrenzung im ersten und zweiten Gang (der500er nur im ersten).

Klar sind im Fahrzeug sehr viele Steuergeräte eingebaut wenn dann die Stardiagnose so rumdiagnostiziert kann man manchmal nur staunen was alles defekt gehen kann.
Eng gehts im Motorraum tatsächlich zu, man sollte also nicht nur im WIS nachschauen sondern auch den Verstand beim schrauben einsetzen.
Tja als Tipp würde ich sagen:
1. Stardiagnose beschaffen ca. 600,- zum Vergleich des Fahrzeugpreises sowie und der sonst schwer zu lokalisierenden Fehler eigentlich gut angelegtes Geld.
2. WIS und EPC nutzen.
3. Selber machen (dann ist es gemacht) Grube oder 4Tonnen Bühne sind nicht schlecht.

Gruss DTI


Mag ja sein das Sie auf Asphalt meinen 476PS überlegen sind!
Joined: May 2002
Posts: 1,581
Likes: 7
wieder-G-boren
Offline
wieder-G-boren
Joined: May 2002
Posts: 1,581
Likes: 7
Original geschrieben von Dti
Eng gehts im Motorraum tatsächlich zu, man sollte also nicht nur im WIS nachschauen sondern auch den Verstand beim schrauben einsetzen.
Tja als Tipp würde ich sagen:
1. Stardiagnose beschaffen ca. 600,- zum Vergleich des Fahrzeugpreises sowie und der sonst schwer zu lokalisierenden Fehler eigentlich gut angelegtes Geld.
2. WIS und EPC nutzen.
3. Selber machen (dann ist es gemacht) Grube oder 4Tonnen Bühne sind nicht schlecht.
laugh laugh

Wenn dem so ist >> Zitat "Da geht nix kaputt" warum soll ich mir dann zu Hause eine komplette Werkstatt einrichten?


Gruß Frank

Seite 1 von 34 1 2 3 33 34

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Chris300GDT
Chris300GDT
Rheingau Taunus Kreis
Posts: 416
Joined: June 2013
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,599,461 Hertha`s Pinte
7,412,064 Pier 18
3,494,830 Auf`m Keller
3,340,166 Musik-Empfehlungen
2,512,508 Neue Kfz-Steuer
2,323,127 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 524 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,709
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5