Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Apr 2012
Posts: 46
F
feeelix Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
F
Joined: Apr 2012
Posts: 46
Moin,

hat jemand schon mal drei Kindersitze auf der Rückbank eines W460 (lang von 1989) montiert?

Hinten habe ich links und rechts einen Drei-Punkt-Gurt und in der Mitte nur einen Beckengurt.

Das schon jetzt bei zwei Kindersitzen auftretende Problem, dass die Gurtschlösser an zu langen Gurtstücken befestigt sind, habe ich durch Verwenden "über Kreuz" gelöst.

Für einen dritten (Ich bereue nichts! grin ) Kindersitz hätte ich nun erstens nur einen Beckengurt. Zweitens ist aber durch das Überkreuz-Nutzen der mittlere Platz eh nicht nutzbar. Womit auch die Idee, einen der drei Kindersitze nach vorn zu packen und dafür einen Erwachsenen nach hinten zum Beckengurt zu setzen, ins Leere läuft.

  • Darf ich die "Gurtschloss-Gurtstücken" stupid kürzen lassen? Wer macht so etwas? Es existiert schon die Idee, die "Gurtschloss-Gurtstücken" stupid einfach unter der Sitzbank um eine Stange/einen Ast zu wickeln. Nicht geil.
  • Ist irgendwie ein dritter Drei-Punkt-Gurt in der Mitte zu realisieren?
  • Gibt es für 4,5-Jährige (110 cm) eine Sicherungs-Lösung nur mit Beckengurt? (Ich muss wohl mal in den Fachhandel.) Dies ginge aber auch nur mit kürzeren Gurtschloss-Gurtstücken.


Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Danke.

Felix


Mein G (seit Frühjahr 2012) ist ein langer 230er von 1987 (W460).
::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
Offline
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687
würde Dir da ISO-FIX vllt weiterhelfen?


Mit freundlichen Grüßen, Klaus
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Isofix am 460???? Und dann noch in der Mitte?


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Oct 2004
Posts: 250
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2004
Posts: 250
Man könnte vielleicht eine Isofix Leiste (die mit den 2 Ösen dran) zum Einschweißen / Schrauben kaufen und diese irgendwie an der Bank oder dem Fahrzeugboden befestigen. Diese 2 Ösen müssen ja zwischen Sitzfläche und Lehne herausschauen und daran wird dann der Isofixsitz reingeklickt. Das geht ganz ohne Gurte.
Evtl. kann man das auch mit seinem TüV besprechen wenn einem wohler ist.

Ich bin gerade dabei das Problem im Vorgänger des 460 zu lösen, warte aber noch auf unsere Kindersitze, da unsere Zwillinge langsam aus den Pebble Maxi Cosi wachsen.

Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Arme Kinder.....

Wie sieht so eine isofix- Leiste zum Schrauben/Schweißen aus? Wer hat den Mut so etwas anzubieten?


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Oct 2004
Posts: 250
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2004
Posts: 250

Joined: Mar 2011
Posts: 185
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Mar 2011
Posts: 185
Ich würde einfach aus einem Rundstahl mit der gleichen Stärke wie die Isofixhalter biegen und reinschweissen. Die Abmessungen einfach von einem Pkw mit isofix nehmen. Grade die 460er Rückbank würde sich für so einen Umbau eignen da sie schön gerade ist und nicht so eine Erhöhung hat wie bei den meisten Pkw Modellen.


Wenn etwas klemmt wende ruhig Gewalt an. Wenns dann bricht hätte es ohnehin ersetzt werden müssen

Puch W460 280GE kurz
Mercedes S205 TC220Cdi 4matic
Triumph Spitfire Mk4
Joined: May 2010
Posts: 261
P
Enthusiast
Offline
Enthusiast
P
Joined: May 2010
Posts: 261
Interessant ist übrigens, was die Straßenverkehrszulassungsverordnung dazu regelt. Das haben viele noch nie gelesen:

Zitat
§21StVO; Personenbeförderung

(1) In Kraftfahrzeugen dürfen nicht mehr Personen befördert werden, als mit Sicherheitsgurten ausgerüstete Sitzplätze vorhanden sind. Abweichend von Satz 1 dürfen in Kraftfahrzeugen, für die Sicherheitsgurte nicht für alle Sitzplätze vorgeschrieben sind, so viele Personen befördert werden, wie Sitzplätze vorhanden sind.

DAvon mach ich bei meinem 460iger immer rege Gebrauch für die Querbänke im Kofferraum.

Aber hier zum Thema ist eigentlich Absatz 1a Ziff.2 interessant:

Zitat
(1a) Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr, die kleiner als 150 cm sind, dürfen in Kraftfahrzeugen auf Sitzen, für die Sicherheitsgurte vorgeschrieben sind, nur mitgenommen werden, wenn Rückhalteeinrichtungen für Kinder benutzt werden, die den in Artikel 2 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 91/671/EWG des Rates vom 16. Dezember 1991 über die Gurtanlegepflicht und die Pflicht zur Benutzung von Kinderrückhalteeinrichtungen in Kraftfahrzeugen (ABl. L 373 vom 31.12.1991, S. 26), der durch Artikel 1 Nummer 3 der Richtlinie 2003/20/EG (ABl. L 115 vom 9.5.2003, S. 63) neu gefasst worden ist, genannten Anforderungen genügen und für das Kind geeignet sind. Abweichend von Satz 1

1.ist in Kraftomnibussen mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5 t Satz 1 nicht anzuwenden,

2.dürfen Kinder ab dem vollendeten dritten Lebensjahr auf Rücksitzen mit den vorgeschriebenen Sicherheitsgurten gesichert werden, soweit wegen der Sicherung anderer Kinder mit Kinderrückhalteeinrichtungen für die Befestigung weiterer Rückhalteeinrichtungen für Kinder keine Möglichkeit besteht,

So behelf ich mir oft, wenn ein Dritten Kind mal mitfährt. die beiden äußeren Kindersitze werden von den unter-3-Jährigen besetzt und der mittlere von einem über-3-Jährigen, da wegen der Sicherung der anderen beiden Kindern mit Kinderrückhalteeinrichtungen für die Befestigung einer weiteren Rückhalteeinrichtungen keine Möglichkeit besteht cool


Zuletzt bearbeitet von paul99999; 31/01/2014 08:53.
Joined: Apr 2012
Posts: 46
F
feeelix Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
F
Joined: Apr 2012
Posts: 46
Moin!

Isofix und ganz ohne Gurte klingt gut, jedoch kenne ich Isofix nur von unserem Maxi-Cosi (den wir bald wieder brauchen). Unsere größeren Kindersitze aber haben alle kein Isofix. Weiß auch nicht, ob es Sitze gibt, die ganz ohne den Fahrzeuggurt auskommen.

Original geschrieben von oetz
... Ich bin gerade dabei das Problem im Vorgänger des 460 zu lösen, ...
Was ist denn der Vorgänger des 460?

Original geschrieben von paul99999
Interessant ist übrigens, was die Straßenverkehrszulassungsverordnung dazu regelt.
Interessant! Danke. Nur könnte man beim G argumentieren, dass ja Platz genug wäre, oder? Und was ist mit dem Beifahrersitz, falls der nicht besetzt ist? Dort bestünde dann ja die Möglichkeit eines Rückhaltesystems (Beamtendeutsch!!!), was meinst Du? Wenn also der Beifahrersitz besetzt ist, dann reichen zwei Kindersitze, die große kommt dazwischen. Wenn der Beifahrersitz aber frei ist, dann muss ein dritter Sitz her und auf den Beifahrersitz!?

Bei mir ist und bleibt aber das Problem der zu langen Gurtstücken, worauf hier noch keiner eingegangen ist.

Und auch wenn die Große hinten in der Mitte mit dem normalen Gurt gesichert werden darf, bleibt die Frage, ob ich (und Mama hat ja auch noch immer eine Meinung und natürlich Recht ...) das will, ob mir das genügt. Das Gesetz beschreibt das Nötige, im Kindersitzladen gibt es allerhand mehr ... !gruebel!

Irgendwo zwischen "Wir sind früher alle unangeschnallt mitgefahren" und dem neuesten Kindersitztest liegt der Weg ... :-)

Grüße

Felix


Mein G (seit Frühjahr 2012) ist ein langer 230er von 1987 (W460).
Joined: Jul 2007
Posts: 415
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: Jul 2007
Posts: 415
Also mal vom Vater zu den Nichtvätern,

Isofix ist zwar eine Sitzbefestigung, ersetzt aber nicht den Gurt, sondern ist eine Zusatzsicherung. So zumindest bei allen Kindersitzen, die ich kenne. Irgendwie muss das Balg ja vorne befestigt werden. Entweder durch Gurt oder durch ein Tablett (oder wie das immer heisst), welches vom Gurt gehalten wird.

Tröste Dich, beim 463er habe ich es auch noch nicht gelöst, da 3 Sitze nicht nur einen brauchbaren Gurt zu wenig haben, sondern vielmehr auch, dass die 3 Sitze schlichtweg nicht nebeneinander passen, wenn man gescheite Sitze nimmt und keine Sitzschalen.

Und ausserdem sind die Gurte ein Stück weg beim 463er zu kurz (zumindest bei meinem Sitz , irgend so ein Testsieger - nicht nicht vom ADAC) und zu hoch in der C-Säule angeschlagen.

Dennoch gebe ich den G nicht ab. Den lass ich mir deswegen doch nicht mies machen :-)

Wehe ich komme am Wochenende mit dem 5er oder ä. nach Hause. Da kriege ich gleich einen Einlauf von meinem Sohn - ich soll doch bitte den G holen. Die Aussicht machts :-)

Stefan


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Rovery
Rovery
Duisburg
Posts: 47
Joined: August 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,701 Hertha`s Pinte
7,387,396 Pier 18
3,489,018 Auf`m Keller
3,320,148 Musik-Empfehlungen
2,502,626 Neue Kfz-Steuer
2,311,890 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (oldie), 357 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5