Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 4 1 2 3 4
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Hallo

in aller Regel wird die Zahl der Reibbeläge erhöht.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Nov 2006
Posts: 54
kojote Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Nov 2006
Posts: 54
Also muss ich ein neues Getriebe zerlegen und verstärken lassen? Weil ein altes ,überholtes,etc...Getriebe will ich nicht einbauen lassen,wer weiss wie gut das wirklich ist.??!
Dann doch lieber ein stärkeres Getriebe,z.B. vom 500,falls es passt!!!!? Oder?
Gruss Jochen

Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
Offline
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Original geschrieben von kojote
Also muss ich ein neues Getriebe zerlegen und verstärken lassen? Weil ein altes ,überholtes,etc...Getriebe will ich nicht einbauen lassen,wer weiss wie gut das wirklich ist.??!
Dann doch lieber ein stärkeres Getriebe,z.B. vom 500,falls es passt!!!!? Oder?
Gruss Jochen

Such doch erst einmal den Fehler...


Mit freundlichen Grüßen, Klaus
Joined: Jun 2013
Posts: 416
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2013
Posts: 416
Wenn der Hebel des Verteilergetriebes wild hin und herschlägt z.B. beim Anfahren, dann ist das Fett in der homokinetischen Welle verhärtet und vermutlich schon die Lager der Welle eingelaufen.

Wenn die Motor- und Getriebe-Gummilager alle in Ordnung sind, könnte das die Ursache dafür sein. Kann man ja einfach prüfen. Welle ausbauen und unter die Manschette gucken.


Ganz davon abgesehen, wenn mein Getriebe kaputt wäre, würde ich es reparieren lassen, statt über den Austausch nachzudenken. Natürlich ist das auch Vertrauenssache. Da braucht man einen guten Mann am Start. Die gibt es.

Viele Grüße
Chris

Joined: Nov 2006
Posts: 54
kojote Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Nov 2006
Posts: 54
Also,auf Anraten habe ich in der Werkastatt Öl in den Faltenbalg der homokinetischen Welle spritzen lassen und siehe da- das Vibrieren ist fast vollständig weg!!!! Super Tip,danke.Dann brauche ich doch noch kein neues Getriebe.Die Welle werde ich demnächst trotzdem austauschen,dann sollte er wider völlig ruhig laufen.
Nach wievor interessiert mich natürlich brennend,ob das Getriebe vom 500 passt/einfach verbaut werden kann.Irgendwann wird meines wohl doch aufgeben und trennen kann ich mich einfach nicht von dem Würfel:) Dann lieber regelmässig erneuern.

Joined: May 2002
Posts: 1,581
Likes: 7
wieder-G-boren
Offline
wieder-G-boren
Joined: May 2002
Posts: 1,581
Likes: 7
Original geschrieben von Chris300GDT
Wenn der Hebel des Verteilergetriebes wild hin und herschlägt z.B. beim Anfahren, dann ist das Fett in der homokinetischen Welle verhärtet...
Original geschrieben von kojote
Also,auf Anraten habe ich in der Werkastatt Öl in den Faltenbalg der homokinetischen Welle spritzen lassen und siehe da- das Vibrieren ist fast vollständig weg!!!!
Will mir das sagen das ich bei einem 15 Jahre alten 463er mal präventiv die Welle ausbauen und das Fett erneuern sollte?


Gruß Frank

Joined: Oct 2010
Posts: 527
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Oct 2010
Posts: 527
Hallo,

die Welle hat sich schon mehrfach als Fehlerquelle herausgestellt.
Allerdings hat sich dieses Wissen kaum verbreitet.

Es existieren im Forum aber einige Beiträge zu dem Thema und auch damit verbundene Erfahrungen.

Der Tausch der Welle, bzw. eine Instandsetzung oder eben auch nur die Erneuerung des harten Fett ist auf jeden Fall empfehlenswert.

Nach 15 Jahren ist die Welle mit ziehmlicher Sicherheit betroffen und das Fett hart.



Gruß Dirk

Joined: Jun 2013
Posts: 416
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2013
Posts: 416
Ja, das Fett unbedingt erneuern. Siehe Hans Hehl http://www.hehlhans.de/tipp41.htm#b5

Ich hab den sich bewegenden Hebel Ewigkeiten ignoriert, bis es nicht mehr zu ertragen war.
Jetzt läuft die Welle in anderer Richtung und damit auf der anderen Seite der Lager.

Vor meiner großen Reise im April möchte ich sie aber noch überholen lassen. Kann man eigentlich ja auch selbst machen, müsste die Welle nicht mit 5000 RPM gewuchtet werden.

Ich werde mein Glück mal bei GKN in Frankfurt probieren. Ich hoffe sie haben Wellen im Austausch.
Hat jemand noch andere gute Adressen im Rhein-Main Gebiet?

Betrifft übrigens alle Wellen ohne Schmiernippel im 463, nicht nur im 300 DT.
Bevor ich darauf gekommen bin, dass es die Welle ist, hab ich alle Motor- und Getriebelager erneuert...

Viele Grüße
Chris

Zuletzt bearbeitet von Chris300GDT; 29/01/2014 21:09.
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260
Likes: 1
Island-Experte
Offline
Island-Experte
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260
Likes: 1
Mhm, da sollte ich meine auch mal checken.
Mir fiel bis jetzt zwar nix auf, aber vielleicht kommt ein Brummen, dass mir im Frühjahr so bei ca. 80km/h auffiel auch daher?

Nach der Sommerreise sah ich mal auf die Welle und die sah so aus, wie unten. Diese Ausbuchtungen am Balg sind doch komisch.

Edit: Gerade nochmal mit anderen Bildern verglichen: Fehlt da evtl. ein Metallring auf dem Balg?

Grüße,
Uwe

[Linked Image von uwereimann.de]

Zuletzt bearbeitet von Uwe_R; 29/01/2014 23:04.

Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018:
http://www.uw4e.de

Und mein G: 463.328
Joined: Mar 2013
Posts: 355
Likes: 3
Youngtimer
Offline
Youngtimer
Joined: Mar 2013
Posts: 355
Likes: 3
Hallo, interessantes Thema! Habe den Hebel vom Verteilergetriebe bei mir mal beobachtet und konnte ebenfalls leichte Vibrationen feststellen.

Habe ich richtig verstanden, dass bei mir kein Fett verhärtet sein kann, wenn ich einen G Bj. 90 mit offenen Kreuzgelenken ohne Manschetten habe.

Die 9 Schmiernippel an den Wellen habe ich erst vor 2 Monaten abgeschmiert, gibt es ein Intervall wie häufig man den Vorgang wiederholen sollte?

Gruß Alex

Seite 2 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Kaisut
Kaisut
Hasbergen / D
Posts: 196
Joined: January 2007
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,876 Hertha`s Pinte
7,387,187 Pier 18
3,488,943 Auf`m Keller
3,320,123 Musik-Empfehlungen
2,502,467 Neue Kfz-Steuer
2,311,867 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (DARTIE, 2 unsichtbar), 399 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 5
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5