Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 7 von 34 1 2 5 6 7 8 9 33 34
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
F
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Offline
Stuttgarter Stammtischorganisierer
F
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
Nö, gab´s nicht...ist nur erwähnt, weil DER zuverlässig läuft und auf dem 628er aufbaut....


Grüße
fmt58744



::::: Werbung ::::: DC
L
Ludo
Unregistriert
Ludo
Unregistriert
L
Das Thema CDI 400 ist immer gut für Diskussionen. Letztendlich kann man es kürzen auf 2 relevante Punkte:
1. Fakten
Es gibt bei jedem Motor und der dazugehörigen Peripherie Probleme oder keine. Man kann diese Probleme analysieren und Abhilfe schaffen (meistens, sofern es nicht konstruktive sind, wo es einfach immer wieder klemmt, aus welchen Gründen auch immer). Der alte 350iger Diesel hat z.B. das ZKD Problem. Das ist das einzige Problem, es ist also kein Buch mit 7 Siegeln.Der 400er schert aus dieser "Sicherheit" völlig aus, denn er zeigt(e) auf, dass alles mögliche defekt gehen kann. Interessanterweise tritt aber nicht jeder Schaden vollumfänglich bei jedem 400er auf. Manche haben kapitale Motorschäden, manche defekte Getriebe, manche defekte Laderansteuerungen, manche haben das eine Problem, ein anderer wieder etwas total Neues...das Thema ist hier fast nicht eingrenzbar. Egal wie es gelöst wird (final oder eben durch Austausch), am Ende muss jemand bezahlen. Sofern es auf Kulanz geschieht, kann man es sich ja schönreden, aber an der Sachlage ändert sich nichts.
Ich meine, die Qualität eines Autos zeigt sich auch in der Dicke der Reparaturakte. Wer was bezahlt ist nebensächlich. Es gibt auch Versicherungen (Garantieverlängerung) die den Abschluss beim 400er verweigern. Die orientieren sich ebenfalls an Fakten.

2. Persönliche Einstellung
Das ist ein subjektives Empfinden, da die Schmerzgrenze, Erwartungshaltung, Einsatzgebiet, Wertverlust, Abschreibung etc. individuell ist. Was der eine als unschön, aber akzeptabel erachtet ist für den anderen nicht hinnehmbar. Der eine zahlt problemlos 5000 Euro, weil er das Auto an sich trotzdem mag, der andere blutet. Da ist einfach die komplette Bandbreite vorhanden.
Man kann sich sicherlich in Foren darüber mokieren, dass ich Diesel "hasse" (was natürlich falsch ist) oder dass ich manchem die Kompetenz in Frage stelle, sich in diesem Thema auszukennen. Unser Freund Diesel Tom hat in all den Jahren noch nie irgendein CDI Problem erkannt, seine "Kompetenz" liegt mehr darin, persönliche Unfähigkeit in Angriff umzuwandeln um aus dem geistigen Schatten etwas hervor treten zu können.
Oder nehmen wir 400er Besitzer wie Gemann. Solange er den Wagen nicht verkauft hat, so lange war der Wagen super. Hatte nie was, lief wie ein Uhrwerk und war das Beste nach Erfindung der Brotschneidemaschine. Ab und dann "gab's" mal "was", aber solange es ein anderer bezahlt hat (Kulanz, Werk, Niederlassung..) war ja alles ok. Jetzt nachdem das Ding erfolgreich abgestoßen worden ist, tja, jetzt würde er ihn sich nicht mehr kaufen. Hat er das auch dem nächsten Käufer mitgeteilt? Vermutlich nicht. Das ist sicher auch ein Unterschied zu mir, als ich meinen 400er abstieß, habe ICH dem Käufer klipp und klar gesagt, warum ich den Wagen nicht mehr haben will. Auch eine Art der Anschauung. Jedem das Seine. Nur, wenn ich darüber schrieb, dass "sein" 400er anscheinend der goldene Wurf war, wurde ich mit dem Motto versehen "Tja, unser Ludo...lass mal...der "mag" den Wagen einfach nicht und heult den Mond an".

Ich möchte abschließend dazu anmerken, ich orientiere mich ausschließlich an Fakten und die Resultate sind eben so wie sie sind. Was jeder daraus macht oder interpretiert, das ist wiederum Kategorie "Persönliche Einstellung".

350 CDI Bluetec
Natürlich ist er besser aber auch hier wird wieder gerne verschwiegen, dass es auch hier bereits zum Tausch von Motoren gekommen ist. Wird natürlich deswegen "vergessen" weil es ja meist das Werk bezahlt hat. Falls nun aber jemand Pech hat (kein neuer - gratis - Motor), sondern lediglich einige Tauschteile (Kurbelwellenlager etc.) dafür ersetzt bekam, tja, der hat da eben Pech gehabt. Oder der nächste Käufer, der sich dann vielleicht mit diesem Problem auseinander setzen muss.
Aber auch dies ist dann später einzuordnen in die jeweilige Kategorie Fakt oder Meinung.

Joined: Jun 2013
Posts: 416
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2013
Posts: 416
Guter Post Ludo!

Wie bereits geschrieben, es gibt robuste, anfällige und anfälligere Motoren/Getriebe.
Wenn man diesen Umstand berücksichtigt und seine persönlichen Möglichkeiten und Grenzen kennt, wird man schon den passenden G finden.
Wenn nicht, zahlt man halt Lehrgeld und sucht sich was anderes.

Viele Grüße
Chris

Joined: Jan 2006
Posts: 281
Volumex Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2006
Posts: 281


Hallo,

finde den Post von Ludo auch gut, da er nun wirklich zum Thema beiträgt.

Ich halte an meinem G400 Vorhaben fest, aber auch nur weil ich mir sicher bin, hier ein Auto mit Historie und durchgearbeittet zu kaufen, was preislich einfach sehr interessant ist.

Hinzu kommt der auffallend gute Pflegezustand, fand ich für die Laufleistung unglaublich, zumindest auf den Bildern und ein Freund vor Ort, von dessen Bekannten der Wagen ist, sah es genau so.

Wäre ich auf den G als Auto angweiesen, wollte ich viel ins Gelände, Afrika durchqueren oder einen DailyDriver/Arbeitstier, würde ich wahrscheinlich Richtung 300 GD gehen, auf jeden Fall ein Diesel,
das mag ich einfach im Geländewage mehr.

Wie schon oft geschrieben werde ich hier erhlich berichten, so leidvoll wie es auch werden kann.Wobei es dann auch kurzes Leid ist und der Wagen sofort weg kommt.

Viele Grüße

Volumex


******************************************
G 400 lang W463, Silber - BJ 2001

******************************************
Joined: Aug 2005
Posts: 8,390
El Wirro
Offline
El Wirro
Joined: Aug 2005
Posts: 8,390
Was soll der Würfel überhaupt kosten? Wieviel Kilometer hat er auf der Uhr?


Unkraut vergeht nicht
Joined: Mar 2006
Posts: 313
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2006
Posts: 313
Lieber Ludo,

grundsätzlich stimmt das mit dem "war eigentlich nichts besonderes" trotzdem gestatte mir eine Präzisierung meiner diversen Aussagen:

1. Ich habe mit dem 400er Jg.2001 215'000kM zurückgelegt. Auf Baustellen in den Alpen, im Süden durch Spanien, in Marokko, in Tunesien usw usw. Ja und ab und zu auch Brötchen geholt

2. Dem Käufer unseres 400ers habe ich a l l e Rechnungen und Kulanz-Belege ausgehändigt. Er kannte also das Vorleben. Er war aber hocherfreut dass alle Service-Intervalle eingehalten wurden und soviel ersetzt wurde. Er wusste auch über die Probleme des 400ers bescheid.

3. Der 400er läuft seit 2011 beim neuen Eigner ohne Probleme (wir haben immer noch Kontakt) und wird als Zugfahrzeug für einen Kayak-Anhänger eingesetzt. Und ab und zu just for fun in die Ferien.

4. Ich habe immer wieder betont, dass hier im Forum gnadenlos auf den 400er geprügelt wird. Und dass ich immer wieder, trotz kleiner Pannen, mit dem 400er auf der Strasse nach Hause gekommen bin. Die ganz grossen Teile wurden in Kulanz während dem Service ersetzt. Was sich aber erst ab 150'000Km wirklich bemerkbar machte. Das war dann schon heftig! In die Bilanz gehören aber auch die Ersparniss mit dem Diesel. Das sieht bei 200'000Km schon recht interessant aus. Und die kostbaren Kerzen bei Benziner: Grad haben wir runde 400 Euro für den Kerzenwechsel am ML320 = 12 Kerzen, hingeblättert.

5. Also konnte ich vorher nicht in das allgemeine Geheul einstimmen. Und wie gesagt: Wir sind mit einem blauen Auge davongekommen.

6. Du solltest bei deinen saloppen Aussagen schon etwas zurückhaltender sein. Was du uns da unterstellst ist auf den Punkt gebracht: Betrug. Wir sind ein gut situiertes Unternehmen das sich solche Schummeleien nun wirklich nicht leisten kann und auch nicht will.

7. Fazit: Der Käufer hat ein sauber gewartetes, rostfreies Fahrzeug zu einem Fünftel des Kaufpreises übernommen und ist damit sehr gut gefahren.

Grüsse Gemann









Zuletzt bearbeitet von GEMANN; 03/02/2014 13:02.

..
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
F
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Offline
Stuttgarter Stammtischorganisierer
F
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
Ludo,

irgendwie wear dein letzter Beitrag in einigen Teilen fast schon sympathisch...

Zuletzt bearbeitet von fmt58744; 03/02/2014 18:32.

Grüße
fmt58744



Joined: May 2007
Posts: 419
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: May 2007
Posts: 419
Hallo,

Du weißt lt. Thema doch schon selbst: Wahnsinn. Aber, wenn Du magst, laß es Dir das wert sein.

Dachte auch mal, so einen Über-G möchte ich auch haben :-))

3 Autos angeschaut, enttäuscht, viermalvier und I-Net gelesen.

Neeee, das ist nix für mich.

Muß (möchte) das Geld nämlich irgendwie ehrlich verdienen, das ich in Fahrzeugen versenke.

Schreibst Du, Du hast Alternativen, und wirst den 400er schonen. Gut, am Besten zu 100%?

Gibt andere Vorteile. Hab meine Lösung gefunden in Form vom „geheilten“ (?) G 350 Turbo.

Mein Ohr ist zu 100% befriedigt. Nm? Wenn er funzt, der 400 klar im Vorteil.

Den 400 heilt man nicht, den repariert man, und hofft.

Scheint übrigens für alle Neuzeitfahrzeuge zu gelten, wenn man Käufer, und nicht Leaser und Garantiekunde ist.

Allein die Vorstellung, was passieren kann, und im Fall von ordentlich und reichlich durchgeführten Reparaturen auch passiert ist, kann doch wohl nur abschreckend sein.

Nein? Glückwunsch. Mut wird belohnt.

Deinem zukünftigen G 400 CDI und Dir eine lange einvernehmliche Zukunft!

MfG vom Main

Joined: Jan 2006
Posts: 281
Volumex Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2006
Posts: 281


Hallo,

bei allem Hin&Her stimmt mich eine Sache nachdenklich:

Es gibt eine deutliche Vielzahl von G400 mit Laufleistungen deutlich über 250.000 km.

Ich unterstelle mal, dass nicht alle Besitzer/Vorbesitzer solche G-Freaks waren und somit gewissermaßen aus Verbundenheit zum G auch so leidensfähig.

Und die meisten dieser G´s sind 1,2 max. 3 Hand.

Wer hat hier eine plausible Erklärung?

Viele G - rüße

Volumex


******************************************
G 400 lang W463, Silber - BJ 2001

******************************************
Joined: Aug 2005
Posts: 8,390
El Wirro
Offline
El Wirro
Joined: Aug 2005
Posts: 8,390
Ganz klar.

Die haben sich in irgendeiner Lollek & Bollek Hinterhofwerkstatt den Kilometerzähler hochdrehen lassen, damit sie die Karren überhaupt los werden smile

Wieso muss es eigentlich genau dieses Auto sein?



Unkraut vergeht nicht
Seite 7 von 34 1 2 5 6 7 8 9 33 34

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
fongs
fongs
CH
Posts: 37
Joined: July 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,653,432 Hertha`s Pinte
7,427,599 Pier 18
3,501,097 Auf`m Keller
3,351,440 Musik-Empfehlungen
2,517,970 Neue Kfz-Steuer
2,335,661 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 513 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 3
DaPo 3
BedaB 2
PeterM 1
Heutige Geburtstage
bushye
Neueste Mitglieder
ChristianW, Darktime, Hehomarco, Dzakob, Egika
9,898 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,383
Yankee 16,494
Ozymandias 16,237
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,258
Posts671,791
Mitglieder9,898
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5