Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5
Joined: Mar 2006
Posts: 1,004
Likes: 1
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2006
Posts: 1,004
Likes: 1
Pro und Contra welches ist das bessere Fernreisemobil?

Ich hab mich mal auf der Webseite von Excap schlau gemacht zu Thema Steyr.

Aber ich halte den Mog immer noch für besser vor allem wenn man nicht über 7,5t gehen will.

Was meint Ihr?

viele Grüße

Jörg

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Auch wenn ich den Unimog mag, das bessere FERNREISEMOBIL ist der Steyr. Schau Dir nur mal die Maße an:

http://www.am-horizont-links.de/Steyr_12m18.html

http://www.flarakgrp42.de/images/32.jpg

Der Unimog ist ein Schaukelpferd- das muß man mögen...

Der Steyr hat mehr Leistung, weniger Verbrauch usw.


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Mar 2006
Posts: 1,004
Likes: 1
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2006
Posts: 1,004
Likes: 1
Der Unimog hat im Vergleich zum Steyr 1,2 To mehr Zuladung (bei 7,49t GG) das ist ein erheblicher Vorteil und er Verbraucht 4 Liter weniger auf 100 Km.
Wird die Bundeswehrdrossel aus der ESP entfernt hat der Mog auch 170PS.

Der Steyr bietet zwar mehr Platz der aber durch die Geringe Zuladung kaum nutzbar ist. Wegen des Führerscheins und wegen der 100KM/h Zulassung will man ja gerne unter 7,5to bleiben.

Jörg

Joined: Feb 2010
Posts: 593
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2010
Posts: 593
Eine Bundeswehrdrossel in der ESP?

Ich dachte immer im MOG ist ein Sauger und im 1017 ist der Motor mit Turbo. So hat man uns das zumindest beim Bund erzählt.

Ciao Norbert

Joined: Mar 2006
Posts: 1,004
Likes: 1
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2006
Posts: 1,004
Likes: 1
Bei der Bundeswehr gibt es 2 Varianten des U 1300 L

OM 353 Motor Sauger mit 131 PS

und

OM 366 A Turbo mit 136 PS (ursprünglich hat der Motor 170PS)


Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Am End fahren sie doch alle Überladen herum und dann ist der Steyr wieder überlegen wegen des höheren Garantiegewichts.


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Der OM366A mit Saugdiesel-Leistung wurde nicht nur für die BW gebaut, es gab ihn auch anderswo. Das kam, weil ohne Turbolader die gültigen Abgassnormen nicht zu schaffen gewesen wären. Auch andere Hersteller boten solche Soft-Turbos an, sogar im PKW.

Die sind dann aber bald ausgestorben, weil sie niemand mehr gekauft hat. Denn der Motor war ja praktisch genauso teuer wie einer mit Leistung.

@Norbert:
Ab etwa 1986/87 wurde der OM352 im U1300L durch den OM366A ersetzt.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Mar 2006
Posts: 1,004
Likes: 1
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2006
Posts: 1,004
Likes: 1
Das U 1300 L Fahrgestell soll auf 9To ausgelegt sein. Ich würde sicher Niemanden empfehlen von vornherein mit Überladung zu planen. Da die BAG über so praktische Radlastwagen verfügt und diese auch sehr Gerne und häufig bei Campern einsetzt.

Neben den ganzen Punkten in Flensburg und der Geldstrafe muss dann vor Ort gleich mal ein Mietwagen besorgt werden der das überzählige Gepäck (Gewicht) vom Autobahnparkplatz wegschafft. Also so stell ich mir keine entspannte Urlaubsfahrt vor…


Joined: Feb 2010
Posts: 593
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2010
Posts: 593
Danke, hab ich wieder was dazu gelernt.
Ciao Norbert

Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Original geschrieben von Sandmaster
Das U 1300 L Fahrgestell soll auf 9To ausgelegt sein.
Das halte ich für ein Gerücht.

Denn dann wären sicherlich schon mal mindestens stärkere Achsen als die AU 2/14S-4,0 vorne und die HU 2/14S-4,0 hinten verbaut worden wink


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Thomas130
Thomas130
am liebsten unterwegs
Posts: 446
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,559,145 Hertha`s Pinte
7,405,425 Pier 18
3,493,534 Auf`m Keller
3,334,321 Musik-Empfehlungen
2,509,346 Neue Kfz-Steuer
2,320,713 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 390 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
Mark123, Mitarbeiter
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,690
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5