Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Dec 2011
Posts: 325
A
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
A
Joined: Dec 2011
Posts: 325
Werte Unimog Spezialisten,

Wir sind auf der Suche nach (Unimog ?)Felgen der Größe 9x20 bzw. 11x20 mit 6-Loch(kreisdurchmesser 205) mm für die Erstausrüstung.
Die ET sollte zwischen 45-60 mm liegen.
Bzw. wäre interessant zu wissen wer, welche Felgenversion überhaupt herstellt um dann diesen Hersteller zu kontaktieren.

Am wichtigsten wären für uns entweder eine DB ET-Nummer oder die Codenummer des Felgenherstellers.
Anm.: Wie ich nämlich gerade "lerne" haben diese Felgenhersteller es "lieber" an Hand von Nummern kompletter Felgen nach techn. Möglichkeiten zu suchen als an Hand von Felgen Dimensionen. Und meine "Unimogdatenbank" ist diesbezüglich leerer als leer.

Antworten auch gerne per PN.

Mit Dank im Voraus,

Erich Christ



::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Hallo Erich,

A 406 401 08 01, 9x20 ET 58
A 406 401 10 01, 9x20 ET 48

Das wären Felgen vom Trommelgebremsten U406, also fast schon antik.

Die 11x20 vom Trommelgebremsten haben i.d.R. ET25.

Die Felgen vom scheibengebremsten Unimog haben i.d.R. deutlich höhere Einpreßtiefen, so ab 100 aufwärts.

Was bei den neueren Typen noch ist, kann ich so auch nicht sagen. Da sie aber alle scheibengebremst sind, werden die Einpresstiefen auch recht hoch liegen.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Ergänzung:
Eine der Felgen trägt die Nr. 20126T, vermutlich Südrad. Könnte aber auch Lemmerz sein.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Dec 2011
Posts: 325
A
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
A
Joined: Dec 2011
Posts: 325
Hallo DaPo,

Vielen Dank für die Infos.
Ich wußte das Du sowas mal schnell aus "der Hüfte schiessen" kannst....

mfg, Erich

Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Erich, willst Du den Wert Deiner Bremachs verdoppeln? grin

Ich hab Dir noch ne Ergänzung zu den von DaPo genannten Rädern per PN geschickt.

Erich, verrate uns doch mal, was Du vor hast. Vom 421er gibt es evtl. noch ein Rad 9x20 mit ET10

@DaPo: Hast Du ne Ahnung, wo man da noch suchen könnte? Ich hab ja von LKW (ausser Unimog) nicht so die Ahnung. Zahlen lesen kann ich jedoch. wink
Vario, Sprinter & Co fallen schon mal durchs Raster. Bei den LKW- Baumustern bin ich jedoch auf Grund der Varianz überfordert.

Zuletzt bearbeitet von otto1; 07/02/2014 06:12. Grund: Rad zugefügt

Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Dec 2011
Posts: 325
A
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
A
Joined: Dec 2011
Posts: 325
Original geschrieben von otto1
Erich, willst Du den Wert Deiner Bremachs verdoppeln? grin
Genau das wollen wir vermeiden....

Original geschrieben von otto1
Ich hab Dir noch ne Ergänzung zu den von DaPo genannten Rädern per PN geschickt.
Dafür nochmals herzlichen Dank.

Original geschrieben von otto1
Erich, verrate uns doch mal, was Du vor hast. Vom 421er gibt es evtl. noch ein Rad 9x20 mit ET10
BREMACH ändert den kompletten Antriebsstrang ab dem VG und die neuen Achsen haben den DIN-Lockreis 6x205 mm.
Und dafür suchen wir Felgen, möglichst aus der (Groß)Serie.
Die ET muß dabei wie bisher zwischen 50-60 mm liegen.

In jedem Fall kann ich mit Euren Infos leichter unsere bereits formulierte Felgenanfrage bei diversen Herstellern genauer angeben, bzw. Ihnen sagen daß Sie diese oder jene Felge unter dieser oder jener Nummer schon lange produzieren.

Daher nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.

Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Original geschrieben von otto1
Erich, verrate uns doch mal, was Du vor hast. Vom 421er gibt es evtl. noch ein Rad 9x20 mit ET10
Und beim U435 eines mit ET65. Dürfte aber auch extrem selten sein.

Zitat
@DaPo: Hast Du ne Ahnung, wo man da noch suchen könnte? Ich hab ja von LKW (ausser Unimog) nicht so die Ahnung. Zahlen lesen kann ich jedoch. wink
Ich denke, daß es Erich um MPT-Bereifung geht. Oder?

Da sieht es beim LKW recht dünn aus. Höchstens noch Atego, die fahren auch schon mal mit MPT.

Bei den LKW-Felgen ist die Form ganz anders, sonst gäbe es da sicher auch noch Etliches.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
12.5 R 20 MPT bzw. in der neuen Nomenklatur 335/80

Joined: Dec 2011
Posts: 325
A
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
A
Joined: Dec 2011
Posts: 325
Original geschrieben von DaPo
Ich denke, daß es Erich um MPT-Bereifung geht. Oder?

Ja



Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Hallo,

für den 335/80R20MPT braucht es die 11x20-Felge. Man kann sie zwar auch auf die 9x20 quetschen (an meinem U404S war das sogar freigegeben), fährt sich aber bescheiden, und der Verschleiß ist mittig deutlich höher als außen.

In 11x20 kenne ich aus dem Unimog-Regal sonst leider nichts, war in den angegebenen ET-Bereich paßt.

Aber mal ne andere Frage:
Was ist denn normalerweise auf den Bremachs drauf gewesen? 335 ist doch deutlich breiter als das 'Übliche', oder?

Beim Unimog ist die Breite bzw. der Abstand der Felgeninnenseiten innerhalb einer Baureihe i.d.R. gleich, umd den gleichen Abstand zum Fahrgestell zu garantieren. Breitere Reifen, mit breiteren Felgen, bauen standardmäßig immer nach außen in die Breite. Somit ändert sich natürlich auch die ET der Felgen...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Bernie
Bernie
Hessen, Deutschland
Posts: 1,322
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,809 Hertha`s Pinte
7,387,157 Pier 18
3,488,928 Auf`m Keller
3,320,112 Musik-Empfehlungen
2,502,448 Neue Kfz-Steuer
2,311,857 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Codex1), 364 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 5
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5