|
Joined: May 2002
Posts: 26,383 Likes: 135
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,383 Likes: 135 |
...und wenn diejenigen, hinter denen öfter mal die Lichthupe aufleuchtet, sich mal überlegen würden, warum das so ist (und dann entsprechend handeln), wäre das Leben auch leichter.
Nein, ich bin nicht für Drängelei. Ich hasse Schleicher aber noch mehr als Drängler. Und es gilt neben Tempolimits und Abstandregeln auch immer noch das Rechtsfahrgebot.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: Jun 2013
Posts: 416
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Jun 2013
Posts: 416 |
Da hast du auch recht Dapo, die nerven natürlich auch. Sind aber eigentlich eher selten. Das ganze ist natürlich ein Zusammenspiel. Die Ursache der permanenten Linksfahrer sind unter anderem am Verhalten der Drängler zu suchen.
Ich hab neulich mal einen Artikel gelesen, der das beleuchtet hat. Anscheinend fahren viele ungern nach rechts zwischen die LKWs weil sie bedingt durch den viel schnelleren Verkehr auf der linken Spur keine Chance mehr zum überholen haben.
Auch der Schnelle hat das Rechtsfahrgebot zu beachten. Das wird gern ausgeblendet wenn man der Meinung ist, man ist ja schnell genug. Die gleiche Meinung hat auch der Langsame, der ja schneller als die LKWs fährt.
ergo, beide sind im Recht und beide haben ihre Probleme miteinander.
Aber drängeln ist trotzdem gefährlich, illegal und eben keine Lösung.
Hier heisst es ruhe bewahren und notfalls in das Lenkrad beissen. Irgendwann kommt man schon vorbei, auch ohne Gefährdung.
Ganz besonders leiden kann ich Leute die einen überholen und dann vor mir auf einmal langsamer fahren als ich fahre. Ich bin viel mit dem Tempomat auf Langstrecke unterwegs und da merkt man das deutlich.
Aber was soll man machen, überholen und gut ist.
|
|
|
|
Joined: Feb 2014
Posts: 435
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Feb 2014
Posts: 435 |
Hallo Zusammen, Danke Uwe für die Einladung werde es mir überlegen wenn ich wieder G fahre;), am Stammtisch vorbei zu schauen.
Da ich das Thema wohl ausgelöst habe, gebe ich meinen Senf auch nochmal dazu ab:
Das Thema Gesetzgebung auf der Autobahn ist fuer 90% Prozent der deutschen Autofahrer auslegungssache, die deutsche Rechtsprechung unterstützt das leider.
Zum Drängeln gehoeren immer zwei: einer der der dem andern zu langsam fährt und der andere der da fährt wo er nicht hingehört. Außer der Drängler ist blind un sieht nicht das der vor ihm gar nicht rechts rueber fahren kann. Natürlich gibt es auch solche die einfach mal rausziehen weil das blinken alleine schon einem das Recht gibt ohne in den Spiegel zu schauen auf die linke Spur zu wechseln.
Ich bin dazu übergegangen wenn es relativ frei ist schnell zu fahren und dann schon von weitem (auf graden Strecken 1-2 km vorher) Lichthupe zugeben. Das ist gesamt gesehen sehr effizient. Leider gehen dennoch von 10 Autos 2 ohne Grund auf die Bremse bis ich da bin. Und wegen dieser Nötigung werde ich zum Drängler...
Interessant finde ich das von den zwei mir einer noch ein "Vogel" oder Schlimmeres zeigt.
(Wenn ich G fahre gebe ich zu, sind nicht immer die anderen Schuld wenn ich den Sicherheitsabstand unterschreite)
Ich bin immer noch der Meinung das ein G für s Gelände gebaut sein sollte und ein Amg Model eher dem 6x6 gleichen sollte als einem Amg 65 4x4. Aber wer einen hat hat auch freude dran damit schnell zu fahren.
Wer 130 fährt und das rechts tut hat garkein Problem mit Dränglern und wer das dauerhaft links macht sollt sich mal uberlegen was Ihn das fuer Nerven kostet sich nicht ans Rechtsfahrgebot zu halten und sich ueber die zu ärgern die schneller wollen und meist auch können.
Und ich sage es noch mal: Spaß definiert jeder für sich anders.
PS falls jetzt Jemand ein Getriebeschaden bekommen hat weil Ihm das hier an den Hals gewünscht wurde, ich habe da noch ein 400er Getriebe rumliegen...;)
Ich habe mir 2 zusätzliche Fernscheinwerfer auf die Motorhaube montiert. Damit jetzt auch SUV Fahrer meine Lichthupe sehen können, wenn ich Platz brauche!
|
|
|
|
Joined: Feb 2014
Posts: 435
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Feb 2014
Posts: 435 |
Ps Das finde ich übrigens sehr Intressant:
Jeder der im Strassenverkehr denkt: "Ich bin im Recht" liegt leider schon mal von vornerein falsch:
"§1 Grundregeln
(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht."
(Schön finde ich das Wort "Grundregeln" hört sich an wie die Anleitung für Mensch ärger Dich nicht)
Wollen wir Innhaltlich nicht halbwegs zur Überschrift zurück kehren?
Gute Nacht...
Ich habe mir 2 zusätzliche Fernscheinwerfer auf die Motorhaube montiert. Damit jetzt auch SUV Fahrer meine Lichthupe sehen können, wenn ich Platz brauche!
|
|
|
|
Joined: May 2011
Posts: 342
Ganz alter Hase
|
Ganz alter Hase
Joined: May 2011
Posts: 342 |
Hi Leute,
moechte auch was zu dem interessanten Kino hier beitragen...
Ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht (StVO) sieht ja im Alltag anders aus.
Wenn man auf einer Autobahn mit Mittelspur gemuetlich rechts faehrt, also ca. 120 -130km/h, und auf der Mittelspur ein Schleicher faehrt, dann muss man ja ganz nach links auf die Ueberholspur um dann nach dem Ueberholen ueber 2 Spuren wieder ganz rechts zu fahren. Mittelspurschleicher kann man tagsueber nicht mit der Lichthupe ueberzeugen, rechts zu fahren. Nachts dagegen klappt das mit der Lichthupe aber hervorragend, wenn man genuegend Abstand haelt, wird es, bedingt durch die Hoehe der Scheinwerfer, bei ihm/ihr im Auto und in den 3 Rueckspiegeln taghell, er/sie/es weiss dann ganz schnell was gemeint ist....
Gruss aus dem Feinstaubparadies Stuttgart,
Wolfgang
|
|
|
|
Joined: May 2003
Posts: 1,087 Likes: 1
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: May 2003
Posts: 1,087 Likes: 1 |
...und wenn diejenigen, hinter denen öfter mal die Lichthupe aufleuchtet, sich mal überlegen würden, warum das so ist (und dann entsprechend handeln), wäre das Leben auch leichter. Das schöne am G ist doch, dass man Blinker und Scheinwerfer des unmittelbar hinter einem fahrenden Fahrzeugs gar nicht sieht! Und ganz allgemein - der "Fahrspaß" auf Autobahnen ist doch seit Jahrzehnten schon dahin, jedenfalls bei uns in der Ruhrmetropole und anderen Ballungsgebieten. Die Autobahn ist (abgesehen von zahlreichen Geschwindigkeitsbeschränkungen) einfach viel zu voll und anstatt sich ständig über vermeindlich schleichende vermeindliche Dauerlinksfahrer zu ärgern sollte man besser zu einem gleichmäßigen Verkehrsfluss beitragen. Der größte Fahrzeugdurchsatz findet übrigens bei 80 km/h statt (bei dieser Geschwindigkeit können in der Praxis die meisten Fahrzeuge einen Beobachtungspunkt passieren).
Gruß Klaus
|
|
|
|
Hans K
Unregistriert
|
Hans K
Unregistriert
|
|
|
|
|
Joined: Feb 2010
Posts: 593
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Feb 2010
Posts: 593 |
Und wenn wir auch in Deutschland endlich eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 130 KmH hätten, wie in fast allen Nachbarländern auch, dann wäre es mehr Entspannung auf der Autobahn.
Die rechte Spur wird leider nur noch als LKW Spur gesehen, die Mittelspur von Angsthasen blockiert, die sich links nicht trauen und nach rechts wechseln auch eine aufreibender Nervenakt ist und man ja auch kein LKW ist.
Als G Fahrer fühle ich mich auf der rechten Spur bei den LKW´s am wohlsten. Tempomat auf 110, gute Musik rein und den Wahnsinn auf der Autobahn lächelnd bewundern. Ab und zu mal einen netten LKW überholen und weiter cruisen. Da hat man sogar noch Zeit und eine angenehme Ruhe im G, um sich mit seinen Mitfahrern zu unterhalten. Man kommt wesentlich entspannter an sein Ziel. Noch angenehmer wird es, wenn die Standspur als Fahrspur freigegeben ist. Da ist man dann ganz alleine unterwegs. Nervig wird dann aber das Überholen von ganz rechts nach ganz links und wieder zurück.
Bei vielen im Freundeskreis und auch bei mir selbst habe ich die Wandelung zum ruhigen Autofahrer feststellen können. Auch ich mußte früher aggresiv auf der Bahn unterwegs sein und fand es nur noch geil, mit über 200 Sachen mit dem VW Bus die PKW´s "anzuschieben".
Es bringt schweißnasse Hände, Aufregeung, erhöhten Puls, höheres Risiko, erhöhten Spritverbrauch und vielleicht ein paar Minuten eher die Zielerreichung. Dafür steht man wieder eher an der Tankstelle oder am Rastplatz! :-)
G fahren ENTSCHLEUNIGT und macht Spaß sobald man in den G einsteigt!
meine Ansicht
Ciao Norbert
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,383 Likes: 135
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,383 Likes: 135 |
Die rechte Spur wird leider nur noch als LKW Spur gesehen, die Mittelspur von Angsthasen blockiert, die sich links nicht trauen und nach rechts wechseln auch eine aufreibender Nervenakt ist und man ja auch kein LKW ist. So, und nun das Ganze mal aus LKW-Fahrer-Sicht. Geschehen gestern auf der A40 von Essen Zentrum nach Gelsenkirchen: Ich stehe in Essen in der rechten Abbiegespur zur Auffahrt als erstes Fahrzeug. Kein weiteres Fahrzeug stellt sich dahinter, alle stehen links. Es wird grün, wir fahren los. Der Vorderste in der linken Spur hat den Einsatz verpennt, um dann aber doch noch im letzten Moment vor mich zu kommen, wo es schon einspurig ist, fährt er über die Sperrfläche. Im folgenden Verlauf der Auffahrt wird er dann wieder ruhiger, schleicht mit 50Km/h vor mir (und den Anderen) her, zieht dann mit knapp 60Km/h am Beginn der Auffahrt vor einen von hinten ankommenden LKW-Kollegen, den er damit auch ausbremst. Kurz hinter der Auffahrt geht er in die linke Spur. Ich bin hinter dem ausgebremsten Kollegen in der rechten Spur, fast auf gleicher Höhe mit dem Idioten. Von einem Großteil der vorher links stehenden PKWs keine Spur, wir waren offenbar zu schnell (oder sie zu langsam?). Etwas weiter kommt die A52 von rechts, die Auffahrtspur erweitert die bisher Zweispurige A40 um eine dritte Spur. Hier natürlich die üblichen Stockungen: Fast alle PKW, die von der A52 kommen, wollen direkt in die mittlere oder linke Spur, alles bremst ab. Bei der nächsten Gelegenheit ziehen mein Kollege vor mir und ich in die rechte Spur, die nun fast frei ist. Es gilt Tempo 100, unsere LKWs sind begrenzt. Trotzdem ziehen wir locker an den PKWs, die unbedingt nach links wollten, vorbei. Es folgt die Blitzanlage in Kray, auf der mittleren und linken Spur wird fleißig gebremst, wir ziehen rechts ungebremst weiter, und -oh Wunder- nichts passiert, kein Blitzen. An er nächsten Abfahrt fahre ich runter von der A40, und frage mich, warum so viele Idioten Auto fahren dürfen...
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
|
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687 |
und ab ins off topic ...
Mit freundlichen Grüßen, Klaus
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 95
Joined: May 2002
|
|
Foren36
Themen44,259
Posts671,793
Mitglieder9,898
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|