Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 32 von 35 1 2 30 31 32 33 34 35
MAXI #581157 08/12/2013 13:08
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
..wenn es denn so einfach wäre - Du erfüllst mit E4 + DPF die E5 auch nicht. Bliebe nur, das Fahrzeug nicht in Mitteleuropa zuzulassen.

ad Singles: Wenn ich mit schmälerer Bereifung nur nach außen wandere, geht das heftiglich auf die Radlager, weil der Lasteinbringunspunkt nicht mehr stimmt.

ad Praga: in Konkurs und abgewickelt. Ob da irgendeine Bastelbude vielleicht doch noch Teile nachfertigt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Grüsse
Peter

::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2013
Posts: 72
Likes: 1
G
Das wird noch
Offline
Das wird noch
G
Joined: May 2013
Posts: 72
Likes: 1
Hallo Joe
So sieht das bei den Schweizer Felgen aus(Stand 1/2013) : Eine Felge kostet CHF 500.00 exkl. (Lieferfrist ca. 8 Wochen ab Bestelldatum).
Die Felge aus der Südamerika Tour ist ein Einzelfall. Wir hatten keine weitere gerissene Felge und auch sonst nie Probleme mit diesen.
Weil die Felgen in der Schweiz hergestellt werden müssten Sie abklären ob diese auch in Deutschland zugelassen sind. Dafür werden wir Ihnen bei Interesse das Zertifikat senden und die Liefer- und Zollkosten genau abklären.


Bei mir sind die hinteren als ``äusseres Zwillings Rad´´ montiert, das das die Radlager stärker belastet ist mir klar , hält aber schon 80 000km . Ich weis nicht wie das aktuelle Schaltgetriebe so im 1. Gang übersetzt ist , meinen noch länger Übersetzen wird unfahrbar , auch keine Ahnung wie die Leistungsentfaltung des 2,8 er Cummins ist .
Bei 7" gehen problemlos 235/85 , in der Grösse gibt es sogar taugliche Winterreifen , 7.50 er wären mir zu schmal (ja ich weis es gibt 7,50 er die recht breit ausfallen)und vor allem wäre mir die Reifenauswahl mittlerweile zu gering .Warum wollen wohl die ganzen IVECO Piloten von ihren 5,5 er Felgen weg ?
Standart Übersetztung im Zwischengetriebe 4,3 ?? Keine Ahnung was du meinst , auf keinen Fall ist es 4,3:1 übersetzt ,dann würdest du wohl noch geschätze 25 KM/H erreichen können .
Ob die Kisten mit dem Praga Vert.Getriebe wirklich leiser sind weis ich nicht , noch keinen gesehen , geschweige denn gefahren .
Single Achse : Evt. gibt es Leute die eine SOBOL Achse hinten montiert haben , ich weis aber nicht wie das Achslastmässig passt .
Und zumindest die alten , dem Video nach auch die neuen Gazellen sind über 80km/h nicht ein bisschen sondern deutlich lauter als ein Sprinter !
Wo werden denn die Felgen für Einzelbereifung angeboten ?

Ich will dir die Gazelle nicht zerreden , ich fahr meine gerne , du solltest aber auch wissen was du da kaufst !Ich hoffe du bist ``handwerklich begabt´´oder ausgebildet ? wink

Gruß
Der GAZman

Zuletzt bearbeitet von GAZman; 08/12/2013 13:27.
GAZman #582742 24/12/2013 21:19
Joined: Dec 2013
Posts: 60
J
Das wird noch
Offline
Das wird noch
J
Joined: Dec 2013
Posts: 60
so hoch schätze ich die lager-mehrbelastung bei singles nicht ein. klar, besser währe es felgen mit geringerer einpresstiefe als original in zwillingsbereifung zu fahren. oder innere radposition + spacer..?!

also ich konnte inzwischen mal bei einer gazelle mitfahren - das geräschniveau war okay. und wie erwartet ist das hauptsächlich dem drehzahlniveau geschuldet. mein alter sprinter ist bei gleichen drehzahlen nicht so viel leiser.

schlimmer war der rost und ein paar dauerhaltbarkeitsthemen sowie die nicht gleichlaufenden kardanwellen mit extremen beugewinkeln..

als machinenbauer in der fahrzeugerprobung habe ich etwas technisches verständnis - leider nicht unbedingt handwerkliches geschick und nerven für häufige reparaturen im outback. also gelegentliche wartung ist kein problem aber das fahrzeug sollte schon robust und ohne konstruktion- oder fertigungsfehler sein. vom fuso canter beispielsweise schrecken mich im moment noch neben dem hohen preis und leergewicht das ad blue und die ganze elektronik. da überzeugt mich die gazelle mit der einfacheren technik noch eher.

danke für das angebot mit den felgen aus der schweiz, aber gerade im vergleich zum fahrzeugwert ist mir das noch immer zu teuer.

das angebot zu 'hr offroad' (?) felgen aus tschechien war namentlich von 'made-in-russia'.
die haben mir auch geschrieben, dass bald gleichlaufende wellen erhältlich sein sollen sowie der 3l-Iveco-motor mit zf-getriebe!?

schöne weihnachten und guten rutsch euch allen!

Joined: May 2013
Posts: 72
Likes: 1
G
Das wird noch
Offline
Das wird noch
G
Joined: May 2013
Posts: 72
Likes: 1
Hallöchen

HR Offroad antwortet nicht mehr auf nachfragen zu Felgen , wollen von ihrer GAZ Importeur Zeit wohl nichts mehr wissen, 3l Iveco Motor + ZF Getriebe erscheint mir ne Geschichte von etwa 2007 zu sein da wurden da mal ein Paar umgebaut . Und das kopierte Angebot der Schweizer sollte dir eigentlich zeigen das es deutlich teurer geht als das was dir angeboten wurde.
Die Leute von Made in Russia CZ hatte ich auch mal zu Felgen angefragt , aber keine Antwort erhalten .

Das nur die Gelenkwellen das lustig schrabbelnde Geräusch machen glaub ich nicht so recht .

Welchen Motor bist du probe gefahren ?

Frohes Fest und guten Rutsch

GAZman

MAXI #582897 26/12/2013 20:44
Joined: Dec 2013
Posts: 60
J
Das wird noch
Offline
Das wird noch
J
Joined: Dec 2013
Posts: 60
es handelte sich um einen andoria von etwa 2006.

die antriebswellen sind mir akustisch nicht besonders aufgefallen. eher das ruckeln aus den kardanwellen bei niedrigen geschwindigkeiten in fahrzeuglängsrichtung. ich denke das ist die drehungleichförmigkeit aufgrund der großen knickwinkel.

aber ansonsten - bis auf den rost - schon okay das auto. ich würde es vom standard her mit einem alten daily 4x4 vergleichen.

auf meine fragen an die tschechen (in englisch) erhalte ich mit einer woche verzögerung bisher immer eine rückmeldung. ich glaub mit deutsch kommste da nicht viel weiter!?

achso und sie schreiben dass es auch von gaz bald ein zuschaltgetriebe geben soll..?!


die gazelle bleibt also weiter spannend für mich. wäre der neue 2014er canter nicht so schwer und teuer würde es anders aussehen... smile

Joined: May 2013
Posts: 72
Likes: 1
G
Das wird noch
Offline
Das wird noch
G
Joined: May 2013
Posts: 72
Likes: 1
Ach echt ich sollte in Englisch fragen ??
Du wirst es nicht glauben aber das hab ich gemacht , aber ich kann´s ja nochmal versuchen.

Das ruckeln speziell in langsamen engen Kurven unter Last kommt von der ``genialen Idee´´ trotz Permanentallrad an der Vorderachse nur einfache Kreuzgelenke statt Gleichlaufgelenke zu verbauen . Zuschaltallrad wird eigentlich schon ne Weile angeboten (auch Freilaufnaben) , ich möchte aber trotz der Antriebwellenproblematik im Winter eigentlich nicht auf den Permanentallrad verzichten .

Gruß
GAZman

Zuletzt bearbeitet von GAZman; 27/12/2013 19:34.
MAXI #583425 02/01/2014 19:10
Joined: Nov 2005
Posts: 5,719
Likes: 1
Der in die Kälte ging
Offline
Der in die Kälte ging
Joined: Nov 2005
Posts: 5,719
Likes: 1
Seit gut 4 Monaten wird der Sprinter Classic bei GAZ gebaut...Denke die Gazellen Produktion wird langsam zurueckgefahren....

Der einzige wirkliche Grossabnehmer, die Armee, kauft inzwischen beim Klassenfeind T5 und Iveco...


Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.

Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.
GAZman #589443 21/02/2014 19:06
Joined: May 2013
Posts: 72
Likes: 1
G
Das wird noch
Offline
Das wird noch
G
Joined: May 2013
Posts: 72
Likes: 1
So kleines Update :
86000km VTG Lagerschaden und dadurch auch eine defekte Zwischenwelle hunt C303 .
Aber nur zu , traut euch !! Wird halt nie langweilig . Noch sind die Ersatzteile ja günstig .

MAXI #602005 01/08/2014 22:36
Joined: Dec 2013
Posts: 60
J
Das wird noch
Offline
Das wird noch
J
Joined: Dec 2013
Posts: 60
...wenns politisch bzw. mit Russlands Wirtschaft so weiter geht, dürfte eine neue GAZelle ja bald ein richtiges Schnäppchen werden?!

Joined: May 2013
Posts: 72
Likes: 1
G
Das wird noch
Offline
Das wird noch
G
Joined: May 2013
Posts: 72
Likes: 1
Wenns politisch so weiter geht werden sie wieder Gazellen bauen weil Zulieferteile aus D für die Sprinter fehlen . Schnäppchen waren das in RU immer das Zulassungs Know How macht die Kisten hier teuer , evt. wird Abgasseitig auch tatsächlich noch was umkonstruiert .Bin mir auch grade garnicht so sicher das Euro V B noch zulassungsfähig ist ich würde da extrem aufpassen und das im Vertrag genauestens festhalten .

Seite 32 von 35 1 2 30 31 32 33 34 35

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
FuerteCabron
FuerteCabron
El Roque, Fuerteventura, Islas Canarias
Posts: 800
Joined: June 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,477 Hertha`s Pinte
7,387,336 Pier 18
3,489,000 Auf`m Keller
3,320,143 Musik-Empfehlungen
2,502,571 Neue Kfz-Steuer
2,311,887 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Oelmotor, Karsten61), 362 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5