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#589551 22/02/2014 16:50
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W461 Offline OP
viermalvierer
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Hallo zusammen,

der Mog nervt mal wieder gewaltig. Ist ein U1000 mit landwirtschaftlicher Ausrüstung
Der Anlasser funzt mal ohne Probleme, beim nächsten mal macht er nur "klack". Nach oftmals 30 "Klack´s" haut er dann doch rein.
folgende Baustellen sind schon abgearbeitet:
- Magnetschalter neu - bei Fachfirma
- Batterie von Bosch Heavy Duty neu
- Massebandanschlüsse Rahmen - Motor gesäubert
- Pluspol Presskabelschuh neuaufgepresst
- Plusklemmenanschluß hinzu - ist ein massives fettes Teil vom Actros
- Anlassperrschalter neu

Wenn er in der Halle steht und beim Starten auch am Ladegerät hängt, springt er in der Regel ohne Problem an.
Daher vermute ich einen grenzwertigen Spannungsabfall im Bordnetz.

Als nächstes hätte ich das Zündschloß mit Verkabelung ins Auge gefasst und dann nochmal den Anlasser selbst.

Wie seht Ihr das Fehlerbild und wo würdet Ihr als nächstes ansetzen.

Gruß
Gerhard

Zuletzt bearbeitet von W461; 22/02/2014 17:35.
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Hallo,

wirf, neben der Systemspannung, mal einen Blick auf das Ritzel und den Zahnkranz.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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W461 Offline OP
viermalvierer
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viermalvierer
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Hallo DaPo,

danke für Deine Einschätzung.
Werde dann weiter berichten.

Gruß
Gerhard

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Original geschrieben von DaPo
wirf, neben der Systemspannung, mal einen Blick auf das Ritzel und den Zahnkranz.
Das hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. Frage dazu: hast Du den Magnetschalter von aussen gewechselt, oder den Anlasser dazu ausgebaut? Manchmal klemmt nämlich auch die Hebelmechanik des Magnetschalters, so dass sich ein Ausbau inkl. Gangbarmachung lohnt.

Grüße,

Nunca

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W461 Offline OP
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Der Anlasser war ausgebaut und beim Überholen.
Wobei ich dem Frieden auch nicht ganz traue und er nochmals rauskommt, um die Mechanik zu prüfen.

Gruß
Gerhard

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W461 Offline OP
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zur Lage:
wenn der Anlasser reinhaut liegen am Magnetschalter 9,8V an.
wenn der Anlasser nur "klackt" sind es 6,5V.
Verdachtsmäßig habe ich den Anlasssperrschalter am Kupplungspedal umgangen. Die 2,5mm² schwarz direkt auf die Trennstelle zum Motorraum gelegt, so wie es bei den normalen Mog´s ist. Und siehe da vorbei ist´s mit der Übeltäterei!
Hätte nicht auf den Sperrschalter getippt, da ich den schon mal getauscht hatte. Somit zeigt sich wiedermal, dass bereits durchgeführte Maßnahmen nochmals zu checken sind.
Auf den Sperrschalter kann ich getrost verzichten und hab ihn ausgebaut.

Gruß
Gerhard


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