Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Feb 2014
Posts: 11
T
TNT Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
T
Joined: Feb 2014
Posts: 11
Hallo,

falls es den Wendekreis meines W461 (G300CDI Prof) tatsächlich deutlich reduziert würde ich die Nachteile einer Spurverbreiterung akzeptieren.

z.B. von HR mit 60mm je Achse.

Hat jemand seinen Wendekreis mal vor/nach Montage nachgemessen ?


Reicht es eigentlich die SPV vorne zu montieren oder sollte man wegen der Fahreigenschaften oder des Verteilergetriebes (???) beide Achsen mir den Distanzscheiben versehen ?




Gruss Jörn

Zuletzt bearbeitet von TNT; 15/03/2014 08:05.
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jul 2010
Posts: 339
X
My Name is Nobody, just Nobody...
Offline
My Name is Nobody, just Nobody...
X
Joined: Jul 2010
Posts: 339
Moin,
der Wendekreis wird von den Spurverbreiterungen nicht beeinflusst. Hier zählt nur der Lenkeinschlag.
Auch den Diffs sind sie egal.
Meistens kommen dann aber dicke Reifen...
Da muss man halt nachsehen ob sie bei vollem Lenkeinschlag/Verschränkung radieren. Notfalls den Lenkanschlag korrigieren. Hinten machen sich die Spurverbreiterungen in Verbindung mit großen Reifen beim Verschränken deutlich positiv bemerkbar.
60mm sind aber schon ordentlich...

Gruß Marcus
PS: SPVs gehen aber auf die Radlager.



G surft
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Hallo Jörn,

meines Wissens nach sind die Spurverbreiterungen auf beiden Achsen zu montieren und müssen eingetragen werden.

Wenn Du dieselbe Reifengröße beibehältst, kannst Du nach Montage der Spurverbreiterung den Lenkeinschlag beidseitig etwas hineindrehen (so dass der Reifen gerade nicht mehr am Längslenker schleift), was den Wendekreis geringfügig verbessert (verkleinert). Erwarte aber keine Welten, selbst bei 30mm Spurplatten ist der Effekt je nach Reifengröße eher marginal.

Bei relativ kleinen Rädern muss man darauf achten, dass die Dichtung des Achsschenkelgehäuses ("Kugel") bei Volleinschlag nicht beschädigt wird (Dichtung stößt am Achsrohr an).

Wenn man das Nachstellen des Lenkeinschlags richtig machen möchte, sollte man danach die hydraulische Endbegrenzung des Lenkgetriebes prüfen und ggf. nachstellen.

Gruß


Gerhard

Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!

=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
Joined: Feb 2014
Posts: 11
T
TNT Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
T
Joined: Feb 2014
Posts: 11


Dank euch für eure Infos.



Hab die Vorstellung mal nachgeholt.

Hhmmh, wenn es nicht so wirklich viel bringt, so verzichte ich da wohl erstmal drauf.
Vielleicht findet sich ja mal irgendwann ein gleichbereifter zum direkten Vergleich.


IM Prinzip, gleicher Mechanismus wie beim Defender also.
Hab den Wagen eh erst nächste der Woche hier.




Gruss Jörn

Joined: May 2002
Posts: 198
Seb Offline
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: May 2002
Posts: 198
Also bei meinem 290er mit 255/85R16 haben 30mm einen deutlich besseren Wendekreis gebracht... Sicher mehr als einen Meter...
Gruß Seb


Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
F
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Offline
Stuttgarter Stammtischorganisierer
F
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
Hat der G Lenkeinschlag nach Ackermann oder Parallel-Einschlag?


Grüße
fmt58744



Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Die Frage war aber jetzt nicht ernst gemeint, oder?


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
Offline
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Ähem, erhelle uns mit Deinem Wissen. Ich bin zwar im KFZ Bereich unterwegs, muss jedoch gestehen, dass ich da weder von Ackermann noch von irgendwas anderem im Bezug auf die Lenkung gehört habe (ausser im Zusammenhang mit der deutschen Bank).

Ist das jetzt schlimm, oder muss ich mich jetzt auf die stille Treppe setzen? Und wenn ja wie lang?

Immer diese Halbantworten...tse tse




Mit freundlichen Grüßen, Klaus
Joined: Apr 2012
Posts: 1,147
Likes: 35
W
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
W
Joined: Apr 2012
Posts: 1,147
Likes: 35
Hallo Klaus ,

ja , ich würde sagen " stille Treppe " grin

Bei diesem Typ der Achsschenkellenkung bilden Spurstange ,
Lenkhebel und Achskörper ein Trapez . Richtig eingestellt geht
der Mittelpunkt der Radnaben immer durch den Mittelpunkt vom
Kurvenradius .

Gruß Arno

... oh , oh , hoffentlich ist das Richtig ...


Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
F
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Offline
Stuttgarter Stammtischorganisierer
F
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
jup...ist soweit richtig. Die Lenkungsgeometrie nach Ackermann wird als "geometrisch korrekt" bezeichnet, da jedes gelenkte (Vorder-)Rad beim Einschlagen einen Lenkwinkel erhält, der möglichst exakt dem Radius bzw. Durchmesser einer Kreisbahn entspricht, den das Fahrzeug um einen gedachten Mittelpunkt bei Kurvenfahrt hat...oder kurz:inneres Rad braucht mehr Winkel, weil kleinerer Radius bei Kurvenfahrt.
Normalerweise hat heute jeder Wagen eine Auslegung nach Ackermann.Da der G jedoch ein etwas älteres Semester ist und ich in einem schlauen Skript laß, dass bei "schweren Starrachsern" auch noch eine Parallelauslegung möglich sei (sorgt für Verspannungen und ein etwas direkteres Ansprechverhalten, findet man im Rennsport), wollt ich da spaßeshalber einmal bissle rechnen, wieviel so ne Spurverbreiterung denn an Zusatzeinschlag bringen könnte/müsste/sollte..


Grüße
fmt58744



Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
scooter
scooter
Donnersbergkreis
Posts: 612
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,772 Hertha`s Pinte
7,387,139 Pier 18
3,488,924 Auf`m Keller
3,320,110 Musik-Empfehlungen
2,502,432 Neue Kfz-Steuer
2,311,855 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (user108, duli, 1 unsichtbar), 374 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 5
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5