Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5
Joined: Nov 2009
Posts: 115
A
advi Offline OP
MAN at work
OP Offline
MAN at work
A
Joined: Nov 2009
Posts: 115
Hallo,
nachdem ich schon eine Weile hier mit lese bzw. schon einige Fragen gestellt habe, meine/unsere Vorstellung.

Seit einiger Zeit bin ich Besitzer eines W461 mit 5,6 Liter V8 Motor.
Eigentlich ist ein G so ziemlich das unsinnigste was ich kaufen konnte. Ich werde wohl selten mit dem G ins Gelände gehen und auch sonst habe ich überhaupt keinen Bedarf für einen Geländewagen. Ich habe nichts schweres zu ziehen, fahre selten an die Eisdiele, habe keinen eigenen Wald und auch sonst gibt es keinen einzigen sinnigen Grund warum ich ausgerechnet ein G kaufen sollte.

Außer........

Ich finde sie so schön!

Und so habe ich in den letzten Jahren immer wieder mal Ausschau gehalten, was sich so auf dem Markt befindet und festgestellt, dass ich die 463 Serie nicht so sonderlich mag, sie sind nicht ursprünglich genug. Alte G mit kleinen Reifen gefallen mir auch nicht, Zeit zum Schrauben habe ich leider auch keine und so bin ich immer wieder auf die üblichen Händlerseiten geraten.
Es ist jetzt sicher weit über ein Jahr her, dass ich bei GFG einen schönen 461 gesehen habe. Da ich in Stuttgart wohne und nicht so viel unterwegs bin, stand er dort gut. Letztes Jahr haben wir eine wunderschöne Ostdeutschland Weltkulturerbe Tour gemacht und waren dann auch in der Nähe von Gotha.
Also mal hingefahren und uns den 461 angeschaut. Den großen Fehler gemacht-oder auch nicht-mit Daniel Wiesel, dem Geschäftsführer, eine kleine Runde zu fahren. Dabei ist Daniel gefahren, weil die Bremsen nicht wirklich verkehrstüchtig waren.
Aber der Anzug und das Geräusch und das Aussehen des Wagens waren einfach toll. Meine Frau meinte später, nachdem sie mich hat aussteigen sehen, sie hat sofort gewusst den Wagen werde ich kaufen. Leuchtende Kinderaugen!
Jetzt war ja das Problem, dass der G nicht wirklich fahrbereit war. Der Einkaufspreis war für mich in Ordnung und es war klar, dass ich Interesse daran hatte, dass GFG den Wagen wieder aufbaut. Wir haben eine Weile mit Daniel gesprochen, mit dem wir uns gut verstanden haben und sind in etwa auf einen Preis gekommen, der für den Neuaufbau wohl anzulegen ist.
Daraufhin hat er uns ein Angebot gemacht und der Gesamtpreis hat sich in einer Region bewegt, von dem ich denke das er realistisch ist. Ich denke mal, den Preis könnte ich beim einem Verkauf jetzt wieder erzielen. Im Laufe der Jahre vielleicht sogar mehr.

Es war von vornherein klar, dass GFG einige Monate brauchen wird, bis sie mit der Restauration anfangen können. Nachdem sie den Wagen begonnen haben auseinander zu bauen, hatte sich leider herausgestellt, dass er etwas mehr Roststellen hatte, als ursprünglich gedacht. Das eine oder andere hätte man vielleicht wieder hinschustern können, aber ich möchte bei einem neuen Auto schon mehr als nur eine ordentliche Substanz haben. Auf eine gewisse Weise sehe ich den G auch als eine Wertanlage an, die Preise für sehr gute alte G Modelle ziehen ja an, da nicht so viele Rostlauben übrig geblieben sind.
Also war die Entscheidung, unseren G in einen guten Zustand zu bringen.

So gingen die Monate ins Land und eigentlich hätte der G zum November fertig werden sollen. Aufgrund der verschiedensten Umstände war das dann nicht vollständig möglich. Ich hatte viel Kontakt mit Daniel Wiesel, war zwischendrin auch nochmal extra dort um Einzelheiten zu besprechen und so habe ich zur Hochzeitsreise mit meiner Frau im November einen noch nicht ganz fertig gestellten Wagen abgeholt.

Und vieles hat schon einen irren Spaß gemacht. Der Wagen liegt super genial auf der Straße und macht wirklich viel Spaß. Aber auf einer gewissen Weise war er nahezu unfahrbar. Die Übersetzung war viel zu kurz. Das Krümmen des großen Zehs hat gereicht, dass der Mercedes mit seinen 5,6 l wie eine explodierende Raubkatze nach vorne gesprungen ist.
Anfahren in der Stadt, war nahezu unmöglich.
Ansonsten hat uns der Wagen viel Spaß gemacht, bis zu dem Zeitpunkt, wo wir eine Panne hatten. Ein Mechaniker hatte ein Teil nicht gewechselt und so haben wir Sprit verloren. Das ließ sich recht gut regeln, wir haben zum Glück gleich eine Werkstatt gefunden, die uns helfen konnte.

Nach einer wunderschönen Woche ging der Daimler zusammen mit einer großen Liste zurück zu GFG, damit sie den Wagen fertig machen konnten.
Ich hatte hier im Forum ja auch nach langen Achsen gefragt und Daniel konnte mir eine besorgen, so wie er auch sonst alles besorgen konnte, was notwendig war. Das empfand ich als extre, hilfreich, hätte ich das alleine versucht, wäre ich wohl gescheitert.

Generell war die Zusammenarbeit mit GFG sehr gut, auch wenn man sagen muss, Kunden Kommunikation per E-Mail ist nicht ihre große Stärke. Dinge müssen am Telefon geklärt werden, so dass es das eine oder andere Mal zu etwas nervigen Verzögerungen gekommen ist.
Aber wenn ich ehrlich bin, ich kenne kaum eine Firma, bei der alles reibungslos flutscht. Und wir alle wissen, ein Tag ist schneller vorbei als man denkt und beim Schrauben treten mehr Probleme auf als man sich wünscht und so kann ich dafür Verständnis haben. Schrauber sind irgendwie auch Künstler. Und mit solchen habe ich gelegentlich zu tun, da tut ein großer Teil auch nicht so wie ich es mir vorstelle.
Außerdem muss ich zugeben, dass sicherlich manche Kunde von mir Verbesserungspotenziale in der Zusammenarbeit entdeckt..

Dafür hat GFG ohne Erhöhung des Angebotspreises noch viele Dinge nebenher repariert, die eine andere Firma sicherlich berechnet hätte. Darüber war ich auch sehr froh!

Und nun zum Auto:
er sieht einfach super geil aus, ich liebe es ihn anzuschauen. Beim fahren ist es ganz wichtig, das Seitenfenster aufzumachen, denn so kann ich das V8 Brubbeln voll und ganz genießen.
Mit den neuen Achsen, die die längst mögliche Übersetzung haben, lässt sich wunderbar cruisen!
Trotzdem habe ich ein wildes Raubtier unter der Haube, das vor allem in der Stadt mit einem Minimaltritt aufs Gas brüllend nach vorne schießt. Das ist völlig unökologisch aber geil laugh
wenn ich auf der Landstraße will, dass die Post abgeht, muss ich schon mal Kick down machen oder von Hand schalten, weil die Viergangschaltung nicht in allen Drehzahlbereichen die optimale Leistung liefert. Aber manch anderer G Fahrer wird sich wundern, wie ein 230 GE (das steht außen noch drauf) auch an steilen Bergen noch so permanent beschleunigen kann.
Auch auf der Autobahn wundert sich so mancher Kleinwagenfahrer, dass er nicht immer hinterher kommt, wo ich doch so ein Riesenschiff habe. Bei echten 170 habe ich bisher immer aufgehört, mehr muss ja auch nicht sein. Denn trotzdem ich jetzt hinten Scheibenbremsen habe, fürchte ich mich vor einer Vollbremsung aus diesen Geschwindigkeiten.
Spritverbrauch: es gibt Dinge über die spricht man nicht, wenn ich Sprit sparen will, dann nehme ich unseren Allrad Lkw mit ausgebautem Kühlkoffer und Riesengeländereifen, der braucht weniger.

Und wie ist nun das fahren? Jedes einzelne Mal macht es irre Spaß, es ist ein geiler Power-Cruiser.

Mein Öko Gewissen meldet sich zwar immer wieder, aber ich kann es immer schneller abschalten wink
[Linked Image]
[Linked Image]
[Linked Image]
[Linked Image]

Attached Images
g seitlich.jpg (95.22 KB, 511 Downloads)
g vorne.jpg (95.35 KB, 467 Downloads)
g schräg hinten.jpg (97.02 KB, 465 Downloads)
g türe offen.jpg (95.7 KB, 459 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von advi; 15/03/2014 17:10.

Name: Frank
Fahrzeug: 4x4 MAN LE220 Allrad mit ausgebautem Kühlkoffer

W461 V8 5,6Liter
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Apr 2006
Posts: 403
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Apr 2006
Posts: 403
Hallo,

nette Vorstellung. Frage: Sind die Bilder vor oder nach dem Neuaufbau entstanden?

LG
Carsten

Joined: Nov 2009
Posts: 115
A
advi Offline OP
MAN at work
OP Offline
MAN at work
A
Joined: Nov 2009
Posts: 115
Danach aber vielleicht hätte ich ihn putzen sollen, um mehr Eindruck zu schinden. wink laugh
Lack ist super geworden, aber leider nicht mehr perfekt, da ein Vollidiot mir mit dem Schlüssel richtig tief zwei dicke Kratzer reingemacht hat.
Habe ihn zum Glück nicht zu Gesicht bekommen, bin voll ausgeflippt, als ich das Unheil gesehen habe
[Linked Image]

Man sieht vielleicht ein bisschen, wie dreckig er ist, aber muss ein G blitzen? laugh

Attached Images
g kratzer.jpg (95.03 KB, 394 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von advi; 15/03/2014 20:24.

Name: Frank
Fahrzeug: 4x4 MAN LE220 Allrad mit ausgebautem Kühlkoffer

W461 V8 5,6Liter
Joined: Apr 2011
Posts: 487
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Apr 2011
Posts: 487
Gefällt mir sehr gut. Hat Charakter. Mal nicht so glitzrig wie all diese Eisdielenwagen.

Joined: Nov 2009
Posts: 115
A
advi Offline OP
MAN at work
OP Offline
MAN at work
A
Joined: Nov 2009
Posts: 115
Yep, ist der Original Lack - nix mit Glitzer, hat er nicht nötig laugh


Name: Frank
Fahrzeug: 4x4 MAN LE220 Allrad mit ausgebautem Kühlkoffer

W461 V8 5,6Liter
H
Hans K
Unregistriert
Hans K
Unregistriert
H
Gelöscht durch ADMIN

Joined: Feb 2007
Posts: 875
Likes: 2
P
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
P
Joined: Feb 2007
Posts: 875
Likes: 2
Hallo Frank,

welches Baujahr ist denn dein 461er ?
Bei dem was ich so auf deinen Bildern sehe interessiert mich das doch mal.

Gruß
Arno

Joined: Nov 2009
Posts: 115
A
advi Offline OP
MAN at work
OP Offline
MAN at work
A
Joined: Nov 2009
Posts: 115
Hi Arno

der Ursprung ist 88 - dürfte wohl ne ziemliche Vollaustattung gewesen sein


Name: Frank
Fahrzeug: 4x4 MAN LE220 Allrad mit ausgebautem Kühlkoffer

W461 V8 5,6Liter
Joined: Feb 2007
Posts: 875
Likes: 2
P
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
P
Joined: Feb 2007
Posts: 875
Likes: 2
Hallo Frank,

es wundert mich nur weil du ständig von deinem 461er schreibst. Auf den Bildern sehe ich außer dem Lenkrad nichts was auf einen 461 hindeutet.
Ist es vielleicht doch ein 460 wie in deiner Signatur steht?


Von einer Vollausstattung ist der Wagen, wenn er dann aus 88 ist, meilenweit entfernt. Vielleicht sind ja viele Sonderausstattungen da die auf den Fotos nicht zu erkennen sind( z.B. Klima). Es sind jedenfalls viele Details zu sehen an deren Stelle auch Sonderausstattungen hätten verbaut werden können.
Und dann die Ungereimheiten wie schwarzer Sitzkasten bei grauer Innenausstattung und und und.

Gruß
Arno

Joined: Dec 2012
Posts: 50
B
Das wird noch
Offline
Das wird noch
B
Joined: Dec 2012
Posts: 50
Hallo,

mir gefällt das Gesamtbild mit der Reifen/Felgenkombi:

sind das evtl. 265/75 R 16 mit 60 mm Spurverbreiterung (pro Achse)?

So kann ichs mir bei meinem gut vorstellen, höhergelegt scheint er nicht zu sein?

Evtl. andere Federn?

Gruß

Dirk

Seite 1 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
paco_paco
paco_paco
Bonn
Posts: 58
Joined: September 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,583,221 Hertha`s Pinte
7,411,142 Pier 18
3,494,544 Auf`m Keller
3,335,945 Musik-Empfehlungen
2,511,656 Neue Kfz-Steuer
2,322,499 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 385 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,703
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5