|
Joined: Jun 2013
Posts: 416
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Joined: Jun 2013
Posts: 416 |
Hallo zusammen, meine Welle zwischen dem Automatikgetriebe und dem Verteilergetriebe ist seit längerem eingelaufen. Hab die Welle vor 20 tkm mal neu gefettet und umgedreht. Läuft schon einigermaßen, aber leichte Rucke am Schalthebel VG sind schon zu verspüren.
Es handelt sich konkret um A4634100502. G300TD aus 11/1997
Mercedes ruft dafür 1057 € + MwSt auf. Ein Anruf bei GKN ergab einen Preis von 943 € inkl Mwst.
Eine Reparatur oder Überholung der alten Welle seih nicht vorgesehen, da wenn beide Gelenke eingelaufen wären, eigentlich sonst nichts übrig wäre.
Sind diese Preise realistisch oder bekomme ich das auch irgendwo merklich günstiger überholt?
Habt ihr Tipps?
Vielen Dank und beste Grüße Chris
|
|
|
|
Joined: Jun 2013
Posts: 416
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Joined: Jun 2013
Posts: 416 |
Wie ist denn ein Tausch der Gelenke mit 2x dem Teilesatz des Gelenks von MB zu bewerten? Also Tausch der Gelenke ohne wuchten auf 5000 RPM?
Denn wenn man mal so überlegt, die Abregeldrehzahl war bei der letzten ASU meine ich bei 4900 RPM (Motor). Das bedeutet, ich komme lediglich im 4. Gang bei Übersetzung 1,0 auf 4900 RPM (Welle) und im 5. Gang bei Übersetzung 0,83 bei 4900RPM (Motor) auf eine Drehzahl der Welle von 5733 RPM. Allerdings wird der schwere Laster niemals im 5. Gang an den Drehzahlbegrenzer laufen.
Ist das Überholen der Welle in Eigenregie (Tausch der Gelenke ohne wuchten) vertretbar oder kann man das als fahrlässigen Pfusch bezeichnen?
|
|
|
|
Joined: Apr 2012
Posts: 1,155 Likes: 37
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Apr 2012
Posts: 1,155 Likes: 37 |
Hallo Chris , ab hier wird es interessant http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/topics/515574/6.htmlAber , noch keine Langzeit/Vollspeed/Vollast-Erfahrung . Gruß Arno
Achtung, immer auf die Signatur achten ! Gruß Arno Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
|
|
|
|
Joined: Feb 2007
Posts: 875 Likes: 2
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Feb 2007
Posts: 875 Likes: 2 |
Hallo,
leichte "Rucke" am Verteilergetriebehebel kommen eher nicht von der erwähnten Welle sondern oft vom Verteilergetriebe selbst.
Gruß Arno
|
|
|
|
Joined: Apr 2012
Posts: 1,155 Likes: 37
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Apr 2012
Posts: 1,155 Likes: 37 |
Hallo Arno ,
... da wüsste ich auch wie´s geht ... und was es kostet ...
Gruß Arno
Achtung, immer auf die Signatur achten ! Gruß Arno Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
|
|
|
|
Joined: Apr 2012
Posts: 1,155 Likes: 37
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Apr 2012
Posts: 1,155 Likes: 37 |
Hallo nochmal , zitiere mich selbst aus einer Paralellwelt "bei mir waren ja die Gelenke auch hinüber , darum habe ich kplt. 08/15 Gelenke auf G getunt ( einen Bund für die Abschlussdeckel abgedreht ) , da waren neue Manschetten dabei . Ausgehend von der Bereifungsgröße und Reisegeschwindigkeit liegt die max. Umdrehung der Welle bei gut 3000 . Daher habe ich auf ein Auswuchten ( mit 5000U/min ) verzichtet , ist aber möglich . Meine Recherche von Damals ergab etwa folgendes : Gelenke MB : 300€/Stk , Welle 1200€ , Welle Zubehör 800€ , ET aus USA gleiche Preise , Welle wuchten (ich glaube in Leipzig ) 50€ - wenn ich die Welle dort reparieren lassen hätte . Meine Reparaturmethode ist in anderen Ländern durchaus üblich , allerdings fehlen mir immer noch eigene Erkenntnisse , da sich der G noch keinen Meter aus eigener Kraft bewegt hat" http://up.picr.de/13550564pe.jpgGruß Arno
Achtung, immer auf die Signatur achten ! Gruß Arno Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
|
|
|
|
Joined: Jun 2013
Posts: 416
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Joined: Jun 2013
Posts: 416 |
Danke Arno, dass schaut doch sauber aus. Ich hätte da eigentlich keine Zweifel.
Allerdings fahre ich in 4 Wochen los in den Urlaub. Hmm. Ich glaube ich werde die Welle nach dem Urlaub instandsetzen.
Das mit dem Wuchten sehe ich eigentlich auch so. Wenn das eingelaufene Teil bei mir schon so gut läuft, kann es mit neuen Gelenken eigentlich nicht schlechter werden.
Weißt du zufällig noch unter welcher Bezeichnung ich das Gelenk kaufen kann?
Gibts das im normalen zubehör? Bei ebay hab ich auch schon einige gefunden. Allerdings habe ich keine Ahnung von den Größen-Angaben.
Zum Abdrehen könnte ich mir dann noch jemanden besorgen.
@Arno(Padane) Was sollte denn am vg. kaputt sein? Ich vermute schon das es bei mir erstmal die Welle ist. Die war ja total am Ende.haben sie gereinigt und umgekehrt eingebaut und schon läuft es ganz gut. Vorher lag der Verdacht noch auf den Motor und automatikgetriebelagern. Die haben wir also schon vorher alle neu gemacht.
Viele Grüße Chris
|
|
|
|
Joined: Feb 2010
Posts: 593
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Feb 2010
Posts: 593 |
Hallo,
kann man denn den Geschwindigkeitbereich einschränken, in dem die Vibrationen von der Homokinetischen Welle am Verteilergetriebehebel zu spüren, bzw. zu sehen sind?
Ist es bei jeder Geschwindigkeit, oder zwischen 30/40, 50/60 usw.?
Danke und Ciao, Norbert
|
|
|
|
Joined: Jun 2013
Posts: 416
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Joined: Jun 2013
Posts: 416 |
Hi Norbert, bei mir ist es nur wenn ordentlich Drehmoment übertragen werden muss. Das geht sowohl beim zügigen Beschleunigen an der Ampel. Oder beim Beschleunigen am steilen Berg. Ich kann aber mit 150 über die Autobahn fahren ohne jegliche Regung des Hebels.
Viele Grüße Chris
|
|
|
|
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165 Likes: 16
Gehört zum Inventar
|
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165 Likes: 16 |
Hallo, nach meinem Verständnis dürften hier die Ursachen auch in verschlissenen Motor-, Getriebe- und Verteilergetriebeaufhängungen zu suchen sein. Grüsse Marcus
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 24
Joined: December 2003
|
|
0 members (),
294
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,254
Posts671,761
Mitglieder9,894
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|