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Joined: Jun 2013
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Jungfrau
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OP
Jungfrau
Joined: Jun 2013
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Hallo zusammen,
ich habe seit der Reparatur meiner Kupplung (Massenschwungrad, Kupplungsscheibe, alle beweglichen Teile ersetzt, Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder neu) gelegentlich beim Schalten in der ersten Gang aus dem Stand ein Geräusch, dass sich - fachmännisch ausgedrückt - anhört, als würde sich eine große Feder in einem Blecheiner schlagartig entspannen. Dazu gibt es einen Ruck in den Pedalen. Tritt nur gelegentlich auf. Sonst treten keine Probleme auf - Schalten, Kuppeln sonst alles normal. Gut - Schaltung hakelig und der Kupplung fehlt ein bisschen der normale Druckpunkt aber das ist ja normal.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Defender Td5 110, MY 2003, 140.000 KM.
Die Kupplung hat eine Leidensgeschichte hinter sich: Pilotlager quietschte wie sau, war sinnvoll das Massenschwungrad, Kupplungsscheibe, usw auch zu tauschen. Nach der "Reparatur" ließ er sich nur noch mit Gewalt schalten ("Werkstatt" tritt als Landrover Service auf). Dann zur LR-Vertragswerkstatt, die hat wieder Teile getauscht, hat nichts gebracht. Erst die dritte Werkstatt (im Hof) hat festgestellt, dass beim Einbau die Kupplungsscheibe beschädigt wurde. Ausgetauscht und alles war gut. Aber dieses Geräusch jagt mir immer einen Schrecken in die Glieder ...
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Joined: May 2004
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Süchtiger
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Süchtiger
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Hört sich an als wären es die Torsionsfeder(n) am Kupplungsautomat ! Ohne Gewähr...
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Joined: Nov 2003
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Offroad-Mc Frosch
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Offroad-Mc Frosch
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Im Kupplungsautomaten gibt es keine Torsionsfedern. Die sind in der Mitnehmerscheibe und dem Zweimassenschwungrad
Nichts ist besser als so ein Ding
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Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
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Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
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Erstmal Hallo hier im Forum. Und dann auch noch ein Franke
Gruß Mathias
Irgendwie ist das blöd so ohne Landy :-(
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Jungfrau
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OP
Jungfrau
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Hallo Hasi, sorry, ich hätte zu Anfangen paar Worte schreiben sollen aber mein "Klonk" hält mich gerade gefangen. Und all die anderen kleinen Wartungsstau-Problemchen. So oft, wie die Kupplung schon raus war, würde sich ein "Schnellverschluß" lohnen :-)
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Offroad-Mc Frosch
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Offroad-Mc Frosch
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Ein Klonk kann aber auch von den Kardanwellen oder Diffs kommen
Nichts ist besser als so ein Ding
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Jungfrau
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OP
Jungfrau
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Hmmm, ein konkretes Problem wär mir lieber ... Mein Klonk hört sich wirklich an, als ob sich eine starke Feder abrupt entspannt. Und man spürt es in den Pedalen. Das Blöde ist, das es überraschend kommt und bevor ich meine Sinne schärfen kann, ist es wieder vorbei :-(
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alpträumende Vulkanette
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alpträumende Vulkanette
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hängt evtl. die handbremse?
manche menschen dürfen mir nichts verbieten - einige aber dürfen mir nicht einmal etwas erlauben.
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Jungfrau
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OP
Jungfrau
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wär auch 'ne Idee aber die müßte sich ja während der Fahrt auch irgendwann mal melden. Mein mir klonkt es nur beim Anfahren nachdem ich eine Weile vor der roten Ampel verbracht habe.
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Offroad-Mc Frosch
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Offroad-Mc Frosch
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Hast du schon mal probiert Lastwechsel zu provozieren ?
Nichts ist besser als so ein Ding
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