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Dti Offline
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Hi,

Lesen und verstehen.

Der Ölmesstab des OM628 aus dem W463 ist etwas kürzer als bei den anderen Baureihen.
Warum wohl? Damit mehr Öl eingefüllt wird. Ist im Gelände bei Schräglagen nötig.
Fehlermeldungen einfach ignorieren und dann die Werkstatt als Gauner zu bezeichnen wenn die den Fehler beseitigen wollen ist nicht ganz fair.
Ja die Meldung kann von einem defekten Sensor herrühren ohne jetzt aber das Motoröl genau untersucht und das Steuergerät ausgelesen zu haben kann ich nur Vermutungen anstellen.
Da der Sensor nur in einem ganz bestimmten Spannungsband einwandfrei arbeitet ist ein Lichtmaschinenfehler eine häufigste Fehlerursache.

Ein Getriebe für 20.000€ ist in der Tat zu teuer aber eine komplette Austauschmaschine
bis Bj 2003 Nr. A6280102200-80 kostet ohne Einbau 21928,12€ zzgl in D 19% Mwst. 26094,46€.
Da nun mal schlechtes Öl, Öl mit Fremdstoffen (Sensorfehler bei gewissen Öltemperaturen), Ölpumpenmängel evtl. zu einem Motorschaden führen können habe ich halt mal den ungünstigsten Ersatzteilefall sprich das obere Ende der Fahnenstange aufgezeigt. Da das Getriebe von Volumex ja bei DB oder wars noch DC getauscht wurde wäre ja ein neuer Motor auch ganz nett.
Oder doch besser mal das Sensorproblem ernst nehmen?

Gruss Michael


Mag ja sein das Sie auf Asphalt meinen 476PS überlegen sind!
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Volumex Offline OP
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Hallo,

ich werde es kommende Wochen checken lassen.

Nur mache ich mir solange keine Sorgen, da der Ölstand bei manueller Messung Messtab stimmt und
kein Mangel feststellbar ist.

Gleichfalls tritt es nur selten und nur bei Schleichfahrt auf.

Ansonsten wäre ich sofort in der Werkstatt
ich berichte aber vom Ergebnis,

euch ein schönes Wochenende,

Michael


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G 400 lang W463, Silber - BJ 2001

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Dauerbrenner
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Hallo,

Original geschrieben von Dti
Hi,

Lesen und verstehen.

Der Ölmesstab des OM628 aus dem W463 ist etwas kürzer als bei den anderen Baureihen.
Warum wohl? Damit mehr Öl eingefüllt wird. Ist im Gelände bei Schräglagen nötig.
Fehlermeldungen einfach ignorieren und dann die Werkstatt als Gauner zu bezeichnen wenn die den Fehler beseitigen wollen ist nicht ganz fair.
Original geschrieben von Dti
Oder doch besser mal das Sensorproblem ernst nehmen?

Quatsch mit Soße! Der G hat den längeren ... "Meßstab";) Das bedeutet das ich auch den falschen Motor bekommen habe;) ODER, dass die Ölwanne eine andere ist die sich mehr an der vom Unimog orientiert wegen der besagten schräglage. Das bedeutet aber auch, dass wenn Du also wirklich den falschen Meßstab hättest genug Öl im Fzg hättest und somit auch kein Motorschaden wegen mangelndem Öl bekommst! Vlt weil zu viel drinnen ist und es dir das Öl überall raus drückt, aber selbst das bezweifel ich! Aber vlt liegt es daran, daß das Öl tiefer sitzt un bei gleichmäßiger fahrweise vlt den Sensor nicht bedeckt?
Leider weiß ich noch nicht wo der Sensor sitzt, werde es aber berichten wenn ich ihn finde...

Und ich arbeite selber für die Gauner und schlappe immer mit in die Werkstatt.
Ohne Jemand beleidigen zu wollen die Mechaniker kennen sich oft mit den G nicht aus und G spezifische Probleme können sie deswegen nicht erkennen. Das wurde mir gegenüber oft zugegeben und manch einer ist hilflos wenn die Dignose mal keine Antwort hat (elektronische Probleme), leider wird es auch keine Statistik geben wie oft Teile auf verdacht getauscht wurden und wie oft das dann zum Erfolg geführt hat.
Da die Person im Service noch weniger Ahnung hat und dir ja auf jedenfall für ein geringes Entgelt helfen möchte kommt dann ohne den Wagen gesehen zu haben sowas wie "ja das ist der Sensor" kostet Betrag X + Arbeit. Und das ist bei allen anderen Anbieter genau das gleiche.


LG Julian




Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
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Hallo ,

ich werde mal mit etwas Un-wissen vom OM606 beitragen : Da gibt
im E-Klasse-Motor den Ölstandsensor an der Ölwanne - den hat die
Ölwanne vom G nicht . Trotzdem hatte ich auf einer meiner ersten
Probefahrten den Ölstandfehler im KI (wortlaut entfallen) , der
+Pol von der Batterie war lose , festgezogen , Meldung kam nie wieder .

Gruß Arno


Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
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Hallo,

der Ölstandgeber sitzt unten links in der Ölwanne. Stecker wird seitlich angesteckt.
Die Ölwanne der bei den 628er Motoren ist gleich. Der Ölmess-stab ist beim G kürzer wurde allerdings mal geändert. Ich gehe hier immer vom Motor bis BJ. 2003 aus, weil beim W220 ab 2004 die Leistungsgesteigerte 260Ps Version zum Einsatz kam.
Oelmess-Stab

Allerdings möchte ich hier keine Diskussion über Werksunterlagen und Praktischen Erfahrungen bezüglich von Ölmesstäben (die in der Tat schonmal geändert wurden auch nachträglich in der Werkstatt) entfachen.

Ich wollte ja nur zur Rettung der 400CDI Motoren beitragen.
Ich würde den Ölstand schon genau beobachten und nicht immer garantieren das der Messtab genauer oder richtiger ist als der Sensor.
Ja Julian ich gebe dir absolut recht das viel zu oft der Diagnosecomputer und abgelegte Fehler als Verkaufsargument für Ersatzteile die Laut Diag am Fehler beteilig sind missbraucht werden.
Und da unsere Quader eben nicht so oft vorkommen wie ein W204 und schon 35Jahre mit unheimlich vielen und schleichenden Änderungen gebaut werden kann man verstehen wenn Mechaniker sich fragend am Kopf kratzen.

Und dann auch noch der Lehm an den G`s . Versaut ja den ganzen Teppich in den Nobelwerkstätten.

Viel Spass noch beim Motorenumbau.

Gruss DTI


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HI,

ich denke das es nicht zu wenig Öl ist der den Fehler auslöst und der Motor gerettet werden muss. Das der Fehler durch diesen misarablen Can Bus irgendwo anders ausgelöst wird ist eher der Fall.

Gruß FD


Ich habe mir 2 zusätzliche Fernscheinwerfer auf die Motorhaube montiert. Damit jetzt auch SUV Fahrer meine Lichthupe sehen können, wenn ich Platz brauche!


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Original geschrieben von Frechdax400
HI,

ich denke das es nicht zu wenig Öl ist der den Fehler auslöst und der Motor gerettet werden muss. Das der Fehler durch diesen misarablen Can Bus irgendwo anders ausgelöst wird ist eher der Fall.

Gruß FD

Hi Frechdax,
wie kommst Du auf die Idee ? Erklär mal. Das hiesse ja dass das Übertragungsprotokoll selbsttätig Murx generiert. Das wäre nicht lustig.
Grüsse
Thomas


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Hallo Thomas,

ich denke das es nicht der Sensor selber (weil defekt/oder wirhklich zu wenig Öl) ist der die Fehlermeldung im Tacho auslöst.
Vielleicht wie Julian geschrieben hat bedingt durch Veränderungen der Anbauteile für den G gibt es Veränderung von Oilstand usw die dann zur Meldung führen.
Oder Probleme mit Stromschwankungen die durch ein ganz anderes Bauteil das irgendwo am CB sitzt ausgelöst werden. Siehe Beitrag Arno...
Ich habe die Meldung einfach ignoriert Öl hat nie gefehlt und in der Werkstatt unterm Stern habe ich mich auch nur mit einem unguten Gefühl am Geldbeutel verabschiedet.

Was dann in der Fehlerdiagnose raus kommt ist ein ganz anderes Thema. Wir wissen ja schon das nicht jeder Fehler von der Diagnose 100% erkannt werden kann!

Sonst könnte man evtl. lesen: Achtung Ölmessstab zu kurz, bitte den für den 463 einlegen!;)
@Dti ist echt nicht Bös gemeint...;) aber lustig.

@ Michael lass dir auf jeden Fall das Protokoll geben!

Bin schon gespannt wie die Rechnung ausfällt.

Grüsse FD



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Die einfachste Lösung hat noch keiner von euch angesprochen: Das Öl.

Die Ölsensoren arbeiten kapazitiv, bilden ein Spannungs- oder Wäremefeld in der Umgebung und messen dieses dann aus. Dabei ist es sehr einfach, eine Fehlmessung zu nerzeuigen, da im MSG nur ein Datensatz für bestimmte Werte abgelegt ist.
So kann auch "falsches" Öl, dass andere Wärme- oder Spannungswerte hat oder spezielle Additive enthält, zu Messfehlern führen.

Ein Beispiel:

Ein "Wärmefeld"-Ölmesssensor heizt seine ümgebung auf und misst, wie schnell sie abkühlt. daraus schließt er auf die Ölmenge: Je schneller abkühlt, desto mehr ist drin.
Wenn nun (in einem Laborveruch absichtlich) warmes ÖL in der Umgebung des Sensors platziert wird, schließt das MSG, dass zu wenig Öl im Kreislauf ist, und gibt eine Warnmeldungaus.
Das mag bei mangelnder Durchströmung des Ölkühlers auf Grund von Schleichfahrt durchaus passieren. Zu Testzwecken könnte man hier die Möltemperatur messen, bzw versuchen auszulesen...sofern dies möglich ist. Ein getrenntes Messsystem halte ich jedoch für zielführender.

Denn mittlerweile sind auch die Anzeigen im FZG selbst "manipuliert": Wo früher ein "direkter Draht" zu einem Wassertemperaturfühler lief, geht das heutzutage erstmal durch ein Steuergerät. Und das gibt nur aus, was man ihm einprogrammiert hat. Deshalb klettert im Stau oder bei Bergauffahrt mit anhänger die Nadel nicht mehr zwangsläufig....oh Wunder der Technik...


Zuletzt bearbeitet von fmt58744; 23/03/2014 09:18.

Grüße
fmt58744



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Hallo,

hallo Mietzekätzchen, wir können ja mal einen Versuch starten Kabelbaum Steuergeräte Tacho Sensor habe ich;)Öl musst Du mitbringen meins hat sich durch das Fenster verflüchtigt?

@ DTI. Also die FZG G/S sind Bj 2001.

LG Julian

PS Bin mal gespannt was bei Micheal raus kommt!


Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
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