Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Joined: Mar 2014
Posts: 5
V
Vuk Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
V
Joined: Mar 2014
Posts: 5
Schönen guten Tag und danke für die Aufnahme im Forum!

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines SMT35 DOKA Baujahr 2001 der als Fernreisemobil umgebaut werden soll.

Als Iveco-Neuling hierzu ein paar Fragen an die Spezialisten hier:

- passt aus der IVECO-Motoren-Palette irgendein stärkerer Motor (zumindest halbwegs) plug&play in´s Auto bzw an das Getriebe?

- wo bekommt man manuals, Werkstättenhandbücher und spare-parts-lists?

- Als Fernreisemobil wäre für mich natürlich auch ein Umbau "auf Bus" interessant.
Hier ein Link wo das schon mal gemacht wurde: http://rsr4x4.de/html/cars_by_rsr.html
Wurden da 40.10-Teile verwendet? Ist der Rahmen im Gelände nicht auf Verwindung ausgelegt? Gibt´s da Erfahrungen und/oder Anregeungen...?

Grüße + vielen Dank im Voraus!
Wolfgang

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Aug 2010
Posts: 1,341
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,341
Likes: 10
Hi Wolfgang,

willkommen hier! Es gab schon mal eine Diskussion über den Scam-Bus: http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/topics/63664/GAZ_2709_4x4.html

Was das nun genau für ein Auto ist, blieb glaube ich ungeklärt.

Ansonsten: Google-Bildersuche nach Scam 4x4.

Schönen Tag!
Matti


ex oriente lux · cedant tenebrae soli
Joined: Jul 2004
Posts: 5,540
Likes: 61
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,540
Likes: 61
Original geschrieben von Vuk
Als Fernreisemobil wäre für mich natürlich auch ein Umbau "auf Bus" interessant.

Das ist sicher irgendwie machbar, wenn auch fragwürdig. Bei der Verwindung die SCAMS haben stelle ich mir das aufwändig und teuer vor. Besser eine "schlaue" Kabine hinten drauf stellen und (wenn nötig) ein Durchgang einbauen. Kostet wohl nur ein Bruchteil vom "Bus-umbau".


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Dec 2011
Posts: 443
Likes: 13
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2011
Posts: 443
Likes: 13
my 2 Cents:

Doka ist gut.
Kauf dir eine fertige Absetzkabine (je nach Vermögen neu oder gebraucht)die auf die Pritsche passt,
spar dir Zeit, Geld und Nerven und nütze das Gesparte für schöne Reisen.

(wir können ja in 2-4 Jahren dieses Thema nochmals ausgraben und Resümee ziehen, bin gespannt.)


Grüße


40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
Joined: Sep 2002
Posts: 2,456
Likes: 65
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,456
Likes: 65
ad Motor: kommt darauf an, was drinnen ist. Die 125 PS-Version auf 146 liften ist mit gewissem (finanziellen) Aufwand machbar, und das war's auch. Notwendig ist es mE nicht.

Der polnische Prototyp hatte eine aufwendige Kabinenlagerung und war damit gaanz billig (Ironie aus). Wen jemand anderer aus Unkenntnis seinen "Viruosen mit dem Schweißgerät" losgelassen und direkt auf den Rahmen gebrummt hat - viel Vergnügen, geht nicht in dauerhaltbarer Weise. Ich schließe mich den Vorpostern vollinhaltlich an. Auch deshalb, weil ein sauberer Koffer isolationstechnisch ungleich angenehmer ist.

Und mit dem 40.10 hat der SCAM bis auf Normschrauben, den Grundmotor und ev. ein paar Stecker nichts gemein.

Grüsse
Peter

Joined: Mar 2014
Posts: 5
V
Vuk Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
V
Joined: Mar 2014
Posts: 5
Hey,

also erstmal danke für das prompte feedback.

@Aufbau:
Ich bin jetzt schon sehr rasch zu dem Entschluss gekommen, einen Koffer aus wärmegedämmten Alupaneelen drauf zu bauen. Da ich aus dem metallverarbeitendem Gewerbe bin ist das ja auch naheliegend... "Bauanleitungen" bzw Profile (vorallem für die Türen) werden ja zu finden sein. Wenn jemand Empfehlungen/Hinweise hat... bitte - danke!

Hierzu gleich noch ein Thema:

@Klima:
Das Auto hat keine Klima. Ich brauch das nicht, werde aber mit einem bzw. vielleicht sogar zwei großen Hunden unterwegs sein und möchte daher "partiell" kühlen können. Vielleicht sogar im Stand.
Was sind die Empfehlungen? Standard-Auto-Anlage nachrüsten oder 230V-Gerät mit Spannungswandler?

@Motor:
Es ist ein 2,8TD mit mechanischer Einspritzpumpe und angegeben 78kW. Mechanisch ist natürlich für´s Fernreisen ideal, allerdings ist das Teil (auch unetr Berücksichtigung des Gewichtes und der Größe) wirklich keine Rakete.
Passt da nicht vielleicht ein 3,0 CR-Motor vom Ducato rein? Die sollen ja auch sehr robust sein...
Getriebe hat er Sechsgang.

@Parts:
Wo bekommt man am besten Teile her? Würde dringend einmal Ersatzteillisten und ein Werkstatthandbuch benötigen.

Danke.
Wolfgang

Joined: Jul 2004
Posts: 5,540
Likes: 61
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,540
Likes: 61
Original geschrieben von Vuk
@Klima:
Das Auto hat keine Klima ./.

Gute Durchlüftungsmöglichkeit und eine helle Farbe sind in dem Fall wohl die gescheiteste Lösung. Eine Klima am 12->230 Volt Wandler geht nur bei Fahrbetrieb und GROSSEM Alternator, im Stand mit Generator oder mit Landanschluss auf dem Camping. Der Verbrauch der "kleinsten Dachklimaanlage" (Dometic FreshJet 1100) läge so um 40 Ah an 12 Volt.

Wobei ich mich schon etwas wundere über die Angaben im Reimo Katalog. Eine Klima mit 1 KW Leistung, die "nur" 430 Watt braucht ??? Haben sie es doch endlich gefunden, das perpetuum mobile? yu


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Original geschrieben von Vuk
@Klima:
Das Auto hat keine Klima. Ich brauch das nicht, werde aber mit einem bzw. vielleicht sogar zwei großen Hunden unterwegs sein und möchte daher "partiell" kühlen können. Vielleicht sogar im Stand.

Aus eigener (Hunde-)Erfahrung: Es ist vollkommen ausreichend, wenn Du es schaffst, die Innentemperatur im Stand nicht über die Außentemperatur steigen zu lassen. Das ist dann so, als wenn die Hunde an der frischen Luft irgendwo im Schatten liegen würden. Das reicht für sie aus, auch wenn es über 30 Grad (im Schatten) haben sollte. Viel Wasser zum Trinken ist natürlich Bedingung.

Deshalb rate ich neben den hellen Farben, zumindest am Dach (oder Alu natur) zu vielen kleineren Lüftungsöffnungen. In dieser Hinsicht hervorragend bewährt haben sich bei mir die schmalen Fenster aus dem Yachtbau, von Lewmar. Die sind eigentlich immer offen, auch während der Fahrt. Durch die außenliegenden Fliegengitter kommt auch Regen nur in Ausnahmefällen durch, auch dann nur tröpfchenweise. Ebenso wichtig: Dachluke mit verriegelbarer Lüftungsstellung (während der Fahrt), durch welche erwärmte Luft nach oben entweichen kann. Zusätzlich zwei gute Solarlüfter aus dem Yachtbereich (nicht das Billiggelumpe, das online angeboten wird!), mit Akku für Nachtbetrieb (oder Anschluss ans Bordnetz). Umwälzleistung pro Lüfter sollte m.E. mindestens eineinhalb mal das Kabinenvolumen pro Stunde sein.

Zuletzt soll man nicht auf die Lüftungsfunktion der Standheizung vergessen. Wenn die die abgekühlte Frischluft von unter dem Wagen ansaugen kann, bläst sie ordentlich kühle Luft in die Kabine.

Dabei sollte der Zugang zum Fahrerhaus verschlossen sein, denn die größte Aufheizung geschieht durch die Fensterscheiben dort!

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Mar 2014
Posts: 5
V
Vuk Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
V
Joined: Mar 2014
Posts: 5
Servus Marcus,

aus meine Erfahrung heraus stimme ich zu, dass während des Fahrbetriebes keine Klima erforderlich ist, zumal ich selbst die eigentlich hasse.


Ich - oder besser gesagt meine Hunde - wussten sich die Klima aber bei Extremsiuationen wie z.B. Anstellen bei einer Fähre, Stau etc. doch sehr zu schätzen. Da kommt man meines Erachtens nur mit einer Lüftung nicht durch, weil schon die Abwärme der Fahrzeuge + die Aufheizung durch die Sonne ein eigenes Mikro-Backofen-Klima erzeugt. Und da man nie weiß wie lange solche Situationen andauern, wär´ mir sozusagen ein "Rettungsanker" in Form einer Klima-Minimallösung schon sehr recht.

Meine Tiere sind während der Fahrt eigentlich immer bei mir in der Fahrerkabine. Wir sind das gewöhnt. Es ist sehr entspannt und ich mag sie während der Reise nicht stundenlang wegsperren.

Aber ja, die Idee mit Standheizung, Solarlüftern usw. ist schon cool...

Grüße
Wolfgang


Joined: Sep 2002
Posts: 2,456
Likes: 65
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,456
Likes: 65
Mechanisch den motor ein wenig streicheln und gut ist's. Den theoretisch denkbaren Umbau mit Kabelbaum und allem Drum und Dran willst Du nicht (ich will hoffen, dass es keine geänderte Spritzwand gibt), über die Wirtschaftlichkeit reden wir gleich gar nicht..

Grüsse
Peter

Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
dersalweyer
dersalweyer
Niedersalwey /Sauerland
Posts: 720
Joined: April 2004
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,678,429 Hertha`s Pinte
7,434,030 Pier 18
3,504,044 Auf`m Keller
3,356,661 Musik-Empfehlungen
2,521,627 Neue Kfz-Steuer
2,340,147 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Hartwig), 194 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 5
DaPo 4
BedaB 2
GSM 2
PeterM 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Jan ge 230, Catalin, nico58, Badi123, costra
9,903 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,242
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,261
Posts671,847
Mitglieder9,903
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5