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Modellbauer
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OP
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Kaum ist ein halbes Jahr rum, gehts auch wieder weiter. Obwohl der Winter jetzt nicht allzu kühl war, hab ichs nicht wirklich geschafft viel an meinem Fahrgestell zu erledigen. Warum auch, hab ja keine Karosserie. Und jetzt kommen die mit einem Liefertermin um die Ecke, nachdem in meinem Freundeskreis ja schon spekuliert wurde, meine Karosse gibts gar nicht mehr! In 4 Wochen soll die jetzt fertig lackiert auf dem Hof stehen, und ich hatte geplant bis dahin das Fahrgestell fertig auf den Rädern stehen zu haben. Daher werde ich jetzt ein wenig hektisch.... Scheint auf jeden Fall vorwärts zu gehen: Micha
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Stuttgarter Stammtischorganisierer
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Stuttgarter Stammtischorganisierer
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Langsam kommt er dem Modell nahe
Grüße fmt58744
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Jungfrau
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Sehr schöne Arbeit. Ich bin echt begeistert von deinem Durchhaltevermögen und der handwerklichen Arbeit. Bitte weiter so gut dokumentieren.
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Langsam kommt er dem Modell nahe Ja, das stimmt wohl. Ich bin schon gespannt ob ich es schaffe das Modell mal zu übertreffen! Sehr schöne Arbeit. Ich bin echt begeistert von deinem Durchhaltevermögen und der handwerklichen Arbeit. Bitte weiter so gut dokumentieren. Die handwerkliche Arbeit der Karosserie gefällt mir auch gut, das Lob werde ich gerne weiter geben, das mach ich ja nicht selber. Im Moment arbeite ich unter Zeitdruck (die drohen ja damit dass die karosse "demnächst" fertig wird) am Fahrgestell. An der Hinterachse hatte ich ja Sandeinfall durch nicht abkleben der Entlüftungsleitung. Daher muss die neu gelagert werden, was ich aus Mangel an Spezialwerkzeug auch in gute Hände abgegeben habe. Da war aber nicht nur Sand im Getriebe, sondern auch noch ein Zahnverlust der Sperrenverzahnung, ausgerechnet am Differentialkorb: Inzwischen hab ich da ein schönes Ersatzteil zu Hause, nachdem mir mein anderes Ersatzpaar an Achsen im Moment offensichtlich abhanden gekommen ist..... Gestern hab ich mich dann mal an die Vorderachse gemacht, die muss ja auch noch Durchgesehen werden, da ich mir sicher war, dass ich vor einigen Jahren nur eine Seite mit neuen Achsschenkellagern bestückt hatte. Rechts fühlte sich gut an, links war Spiel zu spüren. Also hab ich die mal auseinander gebaut. Nicht dass es mich so richtig erschreckt hätte, aber ein bisschen schon: Das scheint mir eine alte Achse zu sein, noch ohne Gummi am Gleichlaufgelenk ;-)) Aber im Ernst, wo der genau hingekommen ist weiss ich nicht, in der ganzen Pampe war nicht genügend Gummi enthalten. Inzwischen sind die Teile auch soweit gesäubert: Neue Teile inklusive Radlager sind inzwischen bestellt. Dabei ist auch die billige Chinaausführung des Gleichlaufgelenkes, einfach mal zum testen..... Die andere Seite werde ich mal aufmachen und reinsehen, dann auch gleich noch die Nabe und den Achsschenkel entrosten und lackieren, vielleicht kann ich die dann nächstes Wochenende wieder zusammen kloppen. Parallel dazu werde ich mich mal mit der Fertigung von Bremsleitungen befassen. Dazu dann in Kürze mehr! Micha
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Ein bisschen weiter bin ich gekommen. Nicht so weit wie ich gedacht hatte, aber immerhin: Die Lagerschalen für die Achsschenkel sind drin, nachdem ich den Rest der Achse Gestern noch bepinselt hatte. Ich habe mich dazu entschlossen die Kugel komplett anzumalen, also innen und aussen. Aussen ist sie eh nicht mehr ganz glatt mit den "Rostnarben", das wird mit Farbe nicht schlechter, und innen bin ich am überlegen ob ich überhaupt wieder die Fettfüllung reinpacke, mal sehn. Sieht auf jeden Fall wieder ganz gut aus: Morgen werde ich den Haltering noch durchflexen, dass er zweiteilig ist, dann kann ich den auch noch schön machen. Dann fehlen mir noch die Radlager, dann kann ich die Seite fertig machen. Das Chinagelenk ist auch da, hab ich mir nur auf die Schnelle angesehen, so machts einen ganz guten Eindruck. Der Achsschenkel ist jedenfalls auch soweit vorbereitet: Von daher scheint das mit der Achse aufs Wochenende zu klappen. Wenn denn die Radlager Morgen noch eintreffen. Sonst mach ich das halt später.... Micha
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Süchtiger
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...Ich habe mich dazu entschlossen die Kugel komplett anzumalen, also innen und aussen. Aussen ist sie eh nicht mehr ganz glatt mit den "Rostnarben", das wird mit Farbe nicht schlechter, und innen bin ich am überlegen ob ich überhaupt wieder die Fettfüllung reinpacke, mal sehn..... Micha Hallo Micha, kann man denn die Fettfüllung einfach weglassen? Frißt dann nicht die Kugel beim lenken auf die Dauer? Danke Jochen
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Hallo Micha, kann man denn die Fettfüllung einfach weglassen? Frißt dann nicht die Kugel beim lenken auf die Dauer? Danke Jochen Das ist eine gute Frage. Auf die Idee die Füllung weg zu lassen bin ich gekommen, weil Hans das auf seiner Seite geschrieben hat. Daraufhin habe ich mir das auch überlegt, also ob das geht, bzw. Sinn macht. Die Frage die sich mir gestellt hat ist, was denn diese Fettfüllung überhaupt macht! - das Gleichlaufgelenk hat seine Füllung innerhalb der Manschette - die Achsschenkellager werden gefettet eingebaut, und sind mit Deckeln oben und unten so abgedeckt, dass zumindest das Obere niemals Fett von der Füllung abbekommen kann - der Achsschenkel selber "berührt" den Achskörper ausschliesslich über die Achsschenkellager, und die Dichtung die hinten aufgeschraubt ist Was soll also passieren? Dass da irgendwas frisst würde ich vom letzten Punkt her ausschliessen. Da müsste die Dichtung auf der Kugel fressen. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte sich mir die Frage auf der anderen Seite vor Jahren auch schon gestellt: Kommt denn überhaupt ausreichend Fett an die Kugel? Ich hab an dem rechten Achsschenkel 2 Schmiernippel, relativ weit hinten, damit kann die Kugel direkt abgeschmiert werden. Die sind links nicht drin, und ich meine mich dran zu erinnern dass ich die selber reingemacht habe. Ist aber mental verjährt. Abewr ich werde die links auch rein machen, und dann das Fett weg lassen. Aber die Kugel aussen mal schmieren mit den Nippeln. Dann wird die Zukunft zeigen ob das die richtige Entscheidung war ;-) Micha
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Dauerbrenner
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Dauerbrenner
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....habe mal gehört, dass Fett soll nur verhindern, das Wasser/Schmutz in die Kugel kommt. Keine Ahnung ob das stimmt!
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Hmm, verhindern dass Wasser eindringt kann das Fett ja nicht wirklich. Das ginge ja nur wenn die Kugel innen zu 100% mit Fett gefüllt wäre, dann würde nix mehr rein passen. Wenn dann nur über den Umweg, dass die ungeschmierte Dichtung innen am Achsschenkel eben verschleißt, und dann Wasser eindringen kann. Und an diesem Bild kann man sehr gut sehen, dass das Fett nichts hilft, wenn die Dichtung marode ist: Sowohl das Gleichlaufgelenk, als auch das obere Achsschenkellager waren ordentlich verrostet, und das trotz der Fettfüllung der Kugel (und zusätzlich dem Fett aus dem Gleichlaufgelenk ;-)) Micha
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Entlüfter
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Entlüfter
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Hi Micha,
das Fett hilft viel. In Deinem Fall wars einfach zu wenig Fett und zuviel Stillstand. Mein alter 300er hatte mit 190tkm die Manschetten der Antriebswellen defekt. So habe ich ihn gekauft, man sah die defekten Manschetten durchs Loch beim Fett auffüllen. Die Dichtung der Achskugel war auch nimmer viel. Ich hatte keine Lust auf die Reparatur und habe dann immer reichlich fett nachgepumpt und habe die Vorderachse dann gut 100tkm später erst überholt. Das obere Achsschenkellager war tot, alle Lager und Dichtungen habe ich erneuert das Gleichlaufgelenk ist heute noch drin. Die Achse lief bis zum Schluss völlig unauffällig und tut das natürlich auch weiterhin.
Grüsse Thomas
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