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Dbrick Offline OP
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Es geht schon weiter:


Die Kiste ist jetzt zur Montage bereit - nur Erich Christ hat noch keine Zeit.
Da ich im Freien arbeite ist jetzt ist erstmal Winterpause ( als nächstes kommt Türeinbau und Stehhöhe durch Dacherhöhung, evtl. als großes Klappdach ausgeführt)

Das Gewicht konnte ich auf rund 440 kg reduzieren:
Das übliche entfernt: Alukufen, Holzboden, fast alle C-Schienen, Klappen, Beschläge,....
Was am meisten gebracht hat: 30cm vorne abgeschnitten (bis auf den Rest als Mini - Alkoven) waren das 76 kg. Die neue Wand mit Gfk und 2mm Aluprofilen wiegt nur etwa 20 kg.

[Linked Image von up.picr.de]

Ein Detail hab ich dabei orginal belassen: die Batterieanschlußklappe oben in der Mitte: Die ist jetzt eine Lüftungsklappe.
Sinnvoll für Gewicht und Isolation wäre es auch die komplette hintere Seite auch durch Gfk-Sandwich zu ersetzen: dort ist die Tür (30kg)mit Rahmen und die vielen Querstreben für die Antenneneinschübe: Da ich die Türe als Zugang zu Fahrrad -"Garage" nutzen möchte, habe ich die Klappenrahmen ausgeschnitten und durch die übrigen Alusandwichplatten ersetzt.

[Linked Image von up.picr.de]
unten fertig eingeklebt und genietet, oben erst ausgeschnitten (im Hintergrund zufällig die Doka noch mit Pritsche)

Die Notausstiegklappe in der Tür habe ich durch ein genau passendes Isolierglasfenster ersetzt.
[Linked Image von up.picr.de]
Das erste Fenster. Leider sind solche Isolierglasscheiber aus ESG ziemlich schwer. die hier 6,6kg - die orginale Ausstiegsklappe hatte aber 10kg.

Mittlerweile bin ich daran gewöhnt mit der Kreissäge durch die Kiste zu schneiden und wenn es gut mit der Seitentüre rechts läuft, überlege ich mir für den Garagenzugang von der linken Seite eine eigene Klappe einzubauen. Dann wäre die Hecküre doch überflüssig und die komplette Hinterwand fällig (sieh oben).

Gut gefällt mir die Stabilität der FM1, die ja für 2T ausgelegt ist - man kann überall was abschneiden, ersetzen, solange der Rahmen intakt bleibt.
Aber auch wenn der teilweise durch eine einfachere Konstruktion ersetzt wird (wie hier die vorderen Seitensäulen und die Bodenleiste) bleibt für einen Wohnkoffer genug Stabilität übrig.

Beim Gesamtgewicht bleibts spannend: Fahrzeug (2240kg) und Kiste (440kg) = 2680kg.
Ich hab noch ein paar Ideen, was man noch reduzieren könnte.

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Jungfrau
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http://www.sprinter-forum.de/portal...tei=782_c95fa5cf1ff3ecf112ca382f71e55d7a

Hallo ich suche für meine Kabine ein neues Fahrzeug 4x4 der T-Rex neu ist mir zu teuer da ich das Fahrzeug im Täglichen Baustellenbetrieb nutze. Der Bremach von Dbrick sollte die Kabine doch auch schaffen sie wiegt Reisefertig 800kg.
Was meint Ihr?
MfG Björn

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Dbrick Offline OP
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4,3T sind beim Brick technisch möglich.
Dir blieben fast 500kg für Beladung bei 3,5t Zulassung.

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Dbrick Offline OP
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Jetzt ist die Kiste auf dem Rahmen:

[Linked Image von up.picr.de]

allerdings noch verzurrt auf dem Weg nach Raab.

Ich hoffe, das ich das ganze Ende Mai montiert wieder abholen kann - für einen ersten Test in der Lausitz.

Ich weiss: der Böschungswinkel hinten! - aber das ist einer der Kompromisse: der Hauptzweck wird das Reisen.

das aktuelles Gewicht ohne Ersatzreifen:
Vorne: 1490 kg + Hinten: 1280 kg = 2770 kg

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Das Gewicht ist gewogen?
Wie schwer mit dem Shelter hinten drauf?


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Dbrick Offline OP
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Das ist mit dem shelter und meiner Wenigkeit gewogen - drei Einträge vorher habe ich die Einzelgewichte (ohne meine 90kg) angegeben. Geht genau auf.

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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Schaut etwas ungewohnt aus. Liegt vielleicht auch an der äh... Farbgestaltung.

Der Überhang ist zwar kräftig, aber für die "normale Reise ohne Experimente" ist das Fahrzeug durchaus brauchbar.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

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Nobelhobel
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Nobelhobel
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Wahrscheinlich wird ja der Unterfahrschutz noch etwas nach hinten gezogen, dann geht das optisch ganz nett auf.

Die Farbgebung würde ich auch anpassen (aber nicht die des Fahrerhauses …) angel
--
oliver

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Arizona - the place to live
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Original geschrieben von Dbrick
Das ist mit dem shelter und meiner Wenigkeit gewogen - drei Einträge vorher habe ich die Einzelgewichte (ohne meine 90kg) angegeben. Geht genau auf.
Original geschrieben von Dbrick
Das ist mit dem shelter und meiner Wenigkeit gewogen - drei Einträge vorher habe ich die Einzelgewichte (ohne meine 90kg) angegeben. Geht genau auf.


Na das passt doch wunderbar! Dann bist ja richtig gut aufgestellt.


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Dbrick Offline OP
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Das ganze ist jetzt zurück und schaut so aus:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Der Überhang hinten ist jetzt 153cm, die AHK abnehmbar.
Der "Alkoven" schwebt jetzt gerade 2cm über der Kabine - das war Glück denn die notwendige Anhebung der Kabine um 2cm für die neuen Reifen war nicht eingeplant.
Die "Radkästen" (4cm tiefer Einschnitt im Kofferboden)und Kotflügel sind hier noch nicht sichtbar.
Die Testfahrt am Wochenende in der Lausitz wird auch noch in dieser "Farbgestaltung" durchgeführt.

Danach will ich den Kofferausbau starten mit einer Dacherhöhung im Stehbereich (Koffermitte) mit 2 großen Klappen aus GfK Sanwich und einer Türe rechts. Und die Farbe hat weiter keine Priorität.

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