Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 10 von 21 1 2 8 9 10 11 12 20 21
Joined: Dec 2012
Posts: 247
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2012
Posts: 247
@GFN merci, den habe ich gelesen- da kam ja auch keine Lösung raus...

@Ozy Wenn Du sagst, der Motor kann auch 4000 dauerhaft ab, so werde ich mal über die schweren Dämmmatten nachdenken müssen; Bei uns ist ab 3000 ein Gespräch schwierig und das Radio kann nicht mehr lauter.

Vielleicht ist es einfach auch ok, mit 85 über die Bahn zu zuckeln. Ist eh ökologischer; wenns pressiert den Zug nehmen.

Und hätte ich 5000.- Budget käme wohl die Übersetzung nicht zuerst, hätte lieber erst Möbel. Oder eine Heizung. Oder ein Hubdach. Oder eine zweite Batterie.

never ending story.

Habe ich schon geschrieben, dass ich mich jeden Tag über den Bus freue?
Haben hier einige Buschtaxifahrer mit Kindern getroffen, die etwas neidisch auf die Bodenfreiheit, die Sitzposition, die Beifahrerdoppelsitzbank und das 180x200- Bett schielten.



Nino
ça va aller
-----------------
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2012
Posts: 247
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2012
Posts: 247
Liebes Forum

Ohne das kleinste Mucken hat unser Bus 10'000km abgespult, hat jetzt dann 23'000 auf dem Tacho, bald muss man den "nach Inbetriebnahme" Wartungsdienst durchführen.
Übrigens scheint mir das Auto nach der Fahrt von Genua nach Zürich ausreichend schnell genug. Diese Fahrt, die wir mindestens einmal im Jahr abspulen, geht mit den grossen Rädern und schwerem Gasfuss (Merci Ozy, die Temperaturnadel bleibt tatsächlich auch bei 4000 Touren wie angeklebt kurz vor 80 Grad) in unter fünf Stunden Fahrzeit, das reicht. Und sonst lieber Landstrassen und einen Tag mehr einplanen.

Nach 120 Übernachtungen im Bus hat sich gezeigt, dass wir auch diesen Sommer noch einige Anpassungen machen werden.

Ich veröffentliche hier diesen Wunschzettel auch aus psüchologischen Gründen. (Hier die Klappe weit aufreissen und dann nichts davon umsetzen geht schlecht.=)

* Die hinteren Längsfenster werden verblecht, innen isoliert. Wenn man im Bus quer schlafen will, strahlen sie im Kopf und Fussbereich zu viel Kälte ab.

* Im gleichen Zusammenhang (plus Durchzug und Staub) kommt vor die hinteren Türen ein DICKER Vorhang.

* ein Hubdach muss her im Bereich der Schiebetür. Ich schwanke zwischen SCA und selbermachen aus GFK Sandwich.

* Beleuchtung ist viel wichtiger für den Komfort, als ich vor dieser Reise meinte. Warmweiss und gescheit dosierbar solls werden. Also doch > Laderegler, 2. Batterie, ev Panels.

* Nach einer einzigen (!) Nacht mit Innentemperaturen von 0 und weniger Grad bin ich überzeugt, eine Standheizung zu wollen. Selbst wenn ich sie bloss ein einziges weiteres Mal brauchen sollte. Diesel Luft, ca 2kW. Hersteller E oder Hersteller W?!

* Der Fahrersitz bekommt eine Drehkonsole. Passt die vom Ducato? Der orig. Sockel sollte sich einfach kürzen lassen.

* Im Innenraum gibt es hinter der Beifahrerbank ein einfaches Möbel mit Racoschubladen und einer Arbeitsplatte.

* Das Reserverad will unters Auto. Entweder hinter der Hinterachse, Stabi Weg und UFS irgendwie zurechtdengeln oder in Fahrtrichtung rechts an Stelle der Einstiegsstufe.

(*hat mal jemand den Auspuff geradeaus nach hinten gezogen, links einen grösseren Tank unterzubringen? Die 40l Zusatzdiesel stehlen uns kostbaren Stauraum.)

(*edit: Woran erkenne ich, dass es Zeit wäre, die Dieselleitungen zu ersetzen? Resp: Gibt es andere (Gummi)teile, die Altersschwach werden können? Kühlwasserschläuche?)

Sollte zu schaffen sein vor den Sommerferien. khkh.

Zuletzt bearbeitet von Daily40-10WC; 22/03/2014 22:39.


Nino
ça va aller
-----------------
Joined: Dec 2012
Posts: 247
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2012
Posts: 247
So, eine Woche zuhause, Ausbau in Angriff genommen.
Das letzte Feuerwehrgeraffel ausgebaut. Die Querbank und das Ladeschutzgitter schienen mir ursprünglich recht praktisch, aber ich fasse kaum, wie viel Platz da plötzlich ist. (Bis gestern hielt ich es für übertrieben, in einem Bus von "Raumgefühl" zu reden...)

Voilà der Unterschied.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

(Ätzend am Reisen mit Kleinkind finde ich lediglich die Plüschhaseninvasion- in Marokko wollten uns ständig wer einen mitgeben. Nuja, im übernächsten Dorf haben wir sonstwen beehrt damit.)

(Schüttgutartig fanden zwischen Trennwand und Sitzen Hilift samt Unterlegholz, Überbrückungskabel, Warnwesten, Pannendreiecke, Erstehilfeset, Sandschaufel, ein Rucksack und der Feuerlöscher Platz. Wo lagert Ihr all diese wichtigen Dinge?!)

Zuletzt bearbeitet von Daily40-10WC; 02/04/2014 07:40.


Nino
ça va aller
-----------------
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo Nino,
meine beiden Feuerlöscher habe ich links und rechts im Einstieg.

[Linked Image von up.picr.de]

Grüße,
Horst

Zuletzt bearbeitet von HorstPritz; 02/04/2014 09:20.
Joined: Dec 2012
Posts: 247
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2012
Posts: 247
Merci Horst, das scheint ein guter Ort zu sein, gerade des Zugriffs wegen. Wenn man, wie ich, den Löscher vor Gebrauch erst ausgraben muss, macht er wenig Sinn. Und einen pro Seite? Wobei es dank Murphy immer dort brennt, wo es keinen Löscher hat... Also in der Hecktüre einen dritten?



Nino
ça va aller
-----------------
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Eigentlich nimmst du den Löscher von da wo es NICHT brennt, ist gesünder. wink


It's your life - make it a happy one!
Joined: Dec 2012
Posts: 247
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2012
Posts: 247
die nächste Aufbauphase ist definitiv angebrochen, gestern Nacht ein Dachzelt ersteigert.
Das soll jetzt abgespeckt werden und kommt quasi als Hubdach zum Einsatz. Die Farbigkeit soll
hier noch kein Thema sein.
Morgen mal abholen und dann messen und denken und über die Position und Öffnungsrichtung etc.

[Linked Image von up.picr.de]



Nino
ça va aller
-----------------
Joined: Dec 2012
Posts: 247
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2012
Posts: 247
[Linked Image von up.picr.de]

Dachlast ist eine gute Möglichkeit, den Verbrauch des Daily nach oben anzupassen. Wie hoch ist eigentlich die zulässige Dachlast beim Rundaugenbus? Bei mir im Fahrzeugausweis steht 0 kg.
(edit:)Auch sichtbar ist hier die andere offene Baustelle, das Verschliessen der hinteren Seitenfenster. Innen angeschlagen 8mm Birkensperrholz, jetzt dann von aussen XPS und Kunstharz Vollkernplatten in 3 bis 4mm auf Aluprofile in der Fensterlaibung geklebt, Bilder folgen.)

[Linked Image von up.picr.de]

Voilà, die zweite Etage. Das Zelt kommt hinten bündig aufs Dach, nach hinten öffnend. So entsteht im Bereich der Schiebetüre Stehhöhe und hinten oben ein weiterer Schlafplatz.
Der Plan ist jetzt, aus den vorhandenen Dachträgerlaschen möglichst flache Konsolen zu bauen, die an die Aliprofile unten am Zelt geschraubt werden und den Breitenversatz zwischen Zelt und Regenrinne aufnehmen. Die Schürze vom Zelt soll weg, dann baut das Dach nur ca 25cm höher als jetzt.
Das Zelt wird nur als Hubdach und in der hinteren Hälfte eventuell später als Kinderschlafzimmer genutzt, meint Ihr, da genügen vier Füsse?

Bitte entschuldigt die Bildqualität, mein Telefon ist von 1870.

Zuletzt bearbeitet von Daily40-10WC; 06/04/2014 16:54.


Nino
ça va aller
-----------------
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo Nino,
mir ist nicht klar warum Du das Zelt-/Hubdach auf Füssen befestigen willst.
Die für mich sinnvolle Möglichkeit ist das Fahrzeugdach aufzuschneiden, einen Rahmen rundherum aufzukleben oder zu schweissen und den Dachzeltrahmen damit zu verbinden.

So bekommst Du eine schlüssige Dachkonstruktion.

Grüße,
Horst

Zuletzt bearbeitet von HorstPritz; 07/04/2014 08:16.
Joined: Dec 2012
Posts: 247
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2012
Posts: 247
Hallo Horst

Die Idee mit den Füssen kam daher, dass das Dach rund 170, das Dachzelt bloss 156cm Breite hat, der Grundrahmen des Zelts läge also 7cm "innen"; habe gestern das Blech befühlt und war nicht sicher, ob das so die 60kg Zelt trägt.
Wäre natürlich die elegantere Lösung, ein grosses Loch ausschneiden, eine grosse Sikawurst rigsum und das Zelt direkt kleben.

Das Zelt kam fast etwas zu schnell, die Idee ist noch nicht fertig ausgebrütet. Aber die Ausgangslage stimmt mich froh, ein tolles Forum im Rücken und das Material schon zur Hand.



Nino
ça va aller
-----------------
Seite 10 von 21 1 2 8 9 10 11 12 20 21

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Texelar
Texelar
D/Hessen/Rhein-Main/Großraum Frankfurt / Kreis Offenbach/Obertshausen - Hausen
Posts: 54
Joined: September 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,574,305 Hertha`s Pinte
7,410,201 Pier 18
3,494,470 Auf`m Keller
3,335,505 Musik-Empfehlungen
2,511,551 Neue Kfz-Steuer
2,322,404 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Mike463), 529 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
oldie 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,702
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5