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fuel saving device
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Hallo,

ich bin gerade dabei meine relativ einfache Luftkompressoranlage im Wagen (Motorraum) zu erneuern. Bestehen bleiben nur die beiden kleine Luftanks (Schwellerrohre). Da ich mich mit Luft nicht so auskenne, wollte ich nachfragen, ob jemand von euch weiss, ob es ein Vorteil ist, wenn jeder Tank über einen Verteiler, mit je einem Ausgang, mit Luft versorgt wird, oder ob man diese relativ nah, ohne Nachteil, am Kompressorausgang z. B. über ein X-Stück anschließt. Ein kleiner Vorteil, bzw. kein großer Nachteil, der X-Stück-Lösung könnte sein, dass der Leitungsweg zu den Tanks etwas kürzer ist, als wenn ich über einen Verteiler gehe, da der nochmals 50cm weiter weg von den Tanks montieren werden kann. Desweiteren würde mich interessieren, ob man einen praktischen Unterschied bemerkt, wenn die Luftentnahmestelle an einem Verteiler hängt und dieser über drei Leitungen (2x Tank, 1x Kompressor) mit Luft versorgt wird, oder nur über eine Leitung, die vom Kompressor und den Tanks befüllt wird.

Viele Grüße
Reinhard

Zuletzt bearbeitet von reinhard; 04/04/2014 14:54.
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Hier geht gar nichts mehr
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Eine Ringleitung soll am effektivsten sein, also Kompressor, Tank 1 und weiter an Tank 2, dann dort die Entnahmestelle


Atze


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Kleiner Drückeberger
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fuel saving device
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Atze,

Danke für den Tip. Irgendwie dachte ich, dass eine Luftentnahme möglichst Nahe am Kompressor, gerade bei den Kleineren im KFZ, effektiver ist? Eine Ringlösung würde bei mir bedeuten, dass ich in die Tanks, je ein zusätzliches Loch mit Gewinde bohren müsste. Sicherlich machbar, wenn es die optimale Lösung ist. Aber vielleicht hat hier noch einer eine Idee?

Grüße
Reinhard

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Mogerator
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Mogerator
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Hallo,

ich vermute mal, daß es keine Anlage für sicherheitsrelevante Anwendungen ist, sondern nur zum Reifen aufpumpen etc. gedacht ist. Also ohne Mehrkreisschutzventil usw...

Dann dürfte das, bei den kurzen Leitungen am Geländewagen, ziemlich egal sein, wie das System aufgebaut ist, zumal Du, wie ich der Beschreibung entnehme, pro Behälter eh nur einen Anschluß hast, der Behälter also die Pumnpstöße des Kompressors nicht puffert.

Bau möglichst dicke Leitungen ein, der Rest ist egal.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Jungfrau
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Jungfrau
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Hallo zusammen,
ich hab in meiner Ausbildung mal gelernt, das eine Ringleitung von Vorteil ist.

In einer Werkstatt.....

Da legt man die Leitung Entlang der Wände, und verbindet die Enden, damit man zwischendurch auch mal ein Stück absperren kann.

Ansonsten hab ich gelernt, das der Druck im System überall gleich ist. Wenn die Rohre nicht zu klein ausgelegt sind (Fließwiderstand), dann stimmt das auch.

Also:
Ich würde es so wie am Thread beginn mahen.

Pneumatische Grüße

Michael

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Michael
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@wikinger
Die Druckluftspeicher hängen auch nur mit einer Stichleitung am Ring....

Gruß

Michael


Michael
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ja, war ja auch nur ein Vorschlag, wie man sich mit wenig Teilen eine gute Anlage bauen kann...


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Mogerator
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Wir reden doch hier von einer Anlage an einem Auto, mit vermutlich genau einer Entnahmestelle.

Nicht von einer Anlage in einer Werkstatt o.Ä, mit verschiedensten Entnahmemengen an unterschiedlichsten Stellen...


Grüße
DaPo


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Druckluftschrauber
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Druckluftschrauber
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An meiner Anlage hatte ich mir einen Verteiler geleistet. Das Teil unten links:
[Linked Image von rainer4x4.de]

Da war ein Manometer, zwei Magnetventile, der Druckschalter, und natürlich auch das Überdruckventil dran. Dazu noch die beiden Abgänge für vorne/hinten. Und ein Eingang vom Drucklufttank. Der Drucktank hatte zwei Anschlüsse, auf dem Bild leider nicht richtig zu sehen. Der eine Anschluss war für die Leitung vom Kompressor, der andere Anschluss ging zum Verteiler.
So klappt das dann auch mit dem Druckluftschrauber - ganz ohne Ringleitung.


Gruß Rainer
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