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Süchtiger
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Hallo, Ich kann dir nicht sagen ob ich dem Rost die Stirn bieten konnte, es ist ja erst ein paar Monate her. Der Entferner ist sehr gut gegen Rost, die Drahtbürsten holen alles aus den Poren. Letztens haben wir dann noch viel Spaß beim G Treffen in der Sandgrube gehabt. Hallo, kannst du mir sagen welche Reifengröße der Prof drauf hat ? Gruß Dirk
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Hallo,
ich glaube das waren 285 70 16, hat der silberne G rechts neben meinem auf dem letzten Bild auch drauf.
Ich fahre 265 70 16
Gruß Alex
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So endlich habe ich meinen G zurück! Ich habe ihn meinem Vater für den Urlaub in Polen geliehen. Bei einem Geländeausritt kam es zum Schaden, glücklicherweise nicht weit vom Haus, er hat es noch gerade so zurück geschafft. Ein Lenkstangenkopf hat sich verabschiedet. Ist jemandem sowas schon passiert? Ich hatte noch vor kurzem die Gelenkköpfe auf Spiel geprüft. Die Lenkstangenköpfe hatten kaum Spiel, bei der Spurstange war größeres Spiel fühlbar, diese wollte ich demnächst erneuern. Buschreparatur beide Lenkköpfe neu. Die Spurstange hat mein Vater bei der Achsvermessung direkt auch wechseln lassen. Kennt jemand den Grund, warum ein Gelenkkopf gepresst ist und nicht beide geschraubt sind? Würde mich mal interessieren, wegen den Biegungen in der Spurstange eventuell? DaPo du hattest mir mal geschrieben die Spurstange von Lemförder sei nicht mehr lieferbar. In Polen hat mein Vater eine von Lemförder bekommen und das selbe gilt für die Lenkstangenköpfe. Meinst du das waren vielleicht noch Lagerbestände oder sind die Teile von Lemförder nur in Deutschland nicht mehr lieferbar. Der Werkstattleiter sagte es sind original Mercedes Zulieferteile. Letzten Endes hat der G es doch aus eigener Kraft wieder nach Hause geschafft. Gruß Alex
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Mogerator
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Hallo Alex, ärgerlich sowas. Aber Hauptsache, es ist nicht irgendwo auf der Straße passiert Die Spurstange hat mein Vater bei der Achsvermessung direkt auch wechseln lassen. Kennt jemand den Grund, warum ein Gelenkkopf gepresst ist und nicht beide geschraubt sind? Würde mich mal interessieren, wegen den Biegungen in der Spurstange eventuell? ist billiger in der Herstellung (zum Verstellen reicht es ja, wenn ein Kopf beweglich ist). Und besser zu verkaufen, wenn es neu muß... DaPo du hattest mir mal geschrieben die Spurstange von Lemförder sei nicht mehr lieferbar. In Polen hat mein Vater eine von Lemförder bekommen und das selbe gilt für die Lenkstangenköpfe. Meinst du das waren vielleicht noch Lagerbestände oder sind die Teile von Lemförder nur in Deutschland nicht mehr lieferbar. Der Werkstattleiter sagte es sind original Mercedes Zulieferteile. Gute Frage. Die Spurstangen A 463 330 03 03/..04 03 (breit) und ..05 03/..06 03 (schmal) kann der Webcat nicht umschlüsseln, gerade noch getestet, und bietet auch keine eigene Lösung für den 300GE. Lediglich die Lenkstange und die Spurstangenköpfe werden angeboten.
Grüße DaPo
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Hallo, ich habe die Trommelbremsen an meinem G überholt. Die Beläge waren kaputt und der Hebel in den das Handbremsseil eingehängt wird war auf einer Seite fest. Die automatischen Nachsteller waren ebenfalls fest, die roten Gummidichtungen waren eingerissen. Ich habe beide Nachsteller zerlegt und alle Einzelteile Kunststoffstrahlen lassen. Dabei ist auch eine Passscheibe DIN 988 abhanden gekommen, da es aber ein Normteil ist und ich noch drei als Muster hatte war Ersatz schnell besorgt. Der Zusammenbau war etwas kniffelig aber zu meistern. Die Bremsbacken habe ich ebenfalls strahlen lassen und neue Beläge von Textar in der Stärke 7,8mm aufgenietet. Dabei hat mir ein Kollege vom G Stammtisch der damit mehr Erfahrung hat geholfen, die Arbeit geht gut von der Hand. Neue Bremstrommeln und Radzylinder habe ich auch verbaut. Zum Schluss habe ich alles in umgekehrter Rheienfolge zusammengesetzt, alle Federn gibt es als Reperatursatz bei MB. Die Nachsteller sind wieder freigängig sowie die Hebel für die Handbremsseile. Soweit so gut. Ich habe die Nachsteller so weit reingedreht wie es nur ging. Es ist auch alles freigängig und die Handbremse habe ich im Innenraum am Handbremshebel soweit zurückgestellt wie es ging, also kann es nicht daran liegen dass die Handbremse schleift. Dennoch werden die Trommeln warm. Nach ein paar Kilometern Landstraße ohne Bremsen fühle ich die Trommeln und beide Seiten sind gleich heiß aber so das man die Hand auflegen kann und sie nicht weg ziehen muss. Was kann ich jetzt noch machen? Das kann doch nicht sein bei neuen Belägen(7,8mm Dicke) und neunen Trommeln. Ich bin ratlos, wer kann mir helfen? Ich dachte eventuell fährt sich das ein, nach 200 Kilometern keine Besserung. Bald verglasen mir noch die Beläge... Ein weiteres Problem stellt die Handbremse dar. Stelle ich sie nach und sie packt beim dritten Zahn werden die Trommeln nach ein paar Kilometern sehr heiß, man kann sie nur einen kurzen Moment anfassen. Stelle ich nach das die Handbremse beim sechsten Zahn packt werden die Trommeln immernoch heißer als mit zurückgedrehter Handbremse ohne Funktion. Also ich kann die Handbremse nicht einstellen ohne das sie schleift. Woran liegt das? Wie gesagt ich bin ratlos Gruß Alex
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Süchtiger
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Hi,
vielleicht mal wieder die alten Trommeln draufmachen und schauen was passiert. Originaltrommeln verbaut oder Zubehör?
Gruß
G320 lang M104.996
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Hallo Alex, da fallen mir spontan zwei Sachen ein: - Ist der Bremszylinder richtig zentriert (Trotz der Führungsnase kann man ihn i.d.R. leicht bewegen)? Wenn das nicht der Fall ist, bekommt eine Backe immer etwas Druck
- Ist die Bremse. nach Montage der Zylinder, richtig entlüftet? Wenn noch etwas Luft irgendwo sein sollte, dehnt die sich bei Erwärmen aus, und gibt Druck auf die Bremse.
Ansonsten vielleicht noch mal die Bremse öffnen und sehen, ob, und wo, da Schleifspuren sind. Es KANN sein, daß bei neuen Belägen UND neuen Trommeln, je nach Fertigungstoleranzen und Ausführung der Beläge, etwas zu wenig Luft da ist, das Problem haben wir beim LKW auch. Da nehme ich dann Schleifpapier, und ziehe die angelaufenen Stellen etwas ab. @Adamski: ATE-Trommeln, Textar-Beläge
Grüße DaPo
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Hallo,
Die Teile sind top! Das Problem lag an der Einstellung, ich bin da wohl in der Reihenfolge etwas durcheinander gekommen. Habe die Nachsteller erst eingestellt und dann die Handbremse zurückgedreht. Wobei ich natürlich die Handbremse als erstes zurückstellen muss. Jetzt ist alles in Ordnung und der G war gestern beim TÜV. Die Bremswerte sind absolut gleichmäßig und jetzt ist wieder für 2 Jahre Ruhe!
Danke für eure Ratschläge, der Fehler war letzten Endes so banal...
Gruß Alex
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