|
Joined: May 2005
Posts: 7,479 Likes: 106
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479 Likes: 106 |
Hi!
Bei mir ist eingetragen: U1 86, U3 77. War aber als Fensterbus wohl schon immer unter 3,5 t. ... Gruß Matti das steht bei unserem 97er 40-EW 2,8er auch, Fahrgestell von 4050kg auf 4200kg aufgelastet.
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: Mar 2011
Posts: 196
Rückfälliger
|
Rückfälliger
Joined: Mar 2011
Posts: 196 |
Bei meinenm 35-10W BJ 89 steht U1 86P U3 80. Also deutlich lauter.
Axel
|
|
|
|
Joined: Dec 2011
Posts: 443 Likes: 13
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Dec 2011
Posts: 443 Likes: 13 |
In dem Kraftfahrt Buch von Matti steht doch: Für Gelände- und Allradfahrzeugen gelten höhere Grenzwerte.
Damit würde ich mal zu dem TÜV Prüfer gehen, ob der das auch weiß? (alternativ zu einem anderen Prüfstützpunkt...)
Viel Erfolg
40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233 Likes: 233
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233 Likes: 233 |
Ich glaub die Alternative ist schneller Zielführend.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Feb 2013
Posts: 539
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Joined: Feb 2013
Posts: 539 |
Alternative war Zielführend nächstes Thema: Öle.... Jetzt hab ich mich zwar durch die Suche gewühlt und in div. Listen nachgesehen - aber beim Schaltgetriebe komm ich nicht weiter... Bis dato hab ich folgendes: Achse vo + hi je 3,3L SAE 75W90 VTG: 3,1L ATF Dexron II oder "neuer" was nehmt Ihr für's Schaltgetriebe? Danke und Gruß Ulli
|
|
|
|
Joined: Dec 2011
Posts: 443 Likes: 13
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Dec 2011
Posts: 443 Likes: 13 |
40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
|
|
|
|
Joined: Feb 2013
Posts: 539
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Joined: Feb 2013
Posts: 539 |
AHA! GL4 80W90
Da würde es doch nahe liegen auch die Achsen mit 80W90 zu befüllen - somit hätte man nur ein Öl für Achsen und Schaltgetriebe....
Gruß Ulli
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233 Likes: 233
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233 Likes: 233 |
Das würde ich nicht tun, ins Getriebe gehört GL4 - in die Achsen zwingend GL5. Wobei es Öle gibt mit Doppelkennung.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,479 Likes: 106
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479 Likes: 106 |
original gehörte ins Schaltgetriebe: GL 3 (Tutela) SAE 80W/90 (ohne EP - Extreme Pressure Zusätze!) Achsen: GL 5 (Tutela) W 140 - Getriebeöl für hochbeanspruchte, hypoidverzahnte Achsantriebe, auch für Schalt- und Sondergetriebe, entspricht heute der MIL-L-2105-D VTG: ATF Dexron II-D > heute Dexron III
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 10/04/2014 19:05.
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233 Likes: 233
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233 Likes: 233 |
Ich würde jetzt nicht extra im Oldtimerbereich nach GL3 suchen gehen, GL4 ist perfekt und schützt das Getriebe besser vor Verschleiß.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Rai
Reutte Tirol
Posts: 33
Joined: July 2002
|
|
Foren36
Themen44,250
Posts671,714
Mitglieder9,894
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|