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familienpolitisch blinde Forumslusche mit Kontrollverlust über sein Leben
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bei genau 90 km/h, darunter alles gut - darüber auch
ausser Neuwuchten der Vorderräder, was kommt noch in Frage ? Wagen hat mal gerade 20.000 KM gelaufen . . .
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Maschtuff
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bei genau 90 km/h, darunter alles gut - darüber auch
ausser Neuwuchten der Vorderräder, was kommt noch in Frage ? Wagen hat mal gerade 20.000 KM gelaufen . . . Ich gehe mal davon aus, dass Du eher Vibrationen meinst, statt Schlagen. In diesem Fall: es sind meist vertikale Schwingungen im Lenkrad, die (wie Du schreibst) im Bereich von 85-90Km/h beginnen und sich dann - wenn langsam begonnen - enorm verstärken können - ausgelöst manchmal durch Spurrinnen. Tritt im Übrigen oft sehr plötzlich auf. Die Verstärkung der Vibration ergibt sich daraus, dass die Eigenschwingungen des Autos sich zur eigentlichen Ursache addieren. Mögliche Gründe sind sehr zahlreich: u.a; Stoßdämpfer, Lenkundsdaempfer, alle Gummiteile (Silentbloecke) des Fahrwerks usw. Räderwuchten hilft nur selten. Aber - sieh Dir mal genau die Reifen an; Flanken wellig? - Profilabnutzung unregelmäßig? Bin im Moment am gleichen Thema und habe gerade Räder gewuchtet: minimale Unwucht. Dann zum "Tuev" und Fahrwerk überprüft. Ach hier alles Ok. Eindeutiger Befund: es sind die Reifen. Werden demnächst erneuert.
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ja, sind eher starke Vibrationen
Profil und Flanke der Reifen weisen nichts auffälliges auf, ziehe ich von der Gesamtlaufleistung die Winterbereifung ab, haben die MT's mal gerade 10.000 km runter, Köpfe rund um die Lenkung sind auch ok, bleibt eigentlich nur Lenkungsdämpfer oder doch eine Unwucht, morgen werde ich mal die Reifen von hinten nach vorne tauschen . . .
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miss mal an verschiedenen Stellen die Profiltiefe, vielleicht sind die ausgewaschen, hatte ich auch, aber bei anderer Laufleistung.
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aus morgen wurde doch noch heute, Räder getauscht, Probefahrt - und was soll ich sagen . . . absolute Ruhe im Lenkrad, komisches Auto
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Wie schon geschrieben gibts für sowas zig Sachen wo´s her kommen kann. Klar ist der erste Verdacht immer an den Rädern. Hatte z.B. schon mehrmals den Fall das sich nach Höherlegung der Panhardstab gelöst hatte und für Unruhe sorgte.
best regards, Robin
Himmiherrgottsagramentzefixhalelujakreitzbimbamlecktsmiamorschscheißglumpfaregts!
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Gibts da Fahrwerkstechnische Unterschiede?
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ich tu auch mal was dazu, "schlagen" hatte ich auch. ab 80-90 unfahrbar, autobahnen gingen gar nicht.
gemacht hab ich:
- radlager neu da platt - alle kugelgelenke neu da ausgeschlagen - die kleinen achrohre und inneres lager neu da mächtig eingelaufen - achsschenkelbolzen und lager neu, vorsichtshalber - achswellen und schwulechinesen neu, sicher ist sicher - mitnehmer neu da platt, jetzt in HD - diff gegen sperre getauscht, macht spass - 2x felgen neu wegen unwucht - x mal reifen wuchten lassen, klar wegen unwucht - kardanwelle neu, vorher bei der alten die kreuzgelenke getauscht, dann gemerkt wuchtgewicht ist weg - alle gummibuchsen neu weil ausgeschlagen und teilweise von innen gerissen - spur neu eingestellt, muss ich aber noch mal bei, war wie bei einem pkw eingestellt und brachte die räder zum tanzen - lenkungsdämpfer ist neu, der alte war leer
fehlt noch was ? ich glaub da gibts nicht mehr zu wechseln ausser die achskugeln. je mehr gewechselt wurde desto mehr ließen die vibrationen nach, jetzt ist alles im "rahmen".
jetzt kommt das aber, leichte vibrationen hab ich noch immer ohne das man irgendwo spiel feststellen kann. vermute aber das es aus richtung getriebe kommt. bzw. das popometer ist mittlerweile zu sensibel eingestellt.
du merkst das man es pauschal nicht sagen kann woher vibrationen bzw. ein schlagen im lenkrad kommt.
wenn es aber von heute auf morgen aufgetreten ist, prüfe mal die vordere kardanwelle ob nicht das wuchtgewicht abgefallen ist.
Zuletzt bearbeitet von apollo; 01/05/2014 05:15.
Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
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