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#594411 22/04/2014 02:49
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Setrine Offline OP
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Hallo Gemeinde,

mein Motor, 8140.43 C mit original Alternator. Der elektronische Drehzahlmesser-von W gesteuert funktioniert beim
wegfahren tadellos. Sobald der Motor richtig warm ist beginnt die Nadel auf und ab zu springen, ist sowas bekannt? Kein Riemenschlupf, alles normal.
Danke für Hilfe.

Alex

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Daily96 40.10W
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Hallo Alex,

soweit ich das sehe, wird der Drehzahlmesser bei IVECO auch beim 8140.43C von einem Sensor links am Schwungrad angesteuert. Hast du das umgebaut?


Gruß Juergen

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Setrine Offline OP
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danke Jürgen,
ich stehe auf dem Schlauch... noch nie so was gehört und nichts
festgestellt. Ist der Sensor eine Option? Mein Motor kommt aus
einem ausgebrannten Daily den ich mit dem 380 ZF 6 Gang bestückte. Die ganze Elektrik ist von mir wie auch das übliche
W-Signal zur Drehzahl.
Hättest mir bitte ein Vorschlag?

mein Dossier für besseres Verständnis per PN.(auf Französisch...)

Alex

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Süchtiger
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Hallo Alex,
der DZM bekommt sein Signal - wie Jürgen ber. geschrieben hat - von einem Sensor der den Zahnkranz der Schwungscheibe als Signalgeber benutzt.
Dieser Geber sitzt in der Kupplungsglocke auf 9 Uhr Position. Dadurch das Du ein 6Gang ZF Getriebe angeflanscht hast, gibt es den Geber bei Dir nicht.
Du schreibst: " bei warmen Motor" - Zeigt der DZM bei kaltem Motor die Drehzahl richtig an? Wenn ja, dann könnte es sich um einen Leitungsfehler handeln, der bei zunehmender Temp. einen zu hohen Wiederstand entwickelt und somit das W- Signal nicht korrekt an den DZM weiter gibt.

Nur mal so mein Gedanke....

Gruß
Ulli



.... sind immer noch auf der Suche nach dem Arsch der Welt :-)
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Hallo Alex,

nach meinen IVECO Unterlagen Daily RepManual 2002, haben die Dailys mit dem 8140.43C ein ZF 200 5G mit dem beschriebenen Geber (vermutlich Hallgeber mit Rechtecksignal) an der Kupplungsglocke links. Klemm "W" am Generator wird aber wohl ein sinusförmiges Signal bringen, das dann dem Drehzahlmesser nicht passt.
Warum es dann aber kalt (richtg?) funktioniert....

edit:
diese Betrachtung macht natürlich nur bei Verwendung eines IVECO Drehzahlmessers Sinn. Wenn der org. Pinz DZM immer mit Klemme "W" versorgt wird, sollte es ja funktionieren, wenn der IVECO (?) Generator das erwartete Singnal liefert.

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 22/04/2014 13:25.

Gruß Juergen

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Lass mich raten, der Motor steckt in einem Pinz und ist ein Commonrail?


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wenns ein 8140.43C sollte es lt IVECO Manual ein VEP Motor sein.


Gruß Juergen

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Ok, dann habe ich das C falsch interpretiert.


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Also schon mal danke an alle, die Senorsuche habe ich schon mal aufgegeben. Spannend bleibt es und schlimm ist es
auch nicht, er dreht trotzdem weiter aber es nervt.
@Ozi, no commonrail, mechanisch!
Mehr Anregungen? Was hat das W -Signal mit Wärme zu tun?

LG Alex

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kannst du das Signal auf einem Oszilloskop sichtbar machen und checken, ob es auch am Generator aussetzt? Oder ein Testkabel vom Anschluss "W" zum Drehzahlmesser legen und sehen, ob`s dann funktioniert.


Gruß Juergen

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